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A Kind Of Magic

@ MANTGA460 / Basti
Ja wenn sie Dir in beiden Varianten gefallen, schön, mir auch.
Selbst wenn sie es wegen den neueren und besser detaillierteren HAEDL Modellen nie wieder auf die Anklage schaffen, in der Vitrine haben sie einen festen Platz.

Zum angefragten Wagen, kann ich die folgende Information geben, das sich ein baugleicher Wagen in einem Bauzugset von Tillig befand und sich auch noch dort bei mir noch befindet. Diesen hier gab es ganz kurz nach dem Set einmal bei Spielmax solo, ohne Set.
Artikelnummer und Erscheinungsjahr...da bin ich überfragt.
Die Kiste dazu befindet sich im Nirwana des Schrankes und das Kaufdatum....Gute Frage!
Die Info, dass es diesen Wagen gibt, hatte ich aus dem Board und bin danach wegen diesem interessanten Stück dort hin gefahren und erwarb diesen dann.
Ich habe nichts groß daran verändert.
Soll ein Oppeln sein, mit verändertem Dach oder ein Oppeln Fahrwerk mit anderem Wagenkasten.....aber nach Vorbild.
Gatte ihn gerade parat, dann so ausgewählt um einen schönen Wagen für das Foto hier auf den Culemeyer zu stellen.
 
Danke für die Infos . Ich habe die beiden besagten Versionen des Wagens in der Boarddatenbank auch gefunden .
So ein Mist aber auch das ich von dem damals nichts mitbekommen habe . Gerade die Kombination aus diesen Fahrwerk und dem Flachdach machen den Wagen besonders interessant .

Ich muss mir jetzt für meinen Culemeyer nurnoch ein passendes Zugfahrzeug besorgen .
Kann man da auch nen W50 aus SES Teilen zimmern , oder ist der leistungsmäßig zu schwach für so einen Transport ?
 
Vierachsige W 50 mit zwei Motoren sind nicht bekannt.

Im Ernst: Mit seinen 125 PS und der normalen Übersetzung ist der W 50 definitiv zu schwach für einen Culemeyer mit beladenem Zweiachser.

Neben den Tatras sind mir in den 1980er Jahren noch KRAZ in Erinnerung.

MfG
 
Hi magic, schön deine Frühwerke zu sehen und noch schöner das du sie in Ehren hältst. Andere entsorgen sowas immer gerne unauffällig.
Und wenn man sieht was man manchmal in der Bucht geboten kriegt ist das schon Großserienniveau. Einfach schön.
 
Ich handhabe es genauso.
Die früheren Machwerke haben einen festen Ehrenplatz in der Sammlung.
Nie würde ich auf die Idee der Entsorgung kommen.
Und mal ehrlich, an selbstgebautem hängt man doch immer mit viel mehr Herzblut als an gekauftem Standardkram, oder?

Mir gefallen deine Machwerke sehr gut.
Und der Charme des Unvollkommenen hat in meinen Augen eh einen ganz besonderen Reiz. Da war ich schon immer etwas anders :)
 
Culemeyer und W50....eine sehr gewagte Mischung. Wenn hinten nichts auf dem Culemeyer steht geht es wohl theoretisch aber sonst wohl eher nicht. Ich kenne auch kein Bild davon, und würde die Finger von lassen.

Kraz ist sehr schön oder eben die alten Tatras, letztere sind die, welche mir bildlich am häufigsten bekannt und belegt ist. Die gibt es von Tam oder den Krasz auch von RK-Modelle.
Das wirkt richtig gut und kräftig...und man kann sie auch gut tunen...muss ich noch.

Frühwerke, ja so schwer war es nicht. Einfach auch mal was versuchen. Mit der Zeit wird man auch immer besser.

Was es bei EBAY gibt sind mitunter furchtbare Machwerke. Frage mich echt wer so etwas kauft. Unglaubwürdige Fantasiekreationen aus alten Billigkram und Spielzeug....
 
Was es bei EBAY gibt sind mitunter furchtbare Machwerke.Unglaubwürdige Fantasiekreationen aus alten Billigkram und Spielzeug....

Das ist kein Billigkram oder Spielzeug, das is ne SES Basteltüte gekauft und draus gemacht was sie hergibt und dann teuer in der Bucht verscherbelt. Ob es Real oder Fake ist, ist anscheinend egal, es läuft nicht schlecht. Ist zwar ne gute Idee aber ich finde die meisten Sachen auch nicht schön !
 
Einspruch Euer Ehren! Da ist wirklich viel Mist dabei, Ü-Eier-Kreationen als Maßstabsgerechte Modelle, H0/TT/N wirrwar als Vorbildgetreu ect. pp. Nix gegen Freelance, aber dann auch so angeben. Etliche Angebote sind echt eine Frechheit. Aber solange gekauft wird...Ich staune und schmunzel weiter. Und warte auf neue Bilder von magic.
 
...warte auf neue Bilder ...
Gut, Einen habe ich noch, denn:
"Aller guten Tatras sind drei" ;-)

Hier mein "kleiner gelber Kipper"

Wenn ich mich recht erinnere war der nach einer Anleitung im Modelleisenbahner entstanden.
Damals hatte diese Zeitung noch etwas mehr Inhalt für mich.

Dazu als letztes Bild eine kleine Zusammenfassung.
 

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Zurück zu W50
Heute mal etwas, nicht aus meiner Werkstadt aber trotzdem sehr zeigbar.
Der muss einfach mal hier in das Board weil ...selten und schön.
Den hat ...ok....(ohne vollen Namen hier) für mich gebaut.
Danke dafür mal an dieser Stelle. Ich habe eben gute Freunde.
 

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Abend,
Mir gefallen alle deine Bastellein ob neue oder alte richtig gut!
Auch der W50 Abschlepper hat was !
Ich hätte zu dem aber mal eine Frage und zwar aus was hast du die rot/weiße Abschleppstange gebaut?
Ich bin auch auf der Suche nach einer billigen und guten Lösung die zu bauen vorallem weil ich dann auch mal so 10 St. davon bräuchte...


Mfg Krümelchen
 
rot/weisse Abschleppstangen gibts z.B. von Hädl, 14 Stück für´n 5er.

Gruß Thomas
 
Kritik: Mir gefallen die roten und schwarz/gelben ausgefransten Lackstift/Filzstiftstriche nicht. Da gibt es sehr günstige, dafür perfekte Alternativen.
Sorry, ich bin trotzdem lieb und zerreiße keine Modelle.
 
....gelber Tatrakipper ist aber noch besser als der W50

Das ist ein wenig Ansichtssache. Ich votiere in diesem direktem Vergleich für den grauen W50, auch wenn der nicht von mir ist

...rot/weiße Abschleppstange?
Schon beantwortet...von HAEDL, die sind Top. Früher haben wir so etwas selber gemacht, siehe der W50 Abschleppwagen.

rot/weisse Abschleppstangen
es gibt auch schwarze zu 2,50
Hier bitte HAEDL unter TT-Einzelteile
Meine absolute Empfehlung!

.... Mir gefallen die roten und schwarz/gelben ....... perfekte Alternativen.
..... ich bin trotzdem lieb und zerreiße keine Modelle.
Decals z.B. ja schon. Das macht sich aber auch Sch.... so um die Ecke und dann so winzig...evtl mit durchgehend umlaufendem Streifen..... Ich bin mit der Ausführung zufrieden.
Wenn man es real sieht (mach mal die Vorschau des Bildes, hier direkt im Thread so groß, dass das Auto auf dem Schirm ca. 6cm groß ist und gehe noch 2 m zurück) dann sieht man es nicht mehr, so schlimm ist es also nicht.

Erfreulich auch, im Alter lässt die Sehkraft nach.... :)

Modell zerreißen...? das ist doch kein Papiermodell ;)

Kritik ist aber erwünscht und erlaubt...bringt einen auch voran oder weiter
....im Alter werden wir darüber erhaben ;) ...auch so eine Entwicklung :)


....ich oute mich mal.... Olaf
Der kann noch ganz andere schöne Sachen machen
Außerdem steht da oben schon alles, wer lesen kann, etwas kryptisch und mitdenkt, kommt auch so drauf.
 
Heute mal was aktuelles mit einer konkreten Frage hier

Ich bin gerade am werkeln eines W 50 Kohlenlasters mit Kipperaufbau auf Basis eines HAEDL Lkw Modells.
http://www.haedl.de/index.html?http://www.haedl.de/group_tt_einzelteile1099.html

Allrad aber mit normalen Stadtreifen. Dies Ballonreifen habe ich entfernt. Die kann ich später einmal woanders verwenden.

So habe ich mir den Metall-Kippaufbau schon ein wenig erhöht.
Nicht 100% Vorbild...geben wir ja zu, aber es eben versucht schön fein zu bewerkstelligen.
So ähnlich wie die die Pritschen die für Getreide etc. höher waren.
http://www.traktorpool.de/media/400...t-3283599.jpg?height=800&width=600&quality=80
Ich habe jetzt den konkreten Begriff echt nicht parat.

Jedenfalls soll der mal Kohle liefern können.
Hinten in der Kipperrückwand ist eine Klappe.
So wie der hier z.B. sie einmal wohl hatte:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:W50_kipper_hinten.JPG
Oder der hier noch hat
http://vorbild.ipmsdeutschland.de/Walk_Around/IFA_W50/index.html
Bild in der 7. Reihe, Bild in der Mitte in etwa, zeigt so eine Einrichtung.

So etwas kenne ich von den Lieferanten unserer Kohle als ich Kind war.

Nur hatte der LKW damals noch eine Einrichtung angebaut, wo die Kohlenfahrer und Träger die Körbe zum hereintragen darauf stellten, sie dort über eine Klappe füllten und dann !!!! der Korb hydraulisch angehoben wurde, so das der Kohlenträger sie gleich in Schulterhöhe hatte, um sie zu schultern und in das Haus zu tragen.
Sozusagen eine Arbeitserleichterung.
Der Motor des Lkw lief bei der Arbeit.
Evtl. wurde das Ganze beim Anhebevorgang auch um 90 Grad seitlich gedreht...? So recht ist bei diesem Arbeitsschritt die Erinnerung etwas vage.

Jetzt suche ich ein Bild von so einer Kohlen Korb-befülleinrichtung.
Evtl. gab es dergleichen oder ähnliches auch für Kartoffeln um sie "einzusacken". Eine Befülleinrichtung an der Rückwand eines W 50 Kippers

...um es im Modell nachzubilden. Das geht natürlich auch ein wenig freestyle, da ich ja Augenzeuge bin aber mit Bild wäre es eben besser.

Noch eine Frage dazu. Diese Laster hatte auf der Ladefläche Zwischenwände. Einmal 2 Abschrägungen hinten wohl so 45 Grad, die die Ladefläche beim Kippen zum Trichter in Richtung des Loches in der Rückwand machten. Die hinteren Ecken blieben somit unbeladen bzw. frei von Kohle. Dort lagen die Körbe, Schaufeln Besen etc.

Und dann gab es wohl auch, so meine mir zugetragenen mündlichen Infos, auch Ladeflächen mit Trennwänden quer zum LKW in Mitte der Ladefläche. Diese Trennwände müssen von außen verriegelbar und zu öffnen gewesen sein.
Ich habe schon einmal ein Bild eines W 50 gesehen, wo in der Mitte der Ladefläche unten Reste von Anbauten zu sehen waren. Die wohl als Verstärkung und Anbaufläche für diese Verriegelung logisch erscheinen.

Das Ergebnis dieser Trennwand ist eben, dass der halbe LKW entladen werden konnte während auf der Ladefläche hinten der Rest für den nächsten Kunden liegen blieb.

Kann jemand hier einiges davon bestätigen...Bilder wären noch schöner aber ob es so etwas spezielles überhaupt gibt...?
Das Internet habe ich mit zig Varianten der Suchanfragen Stunden-Tagelang dazu bemüht... da ist wohl nichts passendes zu finden.


Wäre schön wenn jemand hier die eine oder andere Info zum Thema hättest.
Der Anbau mit der Hydraulik kann ja auch was Eigenes des Kohlenhändlers gewesen sein...?
So in etwa wie das hier gezeigte an einem LO
http://www.freiepresse.de/LOKALES/Z...le-verdienen-Ratzers-Kohle-artikel1640139.php
Zumindest habe ich mich bei einem hier anwesenden Boarder schon einmal nach dem Vorbild erkundigt. Das Ergebnis ist, dass es wohl zumindest nichts Genormtes gab

Ich habe eben im konkreten Fall wenig Ahnung aber die Erinnerung ist da. Dies will ich für mich nachbauen.
Danke. Anbei ein Bild vom Projekt.
 

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Hallo Magic!

Die verlinkten LKW dürften (siehe Aufbauten und Abdeckungen) alle aus dem landwirtschaftlichen Bereich stammen und für Kohle eher ungeeignet sein. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass solche LKW bei der Lieferung des Getreides zur Weiterverarbeitung direkt an die Trichter der Förderbänder heran gefahren sind und langsam abgekippt haben.

Diese Trennwände gab es. Habe ich selbst mit erlebt, je nachdem, wie viel Kohle gerade geliefert werden konnte (es reichte nicht für alle mit der vollen bestellten Menge). Mir bewusst von unserem Händler ist eine mittige Teilung der Ladefläche. Oben war die Wand drehbar gelagert und unten mittels "Stift" entriegelbar.

Schaue Dir mal die Bilder in neinis-lkw-fotoforum.de, dort Seite 2 und ab Beitrag 31 an (Anmeldung erforderlich). Da sind welche dabei, die Du scheinbar suchst - z. T. mit gaaaaanz vielen Unterteilungen.

Gruß MECler
 
Kohlentransport

Hallo! @ magicTTfreak. Das Thema was Du hier aufgreifst und verwirklichen willst ist schon eine schöne Sache. Da ich das ganze auch noch so erleben durfte, wie Kohlen in Säcken und Stapelkisten ausgeliefert wurden, schreibe ich mal was dazu. Ich gehe mal von meiner Gegend hier im Mansfelder Land aus. Wir hatten hier bei uns im Ort einen Kohlenhändler, der mit 2 S 4000 mit Hänger die Kohlen zu den Kunden brachte. In den 80ern kam noch ein W50 mit Allrad und Ballonbereifung dazu. Da er mehrere Hänger hatte, kam es vor das die samt Ladung beim Kunden vor der Hoftür abgestellt wurden. Das hatte auch den Vorteil, das nicht soviel Kohlendreck auf der Strasse lag alls wenns abgekippt wurde. Das mit der Inneren Klappwand hatte der auch auf seinen Autos und Hängern. Nicht jeder hatte riesige Lagerräume und musste aufs Jahr 2x Kohlen bestellen. Zuhause bei mir hat mein Grossvater die Kohlen noch aufgestapelt um mehr Platz im Keller zu haben. Geht aber nur mit der Langform. Bei uns im Dorf gabs auch keine Sackware. Da hat eben der Nachbar oder Bekannte die Kohlen bei älteren Leuten mit eingebracht. In Städten war das schon anders. Da wurden die Pritschen W50 mit Säcken und solchen Kohlenstapelkisten auf den jeweiligen Betriebshöfen beladen. Die Säcke wurden mit einer Sackbefüllungseinrichtung befüllt. Das war mit einer Waage und einen Kohlenvorratsbunker gekoppelt. Die Kisten wurden mit der Langform befüllt. Die waren gestapelt und das Gewicht war immer gleich. Die Kohlenkutscher waren nicht zu beneiden. Die wussten was Sie tagsüber gemacht haben. Eine Sackfüllung am LKW ist mir nicht bekannt. Da gab es, wie du schon schriebst, Körbe. Und dort war das Gewicht auch immer gleich. Das müsste man mal nachforschen. Ich möchte behaupten, das die hinten an der Heckklappe eine Art Schüttrichter hatten. Die Luke die der W50 in der Heckklappe hat, wurde von MECler schon richtig benannt. Ist was für Getreide, Hülsenrüchte ect. Da würde keine Kohle rausfallen. Die verklemmen sich. Bei dem Schüttgutsattelzug den ich fahre sind 2 Klappen 40x40. Das funktioniert da auch nicht. Türen auf und Wanne hoch und raus ist das Zeug. Bei Getreide kommt an eine der Klappen ein kleiner Schüttrichter mit verlängerten Schüttsack. Das hat den Vorteil das Du punktgenau und staubfrei abladen kannst. Ich kann ja mal ein Bild einstellen. Das wars erstmal von mir. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Diese Trennwände gab es. ..... Mir bewusst von unserem Händler ist eine mittige Teilung der Ladefläche. Oben war die Wand drehbar gelagert und unten mittels "Stift" entriegelbar.

Schaue Dir mal die Bilder in neinis-lkw-fotoforum.de,

@MECler
Dein Link brachte mir nicht das Gesuchte.
Hab ich was übersehen?

Oben beschreibst Du es so wie ich es kenne.
Hinten war die Ladefläche verkleinert und innen zu einem Trichter zur Heckklappenluke auch geteilt.
Schwierig zu beschreiben.
Da es im Hause zwar Klingel aber keine Wechselsprechanlage gab, war es notwendig von oben aus dem Fenster zu schauen wenn es von unten klingelte...so dann gesehen... LKW Kohlenlaster W 50 von oben.... herunter gegangen....und der A.... hatte auf den Gehweg den Haufen Kohlen geschüttet ....
weil er an dem Tag allein unterwegs war, es ihm evtl. zu lange dauerte, er wohl auf das ausgemachte Trinkgeld gerne verzichtete die Kohlen in Körbe zu füllen und herein zutragen einfach zu viel Arbeit...keine Lust????.
Unterschrift auf den Schein und verschwunden!
So einmal erlebt!
Wir mussten uns erst einmal eine Schippe besorgen und dann den Haufen selber hereinbringen. Nicht mal vor das passende Kellerfenster war es geschüttet!
Ordentlich beschwert...alleinstehende Mutter mit 2 Kindern und so....
Im Jahr darauf war es aber dann besser...schön mit rein tragen, zuerst in den Korb direkt vom LKW, dann herein tragen etc....
....sogar nun ohne extra Kohle....usw.
gleiches Auto, gleicher Fahrer!

Ja. da machte sich der sonntägliche Frühschoppen des angehenden neuen Vaters mit dem ihm bekannten Kohlenhändler doch so richtig bezahlt.
Beziehungen muss man eben haben und nutzen.



Schöne Beschreibung aus der Heimat ML, Dampffan.
Kisten und Säcke gab es aber nicht bei uns, nur Körbe.
Stapelkohle in Kisten wurde mit einer Dieselameise speditiert, so kenne ich das nur für Kleinabnehmer.
Bei uns gab es 5 Öfen zum heizen. Da ging was weg an Kohle. Immer schön Treppe rauf mit 2 Eimern voll. Damit man nicht so oft laufen musste, wurden diese richtig voll gepackt.

Anbei ein Bild W 50 Mix HAEDL + SES
Nun habe ich das Führerhaus an das besser dargestellte Fahrwerk angepasst.
Die Ladepritsche wird nun etwas nach gearbeitet und wenn ich keine weiteren passenden Bilder finde geht es freestyle weiter.
Laut einem User hier gab es nichts Spezielles vom W50 Hersteller für den Kohlentransport und Entladung.
Also so dann bestimmt/evtl. Eigenbau des Kohlenhändlers?
Hier noch ein Link zu einer etwas größeren Umsetzung im Modell. (der Untere)
Da will ich aber dann doch noch Etwas anders machen.
Immerhin mit Mittelklappe.
 

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@MECler
Dein Link brachte mir nicht das Gesuchte.
Hab ich was übersehen?

Hallo Magic!
Vielleicht habe ich mich da auch etwas quer ausgedrückt. Auf der verlinkten Seite (geht nur mit Anmeldung!) konnte man gut erkennen, wie die Arretierung der Trennwand erfolgte, die quer zur Ladefläche eingebaut war. Das von Dir beschriebene Abladen mittels Säcken/Körben kenne ich so nicht und damit auch nicht diese Unterteilung am Ende (!) der Ladefläche. Bei uns zu Hause klappte nur die hintere Ladebordwand auf und sorgte für Arbeit auf dem Gehweg.

Mit einer händischen Entladung kann ich mich nur bei der Lieferung von Koks erinnern, der wie Goldstaub behandelt und über eine Waage auf der Ladefläche in Säcken abgepackt übergeben wurde. Bilder habe ich dazu leider nicht gemacht und auch keine gefunden.

Gruß MECler
 
@MECler
Trotzdem schöne Seite...nun bin ich dort auch angemeldet.
Koks kannte ich damals nur aus der Zeitung....

Das Liefern der Kohle mittels der Ver/Entladeeinrichtung, die ich kenne, war dann wohl ein sehr modernes arbeitserleichterndes Verfahren für die beiden Kohle-fahrer und-träger.
Und Sauberer war es auch noch dazu. Die Straße blieb bis auf ein paar Kohlenstücke und etwas Dreck rein.
 
Hi magic,etwas spät aber hier mal ein Tatra von mir aus einem BS.
Wenn ich zum Thema Kohlen-Fuffi was finde denke ich an dich
 

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@willy62
Oooh, den gab es mal als Bausatz, bestimmt aus den "Südstaaten"...?
Schön gemacht so!

Das es noch mal was Kohlenlasteriges zum W50 in meinem fragendem Sinne gibt...wäre zu schön, ich glaube nicht mehr daran.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Frage ist: "Wie lange wartet man?", denn man möchte ja auch einmal fertig werden.
In der Regel ist es dann so, hat man das Teil fertig, taucht ein passendes Bild auf.
 
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