• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

So jetzt mal ein Break
Ich habe beim letzten Fototag ein paar frühe Selbstbauten von mir fotografiert.
Die wollte ich schon länger mal hier zeigen.
Heute nicht mehr nötig so Etwas zu bauen. Die gibt es meist als Modell zu erwerben. Aber so wird ein wenig Entwicklung gezeigt.
Aufgehoben werden sie alle auf einem Ehrenplatz.
Im Vergleich mit aktuellen Kaufmodellen können sie nicht mithalten aber schön waren sie doch
Beginnen möchte ich mit meinem damals wichtigstem Selbstbau.
Die W50 Doppelkabine
Da ich darin selber jahrelang mitfuhr, war es ein Muss für mich den zu erstellen.
Der Kabeltrommelanhänger ist eine spätere Zutat.
Nicht von mir. Aber indirekt doch. Ein Freund fertigte den nach einer Maßskizze von mir. Maßstäblich ist er ganz gut.
Ob er sie noch baut? Ich glaube .....
morgen einfach mal in DD zur Kleinserienmesse fragen.
Der hat viele Holz herum zu liegen.
Die Basis der Kabine ist natürlich ein DDR W50 Standard Modell gewesen. Oder besser gesagt zwei. Und dazu Autospachtelmasse + Revellfarben die ich mir habe aus dem "Westen" mitbringen lassen.
Gebaut ca. 1988 - 89?

Anhänge

• c  kleinIMG_1323.jpg
    c kleinIMG_1323.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 180
  • c  kleinIMG_1341.jpg
    c kleinIMG_1341.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 169
  • c  kleinIMG_1322.jpg
    c kleinIMG_1322.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 235
  • c  kleinIMG_1342.jpg
    c kleinIMG_1342.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 144
  • c  kleinIMG_1343.jpg
    c kleinIMG_1343.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 138
Weil ich letztens die W50 Post-Kabine (Mannschaftswagen) hier zeigte, heute ein weiterer alter Umbau von mir.

W 50 Sattelpritschenzug mit Plane
Nicht das jetzt über die Länge hier ein Aufschrei zu hören ist....mir gefällt er so, und das immer noch sehr. Damals hatte ich nichts außer ein paar unscharfe Fotos.

Heute würde ich anhand von inzwischen vorhandenen Zeichnungen das Ganze maßstäblicher hin bekommen.

Damals war wichtig überhaupt einen andern LKW durch Umbau zu erhalten.
Ich habe zu der Zeit dann einige mehr als den einen hier gebaut.
Sie bin ich, dank der Mühe die ich mir gab, und vorhandener Revell-Farben, auf Tauschmärkten sehr gut losgeworden.
Also so maßstäblich waren sie doch und brachten mir das eine oder andere fehlende Modell ein.

Inzwischen (ca. letztes Jahr) alles ein ein wenig verfeinert ist es als Modell, so denke ich, erträglich.
Und kann später mit auf die Anlage....

Anhänge

• A klein  W 50 Sattelpritsche 072.jpg
    A klein W 50 Sattelpritsche 072.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 257
  • A klein  W 50 Sattelpritsche 070.jpg
    A klein W 50 Sattelpritsche 070.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 190
  • A klein  W 50 Sattelpritsche 071.jpg
    A klein W 50 Sattelpritsche 071.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 179
  • A klein  W 50 Sattelpritsche 073.jpg
    A klein W 50 Sattelpritsche 073.jpg
    283 KB · Aufrufe: 151
Hi Magic

Bin immer wieder fasziniert von Deinen Zangelkünsten!

Eigendlich fehlt nur noch eines zur perfekten Ilusion:

- angelenkte Vorderräder :traudich: !

Respektierliche Grüsse vom 7 - Kuppler

PS: Habe übrigens auf der DD Kleinserienmesse die von Dir oben selbst gezangelten und gezeigten Modelle von einem Kleinserienhersteller gesehen.
Ein grosser Unterschied ist mir nicht aufgefallen!

................und ein Rauchgenerator für den Auspuff :grinwech:

Ne-im Ernst. Sieht einfach Spitze aus. ! Wenn ich erst mal paar Autos mein Eigen nenne werde ich versuchen auch so schön zu bauen und anzupassen. Allerdings,............ :auslach: ich fange ja erst an...

Da muss ich auch mal ein Lob ablassen. Das diese Modelle einen Ehrenplatz bekommen ist verständlich. Eine Maßskizze vom Einachskabelhänger haste nicht zufällig? Damit hatte ich Jahrelang zu tun und wollte schon immer mal....Den Bautruppwagen würde ich allerdings heute auch kaufen.

Für jemanden, der seine Patenbrigade im Fahrzeugwerk (Hersteller Sattelauflieger) hatte, ist die Begeisterung ebenfalls sehr groß. Sieht einfach klasse aus!

Lüdi

....Einachskabelhänger.....
Maßskizze....? Wozu. Den kannst Du doch von HAEDL Kaufen

.... Patenbrigade ....

Schön das es gefällt. Danke.
Meine Patenbrigade war im BW HALLE P. Wenn das mal nicht was geprägt hat...?
Bin auf der 218 und 244 (mit) gefahren in der 2. Klasse.

Ich wollte eigentlich, um sie hier zu zeigen, noch ein paar Bilder aufbereiten.....aber das WE war zu kurz.

Hallo magic, stimmt, kann ich kaufen. Kann mich aber auch selber versuchen und das würde ich gerne. Nur meine paar Bilder helfen da nicht wirklich weiter. Aber ich finde schon noch was.
Mein Patenbrigade war der StFb. Ich treibe mich heute noch gerne im Wald rum. Scheint wirklich zu prägen.

@williy62

Kannst Dir ja einen von HAEDL kaufen und dann 1/1 nachbauen
...Scherz.
Ich habe leider keine Zeichnung dafür.

Hier im Post-Thread gibt es auch viele andere Infos zum Thema Kabeltrommelanhänger etc. .... ein wenig auch von mir.

Was bitte ist: "StFb"
mal kurz geraten + vermutet : "Stammbetrieb Fernmeldebau" ?

So nun mal neue Bildchen mit Text, wie versprochen:
Noch ein W 50
1990 habe ich den "freestyle" gebaut. So richtig kein Bild aber was in Erinnerung. Die Standard Zeuke - W 50 Sattelzugmaschine mit dem Auflieger für 2 Container hat mir zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr gefallen.
Also entstand dieses Fahrzeug it einem Auflieger für nur einen Container neu.
Inzwischen habe ich ihn im letzten halben Jahr so Stück für Stück erneuert und etwas verfeinert.
Das damalige orange Fahrerhaus wurde gewechselt. Und den Auflieger unter dem Container, der inzwischen etwas verzogen und recht simpel war, habe ich komplett ganz im Stile meines damaligen Bastelergebnisses neu gebaut, .
Nur die Achse und Achshalter sind noch alt. Der Rest entstand in Evergreen. Sogar eine Magnethalterung für die Container ala Zeuke habe ich integriert. So ist das Fahrzeug nun besser zu händeln.

Inzwischen fand ich auch ein etwas passendes Bild eines W50 mit wohl einem Csepel Aufliegers. Dieser ist größenmäßg passend nur der Aufliegfer hat eine Ladefläche und nicht nur Containerthalterungen wie bei mir.
Dazu kamen die Decals und ein wenig anders feines Gebastel.

So wirkt er wohl doch ein wenig echt....
Nun habe ich sozusagen eine alte Jugendsünden ein wenig verarbeitet.

Anhänge

• A klein  W 50 Containerzug 074.jpg
    A klein W 50 Containerzug 074.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 164
  • A klein  W 50 Containerzug 076.jpg
    A klein W 50 Containerzug 076.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 135
  • A klein  W 50 Containerzug 075.jpg
    A klein W 50 Containerzug 075.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 191
  • A klein  W 50 Containerzug 077.jpg
    A klein W 50 Containerzug 077.jpg
    286 KB · Aufrufe: 144
  • A klein  W 50 Containerzug 078.jpg
    A klein W 50 Containerzug 078.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 143
Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb. Immerhin habe ich die Korrekte Typbezeichnung gefunden, habe immer falsch gesucht. Sollte also was aufzutreiben sein.

Hier nun zu entdecken, noch ein W50 meiner frühem Basteltage, den ich ein wenig nach-verbessert habe um ihn neben Neueres stellen zu können.
Auch wenn er eher am Vorbild angelehnt, als direkt nach-gebaut so war er doch damals eine Fahrparkbereicherung.
Er stellt eher eine Zugmaschine dar, die zum Langholztransport umgerüstet wurde.

Passt ja hier gerade auch zu willy62's Patenbrigade thematisch, dem "Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb".
Aber geladen hat der W50 hier schon etwas verarbeitet Hölzer.

Anhänge

• A klein  W 50 Langholz 063.jpg
    A klein W 50 Langholz 063.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 150
  • A klein  W 50 Langholz 062.jpg
    A klein W 50 Langholz 062.jpg
    119 KB · Aufrufe: 126
  • A klein  W 50 Langholz 064.jpg
    A klein W 50 Langholz 064.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 105
  • A klein  W 50 Langholz 069.jpg
    A klein W 50 Langholz 069.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 105
  • A klein  W 50 Langholz 068.jpg
    A klein W 50 Langholz 068.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 88
Wäre jetzt spontan meine Frage - wurden diese bereits bearbeiteten und (vermutlich) zur Baustelle zu transportierenden Hölzer nicht etwas sensibler verfrachtet?

So ein Transporter ist doch eher für Langholztransport vom Wald ins Sägewerk, oder?

....was sensibler verfrachtet?

So ein Transporter ist doch eher für Langholztransport vom Wald ins Sägewerk, oder?

Na mit'm W50 in'n Wald kommt man. Aber ob man ohne Vorspann wieder rauskommt?
Ich finde die Balken auch etwas dick (max 20x20 [1,7x1,7]meist aber rechteckig [z.B. 20x10]), aber unmöglich ist es nicht.

Man muss vielleicht auch nicht jedes Haar spalten, das irgendwo rumliegt, denn eigentlich gefällt mir das Ergebnis vom "Zauberer."

Grüße ralf_2

Mit dem W 50 im Wald, ja nicht mit diesen Reifen und ohne Allrad....da war er echt untauglich. Selber habe ich so etwas genug erlebt. Besser war da der LO, der über alle Furchen, Rinnen, Kannten, Löcher und Gruben hüpfte. Er war leicht und mit Allrad und dicken Stollen ein Wunder in Wald und Gelände

Ist ja nur der Transporte vom Sägewerk...
Ja warum ist das wohl aufgeladen...
...der Lkw brachte gerade frisches Langholz direkt zum Sägewerk.
Stand nun unbeladen auf dem Hof des Sägewerkes....
Leertransporte im der DDR waren unerwünscht,
also fahre mit was Du hast, die Fuhre muss vom Hof.
Die Dicken Balken sollen...?....vielleicht zu einer Werft, die alte Schiffe wieder tauglich macht oder sie sind Bauholz für eine Brücke die aus Holz entstehen soll.
Am besten gefällt mir aber die Variante, dass sie für die Rekonstruktion einer alten Burg oder Kirche gebraucht werden.

Gut, danke für die Erklärung. Ich hatte halt nur als Frage im Kopf, ob fertig geschnittenes Holz nicht eher im Auflieger mit Plane witterungssicher transportiert wurden zum sofortigen Einsatz in der Werft, der Kirche, der Burg,....

Fahre, was da ist - einleuchtend!

Achso, @magic - :birthday:

Mein Opa hatte selbst ein große Tischlerei mit Möbelproduktion.
Sogar da lag ein großer teil des Holzes immer noch draußen in hohen Stapeln. Das weiß ich gut, denn von oben war die Aussicht besser...auch die auf eine hinter die Löffel weil ich da nicht rauf durfte. Aber wen stört das schon.

So nun andere Baustelle...mein Lieblingsauto, schon mal hier erwähnt, heute zur Feier des Tages, nun für alle hier sichtbar.
Meine süße "Honigschleuder".
So heißt solch ein Fahrzeug in unserer Familie.
Gebaut nach Vorbild, hier im Raum Kw. Der kam immer zu unserem Garten, zum Gülle schlürfen das die ganze Gegend duftete.

Das Original war, soweit ich mich erinnere, blau. Egal mir gefiel die Farbe hier gut. Die Aufbauten sind etwas angelehnt an ähnliche Fahrzeuge, da ich leider kein Foto vom Fahrzeug selber habe. Der Fahrzeugtyp stimmt definitiv.

Anhänge

• c  kleinIMG_1226.jpg
    c kleinIMG_1226.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 215
  • c  kleinIMG_1229.jpg
    c kleinIMG_1229.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 187
  • c  kleinIMG_1225.jpg
    c kleinIMG_1225.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 197
  • c  kleinIMG_1230.jpg
    c kleinIMG_1230.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 154
  • c  kleinIMG_1231.jpg
    c kleinIMG_1231.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 136
So nun noch ein paar Bilder des duften Lieblings

Edit:
ich hänge mal ein Bild weiter ran. Für mehr ist keine Zeit!, da ich gerade sehe, das mir ein zwei Bilder nicht so ganz zusagen.
Austauschen geht leider nicht in Ruhe. Das dauert zu lange weil ich was Nachbearbeiten müsste...:-((

Anhänge

• c  kleinIMG_1233.jpg
    c kleinIMG_1233.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 114
  • c  kleinIMG_1234.jpg
    c kleinIMG_1234.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 105
  • c  kleinIMG_1235.jpg
    c kleinIMG_1235.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 132
  • c  kleinIMG_1363.jpg
    c kleinIMG_1363.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 117
Glückwunsch...

...zum Modell und zum Geburtstag.

Hier mal die beiden indirekt "Verwandten" zusammen.
Der kleine Russe war der "Organspender" für meinen hier schon gezeigten Kipper.

Anhänge

• c  kleinIMG_1236.jpg
    c kleinIMG_1236.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 250
In Ermangelung eines nicht gemachten Ausgangsbildes verwende ich mal JPP's Bilder.
Hier das 5. Bild von oben, so war das Modell des MAS, links der Graue, den ich in der sandfarbenen Lackierung auf EBAY erwarb, der mich für die beiden Umbauten initialisierte.
Die Pritsche wurde natürlich etwas verändert.
Der Gülletank und alles dazu ist Rundmaterial von SES + Evergreen.

Morgen 1. Mai -Tag der Arbeit", da heißt es zurück blicken auf Geschaffenes....

Hier mal etwas unzeitgemäß die "kurz, nach der Wende" Variante eines Tatra Armee. (ca. 1990 -91? gebaut)
Es gab bis dahin drei LKW-Modelle in TT und die waren etwas....
Es gab keine rechten Infoquellen, Fotos waren noch analog und rar und Internet um etwas zu suchen war auch noch nicht in meinem Haushalt angekommen, geschweige dann das Board zum Fragen war noch nicht mal angedacht.
Also der Tatra etwas getunt aus dem alten "Übel-Modell" und ein Anhänger ohne Nachzumessen nach einem unscharfen Blick zurück in die Masse der Erinnerung. Revell-Farbe und H0-Spiegel waren jetzt kaufbar.
Der Panzer erwies sich als halbwegs tauglich und war ein Spielzeug des Sohnes.

Da war ich also einer der Ersten, von vielen Freunden deswegen etwas schief angesehen, der Modelle der ehemaligen NVA versuchte darzustellen. (W 50 war ja obligatorisch)
Heute gibt es NVA in Großserie
Ein Bild mit aktuellem schönem HAEDL-Modell als Vergleich.....
...braucht man echt sich nicht mehr die Arbeit machen.

Anhänge

• A klein Postschachte etc mix 000.jpg
    A klein Postschachte etc mix 000.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 171
  • A klein Postschachte etc mix 002.jpg
    A klein Postschachte etc mix 002.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 166
  • A klein Postschachte etc mix 001.jpg
    A klein Postschachte etc mix 001.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 171
  • A klein Postschachte etc mix 003.jpg
    A klein Postschachte etc mix 003.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 190
  • A klein Postschachte etc mix 004.jpg
    A klein Postschachte etc mix 004.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 196
Noch einer dieser Art von "Altes Modell"
Eben noch ein wenig Impression von früherem Schaffen.
"Auf einem Tatra kann man nicht stehen!" ;-)

Dieser hier, in Zivil mit Culemeyer/Schwerlastplattform-Anhänger+Beladung
Kann man heute alles besser kaufen, siehe Vergleichsbilder

Anhänge

• A klein TATRA001.jpg
    A klein TATRA001.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 203
  • A klein TATRA000.jpg
    A klein TATRA000.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 206
  • A klein TATRA002.jpg
    A klein TATRA002.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 211
  • A klein TATRA004.jpg
    A klein TATRA004.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 194
Mir gefallen beide Varianten :)

Der Güterwagen hinter dem Hädl Tatra , was ist das für Einer ?
Serienmodell von Tillig ( Artikelnummer ? , ca. Erscheinungsjahr ? ) oder der aus dem Spielemaxset mit teilweise entfernten Anschriften ?
Oder gar ein ganz anderer ?
Danke schonmal vorab :)

lg Basti

Edit : Ich glaube ich hab den Wagen in der Datenbank gefunden . Ist der von Spielemax ?

Zurück
Oben