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A Kind Of Magic

Kohlenladung

Hallo Magic!

Habe heute nochmals nach einem Bild gesucht. Das von Dir beschriebene (moderne) Verfahren habe ich leider nicht gefunden, aber das aus meiner Erinnerung. Copyright verhindert hier das reinstellen. Zu finden ist es auf Seite 35 in "Der neue Bildatlas des DDR-Straßenverkehrs". Auf der Ladefläche des Hängers wird die Kohle von zwei Mann auf eine mechanische Waage geschaufelt und von dort in Zentner-Säcke gekippt, die dann von der Ladefläche geschultert und weggetragen werden. Bei Bedarf kann ich Dir mangels Scanner ein Foto vom Foto zusenden, bräuchte dann nur Deine Mail-Adresse.

Gruß MECler
 
Nicht gab, gibt es immer noch. Jetzt auch mit geätztem FH, das hier ist noch ein Gussteil.
 
@willi 62
Wenn es den Tatra noch gibt, ist es ja eigentlich eine Doppelentwicklung, da es den von HAEDL ja auch zu kaufen gibt.
Aber dafür ist Deiner mit Bastelspaß. Das wertet ihn eben zusätzlich auf.

@MCEler
Bild ist da. Danke und sehr schön.
Da sieht man gut, was das für harte Arbeit war und wie schmutzig.
Vier Mann und ein Hänger voll Kohlen.
Heute würde man sagen: "Was für zerlumpte Gestalten sind das den?"


Anbei ein Link zum Bild eines zu großen alten Kohlenlasters mit geteilter Ladefläche.
( Das Bild ist von Kotol verlinkt)
Gab es also schon früher und ich nehme man an nach einem konkreten Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein weiterer Rückblick auf einen W50.
(um mal kurz von der Kohlenszene abzuschweifen)

Ein alter original DDR-Bau/Umbau ohne weitere Zutaten, so fand ich ihn jetzt wieder, nach dem er schon lange aus Platzgründen aus der Vitrine verbannt wurde.
Im Zeitraum als ich die graue W 50 Kabine/Fernmeldebautrupp dereinst baute, fuhr das Vorbild für diesen Umbau an mir vorbei. Kein Foto, wie auch, nur schnell was notiert. So baute ich ihn damals gleich mit, weil es echt gerade passte.
Um ihn nicht genauso so werden zu lassen, wie das grauen Modell entstand er mit offener Heckklappe und stand so als Ladeszene auf vielen Ausstellungen. Auch die Mannschaftskabine stellt die kürzere Ausführung dar. Eigentlich hätte der noch Ballonreifen gebraucht aber die gab es damals nicht. Und ein Emblem an der Tür vom Energiekombinat fehlt ihm auch.
Zum Glück hatte ich damals schon einige Revell Farben.
An dem werde ich auch nichts mehr tun aber es hat mich gefreut ihn im Kistendschungel wieder zu entdecken.
 

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Immer wieder schön was du zeigst. Ich hoffe mal dein Kistendschungel ist noch sehr ergiebig.
Nochmal kurz zum Tatra, deine Vermutung stimmt, Tschechien. Und selber bauen macht eben mehr Spass als fertig kaufen und hinstellen.
Kohlenfuffibilder sind scheinbar echte Raritäten, jedenfalls ´ne draufsicht auf die Pritsche, die werden überall gesucht.
Aber eine Idee habe ich noch.
 
Verkistelte Basteleien sind eher nicht so der Fall aber manchmal ...freut man sich dann. Nee sonst alles fein geordnet. Hat sich wohl nach einer Ausstellung dann gänzlich im Kistendschungel auf Abwege begeben.
 
Eine kleinen Tuningbastelei für ein-zwei Abende hier dieser W 50 Minol mit dezenter Alterung und Verschmutzung.
Da war erst einmal nicht viel zu tun.
 

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Da war erst einmal nicht viel zu tun.

Hi magic

Da würde mir doch glatt was einfallen!
Durch die Hochbeinigkeit der Fahrzeuge fällt die stark vereinfachte Fahrwerkausführung doch arg auf !? Grins!
 
Warum, so schlimm schaut es doch gar nicht aus...
Ich würde allerdings an Stelle des "rot-weißen-Anlassers" vorn unter dem Fahrerhaus eher den Auspuff platzieren, der war bei solchen Fahrzeugen dort angebracht.
Schaut dann in etwa so aus und macht nicht viel Arbeit.
 
Hallo,
Eine kleinen Tuningbastelei für ein-zwei Abende hier dieser W 50 Minol mit dezenter Alterung und Verschmutzung.
Da war erst einmal nicht viel zu tun.
mir fällt auch etwas ein- was mich bei den meisten ansonsten tollen W50- Basteleien verwundert: die häßlichen Räder ersetzt kaum jemand..Dabei gibt es doch Ersatz beim 'Abschleppstangenproduzenten'... Sonst super Sachen, die Du baust, Danke fürs Zeigen.

Grüße,Matthias.
 
Hi!

Das mit dem Auspuff ist ein toller Hinweis. Ist mir noch nie aufgefallen ...

MfG JPP
 
.....Hochbeinigkeit der Fahrzeuge..... stark vereinfachte Fahrwerkausführung.....
Es liegt es vielleicht zum Teil auch an meinem Fotostil. HAEDL -W50 sind untenherum deutlich besser, aber jetzt alles tauschen....geht auch nicht.
Stehn sie erst einmal auf einer Anlage, fällt es bestimmt nicht mehr so auf.

......unter dem Fahrerhaus eher den Auspuff platzieren, der war bei solchen Fahrzeugen dort angebracht.
....... Bild verlinkt von Toni .... nicht viel Arbeit.

Mir fehlt dazu bisher ein Vorbildfoto dieser W50 Auspuffvariante, die Modellseite kenne ich, aber der Hinweis weiß sehr zu gefallen.

.... "feuergefährlich" ..... Polizei.....

Oh wie peinlich ist das denn...? Ich habe es sogar selber nicht bemerkt....
Danke für diese wichtige Erkenntnis!

Aber Schuld ist da wohl der nicht mehr existierende Hersteller "Lorenz-Modelle" (oder so ähnlich-schon vergessen)...
Mensch Peter, was hast Du da nur allen so verkauft?


....wieso "Polizei" ?

....die häßlichen Räder ersetzt kaum jemand......
Da hat er wohl Recht. Ein guter Rat mit dem Rad. "Guter Rat/d ist teuer" sagt man doch so...oder?
Via Versand, mir derzeit erst recht zu kostenintensiv. Ich warte mal ab, beim nächsten Treffen mit dem tollen Hersteller sollte es möglich sein....aber die Menge...mal sehen beim Preis und der zu kaufenden Menge bin ich derzeit Rad/Ratlos. Nun muss ich einmal durchrechnen wie viele der W50 Modelle es nötig hätten.

.... Ist mir noch nie aufgefallen ...

Beim H3A / S4000 / G5 kenne ich dergleichen schon länger.


Danke für alle wohl gemeinten Ratschläge und Tipps.
Also wird er kleine W50-Tanker wohl noch einmal zwangsweise auf dem Basteltisch Platz nehmen müssen.
Nun wird es wohl doch länger dauern.
 
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Nach dem Dilemma mit dem feurigen....Minol Tankwagen heute mal etwas, das ich so fertig bekommen habe. Den Hersteller des W50 in dieser Ausführung bzw. für diese Teile gibt es leider nicht mehr.
Aber schön filigran ist er.
Deshalb möchte ich den Spriegel für die Plane so belassen.
Auf dem Hof eines Betriebes kann er ja schon so stehen.
 

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Wieder schön geworden. War der Hersteller tt trains...? Radwechsel, ab einer bestimmten Sammlungsgröße auch etwas aufwändig. Und ehrlich, da stören mich die Unisono gleichen "Anhängerkupplungen" und Drehschemel mehr. Die bei einigen BS angewendete Variante mit Ätzteilen und Stickel durch ist auch arg schwer zu handhaben, da spielen meine Augen nicht mehr mit. Ich habe hier mal versucht die Deichsel etwas runterzuschleifen und ein neues Zugauge anzukleben.
Geht, aber als Dauerlösung immer nur Eigenbau bei solchen Grundsätzlichen Sachen? Auf dem Bild ist das Auge Oval, aber es ist wirklich Rund
 

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Der W50 gefällt mir richtig gut. Bei Bild 1 ist mir aufgefallen, das die Achse störend wirkt. Ich denke wenn man diese Schwarz färbt, wird das ganze ein wenig besser aussehen. Gilt natürlich für alle S.E.S W50. Nur bei den "normalen" Modellen würde so ein Aufwand wohl nicht lohnen, aber wenn man eh schon beim Umbauen ist. :ja:
 
Na ja, der Aufwand ist eigentlich minimal. Da hilft schon ein Edding.
 
.... War der Hersteller tt trains...?
.....Radwechsel..... Sammlungsgröße .....
.... gleichen "Anhängerkupplungen"

Hersteller: Ja, der war es.

Anhängerdeichsel: Bessere gibt es von HAEDL, aber als einzelnes Ersatzteil? Wohl noch nicht.


Radwechsel....
Ich habe auch bei den mir hier in der Sammlung zugänglichen sehr schönen HAEDL W 50 Modellen geschaut. Die Räder sind einfach um Längen besser! Was der Ralf macht, ist eben wirklich gut.
Dann kurz mal durch gezählt, nur die W50 und Anhänger wo es mir Wert erscheint und Sinn macht. Bei 20-30? habe ich aufgehört zu zählen/schätzen
Beim nächsten mal, wenn ich die Firma HAEDL treffe (Event, Messe etc?), werde ich mal einige erwerben, aber nicht gleich alle. Versand wegen so einigen kleinen Teilen ist es mir nicht wert.


Schöner Anhänger von Dir! Auch die Verschmutzung sieht echt real aus.

Ich habe einige Anhängerdeichseln von SES vereinfacht und auch kürzer gemacht.
Gerade bei der Darstellung von älteren Anhängern schien mir das passend.

..... Achse .... wenn man diese Schwarz färbt.....

Er hat ja so recht. Nachfolgend...!


Das Einfache und Naheliegende liegt manchmal wirklich fern.

Meinen Fotostil werde ich deswegen nicht ändern.
Man könnte auch gleich neue Fahrwerk von HAEDL beziehen...oder gar komplett neue W50, aber dann fällt ja die Bastelei weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel du mal schön selber weiter und las uns teilhaben daran.
Und deine Fotos sind doch völlig ok. Wenn der Tip mit dem Edding dir weiterhilft, gerne geschehen.
Noch mal kurz zu den Rädern, die Auswahl ist in TT nicht wirklich üppig.
Eigentlich gibt es nur W 50 Bereifung bis auf wirklich wenige Ausnahmen. Manchmal helfen H0 Basteltüten, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Was spendiere ich einem Schlägelhäcksler oder HP 400 für Reifen?
 
Räder habe ich von H0 bis N einiges in dem Sammelkisten zur Auswahl. Ein paar gibt es nun schon die besser sind.
Dank V&V und HAEDL auch einzeln als Ersatzteil.
Insgesamt hilft es schon ein wenig, aber gestern habe ich zwei kleine für einen Anhänger gesucht...? ... aufgegeben habe ich da erst einmal.

HP 400...hat HAEDL nicht auch PKW Rädchen? und für den Schlegelhäcksler vllt. welche von einem H0 PKW
 
Die beiden Modelle waren beispielhaft gemeint aber scheinbar ein Treffer. In den TT-Basteltüten von s.e.s. liegt genug wirklich unnützes H0 Zeugs drinn, Hängerfahrgestelle, Kranausleger, Multicarpritschen ect., ein paar Räder wären da wirklich willkommen auch wenn sie nicht 100 pro stimmen, Hauptsache der Durchmesser pastt halbwegs. Im gegenzug habe noch keine H0 Tüte mit TT-Teilen gesehen.
Gut, unnütz ist eigenlich hix.
 
Hallo Magic,

welchen Durchmesser/Breite für den Hänger suchst Du? Vielleicht findet sich in meinem HO-Umbaufundus was passendes.

@ses-Tüten-Nutzer:
Mein letzter Tütenkauf ist schon einige Zeit her. Was für Räder in HO-Größen liegen denn dort bei? Sind da zufällig auch W50-Räder für HO aus Gummi (jedenfalls nicht Hartplastik) dabei? Wenn ja, würde ich Euch da etwas abnehmen wollen.

Gruß MECler
 
@MECler
Danke für das Angebot. Ich werde mal in meinem Keller-fundus bei den zu verscherbelnden H0 Sachen schauen. Ist noch genug da. Irgendetwas von einem zu großen" PKW oder B1000...etc.? Brauch was kleineres als das Rad von diesem H0 Anhänger vom "Multicar" den die Firma "Mehlhose"? mit dem TT-Trecker vertickt.
Das gefällt mir so nicht, der kleine Anhänger erscheint mir viel zu hochbeinig für TT.
Wie soll es auch anders sein, ist ja auch H0.
Mal sehen, viel geht derzeit nicht, die Gartensaison beginnt und damit auch die Grillsaison....ach, nein die ist schon länger.
 
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@ MECler, ich habe noch keine Gummireifen in Basteltüen gesehen, ebensowenig wie HW 80 Teile. Obwohl es sowas geben soll.
Was immer beiligt sind Diesellokgehäuse, immer mehr und längere Gussäste und Fehlerhafte Abspritzungen. Im Moment wird hier nur noch Überproduktion und Ausschuss vertickt. War schon mal wesentlich besser. Bei meinem letzten SM Besuch war bei 7 Tüten keine bei die irgendwie einlud zum mitnehmen. Auch das 2er Set HW 60
habe ich stehen lassen. Die Differenz zwischen Katalog- und Vitrienenpreis war doch beachtlich. Ist aber ein anderes Thema.
 
Eigentlich müsste ich hier die beiden letzten gebauten H3A zeigen die ich auf die Schnelle fertigstellte aber ...keine Fotos zur Hand, aber das holen wir nach.

Dafür gibt es hier Etwas aus meiner Rubrik "Frühe Selbstbauten"... es ist aber keine Selbstbau, nur etwas Tuning an einem fertig erworbenem Modell.
Da ich in Sebnitz letztes Wochenende mehr als nur das Ansteigen der Sebnitz betrachtetet habe, sondern auch schon den schönen JANO Bus mir einmal genauer ansah, hier meine ältere Interpretation eines kaufbaren Modells.
Ich weiß nicht mal mehr den Hersteller....?
 

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