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A Kind Of Magic

Noch zwei leicht verbesserte H3A
Der DRK ist in sehr gutem Zustand (fährt ja auch so gut wie nie während die Post wohl doch etwas mehr unterwegs ist.
 

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Hab zur Zeit gerade mal die Fotokiste wieder aufgebaut. So sind mal wieder paar Bilder möglich.
Ich bin aber noch am Ablichten und alles muss noch bearbeitet werden....kann ich so lange nichts werkeln...

So bin ich leider immer noch beim Tunen der "lästigen" Autos...;-.) vom 100-sten zum 1000-stel....und immer neue Ideen!
Grundgedanke ist, einen vernünftigen Straßenfahrzeugpark zu haben. Nicht mal was Besonderes, sondern der Alltag mit seinen vielfältigen Fahrzeugen + ein paar Exoten.
PKW's habe ich noch gar nicht so viele gesupert.... :-(

Da die Sebnitzer einfach kein Anhänger für den H3A liefern wollen, habe ich zur Selbsthilfe gegriffen.
Gibt ja jetzt neu nur den grünen LKW vom Güterkraftverkehr Dresden im Bundle mit H3A-LKW dazu.
Schönes Angebot aber Zugmaschinen habe ich genug.
Nun hatte ich aus diversen Reste-Verkäufen etc. etliche Anhängerpritschen vom H3A und genügend W50 Anhänger in diversen Bauarten aus alten Sammlungstagen.
Das habe ich mal abgeändert und aus den W50 Anhängern die eigentlich ungenutzt herumlagen welche für die älteren LKW's gemacht.
Das ist auch deutlich Kostengünstiger + Bastelfreude und garantierter Individualität.

Den alten W50 Anhänger vorsichtig auseinander genommen....zu Beginn
Das Fahrwerk wird ja nur gebraucht.
Alles etwas gekürzt und in der Höhe angepasst...mit ein paar Details dazu, die Deichsel verkürzt...fertig ist ein H3A Anhänger.
Räder habe ich mir Neue von V&V besorgt.
Diese gibt es einzeln für z.B. den Garant. Fand ich passender als die 1000-fach verwendete W50 Bereifung.
So hat jetzt mein LPG Fuhrpark ein wenig Zuwachs bekommen.

Hier zu beginn etwas anders....
...der kleine hellblaue Anhänger hat aber gänzlich andere Räder aus dem Bastelkistenfundus.
(Mit den V&V Rädern kommen auch noch Bilder)
Die Beladung ist austauschbar wie man sieht.
So kann ich die Personenkiste auch an den Trecker hängen und bzw. am Feldrain stehen lassen für die LPG Frauen die die Rüben verziehen.
Dieses SES-Angehänge mit den beiden Kesselchen.....im Vergleich, den hab ich jetzt zum weiteren Zerlegen übrig und die beiden etwas verschmutzten, auf glasklare Plaste geklebten Kessel sind auch verschieden verladbar.
 

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Sieht sehr gut aus. Da kommt man gleich wieder auf dumme Gedanken.
 
Ist schon spät heute, da zeige ich kurz etwas Einfaches.
Es war heute bei mir leider keine Zeit für MobaTT.
Der grüne H3A hier, auch mit jetzt fertigem neuem Anhänger und matter Stoffplane.
Eigentlich, wie hier im Board schon mal an anderer Stelle geschrieben stand, sollte der H3A meist eine Plane, ähnlich dem W50, sozusagen mehr eckig besitzen.
Warum die aus Sebnitz so kommen...?
Dies stellt wohl eher einen deutlich früheren und viel selteneren Zustand der Fahrzeuge dar.
Ich habe bisher davon nur ganz wenige Bilder gefunden, die das so belegen aber zumindest gibt es Dergleichen.
Das Unschönste daran ist, das diese Planen in Sebnitz fest aufgeklebt wurden. So auch bei dem grünen H3A hier. Ein Entfernen hat bei mir in zwei Fällen schon unschöne Ergebnisse gebracht, so das ich sie schnell wieder so befestigte.
Also runde alte Plane für's Erste bei mir.
 

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Nabend Magier

Also ich finds klasse.
Würde aber die Felgen des LKW auch rot und schmuddelig machen, sieht einfach toll aus beim Hänger!
Das gepustete auf der Plane des LKW solltest Du auch nochmal überarbeiten, weiß noch nicht so richtig zu überzeugen!
 
Die Felgen bleiben so, habe genug mit roten Felgen gemacht. Aber die Plane...ja? Das ist ein frühes Werk und altes Alterungspofer von mir, das Laster zu Altern die Laster.
Ist eben das Problem mit dem Verkleben... jetzt eben kam mir den Gedanke, dass ja das Fahrerhaus ab geht....lässt sich also machen.
 
Hier zum Thema Grün gerade zufällig wieder entdeckt, weil wieder mal wo anders hier im Board "klug" daher geredet wurde
grüne Aufbauten
schwarze Räder
Ist zwar ein S 4000 und kein H3A auf den verlinkten Bildern, aber der bleibt bei mir farblich so, nur die Plane ist jetzt gereinigt.
Das habe ich heute noch erledigt, als kleine Erholung nach Stunden des Schreibtischaufräumens etc...Unmengen Post ... Papierkram :bruell:

Danke fürs Zureden 53 0001
 
So jetzt auf des Herrn Geheiß: Plane geputzt in Grün.

Das vergessene fehlende Ersatzrad am Anhänger gleich auch noch ergänzt.
Und wie man sieht, wenn es schnell gehen soll ... Plane schief aufgesteckt.
Da wäre festkleben gut. Jetzt weiß ich warum die Sebnitzer das so machen ;-)
Jetzt beim Betrachten der Bilder denke ich, Fahrer fehlt...?
Geht ja auch noch einen Fahrer nach rüsten. Sozusagen rein zu setzten und irgendwann muss ich da mal eine Beschriftung auf die Tür bringen.
Habe aber noch nichts dazu Passendes parat. Aber schauen werde ich mal.
 

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Damit ich hier nicht nur in Grün Langeweile verbreite noch etwas anderes passend zu den Anhängern.
Vor einiger Zeit habe ich so einen kleinen defekten KEHI Lanz Bulldog billig auf einer Börse erwerben können.
Den habe ich zerlegt, mühsam komplett entlackt und wieder zusammengesetzt. Lenker und Stellhebel sind individuelle Zutaten
Und letztendlich habe ich ihn wie man sieht in Grau lackiert.
Fazit, das ist und bleibt Kehi, grob und rau trotz Nacharbeit.
Auf dem Bildschirm in groß.... aber aus einiger Distanz ist er sehr passabel.

Hier mit und ohne Hängerchen.
Als Zugabe zum Vergleich der Wasserwagen mit dem simplen SES Pendant
 

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Heute noch so ein, wie langweilig ;-), ...H3A
Mein Behelfstankwagen von der Spiritusfabrik Magdeburg.
Gebaut und dekoriert nach verschiedenen Bilderfunden im Netz und diese dann zur eigenen Erbauung ein wenig kombiniert.
 

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Eine Ladungssicherung wird wohl nicht nötig sein. Die Fässer waren fest auf der Ladefläche montiert denke ich.
 
@Birger
Sehr wohl erkannt!

Frei nach einem Bild, das ich im Netz fand...aber als Milchtank-LKW
Das war mir aber zu "Ländlich" .
Für Milch möchte ich erst einmal keinen H3A verwenden. Gibt ja für spätere Epochen den schönen W50 von HAEDL. Vielleicht macht ja Sebnitz mal einen Milchtankwagen aus dem H3A LKW.

Also eben Free Style hier bei mir....
auch die Beschriftung, so braucht niemand ein konkretes Vorbild suchen.
Habe für so etwas leider keinen Platz aber genügend Vorstellungen für ganz viel Platz....

Die Fässer sind fest auf der Ladefläche montiert, vielleicht wechselbar. Ansonsten hilft eben nur eine Pumpe.
Für mich sind sie fest am LKW verschraubt...oder mit einer Haltevorrichtung zum Wechseln. Sieht ja keiner weil klein und unten.
Kenne mich da nicht so aus. Alles unten, hinter der Ladeflächenbordwand sieht man, wie eben gesagt, nicht... Auch im Modell ;-)
Weil der Lastzug meist nur zusammen so eingesetzt wird, hat das Spirituswerk extra wegen der Last und der besseren Fahrdynamik dem Anhänger eine komplette Zwillingsbereifung gegönnt....siehe Modell ;-)
Lässt sich alles erklären so wie:
Wegen dem etwas gefährlichem Ladegut bekam er auch die auffällige Lackierung....

Ich habe an so einem kleinen Tank (via Foto im Netz) auch schon so etwas wie ein kleines Gestell aus Metall (unten herum) entdeckt.
Hypothetisch aber...
an so etwas konnte er bestimmt besser per Kran aus der Haltevorrichtung am LKW gehoben bzw. aus getauscht werden (voll gegen leer etc.)
 
Das gibt aber Ärger mit der VP!

H3A mit Öldruckbremse und so einen schweren auflaufgebremsten Anhänger mit 3t Ladung und Eigengewicht von wohl mindestens 2,5t.

Der arme Kraftfahrer - nicht zu beneiden, wenn es mal bergrunter geht.

Einzig der Z3 konnte 14t ziehen, aber er hatte auch schon eine Drucklulfanlage für den Anhängerbetrieb.

Die Tanks waren mit der Pritsche fest verbunden. Aber von wegen Pumpe. Entleert wurde über einen Ablauf unten am Tank. Selbst Bier wurde so ausgeliefert. In meiner Sammlung befindet sich ein Bild eines H6 der Wernesgrüner Brauerei. Auf der Pritsche sind 3 Tanks. Und auf dem einfachbereiften 5t-Anhänger befinden sich 3 Tanks. Stehen tut das ganze Gespann vor irgendeinem Interhotel.

Ladungssicherung zu der Zeit? Fehlanzeige. Schließlich gab es das BAG noch nicht. Es wurde das gelanden, was rauf passte - egal ob in Ost oder West.

Deine Modelle sind echte Hingucker. Ich liebe den kleinen H3A. Für mich immer noch das beste LKW-Modell im Maßstab 1:120.
 
@Nordländer
Schön das es Dir gefällt....auch ohne konkretes Vorbild
Danke für Deine Anmerkungen
Z3 später geplantes Projekt
H3A mag ich auch sehr aber mein derzeitiges TT - Lieblingsmodellauto ist ein kleiner Russe...demnächst auch hier.

Ja da hast Du recht, schwer ist der Hänger wohl wenn er bealaden ist.
Ich erlaube mir anzumerken ;-) , wegen dem Berg runter fahren, da hat der Kraftfahrer Glück. Er kommt ja aus der Region Magdeburg, flaches Land. Kann man nur hoffen das er nicht so weit fahren muss.
Ich versuche mich bei der Beschriftung der Modell-Fahrzeuge, egal ob Autonummer oder Firma, so ein wenig in der Mitte der DDR aufzuhalten. Natürlich gibt es auch Nord und Süd aber so ist es das Haupthema.

Kurze angemerkte Fragestellung:
Wie viel ging in den Tank und wie weit kam man mit einer Tankfüllung bzw. wie hoch war der Verbrauch eines H3A?

Selber bin ich vor vielen Jahren, noch gänzlich ohne Führerschein auch mal so etwas Altes gefahren, zum Glück leer. Das Auto hatte keine Lenkhilfe und die Bremserei im Vergleich gegen heute... .
Das hatte mir fast den frühen Fahrspaß verleidet. Eine junge Birke stand danach weniger im Wald .... auch ohne Axt. Das Auto ist zum Glück ganz geblieben. So hat keiner was gemerkt.


Zurück zum Lastzug
Kann man, oder gab es so etwas beim Vorbild überhaupt, eine bessere Bremse als die von Dir beschriebene Öldruckbremse am H3A nachrüsten?
Um dieses dann auch im Modell nachzubilden.
Ich denke da so an zwei kleine Luftkesselchen.
Eins am LKW und eins am Hänger, die man auch sieht, so das es dem Modellkraftfahrer etwas besser ergeht.
Würde sich machen lassen, Kesselchen habe ich da, sie wurden ja erst abgeschnitten an den verschiedenen Anhängern.

Nun ein paar Worte kurz zum H6 Wernesgrüner.
Das Bild, das Du beschreibst kenne ich so glaube ich auch aus einem Buch...?
Es wurde auch gerade bei EBAY auch von einem Herrn angeboten.
So passt es ja ein wenig. Das Zusätzliche "Geländer" am Lastzug Gefällt mir.

Nur eine Bierladung habe ich für Holzfässer reserviert
Der hier gefällt bei Ebay mir auch sehr gut und passt ein wenig zum H3A "Wernesgrüner" der zur Zeit von Tillig vertrieben wird.
So werde ich mich demnächst, da ich das Modell habe, noch einmal mit einem normalen H3A befassen, beladen mit Holzfässern. Die Frage ist nur für mich, wie groß waren Bierfässer aus Holz in der DDR und gab es da genormte Größen?
Der verlinkte H3A hat ja nicht wenige Fässer geladen. Also waren die Fässer wohl eher klein.
Also viel zu tun...
 
Du kannst den H3A auf Luftdruck umbauen. Ein Kessel reicht vollkommen. Der Kessel muss dann auf die Fahrerseite gegenüber vom Tank ans Fahrgestell. Wurde beim Original auch so nachgerüstet. Ab dem H3S war die Druckluftbremse schon serienmäßig dabei. Allerdings hatte die Pritsche da auch schon den längeren Radstand.

In den Dieseltank passen 100l. Der Verbrauch wird mit 17,5l/100km angegeben. Er wird aber je nach Ladung höher gewesen sein.
 
Danke für die Info gen Norden ;-)
Ich bin immer erfreut hier von Deinem Vorbildwissen etwas abzubekommen.

Nun hat meine H3A Bauphase eine kleines Päuschen verdient.
Ein paar kleine Veränderungen sind an vorhandenen diversen Modellen zu diesem Vorbild-Typ noch geplant.

Der hier gerade gezeigte "Behelfstanker" bekommt demnächst auf alle Fälle noch die Verbesserung der Bremsanlage.

Hier nun mein letztes Bastelergebnis Typ H3A:

Aber es ist nicht so ganz Einer.
Der sieht nur so aus, eben typisch DDR mit viel Eigeninitiative entstanden.
Auch diese sollte dargestellt werden.
Hierbei handelt es sich um einen Eigenumbau des ortsansässigen privaten Bau und Fuhrunternehmens aus einem alten Unfallfahrzeug den ein großer Betrieb abgeben konnte.

Eine fabrikneuer Kipper war für den jetzigen Eigner nirgendwo in der DDR zu bekommen. Schon gar nicht wurde so etwas an einen privaten Kleinunternehmer abgegeben.
Da war Initiative gefragt. Wer dann noch Vitamin B hatte bekam das Gewünschte über kurz oder lang.

Hier die Geschichte dazu:
(ich schreibe hier halt gerne)

Den verunfallten Werdauer H3 gab es mit gut Zureden vom VEB-Vorbesitzer.
Dafür muss der Kleinunternehmer dem Fuhrparkabteilungsleiter und Parteigruppenvorsitzenden ein paar private Gefälligkeitstransporte machen und gratis Sand sowie Kies für den gerade zu errichtenden Betriebskindergarten unentgeltlich besorgen und herbeifahren.
Nun wird, weil der Kindergarten eher fertig wird als geplant, der Abteilungsleiter mit einer dicken Prämie offiziell geehrt.

Nur das Führerhaus konnte neu als Ersatzteil geordert werden.
In Werdau gab es nun zu einer Betriebsfeier für Aktivisten zufällig Wild aus den heimischen Wäldern des Bau/Fuhr+Kleinunternehmers der in seiner Freizeit im heimischen Jagdkollektiv Mitglied ist.

Die Pritsche ist ein aufgearbeitetes Schrotteil das gegen anderen Schrott aufgewogen wurde.
Da der Schrott nicht reichte, wurden zusätzlich einige Bierkästen mit gewogen, die eigentlich zu einem Kreissportfest gefahren werden sollten aber von der Ladefläche fielen.

Für die neue Räder + Motor gab es gänzlich gratis, dafür baut der Baubetrieb dem Abzweigenden aus einem Kombinat einen alte Laube zum Wochenendhaus aus.

Der alte Rahmen wurde angepasst.
Umgebaut hat das Ganze unentgeltlich ein sehr guter Freund des Kleinunternehmers, der in einer volkseigenen Landbetrieb als talentierter LKW -Schlosser arbeitet. Auch wurde dies dort nach Feierabend so gegen 10:00 Uhr erledigt.

Dafür hat er in der Zeit, wo unser privater LKW-Besitzer diese ganzen komplizierten Erledigungen tätigte, bei der Frau des Selben auch etwas ausgeholfen und dem gestressten Unternehmer mildtätig die arme einsame Frau immer wider getröstet, weil doch ihr gar so fleißiger Mann nicht da ist ...
(sieht man ja am Modell, er sitzt da immer drinnen und fährt und fährt, der Arme ständig auf Achse )
zurück zur einsamen Frau:
....die so einsam ist, wo nun auch der Freund wieder ganz uneigennützig und hilfsbereit die Arbeit des Kindererzeugens abgenommen hat.

Ja so ist der Kreislauf des Geben und Nehmens....mit Vitamin B
Der Einzige der wirklich was vom neu auferstandenen LKW hatte, war in meinen Augen der Freund. Gute Freunde muss man eben haben ;-)


In etwa ist er auch so mein Modell entstanden. Nur ohne Freund.

Der Rahmen und die Räder waren übrig von einem meiner allerersten Hänger-(um)-bauten vor vielen Jahren.
Das Führerhaus war ein Fund in einer Grabbelkiste zu einem der letzten TT-Treffen.
Es wurde aber neu lackiert um eine andere Farbe zu erhalten.
Die Pritsche war von einem später gerne zu zeigenden Autoumbau übrig.
Die Abschleppstange daran ist ein kaufbares vortreffliches HAEDL Zubehörteil.


Nicht viel Arbeit aber endlich ein Laster mit Motorhaube und Stahlpritsche zum kippen.
 

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... Selbst Bier wurde so ausgeliefert. In meiner Sammlung befindet sich ein Bild eines H6 der Wernesgrüner Brauerei. Auf der Pritsche sind 3 Tanks. Und auf dem einfachbereiften 5t-Anhänger befinden sich 3 Tanks. Stehen tut das ganze Gespann vor irgendeinem Interhotel.

Hallo Nordländer

Kannste mal bitte auf das Bild genau schauen? Sind es zufällig "von Haus zu Haus" Tanks?

Ach so Magic. Haste wieder fein hinbekommen.

Gruß Uwe
 
Ich weiss nicht was mir mehr gefällt, deine Geschichte oder der LKW!
Haste auch gute Freunde?:brrrrr:
Die Reifen, ja. Ist ein Dauerärgernis. Bastler von Resinbausätzen kennen das ja auch;die Felgen sehen ganz gut aus....
Aber man kann und will ja nicht überall Fuffireifen verbauen.
 
Hallo Magic , :gut:
einfach tolle Bilder und sehr schön gebaute Modelle... :applaus:
Von Dir kann man sich immer wieder etwas abguggen... :lupe:
Einen Tipp habe ich auch noch parat, spendiere Deinem Kipper doch noch die obligatorischen Spritzlappen und Schutzbleche unter der Kipperwanne, wie hier auf dem Bild, wobei sich der Besen und die Schaufel an der Kipperstirnwand bestimmt auch gut machen.
Hier für Dich noch ein etwas größeres Bild.
 
Hallo Nordländer

Kannste mal bitte auf das Bild genau schauen? Sind es zufällig "von Haus zu Haus" Tanks?

Gruß Uwe

Von Haus zu Haus Tanks sind es nicht. Da dürften auch keine 3 Tanks auf einen 5t - Anhänger passen. Auf dem LKW sind sogar zwei verschiedene Größen. Die Tanks sind mittels Stahlbänder fixiert.

@ Magic

Der H3A Kipper sieht ja richtig toll aus. Erinnert mich irgendwie an kurz vor der Wende, als die Bautruppe der Neptun-Werft in Feierabendtätigkeit unsere Parktaschen gebaut habt. Da stand ich als Kind immer daneben und habe den "ollen" Kipper bewundert.

Aber eigentlich müsste Thomas dir einen auf den Deckel hauen. Der H3A wurde nicht in Werdau, sondern in seiner Heimatstadt gebaut. Erst 1960 lief der erste H3A-Nachfolger S4000 in Werdau vom Band.

Falls du die Lust am H3A noch nicht ganz verloren hast, hätte ich ein Schöneweider Kohlehändler für dich. Es ist ein Bild aus den 80er Jahren. Der Kipper sieht ähnlich wie deiner aus, nur kürzer und auf einem Z3 aufgebaut. Dazu noch ein alter Pritscheanhänger. Peilstangen brauchen auch nicht nachgerüstet werden, da das Original damals keine mehr hatte. Bei Interesse eine PN mit e-Mail-Adresse (dauert aber ein paar Tage).

@ Schmutzlappen

Kommt auf die Zeit drauf an, wo der Kipper fahren soll. Wenn man sich Fotos auf den 50er oder 60er Jahren anschaut, waren die Lappen nicht dran. Ab den 70er mussten sie wohl sein.
 
Heute wollte ich die neue Bremsanlage am H3A Pritschen-Tankzug.
Kesselchen für die Bremse heraus gesucht, LKW + Anhänger aus der Vitrine geholt, entspannt hingesetzt, Werkzeug, Kleber, Brille...alles da.
Was muss ich feststellen.
Ich habe Alzheimer und hier sind wohl viele schon Modellblind geworden.
Bitte noch mal schauen hier Bild eins
Schon war ich fertig. ;-) die Peilstange ist aber dafür jetzt wieder gerade war wohl der Fahrer einmal irgendwo hängen geblieben....
...soviel dazu.

Nach den Anregungen hier zum Kipper, habe ich meine Bildersammlung am PC durchsucht. Alle älteren Bilder zeugen H3a und S4000 Kipper ohne Schmutzfänger.
So wie Nordländer es hier berichtete.
Den lasse ich so. Beladen werde ich ihn vielleicht noch einmal.
Noch mal angemerkt: so richtig soll es echt kein H3A sein.
Ich kenne Bilder von Fahrzeugen, die so auch im Selbstbau entstanden und auch nur auf den ersten Blick an H3A oder S4000 errinern Ander Motorhaube Radkästen Kühler oder gar zum Beispiels mit frei stehenden Lampen ...aber das gefiel mir nicht
Der Achsstand am Modell ist der vom H3, also etwas kürzer. ( Sah besser aus )
Soll alles zusammengesetzt sein so wie in der Geschichte dazu beschrieben.
Kipper mit Stahlpritsche, das war das unbedingte Ziel des Bauspaßes.

Zu den Reifen
Kerben hineinschnitzen?
Gut aus der ferne bei nicht so großen Bilder wie am PC ist es doch ok. Geht mal bitte vier-fünf Meter weg vom Bildschirm.

Apropos Kerben hinein schnitzen, ich kenne einen findigen Ostautobastler der für seinen Lada mit dem Lötkolben in die Reifen Profil brannte. Grund dafür war, dass er ganz spezielle extra flache und dicke Schlappen an seinem ostgetunten Geschoss wollte und die Reifen die er dann im Osten bekam waren wohl ohne Profil von irgend etwas aus der Industrie.
Nur bei Regen fahren soll nicht so toll gewesen sein.
So etwas wie TÜV war auch zum Glück auch nicht im Osten stationiert.
Dafür konnte man eben auch im Maßstab 1 zu 1 gut basteln oder man musste es sogar.


Das mir das mit Werdau passiert ist ... zu blöd.
Nicht das Thomas mich wirklich mal ....
Würde es auch sehr gern ändern, aber das geht leider nicht.
Sehr ärgerlich nun.
So werden jetzt hier auch mal Fehler "vor ever" fest geschrieben.


Woher soll ich aber wissen wo der Thomas wohnt. In seinem Profil steht es jedenfalls nicht. So weiß ich also eigentlich auch nicht wo die H3A Karosse dann herkam. Nun verzwickt auch diese Sache.

@Nordländer
Kohlelaster...der ist noch geplant. Das Angebot zum Bild, gerne doch....PN folgt.
Derzeit werkel ich an einem neuen Kohle-W50.
Ein Mix aus HAEDL +Tillig + Evergreen ist am entstehen.
Der Kohle-W50 den ich schon einmal verbesserte gefällt mir gar nicht mehr. Der ist einfach zu simpel.
Mir fehlt nun nur noch eine Heckansicht, wo an einem W50 hinten an der Ladeflächenklappe so eine Fülleinrichtung mit Waage für Säcke und Körbe angebaut ist. Bilder mit Resten davon habe ich schon.
Finde ich kein Bild dazu baue ich das Detail nach der Erinnerung.
Das habe ich hier irgendwo schon mal beschrieben.

H3A dann später auch ebenso geplant Umbau eines alten Umbaus....als kurze Zugmachine.
Ja die Pläne.....

Fässer für den Wernesgrüner habe ich schöne kleine im Fundus entdeckt...aber zu wenige. Da wird wohl der Resinonkel mal wieder bemüht werde müssen.

@ Thomas
Danke
Schippe+Besen finde ich gut.
Die Links kenne ich schon, der alte Blaue an der Tankstelle, der sieht aus wie ein Dreiseitenkipper. Eine solche Ladefläche kenne ich sonst nicht.



Danke für den Zuspruch hier an alle.


4 x editiert. Das musste sein. es wurden keine Rechtschreibfehler sondern Inhalt + Satzbau verbessert. Mehr geht nicht "time out" echt Schade
 
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