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A Kind Of Magic

Kuppelwagen....
etwas gealtert mehr nicht. Sie machen so aber auch mehr her, finde ich.
(Bei einem Foto fehlt der gelbe Seilanker, zu spät bemerkt, Sorry, schon wieder dran. Aber deswegen noch mal Fotos....)
 

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Neulich war hier irgendwo ein Thema zur Art der nachträglichen Ladeflächenfarbgebung.
Dazu habe ich nachträglich 4 Fotos zusammengestellt, jetzt erst, weil zu dem Zeitpunkt der Fotokasten in der Reinigung war.
Als Beispiel:
2 x HAEDL und 2 x ein Schwerlastwagen
Das sieht bei mir jedes mal anders aus und ich bevorzuge dafür inzwischen den Pinsel.
 

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Ja ist wohl so, je dunkler um so älter.
Je dunkler aber auch um so weniger ist die Bretterstruktur noch auszumachen. Manche Wagen sehen aus der Entfernung dann völlig glatt aus. Dies wollte ich auch nicht.

Hier mal aus meinem Thread mit wenig Schmutz
schwarz nur abgedunkelt
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=657627&postcount=490

und hier die Variante auf den Schwerlastwagen mit frischen aufgefahrenem Dreck der
extra noch das Überfahren der Wagen mit den Fahrzeugen erkennbar machen sollte
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=620766&postcount=404

So verschieden kann man das gestalten. Und gibt wohl noch unendlich viele Möglichkeiten
 
Genehmigt!

Der Wagen mit dem Ausleger allerdings,käme so nicht am Lademeister vorbei!
Die Seile sind heftig unterdimensioniert.
Selbst Stahlseile in der von Dir dargestellten Stärke dürften mit dem Gewicht des Auslegers überfordert sein!
Ketten wären,auch aus optischen Gründen da eher der Bringer.
 
Das Ding liegt doch fest vom Eigengewicht. Gegen das Verrutschen gesichert durch das ganze Holz welches auf dem Wagen angenagelt ist.
Gegen das Kippen das Gestell. Also ich denke mal das "Stahlseil" reicht.
(Ist unter dem Wagen verspannt.)
 
..... Also ich denke mal das "Stahlseil" reicht.
(Ist unter dem Wagen verspannt.)

Wir haben früher mit 4mm Stahldraht nach den am Wagen befindlichen Ösen oder anderen Festpunkten verrödelt. Zweck war, ein Überspringen der Vekeilung zu verhindern (Niederbinden).
Gewicht der Ladung und die horizontale Beschleunigung werden vom Wagenboden und den Keilen / Querhölzern aufgenommen.
Hinweis: Wir mussten früher Dachpappe unterlegen, um die Farbe zu schonen, was nicht immer gelungen ist, je nachdem, wie frisch die Farbe gerade war. Aber bei 90 % Export SU war das kein großes Problem. Unser Verladebrigadier meinte bei allzugroßer Kritik: "Aus Russland ist noch nie was zurückgekommen....."

Soweit ich gehört / gelesen habe, ist die Verladeweise des Kranauslegers sogar von einem "aktuellen" Wagenmeister abgenommen worden - ohne Drähte.
Grüße ralf_2
 
Zur Verladung

Ich habe es erlebt daß sich,ein"nur 500kg schwerer Tresor", aus der Verankerung und den Spanngurten rausgerissen hat und durch das Führerhaus eines Kleintransporters die Strasse näher kennengelernt hat.:argh:
War für den Kollegen und den Kleintransporter keine wirklich glückliche Erfahrung!:boeller:

Mit besten Grüssen
 
Die Beschleunigungen des Ladegutes im Straßenverkehr sind mit denen im Schienenverkehr bei normalem Betrieb einschließlich Gefahren- bzw. Schnellbremsungen nicht vergleichbar.
Und die Ladungen werden normalerweise auf Güterwagen nicht für den Fall von Frontalzusammenstößen gesichert.

MfG
 
Wobei die größten Belastungen nach dem Ablaufberg beim Auflaufen/Bremsen auftreten dürften. Es kam jedenfalls vor, daß wir in Frankfurt(Oder) Rbf am Reguliergleis antreten mussten und "nachrödeln". Danach waren die Kranausleger dann im "Osten" und eben "wech"....
Spanngurte gab's damals übrigens nicht in Reichweite. Wäre wohl auch zu teuer geworden.
Grüße ralf_2
 
.........Soweit ich gehört / gelesen habe, ist die Verladeweise des Kranauslegers sogar von einem "aktuellen" Wagenmeister abgenommen worden - ohne Drähte.....

Ja, stand hier wohl schon mal,so glaube ich, im Thread zu dem Sondermodell Lößnitz.

@ ralf_2 + 152 032-9
Danke für das Erklären hier
 
Noch eine kleine Bastelei, wieder mal HAEDL
Der Autotransportwagen
Zuerst den Wagen etwas gealtert und dann....
mit 1.1 Trabant, das ging ja bei mir gar nicht. Wäre eher was für die Endzeit meiner Epoche.
Ich habe überlegt wie ich den Wagen so beladen kann, dass er über einen möglichst langen Zeitraum eingesetzt werden kann.
So bin ich beim Blick in meine Modellautoschublade an den B1000 hängen geblieben. Das machte Sinn und sah gut aus im ersten Test. Die B 1000 wurden ab 1961 gebaut.
Dadurch kann ich den Wagen über den gesamten Zeitraum der EP IV so beladen einsetzen. Und vor allem als kleiner Hingucker, schön bunt.
Mit Trabbis hätte das nicht so gewirkt.
Die beiden Griffe sind jetzt aus Stahl. Sind in dieser Ausführung etwas haltbarer im Modellbahnalltag ;), nicht so schnell abgegriffen...
Endlich habe ich mal vorbildgerechter die Vorlegekeile nicht einfach hingelegt, sondern vor die Räder gestellt. Vor dem Aufladen... machte es sich besser wie man sieht.
 

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Hallo Magier

Dem Wagen und somit Dir zolle ich so Respekt!:fasziniert:
Die transportierten Lastesel gehen in der Nahaufnahme aber nicht durch!:wiejetzt:
Ich empfehle,wenigstens zu versuchen die Spalten der Karosserie dunkel zu pimpen und wenigstens die Frontscheibe der Fahrzeuge bündig einzusetzen.:traudich:
Vielleicht wären W50 Modelle die bessere Wahl?:allesgut:

Der ansonsten beeindruckte 7-Kuppler
 
.....Die transportierten Lastesel gehen in der Nahaufnahme aber nicht durch!....
Ich empfehle,wenigstens zu versuchen die Spalten der Karosserie dunkel zu pimpen und wenigstens die Frontscheibe der Fahrzeuge bündig einzusetzen.
Vielleicht wären W50 Modelle die bessere Wahl?....


Also W50 geht gar nicht, ist einfach vom Modell her tot durch BTTB und gefühlt die ewige TT-Klassiker-Gurke. Neeeee bloß kein W50
Zu oft schon....

Für die B1000 gibt es auch ein Bild sogar Farbe in einem meiner ungezählten Bücher. Doch Wo genau? (aus der Erinnerung...?)

Die B 1000 sind schon etwas getunt, siehe Stoßstange.
Mehr machen, dann muss ich ja an die anderen kleinen B 1000 auch ran, die so die Straßen "bevölkern", damit die dann auch so aussehen. Keine Lust, ehrlich.
Und weil sie neu sind, werden die Spalten nicht gealtert.
Sie sollen doch neu sein!

1983 bin ich sozusagen jobmäßig mit einem neuen grauen B 1000 in Berührung gekommen, der war echt schick. Da waren die Spalten auch nicht dunkel.

Frontscheibe bündig.... hieße eine Neue machen. Auch da der Verweis auf die anderen Strassenmodelle.
Im Endeffekt wird man es nicht sehen.

Scheibenwischer, wäre eine Option....

Die geneigten TT-Bahner werden sich trotzdem erfreuen. Wissen ja wie so ein B 1000 in 1:120 aussieht.
 
Und was ist mit den Aussenspiegeln?

... und der Antenne für die " De Luxe" version?

Spiegel kommen beim Neuwagentransport nicht dran. Diese wurden erst im Auslieferungslager oder vom Endverbraucher montiert.
Das lag im Fahrzeug drinnen gut verpackt.
Der Grund dafür, weil so etwas war schnell weg....
.....sozusagen abgefahren ;)

Antenne an einem Ost -Firmenauto...???
Nur wenn es zur Firma gehört.
Aber das ist nicht dargestellt.
Die hatten B 1000 Koffer als Lieferwagen für die Ein-Lieferungen...:(
 
.... früher Fahrzeugaufbereiter, die im Auslieferungslager tätig wurden.....

Wie sich doch manche Inhalte der Begrifflichkeit so ändern.
Früher hat ein Fahrzeugaufbereiter an Neuwagen geschraubt, heute stelle ich mir eher vor, dass er alte, ganz alte und fast Schrott-Kfz aufbereitet.

Na vielleicht waren unsere Ostautos damals schon ....... ;)
 

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Find ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man etwas daran macht wirken die meiner Meinung nach als Ladegut ganz gut.

Mit den W 50 ist es eine rein subjektive Sache für mich.
Schönes Auto, wichtiges DDR Fahrzeug, aber als Modell, so im Laufe der Zeit für mich inzwischen ohne Reiz. Deswegen und nur deswegen eben nicht....
Aber was Du hier zeigst, da sehen sie schon fein zurechtgemacht aus. Man muss es eben wollen.
Aber wie erwähnt, neue Autos meist ohne Spiegel. Ausnahmen bestätigen die Regel. Sieht eben auch gut aus.
Danke für das Zeigen hier.

Nun erlaube ich mir aber auch anzumerken neue LKW auf neuem Wagen....bei mir wohl eher nicht, aber muss man ja nicht, also das ist auch Ansichtssache. Ich hab damit kein Problem.

Ich habe die KS Wagen auch schon mal getunt, hier noch nicht gezeigt.
Kleine Tipps für Dich, die wohl noch machbar sein sollten:
- die Bremsumsteller anmalen
- Pufferteller und Stößel Schwarz machen
Wirst sehen, der Wagen gewinnt sehr, auch wenn er neu ist.
 
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