• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Zu den Dächern der Gbs: das Dach des ersten ( aus dem letzten Post) gefällt mir besser. Man kann deutlich die Verlaufspuren quer zur Fahrtrichtung erkennen. Allerdings würde ich versuchen, diese noch etwas zu differenzieren. Dachmitte dreckig und zu den Rändern auslaufend weniger Schmutz. Versuche mal mit stark verdünnten Ocker und Brauntönen noch ein paar Akzente zu setzen.

Hallo!
Meine bescheidene Meinung ist die, dass mir der erste besser gefällt als der zweite. Beim ersten war mehr "Liebe" im Spiel. Zumindest sieht es so aus. Verdünnte Farbe in Ritzen laufen lassen kann jeder.:wiejetzt:
Was ich damit sagen will? Es geht besser!

Verdünnte Farbe.... da wär ich ja nach einer Stunde fertig gewesen....war auch im Spiel, aber aufgetragen wurde eher satt und deckend.
Die Revell Aqua colour Farben lassen sich zwar so dünn mir Wasser verdünnen aber das funktioniert nicht so. Weil, dann sind es zu wenig Pigmente und alles läuft weg.
Es ist doch etwas Theorie was Du da ansprichst in diesem Zusammenhang.
Und die Art.... Naja ... kein Kommentar

Wie ich es gemacht habe war bei den letzten Modellbautagen im FEZ (vor 2? Wochen) zu sehen, den da habe ich diese Art von Alterung vorgeführt. Dafür war ich geladen und genau mit diesen Wagen lief das Programm. Die da Anwesenden Gäste fanden es gut.
Das Ergebnis ist eben auch ein wenig Ansichtssache wie es daherkommt. Entscheidend ist, ob es den Jungs vom Verein gefällt. Ziel war auch die Wagen ähnlich aber nicht gleich zu altern.

Die sachlichen Kritiken werde ich gerne bedenken. Beraten wird darüber im Verein.

Aufgefallenen ist mir, dass dieser Thread gleich schlecht bewertet wird.
Ganz Blöd bin ich auch nicht .... das ist Kindergartenniveau
Nach über hundert gealterten Fahrzeugen seit 1983 habe ich eh meinen Stil, bin aber offen für neues.

Frank,

ganz ruhig.
Wie Du schon schreibst, jeder hat seinen Stil.
Zumal eine Makroaufnahme es immer anders zeigt, als das, was das menschliche Auge sieht.

Mit verdünnter Farbe arbeite ich persönlich schon lange nicht mehr, weil das Verlaufen anders stattfindet, als bei Vorbildfahrzeugen.

Mein Favorit bleibt der Pigmentpuder, der natürlich versiegelt werden muß.
Bei dem einen Gbs fällt mir sehr unangenehm der Pinselstrich auf dem Dach auf.
Der Kühlwagen kann ruhig eher vergilbt als dreckig sein. Kühlwagen habe ich gepflegt in Erinnerung, da sie öfter mal einen Wasserschlauch gesehen haben.

@ magicTTfreak

Also kurz zu meiner Verteidigung. Wenn du dich von mir angrgriffen fühlst so war dies nicht meine Absicht. :allesgut:

Anscheinend ist mal wieder das Fotomaterial das entscheidende. Auf den Bildern kann man kaum erkennen was denn an dem Wagen passiert ist. Ich würde sagen, dies ist einer Überlichtung geschuldet (es erscheind irgendwie zu hell)? Vielleicht könntest du ja ein paar neue Bilder einstellen um das Ergebnis besser beurteilen zu können.

Ich verstehe die Technik nicht ganz. Was heißt denn" ... satt und deckend aufgetragen..."?

Klär uns mal bitte auf.

PS: Das Kindergartenniveau, bewertet ja Gott sei Dank jeder für sich! :boeller:

PPS: Zitat: "Es ist doch etwas Theorie was Du da ansprichst in diesem Zusammenhang."
Ich denke, den Satz hättest du dir auch klemmen können.:biene:

Bitte wieder zurück zum Thema, danke.

@ magicTTfreak

Also kurz zu meiner Verteidigung. Wenn du dich von mir angrgriffen fühlst so war dies nicht meine Absicht. :allesgut:

.....
Ich verstehe die Technik nicht ganz. Was heißt denn" ... satt und deckend aufgetragen..."?

......
.....
PPS: Zitat: "Es ist doch etwas Theorie was Du da ansprichst in diesem Zusammenhang."
Ich denke, den Satz hättest du dir auch klemmen können.:biene:

Bitte wieder zurück zum Thema, danke.

Gut Denn

Theorie ist die Art der Alterung, die Du ansprichst. Habe ich nur beim Kessel direkt probiert, so wie Du es schriebst. Ich erwähnte es dort auch.
Und das das jeder kann...., probiert ja nicht einmal jeder.

"Satt rauf" heißt, Farbe anrühren so wie man den Schmutzton haben will, voll drauf damit, mit dem Pinsel über alles, kurz warten und dann wieder runter damit wo nichts ein soll.
So dann immer wieder mit verschieden Farbtönen rost , grau und wie man es meint schwarz, weiß geht alles.
Ist aber nur was für Leute mit etwas Risikobereitschaft,
a - muss es schnell gehen
b - evtl.oder besser mit passender Verdünnung, dann noch schneller
Geht nicht gut bei Weinert und einigen anderen immer probieren

Ist ein aufwendiger Prozess und Vorsicht bei Beschriftungen. Die Dächer gehen anders,in etwa in der Art -ein bisschen tupfen und so. Sind meist so drei bis 6 Farben im Spiel. Je nach Lust eben und will man es streifig dann eben Streichen. Streifen für Streifen z.B. Aber die Tupfen sind drunter.
Kühlwagen ist anders Thema,weil die sollten hell bleiben, vergilbt - da kann man noch einen Hauch mit der Pistole.... geht also noch.
Mein nicht gezeigter hat etwas Puder bekommen

Fahrwerke werden generell getrennt vom Rest behandelt. Räder auch noch einmal extra. Und dann noch so hier und ein Paar Akzente etc.
Staub und so vielleicht dann nochmal Mattlack mit der Airbrush....
Dauert schon ein Weilchen oder Tage
Alles ganz easy.... kann jeder - der es sich traut ;-)

Über das "Uni-altern" mit der Pistole bin ich hinaus, geht aber auch gut.

Noch etwas aus der Rubrik "Für den Verein"
Diesmal zwei Donnerbüchsen in nicht mehr sauberem Zustand.
Methode so wie beschrieben und noch die Fenster, natürlich raus, gleich die Rahmen geschwärzt.
So weit es geht, alles zerlegt und einzeln "patiniert".
Türklinken angemalt (eine Seite vergessen wie man sieht ;-) ) Geht ja noch. Bischen Staub dann noch darüber hier und da. Natürlich wieder mehr an den Fingern als am Wagen wie man auf dem letzten Bild links sieht.
So etwas bringt das Foto gut ans Tageslicht. Das ist eine feine Kontrollmöglichkeit so. Der Staub ist inzwischen weg, die Fusseln die man sieht auch, aber deswegen noch mal ein Bild machen.... egal man sieht das so etwas passiert, kann man ja korrigieren, ist inzwischen schon geschehen.
Und wie immer überzeichnet das scharfe Sonnenlicht etwas die Wirkung finde ich. Aber das merkt man nur wen man den kleinen Wagen im Original vor sich hat.

Anhänge

• aa Bild klein 018.jpg
    aa Bild klein 018.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 236
  • aa Bild klein 019.jpg
    aa Bild klein 019.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 217
  • aa Bild klein 021.jpg
    aa Bild klein 021.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 206
  • aa Bild klein 016.jpg
    aa Bild klein 016.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 222
Sieht gut aus!

Kleiner Kritikpunkt: für mich persönlich ist das Dach auf dem ersten Bild jedoch etwas zu braun verdreckt. Wie gesagt mein subjektiver Eindruck!
Auch würde ich versuchen, den Schmutz mehr an Kanten, Nietreihen und Lüftern zu "versammeln".

Weiter so und viele Bilder, bitte!

zu den Personenwagen:

Mir persönlich gefallen die Seiten ganz gut, besonders die dunklen Verlaufspuren an den Fensterkanten.
Was mir gar nicht gefällt, sind die Dächer. Aber Geschmack ist immer Ansichtssache, dem einen gefällts dem anderen nicht so.
Versuche einmal eine andere Technik bei den Dächern.
Nehme doch einmal für die Dächer einfach Pulverfarbe. Das geht besser. Danach musst du aber das Dach noch mit matter farbloser Farbe versiegeln. Sieht einfach besser aus. Aber, wenns dir so gefällt.....dann lass es so. Ich bin komplett auf Pulverfarben beim altern umgestiegen....außer bei Kesselwagen, da nehme ich beider Techniken.

PS: irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer mehr Modellbahnfreunde den Weg des "Altern" gehen. Schön so.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Schöööön versifft! :fasziniert: Dafür fällt die "Festungsmauer" der offnen Bühne mit ihrer Materialstärke besonders auf.

Festungsmauer ist gut. Im Verein muss es robust sein. Privat kann man das ändern.

zu den Personenwagen:

Mir persönlich gefallen die Seiten ganz gut, besonders die dunklen Verlaufspuren an den Fensterkanten.
Was mir gar nicht gefällt, sind die Dächer. Aber Geschmack ist immer Ansichtssache, dem einen gefällts dem anderen nicht so.
Versuche einmal eine andere Technik bei den Dächern.
Nehme doch einmal für die Dächer einfach Pulverfarbe. Das geht

PS: irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer mehr Modellbahnfreunde den Weg des "Altern" gehen. Schön so.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Die nächsten Wagen werden vielleicht wieder mit helleren Dächern gemacht. Dies soll ja auch für Abwechslung sorgen.

Nun habe ich noch für den Verein ein Pärchen Hädl Kuppelwagen, leider noch kein Bild.
Gibt es als Ersatz das hier....
Aufmerksamkeitstest - ein mal raten bitte: Was habe ich noch minimal verändert außer Farbe/Alterung und Beladung?

Anhänge

• aa Bild klein 035.jpg
    aa Bild klein 035.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 303
  • aa Bild klein 034.jpg
    aa Bild klein 034.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 276
Die Rungen durchbohrt?

Ja - ganz einfach. Aber näher dran am Vorbild.
Hab mir auch Mühe gegeben mit dem Foto.

Für Nachmachwillige. Auflegenden Wagen auf den Tisch oder so. Nicht Freihand. Einfach ein kleines passendes Holzklötzchen dazwischen legen und dann ganz ruhig durchbohren.

Hi Frank,

da hatten wir ja drüber gesprochen, ich habe auch schon die Löcher gebohrt, aber pro Runge 3 Stück, wenn du willst bringe ich dir morgen Bilder (orginal) mit.
Die beiden Gs sind auch fertig.

Frank

Hi Frank,

da hatten wir ja drüber gesprochen, ich habe auch schon die Löcher gebohrt, aber pro Runge 3 Stück, wenn du willst bringe ich dir morgen Bilder (orginal) mit.
Die beiden Gs sind auch fertig.

Frank

@Frank
Danke für den Tipp. Brauche keine Bilder mehr.
Ob ich morgen im Verein bin....Habe große Störung auf Arbeit am "Hacken" und Spätdienst .

Bin wohl von anderen Rungen ausgegangen. Kurz mal bei Carstens...... gesehen-sofort korrigiert. War ja einfach.
Ich habe vorhin in 25 Minuten noch 108 Löchlein in meine beiden Wagen gebohrt.
Wieso 108? Ja, 36 hatte ich schon gebohrt. Du liegst etwas falsch. Es sind sogar vier Löcher pro Runge. Nur das Untere, das sollte man tunlichst nicht durchbohren.Aber etwas vertiefen macht was her.
Also wer es auch nachmachen will, pro Wagen 72 Löcher.
Ich habe einen 0,8mm Bohrer verwendet von Hand
Der Ralf Haedl hat es alles schon richtig vorgesehen. Nur bohren muss man selbst. Ich denke, er würde die Dinger so nicht ohne einige Verluste aus der Form bekommen. Der Preis soll ja auch passen. Sieht jetzt jedenfalls Klasse aus.

Fotos kann ich derzeit kein machen weil der Sensor verdreckt ist.
Aber auf der Karte war noch was zum zeigen
Hier mal wieder ein HAEDL Wagen.
Der Packwagen, mutiert zur UDSSR Zone mit ein paar Verfeinerungen. (Habe inzwischen noch andere von diesem Typ)
Zusätzlich mit Batteriekasten und Generator obwohl ich dafür echt keinen Beleg habe. Ein wenig freestyle eben.
Der Batteriekasten ist ein Abguss und hat mir den Rahmen versaut. Hat noch ein Jahr nach dem Abgießen ausgegast das der Rahmen weich wurde wie mit Kleber angelöst und sich auflöste.
So habe ich den Rahmen unter dem Batteriekasten bzw. was davon noch übrig war komplett herausoperiert wie ein Krebsgeschwür und teilweise aus Evergreen erneuert. War eine sch... Arbeit weil es zäh war wie Kaugummi und alles weg musste bis in den noch festen Bereich. Nun ist es Top. Es kann aber auch am Mix der verwendeten Materialien+Sekundenkleber bzw. Farbe+Verdünnung gelegen haben.
Ein wenig gealtert ist er auch.

PS. man sieht auch schön deutlich den verdreckten Sensor der Kamera. Nun ist sie erst einmal weg und bald wieder ok.

Anhänge

• aa Bild klein 021.jpg
    aa Bild klein 021.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 163
  • aa Bild klein 022.jpg
    aa Bild klein 022.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 152
  • aa Bild klein 026.jpg
    aa Bild klein 026.jpg
    287 KB · Aufrufe: 132
  • aa Bild klein 027.jpg
    aa Bild klein 027.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 118
Passend zum PW gibt es aus meiner HAEDL-ei auch 'nen G-Wagen "Bremen" im Look "UDSSR-ZONE"
Mit geflicktem Dach und Seitenwänden.
( Der war wohl vor einiger Zeit etwas beschossen worden )
Ein wenig gealtert und die Griffchen getunt sowie die Lüftungslöcher geöffnet + ein Decal je Seite

Anhänge

• aa Bild klein 009.jpg
    aa Bild klein 009.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 132
  • aa Bild klein 010.jpg
    aa Bild klein 010.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 141
  • aa Bild klein 011.jpg
    aa Bild klein 011.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 125
  • aa Bild klein 012.jpg
    aa Bild klein 012.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 108
Da der USSR_Zonen Zug noch paar Wagen brauchte habe ich kurz und schmerzlos ein völlig ausrangiertes Modell wieder in Betrieb genommen.
Die Wagen sind ja für mich überholt und nichts mehr wert. So bekam er doch noch eine Chance....
Bischen gealtert ist er ja und die Griffe sind nun Draht 0,3mm.
Wie die Kupplung hängt.... ohne Worte kann man ja ändern.

Anhänge

• aa Bild klein 037.jpg
    aa Bild klein 037.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 206
  • aa Bild klein 038.jpg
    aa Bild klein 038.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 205
Schön gemacht, wobei ich den Wagen an sich trotz Schirmers neuem nicht wertlos finde.

Eines wollte ich aber noch anmerken: M.E. zeigt der Rangiergriff über dem jeweils rechten Puffer in Fahrtrichtung, nicht um 90° abgewinkelt nach außen.
Beim Jatt-Wagen passen insoweit die Löcher in der Stirnwand und der abgewinkelte Griff nicht zusammen.
Der 2008 im Außenbereich des Koblenzer Museums herumstehende Wagen (als Brit-US-Zone beschriftet) hat den Griff auch in Richtung Pufferteller.

MfG

Neeee ich hab die Ausrangiert. Wollte ihn schon wegtun auf den Flohmarkt. Hab ihn nur erst einmal behalten zum Vergleichen mit dem qualitativ Besseren von Schirmer, da kam die Idee mit der Zonenbeschriftung. Die Griffe habe ich damals gleich anstelle den Jattschen Panzerrohren angebaut. Nicht richtig überlegt. Klar sind die so nicht richtig. Aber an dem mache ich so nichts mehr. Durch die Alterung geht er so und für den Zug ist er ok. Da fällt es nicht so auf. Hab ja noch eine passende Kohlenladung dazu.
Eben Ausrangiert - aber "Für die Zone reicht er noch."

@Jan:
Wenn Du das Buch hast:
Güterwagen Band 3, offene Wagen vom Carstens Seite 92. Dort sind drei Fotos dieses Wagentyps aus der Bundesbahnzeit die die Griffe so zeigen wie sie 152 beschrieben hat.
Es fällt kaum auf wie ich finde weil man durch diverse andere Werkeleien von magic eh abgelenkt wird und gar nicht drauf achtet. ;)

Zurück
Oben