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A Kind Of Magic

Noch einmal HAEDL der Bremen, diesmal PKP
Ein wenig gealtert und Griffchen jetzt in Metall.
Die Aufstiege zu den ehemaligen Owala sind auch entfernt.
Die Fotos sind eigentlich schlecht, der schmutzige Sensor. Will die aber nicht noch einmal machen. Durch das bearbeiten kamen noch die weißen Flecken mit dazu.... Na egal
 

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Noch ein gedeckter , zum Schauen.
Aber nun weg von HAEDL.
Der Glxu aus der Digitalcentrale ist fertig.
Wobei ich einiges Weiteres verändert
So habe ich das Fahrwerk komplett neu gebaut, wegen der Achslager. Das sind zwar auch nicht die Richtigen, aber wenigstens welche die mir Güterwagenmäßig passender erscheinen, was mir besser gefiehl und so habe ich es es eben ein wenig "zusammengesägt".
Neue Pufferbohlen mit richtigen geätzen Pufferplatten und Modmüllerpuffer, sowie Kupplungshaken mit Aufnahmeimitation machen die Sache dort komplett.
Als Kulisse habe ich eine von Symoba eingebaut.
Die Griffe von Grischen sind nicht verwendet worden. Da habe ich mich für rundes Material entschieden, 0,3mm Messing brüniert erschien mir besser.
Alle Metallteile unten herum sind auch nur brüniert.
Bisschen Farbe, die Decals und Alterung fertig.
Den Türstopper muss ich neu setzen. Der ist zu weit weg. Da muss ich 'nen Blackout gehabt haben, als ich den anklebte. Ist mir eben bei den Bildern aufgefallen... .

(Die Bilder sind noch...aus meiner Staubcollektion)

@Grischan
Diese Tritte unter den Türen, das ist meiner Meinung nach zu dünn. Das biegt sich schnell weg und bricht dann an den Knickstellen.
Hab es schon nach gelötet aber dann sieht es besch.... aus
So mir auch schon woanders bei ähnlichen Tritten unter der Tür aufgefallen und passiert. Dann ganz großer Mist!
Ist nur für die Zukunft, vielleicht mal überdenken dies zu verstärken für besseres Handling.
 

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Nachgelötet oder bzw. versteift durch Löten beim Bau habe ich auch schon.
Mir sind sie auch schon oben am Fahrzeugrahmen welche nach dem Einbau weggebrochen.
Dann dort nach gelötet und den verzogenen Fahrzeugrahmen neu gefrickelt bzw. Teile mit Evergreen ersetzt.
Macht alles keinen Spaß.
 
Die soll er mal schön da lassen.:ballwerf:
Die Beigekannten werden dadurch "schärfer" und wenn nach dem Biegen die Kehle mit "Blödsinn" gefüllt wird, ist das auch schön steif.
 
Ja zu dem Thema kommen immer wieder Fragen. Lichti hat es ganau richtig beschrieben. Die Biegekanten bei solch dünnen Stegen müssen versteift werden. Ich mache da immer einen Belastungstest - also ruhig mal mit der Pinzette oder Fingerspitze dran wackeln. Nicht das es eine kalte Lötstelle ist. Ich habe vor ein paar Tagen die Rangiertritte an einen Eoas angelötet (kommt in kürze in den Shop). Da mit dem Finger dran geschnippt "singt" der ganze Blechwagen. So ist es ok. Das muß man natürlich vor dem Lackieren prüfen. Danach ists Grütze.

Viele haben da Ehrfurcht vor. Aber verlötetes Neusilber kann einiges ab. An der Aufstiegstreppe für den Signalmast hab ich gestern auch gerüttelt um zu wissen ob sie fest ist. Bilder gibts heut Abend.
 
:klugsch::schlaumei

NS kannst du auch nicht brünieren.

Versuche es doch mal mit Zinn- und Bleischwarz von Fohrmann.

Zur Zange:
Ja Da hast Du recht, aber mit Kehle ist das auch wie "Biegen für Faule" und das bin ich nun mal.
 
:klugsch::schlaumei

NS kannst du auch nicht brünieren.

........
Zur Zange:
Ja Da hast Du recht, aber mit Kehle ist das auch wie "Biegen für Faule" und das bin ich nun mal.

Na schau mal hier, untenrum die Metallteile ohne Farbe brüniert und schwarz.
Und auf Bild eins davon die Lötstelle für die Strebe zwischen den beiden Ätzteilen unter dem Wagen auch ganz schwarz. Hat die sich schwarz geärgert, weil ohne Farbe, bin ja auch faul, nee das war ich auch ;) Und der Tritt auch mit Lötzinn verstärkt ist schwarz.
Auf die Beize kommt es an.... mein schafft das schon

Wenn man eine vernünftige Zange verwendet werden die Biegekanten auch ausreichend scharf, zumal es sich hier ja an der kritischen Stelle (oben unter dem Wagenkasten) nicht um eine 90° Biegung handelt. Nachteil beim Verlöten: man kann das Lot nicht brünieren.

Genau einfach eine richtige Zange und schön ankanten oder abkanten, abwinkeln, Biegen egal an der Zange liegt es.
Jan hat Recht.

Mal angenommen, am Ende der Haltestrebe des Trittes wäre noch ein Stück Blech, aber nur Halb so breit wie dei Strebe, aber so lang, das es bis unter 2/3 des Trittes reicht, dann dieses Stück Blech zurück abwinkeln, bis unter den Tritt, das ergäbe ein T-Profil und unter dem Tritt wäre auch ein Stück Blech, wo eines hingehört. Das dann verlötet ergäbe größere Steifigkeit.
Aber nur mal angenommen.
Hinzu kommt die Möglichkeit, anstelle der Biegekante nur einen Biegepunkt mittig anzuätzen. Auch das würde mehr Festigkeit bedeuten und die Kantenbieger hätten wieder ihren Anhaltspunkt.
 
Gesundes Neues Jahr.....
.... und noch was vom alten Jahr fotomäßig aufgearbeitet.
Ein alter angerosteter schmutziger Kesselwagen.
 

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Ich bin begeistert!
Die Fotos werde ich als Vorbild nehmen, wenn ich in geschätzten 10 Jahren zum Zusammenbau meiner Rohteile komme.
 
@TTorsten
Der geht eigentlich recht schnell. Da brauchst Du keine 10 Jahre zu warten.
Farbgebung auch ganz einfach.
Außer Alterung nur grauer Lack bei mir. Die Metallteile habe ich nur brüniert.
Aber gedauert hat es eben auch ein wenig. Derzeit weniger Nerven+Lust für so was.
 
Weil grau so schön ist, und es zu wenige graue Wagen gibt, diesen Migranten auf DR-Gleisen hier noch aus der Fotonachbereitung.
Gebaut und fertig geworden anno 2011-10
 

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Da hilft ein Umstieg auf die Epoche I enorm. Sehen doch hübsch aus, die vielen Möglichkeiten der grauen Güterwagen, bspw. aus Sachsen. :)
 
Da hilft ein Umstieg auf die Epoche I enorm. Sehen doch hübsch aus, die vielen Möglichkeiten der grauen Güterwagen, bspw. aus Sachsen. :)

Ja, wäre eine Option, ist aber zu viel Krimskram von Ep III+IV da. Ist auch ehrlich gesagt Das, was mir eher zusagt.
Gefallen ja schon, da ist auch die von Dir präferierte Epoche und Region sehr schön. Aber damit beginnen....paar Sachen hab ich ja, sogar schon mal was umdekoriert. Kann ich hier auch mal "rausholen".... Aber Anfangen tu ich damit nicht.

Schick geworden. Darfste mal zu einem Epoche III Modulttreffen mitbringen. ;)

Na ohne Dich gäb es den Nie. Muss ich dann wohl....

@Schwarzwälder
Schon beantwortet , Danke an die "Vorsprecher"!
 
Fotografischer "Nachschlag" von einem HAEDL-Wagen.
Der hier war schon mal hier gezeigt.
In anschließender Diskussion kam zur Sprache, zu wenig Bohrungen eingebracht. Hier nun ein "sehr gelochtes Bild" ;)
 

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