• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Betrifft den Zettelkasten

Hallo Phil:
Ja wird gemacht, ist eh schon geplant

Also einen saparaten Zettelkasten gab es bei dem abgeklappten Seitenbord nicht. Hier mit der Kö wäre die Variante, die erste Bordklappe aufgestellt zu lassen oder wie jetzt hier dargestellt, wurde die Bezettelung in höhe vom Zettelkasten auf der abgeklappten Bordwand aufgeklebt! Zettelkästen waren Ersatzteile und die hätten dann für die einmalige Überführung angeschweißt werden müssen.
Die erste Variante wäre m.E. interressanter, das die Radvorleger + Ladungssicherung. --> Vorschlag, mach was draus. Bin gespannt.
Ansonsten die Alterungen der Fahrzeuge sind super, man könnte da z.Bsp. auch mal ein frisches Achslager unterbringen (nach einem Achswechsel)

MfG Maschu72 Bww Rh

Der Kesselwagen ist mir etwas zu abstrakt geworden. Der Verlauf von Schmutz und Betriebsstoffen lässt sich leider nicht mit der original-Methode auf 1:120 herunterbrechen, ist zumindest meine Erfahrung.

Gib mal ein wenig Agepon zur Farbe dazu, dann verläuft sie auch gleich viel besser. Ich denke man, dass es Dir um diesen Punkt geht, oder?

Viele Grüße
Adrian

...Also einen saparaten Zettelkasten gab es bei dem abgeklappten Seitenbord nicht.....wurde die Bezettelung in höhe vom Zettelkasten auf der abgeklappten Bordwand aufgeklebt! ...., mach was draus......

Ein Stück Papier wie auf dem Bild, sit denke ich nicht so schwer.

Gib mal ein wenig Agepon zur Farbe dazu, .....

Agepon? Kenne ich nicht.
Zu gefährlich würde ich sagen für zu Hause

Und bin ich Krösus???
Kauf ich mir lieber eine Lok von.

Aber wie soll das gehen überhaupt?

Zumal, das ist Wasserfarbe was ich verwendete, Revell aqua color, schon sehr verdünnt. War ein Versuch gefiehl und gefiehl nicht das Ergebniss...?

Am Besten wird sein, man stellt seine Wagen für ein paar Monate in den Garten. Oder klemmt sie auf das Autodach, aber wenn da eine Fliege als Proteinbombe einschlägt.... oder ein Vogel...sieht auch schei...e aus. ;-)

Na egal das Kesselchen ist geputzt worden, die Verlaufsspuren sind weg. Da ist es jetzt relativ sauber. Bilder mache ich mal noch.

Agepon? Kenne ich nicht.
Zu gefährlich würde ich sagen für zu Hause

Und bin ich Krösus???
Kauf ich mir lieber eine Lok von.

Agepon ist dazu da, die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen. Effekt wie beim Spülen mit "Fit". So heißt es wohl heute immer noch. Wenn man mit Wasserfarben arbeitet, bildet die Farbe bei Zugabe eines Tröpfchens Agepon keine Tropfen mehr, sondern verläuft wesentlich besser und "kriecht" auch in Ecken und Winkel.
Mit etwa 10ml kommt man fast ein Modellbauleben lang aus!
Vielleicht hast Du Glück und ein Örtlicher Fotoladen entwickelt noch selbst und gibt Dir nach intensivem Betteln ein kleines Fläschchen ab.
Es muß also kein Gebinde mit 1000(!)l sein.

hmmm... gehen wird's mit Spülmittel auf jeden Fall. Vielleicht klappts mit reinen Netzmitteln besser.(?)
Wenn's nur um Netzmittel geht gibts hier was preiswerteres als Agepon oder man sucht sich durch die Angebote anderer Fotogeschäfte.

Spüli enthält, wie der liebe Christian vor mir schon schrieb, noch weitere Bestandteile die aber nur bei der Reinigung von Vorteil sind. Bei der Farbgebung von Fahrzeugen möchte ich diese Eigenschaften nicht haben. Da wir im Modellbau nur sehr geringe Schichtdicken benötigen, ist die Farbmenge die für ein Modell, besonders beim Altern, notwendig ist, nur sehr gering. Für diese geringe Farbmenge ist ein Tropfen Spüli sehr sehr viel.
Man könnte natürlich eine größere Menge Wasser anmachen und einen Teil zum Verdünnen und den Rest als Reiniger für die Pistole und die Pinsel verwenden.

Wie ist es denn mit destelliertem Wasser?

Ja, so heißt es noch. Warum dann nicht gleich Fit nehmen?

Weil Spülmittel im Normalfall eine Eigenfärbung hat, von der Konsistenz her deutlich dickflüssiger ist - man muss also wieder verdünnen und reduziert damit die Wirkung - und zum anderen nicht so wirksam ist.

Agepon oder andere Netzmittel gibt es im Versand z.B. bei fotoimpex. Die günstigste Variante liegt bei knapp 5 EUR und reicht ewig.

Vielleicht klappts mit reinen Netzmitteln besser.(?)
Meiner Erfahrung nach: ja.

Viele Grüße
Adrian

Spülmittel trocknet auch nicht wie Farbe sondern hinterlässt einen schmierigen Fleck.:wiejetzt:
Habe ich eine hohe Konzentration, kann die Farbe nicht richtig aushärten.:fragen::baseball:

@Grischan:
... und in Mundwasser!
Deshalb kann man z.B. auch sehr gut Schotter kleben, wenn man den Schotter mit verdünntem Mundwasser übersprüht.
Tolles Arbeiten, wenn der ganze Raum nach Pfefferminze riecht!

Mit bestem Gruß
Thomas

Dies wäre diejenige mit der höchsten Menge an Tensiden.

gruss Andreas

@ Andreas
Wm sonst sollte man so etwas glauben, aber bei Dir nehme ich fast Alles zu dem Thema ab

Ansonsten war auch Spülmittel mit im Spiel.
Ich hab ein Fläschchen ca. 150 ml mit Wasser und einem !! Tropfen Spülmittel auf dem Tisch zum teilweisen verdünnen. Laut Beschreibung Revell soll man mit Verdünnung verdünnen. Wasser soll auch zum Teil gehen. Ich nehme alles in geringster Dosis. Wasser, Wasser aus dem Fläschchen und Verdünnung.
Die Verdünnung kommt direkt in die angemischte Farbe und dann, ja nach dem von beidem. Aber das mit dem Fit nicht zu sehr.
Das ist so eher Gefühlsache. Den Kessel habe ich immer komplett nass gemacht mit dem Fitwässerchen und dann die extrem verdünnte Farbe durch das Nass laufen lassen. Sah nicht schlecht aus aber so richtig....???, na ich bin am Experimentieren.

Heute habe ich etwas weiter gemacht muss nun aber außer Haus. Fotos demnächst. Ist zu aufwendig so auf die Schnelle.
Sind ja noch mehr Wagen.

Hier bitte nun das ein wenig geputzte Kesselchen, wie versprochen.
Heute Nachmittag in "bestem Sonnenlicht schnell mal nebenher abgelichtet.
Man könnte noch mehr wegputzen wenn man die Bilder sieht aber am Originalmodell ist es nicht ganz so auffällig.
Aber da Teer das Transportgut ist....vielleicht doch noch was...na mal sehen.

Edit:
Link zum Ausgangsbeitrag weil doch Einiges dazwischen steht

Anhänge

• aa Bild klein 002.jpg
    aa Bild klein 002.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 168
  • aa Bild klein 003.jpg
    aa Bild klein 003.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 153
  • aa Bild klein 005.jpg
    aa Bild klein 005.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 146
  • aa Bild klein 015.jpg
    aa Bild klein 015.jpg
    200 KB · Aufrufe: 126
Noch ein GBS (für den Verein), Thorsten hatte nach dem anderen gefragt, dieser hier ist nun fertig. Den anderen gibt es noch mal später, wenn die Kamera mit im Verein war.

Ich habe versucht mit dem Tageslicht alles drauf zu bekommen....
Das Dach bei diesem ist etwas dezenter gehalten wie beim ersten von hier
Hat aber alles ein wenig gebraucht, diese Alterung mit dem Pinsel.

Anhänge

• aa Bild klein 006.jpg
    aa Bild klein 006.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 187
  • aa Bild klein 007.jpg
    aa Bild klein 007.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 175
  • aa Bild klein 008.jpg
    aa Bild klein 008.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 160
  • aa Bild klein 010.jpg
    aa Bild klein 010.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 138
Gestern gingen keine Bilder - kein Board da, als ich es wollte. (war wohl der Umzug?)
Egal läuft nicht weg, dergleichen hat Zeit.
Nun heute hier der Kühlwagen passend zum Set der GBS, nur das wir tauschen konnten und somit ein DR Kühlwagen im Verein haben. Habe meinen eigenen gleich mit gemachte. Alles etwas vorsichtiger gealtert, soll ja nicht alles so schmutzig sein. Der Eigene sieht genauso aus (fast).
Foto war auch schwer weil, durch das helle Objekt wurde alles etwas überstrahlt. Da hätte ich doch besser die Technik aufbauen sollen.

Und für Thorsten, wie gewünscht, das Dach des ersten GBS heute zwei kleine Bilder.
Der Zweite, zuletzt gealterte, wirkt am Dach besser als der hier gezeigte. Am Modell ist nicht ganz so streifig. Licht und Größe der Bilder tun auch ihren Teil. Stehen sie beide nebeneinander ist es nur noch so, das zwei verschiedene Dächer wahrgenommen werden. Das ist der Sinn vom Ganzen und reicht.

Anhänge

• aa Bild klein 011.jpg
    aa Bild klein 011.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 203
  • aa Bild klein 014.jpg
    aa Bild klein 014.jpg
    197 KB · Aufrufe: 235
  • aa Bild klein 058.jpg
    aa Bild klein 058.jpg
    197 KB · Aufrufe: 232
  • aa Bild klein 059.jpg
    aa Bild klein 059.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 196
Hallo!
Meine bescheidene Meinung ist die, dass mir der erste besser gefällt als der zweite. Beim ersten war mehr "Liebe" im Spiel. Zumindest sieht es so aus. Verdünnte Farbe in Ritzen laufen lassen kann jeder.:wiejetzt:
Was ich damit sagen will? Es geht besser!

... Es geht besser!

Zeig mal!

Ich werde versuchen mehr Rotbraun/hellgelb (so ähnlich wie rostige Raucherzimmergardinen) auf den Kühlwagen zu sprühen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die immer so zwischen rostbraun angehaucht und vergilbt daherkamen. Inzwischen gibt es wohl gar keine Kühlwagen mehr.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben