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A Kind Of Magic

Nun ja die "Alterei" ist so eine Sache. Da bei mir alles gealtert wird, soll auch mal etwas nicht ganz so Verschmutztes dabei sein. Aber eben trotzdem, sichtbarer Betriebszustand leicht beschmuddelt. DR-Loks sind in meiner Erinnerung auch manchmal in sehr gutem Pflegezustand relativ sauber unterwegs gewesen.
Ich kann mich da an richtig "speckig" glänzende Triebfahrzeuge erinnern die regelrecht glänzten. Da ich noch ca 10 BR 110 zum altern besitze, habe ich also noch einiges an Möglichkeiten.
Mal sehen was so wird.....
 
Hier diesen Pack+Post-Wagen aus der "Schlosserei", den habe ich im Reigen meiner "Blechbahn-Vorstellung" völlig vergessen zu zeigen.
Hiermit nachgeholt.
(Lackiert ist der Wagen mit Weinert-Farben und die weißen Flecken sind Staub den ich nicht entfernt habe. Egal erst einmal. Da muss der Fotograf drauf achten!)

Diese Schlosser-Modelle sind wirklich sehr gut zu bauen und sehr empfehlenswert. Lediglich die Kupplung, da würde ich heute etwas anderes Einbauen.

Nun ist so langsam Gartensaison und im Fokus meines Schaffens liegen nun erst einmal andere Tätigkeiten.
 

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    z-Klein-IMG_6226b.jpg
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Wenn ich den aktuellen TTK so ansehe-wieder ein Umbaubericht an einem Gw mit Fleischmann-Kupplung.:fasziniert:
 
Ooooohh da muss ich erst einmal abwarten was so im Kurier drinnen ist. Bei mir ist der aktuelle TT-Kurier noch nicht eingetroffen.....???? Da muss ich wohl einmal nachfragen.
Und im TT-Board wurde er bisher auch nicht erwähnt. Sonst wird das erste Eintreffen bei einem Abonnenten/Leser oft von einer mehr oder weniger guten Inhaltsangabe hier begleitet.

@stolli
Nett, dass Du es erwähnst

Schön das die Fleischmannkupplung doch immer mal wieder genannt/benutzt wird. Es trauen sich ja nicht viele zu mit der Profikupplung zu fahren. Dabei ist es sooo easy und schön.
Es gibt ja auch eine IG Fleischmann - Profikupplungsanwender hier.
 
Autoren von Artikeln bekommen sicher keine Belegexemplare mehr, damit sie nich nachprüfen können, ob alles richtig ist;) Mir gefällt Dein Kühlwagenumbaubericht. Ist nur leider die falsche Epoche.

Viele Grüße

Birger
 
Der Kurier ist bei mir wieder aufgetaucht. Der Verlag hat keine Schuld.
Da ich nicht zu Hause war bei Posteingang, befand er sich zwischen etlichen ungelesen Tageszeitungen schon auf dem Wege Richtung Altpapier. Zum Glück habe ich noch einmal nachgesehen.
Und ein Belegexemplar bekomme ich nicht, ich habe ein Abo.
Nun hab ihn inzwischen durch gelesen. Schöne Info zur 230 und mehr darin.
 
Um mal die Langeweile im Board zu vertreiben habe ich hier noch ein schönes Bild einer Eigenkreation. Noch vom Anfang des Jahres aus Dresden.
Das Bild ist zwar nicht so ganz wie ich es mir vorstellte, ich habe irgendwo noch andere von dem Teil, mal sehen wo ich die Finde aber nun ist Wochenende.
 

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    z Klein -IMG_5915b.jpg
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au ha - so ein faux pas der Preiserleinbesatzung in dem kleinen Dampferchen! :naja:
Wittfeld-ETA durften wegen nicht vorhandener durchgehender Zugstangen nur am Zugschluß eingestellt werden.
Das Foto ist aber trotzdem wegen der Ausgestaltung des Dioramas/Moduls schön anzuschauen! :allesgut:
 
@E-Fan, im Prinzip hast du ja recht, aber wenn die Einheit gerade rangiert wird? Und wo siehst du Preiserlein?
@magig, zeigt den Wittfeld doch mal bitte näher. Den hat es doch so nie im Handel gegeben. Ich sehe da z.B. Rangiergriffe an der Pufferbohle und eine neue Beschriftung. Und wie hast du die KK befestigt bzw. wo?
 
Es gibt wahrscheinlich "rein zufällig" ein Foto einer zweiteiligen, einfarbig lackierten ETA-Einheit mit DR-Logo und dem Hinweis das man die Triebwagen nach Aufbrauch der Batterien zu Personenwagen zurückbaute. Es würde mich nicht wundern wenn sich magic genau diesem Bild gewidmet hat weil die Beschriftung des Modells mit dem des Vorbildes von der Position her übereinstimmt.
Nebenher existieren noch weitere Bilder einfarbiger ETA der DRG.

@Askanier:
[Krümelkackermodus]
Eine Rangierfahrt weit über das Einfahr(vor)signal aus dem Bahnhof heraus? :gruebel:
[/Krümelkackermodus]
:wech:
 
au ha - so ein faux pas der Preiserleinbesatzung in dem kleinen Dampferchen! :naja:
Wittfeld-ETA durften wegen nicht vorhandener durchgehender Zugstangen nur am Zugschluß eingestellt werden.
Das Foto ist aber trotzdem wegen der Ausgestaltung des Dioramas/Moduls schön anzuschauen! :allesgut:

Du hast Dich ja im Prinzip schon selbst berichtigt....

@E-Fan, im Prinzip hast du ja recht, aber wenn die Einheit gerade rangiert wird? Und wo siehst du Preiserlein?
@magig, zeigt den Wittfeld doch mal bitte näher. Den hat es doch so nie im Handel gegeben. Ich sehe da z.B. Rangiergriffe an der Pufferbohle und eine neue Beschriftung. Und wie hast du die KK befestigt bzw. wo?

Du hast recht, den gab es so nie im Handel. da haben sie eine Möglichkeit verpennt Geld zu machen.
Und Griffe sind nun einige dran, alle von mir, genau wie die Beschriftung und der Lack etc.
Kurzkupplung ist falsch. Ging nicht oder nur mit überhöhtem Aufwand. Aber Fleischmann, das macht den Anbau einfach... ;-)
Und doch richtig weil zwischen den beiden Wagen ist eine.

Hallo Erstmal,

ist die Farbgebung so korrekt?

Ich denke, so in etwa schon, so ein wenig korrekt in Wagengrün.

Es gibt wahrscheinlich "rein zufällig" ein Foto einer zweiteiligen, einfarbig lackierten ETA-Einheit mit DR-Logo und dem Hinweis das man die Triebwagen nach Aufbrauch der Batterien zu Personenwagen zurückbaute. Es würde mich nicht wundern wenn sich magic genau diesem Bild gewidmet hat weil die Beschriftung des Modells mit dem des Vorbildes von der Position her übereinstimmt.
Nebenher existieren noch weitere Bilder einfarbiger ETA der DRG.

@Askanier:
[Krümelkackermodus]
Eine Rangierfahrt weit über das Einfahr(vor)signal aus dem Bahnhof heraus? :gruebel:
[/Krümelkackermodus]
:wech:

Nicht rein zufällig, sondern im ETA-Buch vom EK-Verlag.
Und auch der Rset stimmt. es ist nun ein Personenwagen ohne Antrieb.
Es ist also keine Rangierfahrt sonder eine Zugfahrt.

Die von mir verwendeten Teile gab es Anno 19...? oder 20...? mal beim TdoT bei Tilligs dank längerem anstehen zu rund 45,- ????
Die habe ich ewig liegen gehabt. Es war aber nur ein Gehäusebausatz. Die Fahrwerksblenden mühsam besorgt, der Rest selber gefrokelt aus Evergreen.
Beschriftung entsprechend der Fotos und die Nummern aus dem Buch. Das war schon fast der einfachste Teil.

Wenn mir die Fotos wieder zugaänglich sind gibt es mehr. Die sind alle auf einer mechanisch kaputten SDHC Card. Wird nicht erkannt weil Ecken abgebrochen sind. Es hat eine Weile gebraucht bis ich dass mitbekommen habe. Ewig suchte ich Fotos deswegen.

Das klebe ich erst einmal und dann gibt es mehr davon. Auch Bilder von unten.
 
Nummer

Hallo Erstmal,

wie lautet denn die Nummer? ( Auf dem Bild ist sie nicht lesbar und das Buch habe ich nicht) Ich bin bisher davon ausgegangen, das die "Personenwagen" erst nach dem richtigen Umbau grün wurden.

Ich denke, so in etwa schon, so ein wenig korrekt in Wagengrün.

Nicht rein zufällig, sondern im ETA-Buch vom EK-Verlag.
Und auch der Rset stimmt. es ist nun ein Personenwagen ohne Antrieb.
Es ist also keine Rangierfahrt sonder eine Zugfahrt.

Wie jetzt eine Sonderzugfahrt ;-)
 
Ich habe hier noch ein paar Fragen zu beantworten.

Meine letztendlich ausschlaggebenden Infos sind aus Diesem Buch hier: "Die Akkumulatoren-Triebwagen"-EK Verlag

Das welche der alten ETA's in der frühen DDR als Wagen unterwegs waren war mich schon vorher bekannt. Damals gab es keine Ersatzakkus für die inzwischen verschlissenen Energiequellen und so wurden die alten Akkus etc. entfernt und Gewichte in die Vorbeuten gepackt. Auch dass diese Fahrzeuge dann grün waren, war mir beim Kaufe des "Gehäusebausatzes" schon bekannt. Insofern war mir das Angebot damals im Tillig-Sonderverkauf schon passend.
Das Erscheinen des Buches vom EK-Verlag machte den Plan dann perfekt.
Lediglich, das Besorgen der im "Bausatz" fehlenden Fahrwerksblenden war ein Problem. Aber über 10 Ecken-Freunde- deren Bekannte und deren Verwandte war es nach ca. 2 Jahren dann möglich die 4 fehlenden Teile in den Händen zu halten.
Abgießen von Teilen am anderen fahr fähigen Modellen wurde schon in Erwägung gezogen. Dann besorgte ich mir zwischenzeitlich noch einen Komplettbausatz ETA-DB um diese Teile zu bekommen und dann abzugießen. Aber das war dann nicht mehr nötig

Die WagenNummern sind 90 617/90 618 ehemals AT 555/556.
Ein Bild des Doppelwagens in Grün ist in besagtem Buch auf Seite 254.
Insofern schon mal eine gute Vorlage.
Die Beschriftung ist dort aber so aber nicht richtig lesbar und wurde entsprechend erlesenem Kenntnisstand, Abmessungen, Sitzplatzzahl, Reiseklasse etc. ausgeführt und größenmäßig dem Modell angepasst. Dabei half mir ein Freund der es dann letztendlich erstellte und auch in Produktion gab. Der Schriftzug "Traglasten" ist auf dem Modell aus besserem Empfinden neben der Traglastenabteiltür angebracht.

Das Modell wurde baulich ein wenig entfeinert. "Lampen abgeschraubt" die Löcher verspachtelt und das Dach ebenso. Wobei hier ein Stück Plaste genau in der Dachkante eingesetzt ist anstelle der ausgeschnittenen Lampe. Das war schon mal sehr mühsam. Auf den Seitenteilen wurden alle anspritzten Griffe unter den Fenstern entfernt. Diese Stellen sind verspachtelt und verschliffen. So ganz bin ich damit nicht zufrieden trotz zweimaligen Lackier-abbruchs, Entlacken und Nacharbeiten mit Neustart der Farbarbeiten.

Alle anderen angespritzten Griffe sind auch entfernt und mit freistehendem brüniertem Messingdraht wieder neu ausgeführt.
Man hätte noch viel mehr Feinheiten umsetzten können. Aber die Arbeiten am Fahrgestell standen auch noch aus.
Letzteres ist fast komplett aus Evergreen. Die Maße an einem andern ETA Modell abgenommen und auf der Kreissäge zugeschnitten. Auch die hinteren Achslager und das Drehgestell entstanden so. Die Aussparungen für die Achsen sind ebenfalls eingesägt. alles dan mit der Feile auf Maß gebracht. Drehgestelle baute ich vier und habe die Besten dann vervollkommnet. Mit Metallachslager aus feinen eingesetzten Neusilberstreifen rollt das Teil nun recht gut. Der Weg dahin war Mühsam. Allein die Drehgestelle und Achslager kosteten ca 1,5 Monate Arbeit. Weil es doch nicht zufrieden lief. Kippeln entgleisen, klemmen und so weiter waren die ersten Baubegleiter.... Aber es ging halt doch. Nun rollt er sehr zufriedenstellend durch alle mögliche Gleis-und Weichenkombinationen und Radien Entgleisungssicher gezogen und geschoben.

Für den "Zug-Betrieb" war es auch wichtig eine Kupplung anzubauen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Platz für eine Kulisse wäre, aber oberhalb des Drehgestells. Dies würde einen um die Ecke gehenden Kupplungshalter benötigen was im Selbstbau ein wenig kompliziert ist.
Da ich Fleischmann fahre ist es aber ohne weitere möglich aus dem Teile-Pool der Profikupplung etwas zu verwenden, so geschehen- siehe Foto, zumal ich mit den Teilen in Problemfällen des Kupplungsanbaus schon sehr häufig gute Erfahrung gemacht habe.
Eien drehbaren Normschacht an dieser Stelle.... bei dem kurzen Abstand zum Drehgestell.... stelle ich mir etwas schwieriger als Bastellösung vor.
Mit Fleischmann kein Problem....:fasziniert:
Für die Kupplung zwischen den beiden teilen griff ich auf die bestens bewährte Symoba Kulisse zurück. Und damit es einfach zu Kuppeln/trennen ist mal zur Abwechslung eine Standart-N-Kupplung eingebaut. Das ist der Funktion voll untergeordnet und war dann eine sich schon im Ausstellungbetrieb Dresden sehr bewährte Lösung. Da habe ich lange gegrübelt,im "Pflichtenheft stand" - sehr spezielle Länge, beweglich, nach Möglichkeit Teilbar usw. etc. ... und dann ganz einfach. An meinen anderen ETA's habe ich kompliziertere Lösungen.

Farbgebung Weinert etwas gealtert. Kein Licht, kein Schnick, kein Schnack, alles ganz einfach....ca 6 Monate mit Pausen ohne Recherche etc.

Noch Fragen....?
3 Bildchen anbei
(Ich habe mein SD -Karte repariert)

Ach so, es ist keine Sonderfahrt ... ;-)
 

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Einen Nachsatz habe ich noch zum ETA-doppel-Wagen den ich loswerden wollte aber während meines letzten Schreibanfalls vergaß.

Ich kann mir jetzt sehr gut vorstellen warum dieses Modell so nicht mehr von Tillig hergestellt wird.
Der Zusammenbau der einzelnen Wandteile zu einem Modell gestaltet sich doch als rechtes Geduldspiel obwohl alles sehr gut passen sollte. Wenn es wie beim richtigen ETA läuft, dass heißt die Teile vorher bedruckt sind und alle Fenster eingeklebt sind mag es vielleicht besser gehen als bei mir, denn ich habe erst den Zusammenbau vorgenommen, dann Lack und dann die Fenster.
Es ist schon eine rechte Frokelei gewesen. Aber in der Art, dieses Ziel, das war mir so wichtig.
Aber für eine Großserienproduktion bei halbwegs angepassten Preisen..... denke ich nun, das konnte nicht gut gehen.
Schade das damals alles aufgekauft wurde. Für einen KSH wäre das bestimmt immer noch etwas.
 
Schöne Sache das mit dem ETA. Ich habe noch ein Mittelteil (nur das Oberteil) vom ETA. Leider fehlt mir das Unterteil bzw. die Radblenden. Die Fenstereinsätze kann man ja im Notfall fräsen lassen. Aber mir fehlt der richtige Funke zu den Radblenden (inkl. den seitlichen Federn). Hast Du da eventuell eine Quelle oder einen Tipp.

Kühn, J. aus Wittenberg
 
Schöne Sache das mit dem ETA. Ich habe noch ein Mittelteil (nur das Oberteil) vom ETA. Leider fehlt mir das Unterteil bzw. die Radblenden. Die Fenstereinsätze kann man ja im Notfall fräsen lassen. Aber mir fehlt der richtige Funke zu den Radblenden (inkl. den seitlichen Federn). Hast Du da eventuell eine Quelle oder einen Tipp.

Kühn, J. aus Wittenberg

Ich antworte jetzt erst, weil ich zu dieser Anfrage erst einmal ein wenig nachlesen wollte zum Thema einzelner Mittelwagen.

Zu den Radblenden hast Du schon gelesen wa sdie anderen freunde so schrieben. Aber das ist ja relativ wenig was es gibt, so das noch etliches mehr zum Kompletten Zug fehlt.

Ich dachte ich hätte auch ein Bild auf dem PC... dem war nicht so.
Im ETA-Buch ist aber eines drinnen von einem Solo Mittelteil abgestellt in Bergen/Rügen auf dem "Rand" als Unterkunft.
Herkunft unklar.

Also was man mit so einem einzelnen Mittelteil sonst machen kann, ich möchte mal meinen, relativ Hoffnungslos in Bezug zum Vorbild.
Zumal das Teil von Rothe ist ein kurzes Mittelteil ist, das auf Rügen aber ein langes.

Aber irgendwo neben den Gleisen wird er auch als Wagenkasten ein exotisches Bild abgeben. Kannst Ihn ja auch als Werkswagen freestyle verwerkeln bei Deinen anderen schönen Sachen.
 
;)

Molto tempo per armeggiare non è nella stagione di giardinaggio
Ma c'è ancora qualcosa di nuovo da immaginare.

oggi qui :
in stile italiano - antico e ruggine

Che bella vecchio carro arrugginito?
Ho trovato quasi solo foto dove il carro merci era così arrugginita.
La fine il colore esperimenti degli a lungo può essere visto qui

Uno di loro non era abbastanza.
Anche un carro merci dalla Germania dovrebbe sembrare vecchio.
Ora ci sono due vagoni per me merci delli vecchia di rottami serie.

Questo è durato, con interruzioni per un anno.
Tutto con un pennello e vernici.
Possiamo lasciare così?
Credo di sì.
Mi piace cosi.

;)
 

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Sì Maestro sì,
è molto ben gestita, ancora una volta per favore.
Bellissimo, mi piace molto bene.
Un vantaggio di arte alto è mostrato qui.
...da capo... :applaus:

Ja Meister, ja, es ist sehr gut gelungen, noch einmal bitte. Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Ein tolle Leistung der hohen Kunst wird hier gezeigt. ... noch einmal von vorn ...



...dat gibt bestimmt wieder mecker...
 
哦托馬斯
這將是麻煩。

PS: @magic
chick dein kleiner Italiener. Und so rostig.:respekt:

Wir können doch alle gockeln.:brrrrr:
 
Waren die alten Italiener "Vollmetallwagen", oder warum rosten die von oben bis unten so gleichmäßig? Sorry, aber mir gefällt dieser Versuch einer Alterung eher weniger.


Sollte es dafür eine Erklärung im Textteil des Beitrags geben, muss ich mich für meine Frage entschuldigen. Aber ich kann den Text nicht lesen und habe auch überhaupt keine Lust mir das ganze mit einem Übersetzungsprogramm zu Gemüte zu führen.
 
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