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A Kind Of Magic

@Phillipp

Mein Satz hatte hinten 3 x den hier ;-) , Scherz könnte man auch sagen. Polemik sollte da nicht ins Spiel kommen.
Ich meinte dabei eher Deinen Neigung + modellmäßige schöne Umsetzung zu/von Fahrzeugen unseres Nachbarlandes.

@Mephisto + Ub 61

Thema BR 42-Tender

Ich habe aus ca 1m die 42er fotografiert. Das da noch was verzerrte...? Es war die größte mögliche Brennweite. Dazu Stativ Fernbedienung und verschieden längere Belichtungszeiten. Das hat man mir schon mal als Tipp gegeben. Für ein Tele wird dann langsam das Zimmer zu klein. Ob ich jedes mal so einen Aufwand betreibe...?
Aber Danke für die Aufklärung mit dem verzerren etc. Das ist mir nicht aufgefallen. Ich denke, es könnte auch sein, dass sich das Gleis etwas durch gebogen hatte weil ich darunter nicht so ganz was Festes hatte bzw. der Stoff die Schienen im unbelasteten Bereich an den Enden hoch drückte. Auf alle Fälle hat das Verschieben/Entzerren des Bildes was gebracht.

Herr Kittler würde auch nicht solch einen Kram verkaufen. Bzw. ich hätte es entweder nicht erworben oder inzwischen abgestellt.
Schön aber, was manch einer hier so sieht bzw. mitbekommt. Es zeigt, dass doch gut hin geschaut wird.
Das freut einen dann auch. So soll es sein.

Was für ein Programm braucht man eigentlich um so die Bilder zu ver-entzerren?

@Kühn

Bevor ich den Kranaufsatz montierte, habe ich ihn komplett zerlegt. Sogar der Ausleger war ab, alles auseinander, entlackt und dann wieder zusammengesetzt und neue Farbe drauf gesprüht. Da braucht man nichts einschneiden. Er ist jetzt auch etwas niedriger als im Kaufzustand. Ich habe da versucht, das maximale an Höhe herauszuholen. Mir reicht das so. Die Spannseile sind auch erneuert und das Seil, an dem der Haken hängt, ist dünner Zwirn. Den habe ich aber mit Sekundenkleber steif gemacht, weil der selbst gebaute Haken zu leicht ist um ihn straff zu halten.
Das Entlacken und Neulackieren war insofern wichtig und richtig, weil von Seiten des Herstellers alle Details mit Farbe zugekleistert waren.

Zum Schwellenwagen
Ein extra Bild muss erst einmal entstehen.
In den Abmessungen ist es ein O-Wagen "Halle" ohne Seitenwände. Alles aus Kunststoff, manch einer sagt auch Plaste oder Evergreen. ;-)

@Siekra

Danke für die Ausführungen zum "letzten Wagen"
Der vorletzte Wagen ist ja zum Glück gebremst.
Mit Sicherheit sitzt keine Person im letzten Wagen. ("Im" geht sowieso nicht)
Die 94er schafft bestimmt auch keine 90 Kmh.

Und außerdem habe ich die Fuhre nur beim Rangieren fotografiert. Wie die Lok den Zug einmal kurz aus dem Bahnhof zog, um die Wagen in ein anderes Gleis zu ziehen.;-)

Nun alles ge/erklärt?

Muss mal wieder neue Bilder reinhängen, aber jetzt keine Zeit.
Gestern ein lästiger Geburtstag+heute auch. Man kommt aus dem ....gar nicht mehr raus.
 
So wieder daheim, schiebe ich mal wieder ein wenig Armee nach. Auf die Schnelle ein paar Bildchen von dem zweiten Zug meiner Truppenteile.
 

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...

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr als Wikpedia, ab wann bzw. wie lange KV2, SU-122, UAZ und GAZ 66 unterwegs waren?

Das hier habe ich schon mal selbst ergoogelt.

...

SU 122 ab 1943 bis ?

...

Eines dieser Sturmgeschütze stand bei uns auf dem Schießübungsplatz für die RPG-7 Schützen rum und auch mit dem lMG haben wir darauf geschossen. Sah besonders in der Nacht gut aus wenn die Leuchtspurgeschosse am Turm abprallten.

Viele Grüße aus Hamburg
Sven
 
@ Spreewaldbahn

Wo und wann war das denn?

Bei meiner Fotosession habe ich den "falschen" Zug mal in die richtige Reihenfolge gebracht,
und einige bessere Aufnahmen der Beladung erstellt.
Vom Wagen auf dem letzten Bild gibt es vier Wagen, alle mit dem Modell
"ähnlich PT 76" - mit unterschiedlichen Nummern.
Das PT 76 Tillig-Modell hat aber sehr viele Fehler und ist eigentlich "grottenübel". Erst wollte ich einige Fehler mehr abstellen und noch ein paar kleine Details anbauen. Aber das hat es mir echt verleidet.
So habe ich nur einiges Weniges verändert.
Die Wagen wo die PT 76 darauf, sind wurden auch etwas verbessert. Zwei der vier Wagen waren ein schrottiger Buchterwerb, defekt zu 1,-. Das war dann doch ein Schnäppchen, weil sie sowieso verbessert werden sollten.

Die Mannschaftswagen will ich auch noch besser zeigen, aber da muss ich erst einmal schauen wo die "hin rangiert wurden. Ich habe in letzter Zeit soooo viele Fotos gemacht....
 

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Spreewald-Bahn schrieb:
Eines dieser Sturmgeschütze stand bei uns auf dem Schießübungsplatz für die RPG-7 Schützen rum und auch mit dem lMG haben wir darauf geschossen. Sah besonders in der Nacht gut aus wenn die Leuchtspurgeschosse am Turm abprallten.
Das muss aber nicht unbedingt eine Su-122 gewesen sein. Von den Sturmgeschützen gab es ja auch andere Modelle. Da waren z.B. SU-85, SU-100, SU-122, SU-152 auf T34 Fahrwerk und die ISU-122 und ISU-152 auf dem IS Fahrwerk.

magicTTfreak schrieb:
Wo und wann war das denn?
Solche Ziel-Panzer standen eigentlich bis zur Wende auf jedem Schießplatz. Würde mich gar nicht wundern wenn die BW die weiterverwendet hat. Meistens waren es aber alte T34 die da als Ziele verwendet wurden.
 
@ magicTTfreak,
das war Mitte der Achtziger auf dem Truppenübungsplatz Teupitz (TÜT).


@ Frontera,
natürlich kann es auch ein anderes Modell gewesen sein, aber mir war so als hätten wir damals immer von einem SU-122 gesprochen. Das Sturmgeschütz war meiner Erinnerung zufolge auf einem T34-Fahrwerk und hatte einen kurzes Rohr.


Den allgegenwärtigen T34 hatten wir auch bei uns rumzustehen. Einer davon stand auf einem Gefechtsfeld mit Gräben und Bunkern, dieser war noch von unten zugänglich und da haben wir unsere Platzpatronen auf trockenem Gras angezündet. Erst fing der Panzer aus allen Ritzen an zu qualmen und als unser KC das sah ließ er uns alle in Reihe und Glied antreten. Gerade als er anfing :motzblau: machte es im Panzer :boeller: und das sah richtig genial aus, als bei jeder explodierenden Patrone der Qualm konzentriert aus den Ritzen quoll und unser KC zusammenzuckte :hihi:. Auf seine Frage wer das war, sagte jeder :ichnicht: und als Resultat dieses fröhlichen Nachmittags, durften wir in der Nacht nicht mit Platzpatronen den Angriff üben, sondern mußten mit der Taschenlampe das Mündungsfeuer imitieren :totlach: ...


Viele Grüße aus Hamburg
Sven
 
@ magicTTfreak,
das war Mitte der Achtziger auf dem Truppenübungsplatz Teupitz (TÜT).


.......sondern mussten mit der Taschenlampe das Mündungsfeuer imitieren ...

Viele Grüße aus Hamburg
Sven

Klasse Geschichte. Die gefällt mir.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

"Musstet Ihr auch "Peng-Peng-Peng" (oder ähnliches) machen, oder durftet Ihr mit "Schalldämpfer" schießen?" :totlach:




Teupitz, da in der Nähe ist meine Datsche.
Ob der Panzer noch steht? Nee, nee ich weiß alles geräumt.
 
Cheffe von Sohnematz hats sich bei Gelegenheit und aktueller scharfer Munitionstszuteilung dann mal einen T34 präsentieren lassen.
Der Rest dürfte für den "Schrottpendel" reichen.
 
Hier nun heute die "Leutewagen" mit den Armisten.

Vorletztes Bild:
Eine "Uri"-Panzerwerkstatt kommt mit dem Güterzug gerade hinzu.

letztes Bild:
An der Ladestraße sind noch zwei ältere Fahrzeuge der Sowjet-Armee zu erkennen. Diese Beiden sind auch etwas gesupert. Beim Tanker fehlt mir aber noch ein Abziebild.
Von vorn sind sie in einem Beitrag weiter oben zu entdecken. Extra Bilder habe ich nicht.
 

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Falls Du die GAS Schestdesjatschest verbessern möchtest, ...

Grüß Dich Frank,

... ein sehr faszinierendes Fahrzeug übrigens! Durstig nahezu ohne Ende, ein Verbauch, der durchaus mit der Wumme mithalten kann.

Ich habe hier ein Vorbildfoto gefunden, die drei Positionslichter auf dem Dach der Fahrerkabine sind mir eigentlich von allen Abarten geläufig, die fehlen also am Modell? Zum Aufnahmeort: 90° Ost, 2000 m Seehöhe.

Beste Grüße

Klaus
 

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Kennt jemand die Bedeutung dieser drei Lampen da oben? Die GAZ 66 der NVA hatten die aber nicht drauf. Unsere Funkbuden und Vermesserfahrzeuge waren jedenfalls ohne. Das dürfte eine russische Zutat sein.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger

In Canada gilt folgendes:

Quelle: Alberta (http://www.qp.gov.ab.ca/documents/Re...sbn=0779717090)

Identifikation Lampen
§47
(1) Ein Kraftfahrzeug, das 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, muss 3 Orange Identifizierung Lampen auf der Vorderseite.
(2) Ein Kraftfahrzeug, das 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, müssen 3 rote Lampen Identifikation auf der Rückseite haben.
(3) Abs. (2) nicht zu einer Zugmaschine gelten.
(4) Ein Anhänger, der 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, müssen 3 rote Lampen Identifikation auf der Rückseite haben.
(5) Die Identifizierung Lampen am Fahrzeug müssen so angeordnet wie folgt:
(A) so nah wie möglich an die Spitze und in einer horizontalen Reihe symmetrisch um die vertikale Mittellinie;
(B), so dass keine 2 Lampe Zentren sind einander näher als 150 Millimeter oder weiter auseinander als 300 Millimeter.
(6) Die Identifizierung Lampen am Fahrzeug muss durch eine Schaltung, die unabhängig von der Schaltung, die Scheinwerfer und Rückleuchten des Fahrzeugs kontrolliert gesteuert werden.
(7) Dieser Abschnitt gilt nicht für ein Kraftfahrzeug oder Anhänger, die vor 1. Januar 1971 hergestellt wurde und war ursprünglich nicht mit Identifikation Lampen ausgerüstet sind.

AR 322/2002 S47; 138/2003 322/2002 AR S47; 138/2003

Umrissleuchten
§48
(1) Ein Kraftfahrzeug, das 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, müssen 2 Orange Umrissleuchten auf der Vorderseite.
(2) Ein Kraftfahrzeug, das 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, müssen 2 rote Begrenzungsleuchten an der Rückseite haben.
(3) Abs. (2) nicht zu einer Zugmaschine gelten.
(4) Ein Anhänger, der 2,05 Meter oder mehr breit, einschließlich seiner Ladung, müssen 2 gelben Begrenzungsleuchten auf der Vorderseite und 2 rote Begrenzungsleuchten an der Rückseite haben.
(5) Die Abfertigung Lampen am Fahrzeug muss durch eine Schaltung, die unabhängig von der Schaltung, die Scheinwerfer und Rückleuchten des Fahrzeugs kontrolliert gesteuert werden.
(6) Die Abfertigung Lampen am Fahrzeug müssen
(A) so nah wie möglich an die Spitze des Fahrzeugs liegen,
(B) in einer horizontalen Reihe symmetrisch um die vertikale Mittellinie, und
(C) zeigen die Breite des Fahrzeugs, einschließlich seiner Ladung.
(7) Trotz Abs. (6), kann der vordere Begrenzungsleuchten auf einer Zugmaschine zeigen die Breite der Kabine nur.
(8) Trotz Unterabschnitte (4) und (6), kann ein Boot Anhänger, die weniger als 6 Meter lang, einschließlich der Zunge ist, haben einen Abstand Leuchte auf jeder Seite, die gelbes Licht nach vorn und rotes Licht emittiert nach hinten, wenn die Lampen zeigen die Gesamtbreite des Bootes und des Anhängers.

Gruß Uwe
 
Ich denke einmal, die Lampen sind deswegen am Dach,weil es manchmal noch etwas tiefer wird.
Wenn ich mir andere Sachen zum Thema GAZ 66 anschaue ist, ganz schön fahrtauglich. Mach das mal mit heutigen hoch gezüchteten LKW's.
Bei Armeeversionen scheint es mir, als gäbe es da weniger GAZ66 mit Dachlämpchen.
 
Hallo,
ich hätte zu den Dachleuchten noch eine Idee. Es gab in früheren Zeiten eine Vorschrift, das bei Anhängerbetrieb ein weißes Dreieck auf dem Fahrerhaus sein mußte (entsprechend beleuchtet). Vielleicht ist das die russische Variante (solo: aus - mit Anhänger: Lampen an) ?
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Vielleicht sind die Lichter auch einfach nur auf dem Dach, damit man auch in hügeligem Gelände einen LKW schon erkennt, bevor die tiefer liegenden Scheinwerfer hinterm Berg auftauchen?

Mit bestem Gruß
Thomas
 
..... früheren Zeiten eine Vorschrift.... Anhängerbetrieb ein weißes Dreieck auf dem Fahrerhaus ......Vielleicht ist das die russische Variante (solo: aus - mit Anhänger: Lampen an) ?....

Klingt erst einmal plausibel.
Ich habe aber soooo viel Bilder von LKW mit Anhängerkupplung gefunden, dass das wohl auch nicht passt.

.... Lichter ... auf dem Dach, damit man auch in hügeligem Gelände einen LKW schon erkennt, bevor die tiefer liegenden Scheinwerfer hinterm Berg auftauchen?....

Sogenannt Positionslampen, damit man erkennt, dass ein LKW naht und nicht so ein Unterbeleuchteter PKW.
Noch ein Aspekt-damals waren Scheinwerfer deutlich schwächer als heutzutage. So dass ich denke, sie waren zum Warnen" da etc.



Es gab sie nicht nur am GAZ sondern wohl Querbeet an den Typen aus Russland
http://www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-88-1274376699.jpg
http://www.nva-forum.de/nva-board/uploads/post-88-1194973267.jpg
http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/ISAF 950.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/name/e.../Milit%E4rfahrzeuge~Russland~Sowjetarmee.html
http://www.fahrzeugbilder.de/name/e.../Milit%E4rfahrzeuge~Russland~Sowjetarmee.html
http://www.fahrzeugbilder.de/name/e.../Milit%E4rfahrzeuge~Russland~Sowjetarmee.html
http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzelbild/number/21367/kategorie/LKW+Oldtimer~Kraz~Alle.html
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=22645
http://www.verkehrsrundschau.de/russland-will-alte-lkw-verbieten-911694.html

Das die Lampen immer nützlich sind ist fraglich ;-)
http://ruzland.blogspot.com/2008/02/falschparker.html


Nun können wir weiter rätseln. Oder kennt jemand die Russische Straßenverkehrsordnung /Zulassungsordnung etc., oder jemanden in den Oststaaten der sich auskennt???




Hier noch ein etwas Anderes.
Passend zum Schienenauto von weiter vorne, auch wenn es ein anderer Typ ist, aber eben mit durch Zufall entdeckt.

http://www.panzer-modell.de/referenz/fotoecke/fross-buessing-1.jpg
http://www.panzer-modell.de/referenz/fotoecke/fross-buessing-2.jpg
http://www.panzer-modell.de/referenz/fotoecke/fotoecke-03.htm
 
Hier habe ich mal abgeschrieben, da ich im Moment nicht scannen kann, was mir von einem befreundeten österreichischem Grenzpolizisten in Kleinhaugsdorf mal gegeben wurde.
Die Beamten hatten dieses Schriftstück an den Grenzkontrollstellen von der zuständigen Kommandantur erhalten, da es immer wieder Probleme an der tschechisch - österreichischen Grenze gab, was die Beleuchtung der LKW betraf und einige Zöllner und Grenzpolizisten der Meinung waren, das die Russen die Lichter zu demontieren hätten, da diese Art der Beleuchtung in Österreich nicht zulässig wäre.
Zitat:
"Auszug aus den Zulassungsvorschriften für NFZ der ehemaligen GUS Staaten:
[Die Ausstattung der russischen LKW mit 3 Positionslampen auf dem Kabinendach hat, in Russland, Weissrussland, in der Ukraine und den anderen Staaten der ehem. Sowjetunion, (GUS) auf Grund der Strassenverkehrsordnung und den Bestimmungen für die Zulassung von Kommerziell genutzten NFZ zu erfolgen und sind bereits Herstellerseitig zu montieren.
Alle NFZ mit einem zul. Ges. Gewicht von mehr als 3.5 to und einer Breite von mehr als 2 m sind mit 5 in Fahrtrichtung gelb strahlenden und freistehenden, und sich somit von der Standardbeleuchtung zu unterscheidenden, Positionslampem auszurüsten, davon sind mind. 3 auf dem Kabinendach zu montieren und 2 unterhalb der Frontscheibe, es kann von dieser Bauanordnung abgewichen werden und alle 5 Positionslampen können auf dem Kabinendach montiert werden, wenn eine Montage unter der Frontscheibe nicht sinnvoll erscheint (NFZ ohne Vorbauten). Montageplätze und Anordnung sind nach folgender Vorgabe vorzunehmen:
Bei Montage der 3 Positionslampen auf dem Kabinendach sind diese mittig zu setzen und die beiden Positionslampen unterhalb der Frontscheibe jeweils 1 Positionslampe links und rechts auf den Vorbauten (Radhäuser), bei Montage der 5 Positionslampen auf dem Kabinendach (bei Frontlenkerfahrzeugen) sind dies jeweils so zu montieren das 3 Positionslampen mittig und jeweils 1 Positionslampe links und rechts aussen auf dem Kabinendach zu montieren sind.]
Somit unterliegt diese Art der Beleuchtung, an den osteuropäischen LKW, der Gesetzespflicht in den jeweiligen Staaten und kann diesbezüglich durch die Beamten im Grenzkontrolldienst und Grenzpolizeilich nicht beanstandet werden."
 
Hallo Birger,
schau Dir mal die Bilder genau an, so wirst Du feststellen, das die kleinen runden Lampen an den Fronten und Radhäusern zweigeteilt sind einmal orange und weiß, das sind dann die Positionslampen unterhalb der Frontscheiben, aber nur wenn oben auf dem Kabinendach 3 Lampen montiert sind.
 
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