• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Heute etwas zum Thema Beladung
Bei Bavaria habe ich das schöne Glastransportgestell entdeckt. Hier verladen auf einem alten BTTB-Wagen mit Karseis schöner Kaluga-Lok davor oder dahinter... . Alles ein wenig getunt.

Aber so ganz gefällt mir die Beladung + Wagen nicht. Das sollte wohl doch auf einem anderen Wagen Platz finden. Da überlege ich noch.

Anhänge

• z-Klein-IMG_6206b.jpg
    z-Klein-IMG_6206b.jpg
    299 KB · Aufrufe: 435
  • z-Klein-IMG_6203b.jpg
    z-Klein-IMG_6203b.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 460
Heute mal ein Ausländer
Leicht getunt, Schlussscheibenhalter sind gerade alle, darum ohne. Die mache ich noch ran und das Dach, da sollte ich vielleicht auch noch etwas besser den Dreck verteilen.

Anhänge

• z-Klein-yIMG_6230.jpg
    z-Klein-yIMG_6230.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 339
  • z-Klein-yIMG_6234.jpg
    z-Klein-yIMG_6234.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 317
Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll. Schick reicht ja kaum! Nur die Kupplungskulisse will nicht so recht zum Wagen passen.
Ansonsten: :essen:

P.S.: Wo nimmst'n eigentlich die Zeit für Deine Bauten her?

Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll.....

Dann sag doch nichts :-X
;-)

.....Nur die Kupplungskulisse will nicht so recht zum Wagen passen. .....

Zum Wagen wohl kaum, aber zu mir. Aber es ist ein rechter Klotz da unten dran.
Ich muss den Ätzmeister wirklich mal versuchen zu überreden, für die Symoba eine feine Kupplungshalterung mit NEM-tauglichen Schacht zu ätzen. Die sich leicht + schnell montieren lässt und in den dann auch jede Kupplung nach NEM-Ansatz passt

.... Wo nimmst'n eigentlich die Zeit für Deine Bauten her?

Hmmmm
Da kommen wir zum philosophieren. Vergleiche einmal die Statistik von:
Person eins und Person zwei

Beide sind in etwas gleich lange angemeldet. Das vernachlässigen wir also einmal. (2 Monate lächerlicher Unterschied)
Aber nun die Anzahl der Beiträge:
rot - 5.564 zu grün - 2.144
oder pro Tag
rot -2,01 zu grün 0,79
fällt Dir da was auf.
Person Rot ist sehr viel damit beschäftigt hier seine Zeit mit Text zu verbringen. Das muss sich ja irgendwie niederschlagen.
Hinzu kommt, eigene Betrachtung : je mehr man schreibt um so mehr sitzt man da und wartet auf Reaktion etc..
Um so mehr liest man und schreibt mehr...
und abends sitzt man da und sagt ach Sch... ich wollt ja und hat dann keine Lust mehr was Reales anzufangen.
Mitunter kommt dann Frust hinzu, der einen noch weiter herunter zieht, weil irgendwer mit erhöhtem Sendungsbewusstsein seine Meinung weiter kundtut die der Eigenen widerspricht, wo man widerspricht und so weiter und so weiter....und der ganze Bordkreislauf von Blablabalablabla zieht einen weiter in den Bann.
Was bringt eigentlich das Gelaber hier oft....
Sei mal ehrlich....nicht viel.
Ich habe seit einiger Zeit versucht, hier weniger zu schreiben und mehr zu Wege zu bringen-Versucht! Es gelingt mir nicht immer, leider ist der Mensch zu schwach und erliegt den Verführungen des Netzes etc.. Und glaube mir, da ist noch viel was mich hier ärgert, aber es ist mir mitunter egal, sollen sich doch andere die Zeit zerreden.
Ich könnte noch mehr erklären aber da kann man auch selbst drauf kommen oder es versuchen.... Ist aber nur meine Meinung. Ob das auch woanders gilt...?
Ich hoffe Du bist nicht sauer dass mal am Beispiel von Person "Rot" erwähnt zu haben. Auf andere hier trifft das mitunter noch viel mehr zu.

Ich sitze hier nun auch schon zu lange.
Schluss jetzt, genug geschrobelt. Raus hier, noch mal an die Luft und dann in der Nacht, wird wieder Feines gemacht.

@Magic: ich glaub du hast es gut zusammengefasst...das Boardsyndrom.

Vieles ist heilbar-aber nicht alles und bei jedem.

Ansonsten sind Deine Umbaubeschreibungen immer top inklu der Fotos.

Alternative: norweg. Hakenkupplung

....

Ich muss den Ätzmeister wirklich mal versuchen zu überreden, für die Symoba eine feine Kupplungshalterung .... zu ätzen. .....

Hallo,
falls Du Grischan meinst: Ich glaube, der bleibt bei der NHK.
Für viele Anwendungsgebiete eine fast unsichtbare und zuverlässige Alternative.
Auch für unsere Preisfüchse unschlagbar.

Grüße ralf_2

Sehr schön, mit selbstgemachter Beschriftung?
Was man aus dem alten Zeukewagenkasten so alles zaubern kann..

mfg Poldij, wie immer begeistert ;D

Ich würde einfach bei Krüger schauen. :traudich:

Hab ich, kenne ich ich suche was feineres und etwas lötbares für weitere Basteleien.

Hallo,
falls Du Grischan meinst: Ich glaube, der bleibt bei der NHK.
Für viele Anwendungsgebiete eine fast unsichtbare und zuverlässige Alternative.
Auch für unsere Preisfüchse unschlagbar.

Grüße ralf_2

Davon habe ich mich schon persönlich überzeugt, in Kallinchen. Die optischen Vorteile der NHK sind für mich unbestritten seit dem. Leider habe ich schon zu viel andere Umbauten. Deswegen bleibt es jetzt bei der Fleischmann Profikupplung bei mir.

Sehr schön, mit selbstgemachter Beschriftung?
Was man aus dem alten Zeukewagenkasten so alles zaubern kann..

mfg Poldij, wie immer begeistert ;D

Nun ja, leider ist das ein Industrieprodukt welches nur ein klein wenig gesupert wurde +KKK+Metallachslager+etwas Schmutz. Einen Selbstbau hätte ich mehr verdreckt aber so ist das rare Teil doch ein wenig vor Schmutz geschützt.

Da ich nun drei Tage nicht hier war, hatte ich Zeit und jemand hat mir auch noch ein paar OWaLa-Halter von MMC gespendet. Klasse Teile. Hier die kleinen Ergebnisse.

Am Kühlwagen habe ich sie neu angebracht und auch noch die Griffe der Eisluke auf dem Dach zusätzlich neu "verdrahtet". Der Wagen war ja sonst hier schon einmal zu sehen.
Ein wenig Farbnacharbeit war danach auch nötig.
Bild zwei:
Ein schwarz/weißes Paar mit OWaLa Haltern.

Dann noch eine kleine Grischan-Bastelei die nun auf neuen Lack wartet. Zusätzlich habe ich einmal ein besseres Güterwagenfahrwerk darunter gebaut aus zwei kürzeren "zusammen-gesägt" mit Symoba und Metallachslagern,Tritten Bremse etc. ...
Und alle Griffe sind aus brüniertem Draht anstelle eckig+geätzt.
Das gefällt mir so besser.

Anhänge

• z-Klein-IMG_6354 b.jpg
    z-Klein-IMG_6354 b.jpg
    296 KB · Aufrufe: 213
  • z-Klein-IMG_6353 b.jpg
    z-Klein-IMG_6353 b.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 193
  • z-Klein-IMG_6357 b.jpg
    z-Klein-IMG_6357 b.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 209
  • z-Klein-IMG_6358 b.jpg
    z-Klein-IMG_6358 b.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 257
  • z-Klein-IMG_6359b.jpg
    z-Klein-IMG_6359b.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 235
hehe

@magic:

Person eins hat zwar ne andere Zahl im Postingzähler. Das hat aber weniger mit Freizeitvertreib (vor'm PC) zu tun als man vermuten mag. :zunge: :allesgut:
Frauchen will umsorgt werden und hier und da brauchts angespartes Geld um vorwärts zu kommen weil ein Dampferchen weniger auf der Wunschliste nicht ausreicht um das zu besorgen was Person eins alles so haben will.

hehe

@E-Fan

Ich hoffe Du bist nicht sauer über meine Ausführungen.
Person 1 war nur ein kleines Beispiel für meine Ansichten.
Wenn jetzt da was anderes gezählt ist, schau mal in einem Monat....
Deine Erklärungen sind etwas verklausuliert. Brauchst es aber nicht weiter ausführen passt eh nicht hierher.:allesgut:
Ich versteh schon, oder hoffe es zumindest.

Ein leichtes Farb+tuning für einen weiteren Ausländer ist hier zu entdecken. Der Wagen war einmal ein:
Schon-fertig-Second-Hand-Börsen-Fund für kleines Geld.
Der Verkäufer war entweder ahnungslos oder nett.
Leider habe ich die Decalspuren nicht weiter weg bekommen. Das sieht aber fotomäßig durch den Schatten viel schlimmer aus.
Ein paar Griffe+Tritte, etwas Farbe und schon macht er eine gute Figur.

Anhänge

• z-Klein-yIMG_6235.jpg
    z-Klein-yIMG_6235.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 431
Ich muss hier einmal etwas korrigieren.
Zweimal knapp daneben.... der braune Wagen aus 437 besteht oben herum aus Resin!
"Gekauft wie besehen" könnte man sagen.
Unten ist es ein ganz normales Tillig-Fahrgestell. Welches sogar ein Stückchen zu kurz ist für den Wagen. Das sieht man an der Stirnfront. Da fehlt ca 1mm. Leider fehlen mir dazu im Moment Vorbildangaben zu LÜP + Achsstand, so dass ich da noch etwas korrigieren könnte, wenn ich die entsprechenden Maße hätte.

Wer denn nun der Hersteller dieses Modells ist...? Mutmaßungen willkommen!

Nun mal etwas Anderes als diese "langweiligen" Güterwagen-
ein "langweiliger" Personenwagen der hier zusammengeschlossert wurde.
(Ich habe noch mehr Bilder gemacht, aber die müssen erst einmal wieder gefunden werden, derzeit finde ich nur Bilder mit weniger guter Qualität einer ersten Fotosession)
Man sieht natürlich wieder im guten Lichte wo geschludert wurde.

Anhänge

• z-Klein-IMG_6216b.jpg
    z-Klein-IMG_6216b.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 323
  • z-Klein-IMG_6219b.jpg
    z-Klein-IMG_6219b.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 308
Sieht zwar fast genauso aus ist aber doch ein anderer der hier mit völlig verbogenen OWaLa-Haltern zu sehen ist.
Die sind inzwischen gerichtet.
(Hab ich wirklich nur ein verwertbares Bild, ich suche noch nach den besseren Bildern aber anscheinend habe ich die falschen exmitiert. Es geht auch so.)

Anhänge

• z-Klein-IMG_6220b.jpg
    z-Klein-IMG_6220b.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 243
Der Dritte im Bunde ...
...der Schlosser-Wägelchen
(Einige Bilder konnte ich aus dem "Mülleimer" des Pc retten alles weitere muss eine Reko der gelöschten Speicherkarte bringen)
Hier nun also ein weiterer aus dem Metallbaukasten (einmal mit schon gezeigtem dazu)

EDIT: Prost, schöne "Schnapszahl-Beitrag" - 444 hier im Thread

Anhänge

• z-Klein-IMG_6224b.jpg
    z-Klein-IMG_6224b.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 219
  • z-Klein-IMG_6213b.jpg
    z-Klein-IMG_6213b.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 254
So nun habe ich die verloren Bilder wieder (gefunden) Bessere sind es auch nicht, aber egal. Ich habe hier noch einmal alle drei Schlosserwagen friedlich vereint. Lohnt sich nun kaum noch zu zeigen, sieht aber schön aus, darum dann doch.
(Ich muss das nächste mal einfach beim Bilder bearbeiten auch aufpassen wo diese hin gespeichert werden)

Anhänge

• z-Klein-IMG_6221b.jpg
    z-Klein-IMG_6221b.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 251
  • z-Klein-IMG_6222b.jpg
    z-Klein-IMG_6222b.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 241
Mal wieder was Selbstfahrendes...
...Motiviert durch das, dass woanders hier Triebfahrzeuge der Baureihe V100 / BR 110 gealtert werden.
Hier mal meine Versuche. (In nicht so ganz gelungener Bildqualität)

Bild 1 alle meine gealterten Fahrzeuge dieser Bauart und
Bild 2 jene, welche ich dieses Jahr neu im Reigen der verschmutzten hinzugekommen sind.

Und zum Schluss schon mal "Frohe Ostern an das Board"

Da passt doch der Bunte Reigen der 110er (und ähnlich)

Anhänge

• z-Klein-IMG_6087b.jpg
    z-Klein-IMG_6087b.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 525
  • z-Klein-IMG_6094.jpg
    z-Klein-IMG_6094.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 504
Moins Frank,

na sooooo schlächt sind die Zicken ja nun nicht.
Aber das Streifenhörnchen mit grauen Drehgestellen?:wiejetzt:
Ich habe auf dieser Seite gelesen, dass die zwei Streifen nur bis zur 044 angebracht wurden. Die DG haben die graue Farbe erst seit 1977 bekommen.

Tröste Dich, ich habe die DG an meiner 047 auch noch mal umlackeren dürfen.

.....
Aber das Streifenhörnchen mit grauen Drehgestellen?:wiejetzt:
Ich habe auf dieser Seite gelesen das die zwei Streifen nur bis zur 044 angebracht wurden. Die DG haben die graue Farbe erst seit 1977 bekommen.

Tröste Dich, ich habe die DG an meiner 047 auch noch mal umlackeren dürfen.

Ist aber diese hier 110 026
Dann könnte es doch passen mit der dualen Streiffigkeit, oder?
Nun weiß aber ich immer noch nicht, ob die grauen Drehgestelle zur 110 026 mit zwei Streifen passen?????

@magicTTfreak

Der Anfang ist getan.

An sich ein guter erster Versuch, nur leider fehlen mir gewisse Spuren an der Lok selbst. Soll heißen Rußspuren an den Lüftergittern, Ölspuren an den Scharnieren etc. Hast du ein paar Bilder vom Dach?

Als Tip mal eben, du findest beinahe jede V100 mit Farbbildern im V100 Forum. Danach altere ich auch meine Modelle. Da sind u.U sehr brauchbare Bilder dabei.

Ansonsten, weiter so.

Gruß KraTT

Zurück
Oben