• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

da ist irgendwas schief gelaufen.
Das auf jeden Fall, aber im Moment habe ich keine Muse, die Kleene nochmals zu demontieren und der Sache auf den Grund zu gehen... das kann/muss warten.

Ich habe eine Lok auf dem selben Fahrwerk (V10c)
Die habe ich mir aufgrund der Ns4 nun verkniffen...

die läuft analog aber nochmal wesentlich besser als die Veit Modelle.
Zum analogen Fahrverhalten kann ich nix sagen, bei uns ist alles digital und da sind Welten zwischen der Ns4 und den vorhandenen Loks von Ronny. 🤷‍♂️

Bei der Ausstellungstauglichkeit würde ich schon bei der Geschwindigkeit auf "eher unbefriedegend" Tippen,
Das verstehe ich jetzt nicht? 🤔
Die Lok ist wie alle unsere Loks auf Vorbildgeschwindigkeit eingemessen und wir fahren auch mit unseren anderen Anlagen (IG und privat) immer nach Vorbild bzw. mit eingemessenen Loks... vlt. habe ich das jetzt aber auch falsch verstanden? 🤔🤷‍♂️
Meine in den Raum gestellte Frage bezog sich auf unsere im Bau befindliche Ausstellungsanlage "Carlsfeld" inkl. automatischem Betrieb, und das wird dann die Zukunft zeigen.

Dann hier gleich noch Unwissenheit zu unterstellen ist natürlich der Klimax der Freundlichkeit.
Ist für mich kein Problem und da ich weiß, aus welcher Ecke es gekommen ist, kann ich solche einen Kommentar ignorieren und darüber lachen. ;)
 
Mir ist schon klar dass du dich hier eher auf die Zuverlässigkeit beziehst ich bin habe aber noch einen ganz anderen Effekt bei mir erlebt.
Hier ist m. E. die Vorbildgeschwindigkeit das "Problem". Ich weiß nicht wie das als Zuschauer ist, aber bei mir als "Fahrer"/"Spieler"/was auch immer, trat der Effekt ein, dass auf den recht langen Bahnhofsgleisen die Fahrt von a nach b sehr lange dauert. Zug fährt ein, entkuppeln, Weiche stellen, dann fahre ich auf das Umfahrgleis und um den Zug und das dauert (tatsächlich garnicht so lange, aber es fühlt sich so an). Ich warte ja nur darauf, dass die Lok über die letzte Weiche fährt, dass die dann gestellt werden kann. Witzigerweise ist ja weder die IVK noch die "VIIK" entscheidend schneller, da fällt mir das aber nicht so negativ auf. (im Analogbetrieb sind wir m. E. bei allen genannten Loks ebenfalls in Vorbildgeschwindigkeit unterwegs, das nur als Nebenbemerkung zur Vergleichbarkeit)

Mein Bahnhof _uckow ist mit 1,20 Anlagenlänge zwar vermutlich zu lang geworden, dürfte aber immernoch wesentlich kürzer sein, als alles was nach sächsischen Vorbild entsteht. Anderseits ist das vll. auch eher ein Problem für diejenigen, die das öfter sehen. Als Besucher, der eine so kleine Lok das erste mal über die Gleise gleiten sieht, ist das vermutlich auch nochmal was anderes... Ich weiß es nicht...
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich Gleislängen über 1m auch in größeren Maßstäben nicht gewöhnt bin und in TT das erste mal Strecke habe.

Technisch würde ich für dein/euer Unterfangen aber definitiv Hoffnung sehen :) und ich freu mich auf jeden Fall auf mehr.
 
Hier ist m. E. die Vorbildgeschwindigkeit das "Problem". Ich weiß nicht wie das als Zuschauer ist, aber bei mir als "Fahrer"/"Spieler"/was auch immer, trat der Effekt ein, dass auf den recht langen Bahnhofsgleisen die Fahrt von a nach b sehr lange dauert.
Axo... also das ist für uns kein Problem und sogar gewollt. Wir bauen und fahren ja in der IG schon seit sehr vielen Jahren nach Vorbild (z. B. GR-Linie, da waren teilweise nur 10-15 km/h erlaubt) und genau dieses Entschleunigen ist für uns das Salz in der Suppe. Wie sich das dann mit der Ausstellungsanlage und in Spur TTe darstellen wird (da ist nur die "Himmelsleiter" und der Endbahnhof Carlsfeld nach Original), kann ich auch noch nicht sagen. Dir Größe der Spurweite und da wiederum der Fahrzeugmodelle ergeben dann doch einen erstaunlich unterschiedlichen Eindruck beim Betrachter.
Die Zeit von TC ist meistens auf das 5-fache eingestellt, kann aber jederzeit geändert und angepasst werden. Dies wird sich dann auch erst im Betrieb zeigen und wie die Wirkung sein wird, auch in Bezug auf Tag/Nacht-Modus.
 
Mein Bahnhof _uckow ist mit 1,20 Anlagenlänge zwar vermutlich zu lang geworden, dürfte aber immer noch wesentlich kürzer sein, als alles was nach sächsischen Vorbild entsteht.
Da irrst Du dich aber. Die kleinen Unterwegs Bahnhöfe, ob nun WCd, Thumer Netz, Döllnitzlbahn oder Zittauer Schmalspurnetz (die anderen kenne ich weniger) haben von Einfahr- bis Ausfahrweiche eine Länge von ca. 200 m. Umgerechnet auf unsere Spur ergo eine Gesamtlänge von 1,67 m, somit geradezu perfekt für eine Heimanlage geeignet (aus meiner Sicht) und nicht so viel länger wie dein Bahnhof.

Ich finde das ist furchtbarer Krach und viel zu blechern.
Was können andere für deine schlechten Lautsprecher im Rechner, Tablet oder Handy mit dem Du das Video angeschaut hast?
Von dem Ton aus einem Video auf die tatsächliche Qualität zu schließen ist genauso, wie von einem Bild auf ein schlecht werdendes Modell zu schließen.
Meine beiden VIIK haben gleich nach Kauf ebenfalls Sound bekommen und mit dem Kompromiss, dass es sich eben um ein Modell handelt und nicht um das Original, kann ich und andere, die es bisher hörten, damit sehr gut leben.
 
Immerhin hat die Lok noch freie Dursicht im Führerhaus, Respekt! Meine Katze hätte übrigens schon längst die „kleine Maus“ angegriffen 😄 Falls du noch Videos vom Einsatz auf der Anlage hast, zeig doch mal BITTE.🙏
 
Falls du noch Videos vom Einsatz auf der Anlage hast
Guggst du Link in Signatur... die Anlage ist im Bau. ;)

Meine Katze hätte übrigens schon längst die „kleine Maus“ angegriffen
Die Stinker sind das und auch das Gedöhns aus den Loks gewohnt und ignorieren dies komplett, einzig (m)eine Stalkerin sitzt immer mit bei mir auf einem Stuhl und schaut ganz gebannt der "schwarzen Maus" zu. Nur wenn iwo Kabel "herumliegen" wird's gefährlich... 🙀
 
Hallo miteinander
Fahrgeschwindigkeit und Ausstellungsbetrieb ist so ein Ding das sich nicht immer vereinbaren lässt
wenn ein Schmalspurzug mit Vorbildgeschwindigkeit auf der Ausstellungsanlage unterwegs ist sind ein großer Teil der Zuschauer nach kurzer Zeit weg(da fährt ja nix)

fb.
 
Hallo miteinander
Fahrgeschwindigkeit und Ausstellungsbetrieb ist so ein Ding das sich nicht immer vereinbaren lässt
wenn ein Schmalspurzug mit Vorbildgeschwindigkeit auf der Ausstellungsanlage unterwegs ist sind ein großer Teil der Zuschauer nach kurzer Zeit weg(da fährt ja nix)

fb.
Mit Verlaub, aber das sind Geschichten vom Stammtisch! Wir machen seit 15 Jahren über- und regional auf großen Ausstellungen Fahrbetrieb nach Vorbild, und bei uns ist noch keiner deswegen weggegangen... im Gegenteil! Die Leute bleiben eher länger und schauen sich in Ruhe nicht nur die Details an, sondern sind vor allem von der vorbildgerechten Vmax der Züge angetan! Bitte nicht vom allgemeinen (TT-)Modellbahner mit Kirche und Gleisen drumherum auf andere schließen, das funktioniert schon lange nicht mehr. 👀
 
Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, die kann man auch vorbildgerecht erfolgreich umsetzen. Es muss halt immer was fahren und da ist es egal was fährt, Hauptsache es steht nix still. Und den interessierten Besucher Nachwuchs mit einbinden entlastet auch mal den Aussteller und erfreut die Besucher auch positiv, da halten sich diese auch länger an der Anlage auf.
 
Es geht nicht nur um den Zugbetrieb - es geht auch und immer vordergründiger um die Landschaftsgestaltung!
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass dort wo permanent etwas fährt, dafür die Anlage aber gefühlt schon hundertfach die Gleiche geblieben ist genau so wenig hinschauen, wie dort wo nichts fährt UND es keine ansehnliche Landschaft zu sehen gibt!
Da wo es in der Zwischenzeit einiges zu entdecken gibt und dann noch ein schnuckliger kleiner Bummelzug vorbei kommt, bleiben die Besucher gerne länger stehen.
Oder warum glaubt ihr, funktioniert die Hamburger Miniaturwunderwelt so perfekt? Dort spielt der Zugbetrieb nur noch eine untergeordnete Rolle, die Hauptrolle ist eine ganz andere.
Oder ein anderes Beispiel die Anlagen der "Bimmelbahner" (auch wenn ich persönlich diese Truppe schon ganz schön arrogant finde), auch dort ist der Ansatz - zuerst war die Landschaft, dann kam die Bahn dazu und deswegen bleiben die Besucher dort auch so lange stehen, bis wieder ein Zug kommt.
Anlagen auf denen immer etwas fährt sich aber ansonsten nichts mehr ändert sind in den letzten 2 Jahren so etwas von Out, aber auch das braucht Zeit um es zu kapieren. Und bis dahin denken viele noch so einen Bullschitt, dass immer etwas fahren muss.
 
Hallo miteinander
da sagen unsere Besucherzahlen aber was ganz anderes(Zimec)
das mit der Vorbildgerechten Geschwindigkeit und Epochenreinheit haben wir schon probiert--es kam bei den Besuchern nicht so gut an

wie schon geschrieben-hier muss jeder seinen Weg selbst finden

fb.
 
Vorbildgerechtes Fahren hat also mit Fahrzeugen nichts zu tun, komische Sichtweise?
Nur darum geht es doch in den letzten Beiträgen, Fahrweisen auf Ausstellungen haben damit nun mal auch zu tun.
 
Nö. Wenn hier eine TTe Lok vorgestellt wird und die Fahreigenschaften besprochen werden, dann passt das wunderbar zum Thema Schmalspurmaterial Fahrzeuge.
Der Rest eben nicht, wenn es um Landschaftsgestaltung und Betrachter geht, die dies und das bei Ausstellungen bevorzugen oder auch nicht. Bzw. Beschimpfungen von anderen Modellbahnern.
 
Meine Loks vom gleichen Hersteller in TTm sind ein Wunder und wahre Freude beim Fahren. Analog mit Heißwolf. Vielleicht liegt es an eurem Digitalgespiele. Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren. Preisvergleich ist obsolet. Wer so etwas will sollte nicht darüber nachdenken sondern es haben oder lassen.
 
Sodele, und auch der Sound für mein Schnäppchen vom Zweitmarkt ist fertig, auch wenn das Grundprojekt so einige Wünsche an eine ViereKa offen lässt.

- Modellbau Veit 4104x
- Modell nach Vorbild
- Bw Mügeln
- Licht vorn/hinten
- DR-Rangierlicht
- Sounddecoder: ZIMO MS500
- Lautsprecher: ZIMO LS8x12
- Sound: ZSP01528 (99.51-60) stark verändert

IMG_4169.jpeg IMG_4170.jpeg IMG_4171.jpeg IMG_4172.jpeg

 
Hallo Alex,

Deine besoundete und beleuchtete IV K ist ein schmuckes Fahrzeug.
Eine Frage hätte ich dazu. Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte man bei der Maschine keinen Blick mehr durch das Führerhaus.
Ist dem so? Ist dies das "Opfer" ist, was man bringen muss, wenn der Sounddecoder eingebaut wird.

Gruß Jens
 
Standmodell 7K Altbau

Aus einem 3DGehäuse Druck von Shapeways (seit mehreren Jahren rumliegend) und einem Fahrwerk aus 3DDruck von ADP Modell ,wurde meine "Altbau 1746" nun zu einem Standmodell, der Plan war mal sie fahrfähig zu machen, aber der Aufwand nichtmehr sinnvoll.

Falsch ist definitiv die Zylinderform Stahschweißausführung,aber da sehe ich mal drüber weg.

Da freut sich der neue Schmalspurtransportwagen von ADP auf Ladegut.

3D Druck Modelle der Altbau und Neubau 7 K Loks bietet aktuell ADP oder 3 D DruckGarage an.
 

Anhänge

  • 20251105_084619.jpg
    20251105_084619.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 178
  • 20251105_084640.jpg
    20251105_084640.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 187
  • 20251105_084649.jpg
    20251105_084649.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 186
Sind das die Fahrwerke, welche bis auf den Zylinder in komplett rot angeboten werden? Auch die Laufflächen der Räder?
Dann meinen allergrößten Respekt vor der farblichen Gestaltung des Fahrwerks.👍
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben