• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Lorenz verkaufte heute auf der Kleinserienmesse sein sächsisches 2-Achser-Set. Sie sind aus 3D-Druck. 150 Euro ist m.E. für eine Kleinstserie sehr fairer Preis. Die Datailierung war meines Eindruck nach nicht Hihg End, aber vollkommen OK. Ich hab es mir aber nicht gekauft, da ich es lieber mit den Neusilber-Bausätzen von DNA versuchen möchte.

20241109_132929.jpgEine schlechte Nachricht: Bei SLM wurden TTe Modelle von Klunker zum Ausverkauf angeboten. Ich hoffe, dass das nicht die Bausätze selber betrifft sndern nur die Fertigmodelle bei SEM. Ich habe aber vergessen, genau das nachzufragen.

Ich stehe im Telefonkontakt mit Herrn Klunker. Ich denke, die Bausätze wird es weiter geben und er hat auch Lust auf Neues.

Nach den jetzt erst erschienenden Rekowagen bin ich hier auch optimistisch. Ich denke mal das TTe Sortiment wird sich für SEM einfach nicht lohnen. In der NIsche und Preisklasse baut die potenzielle Kundschaft eher selbst und optimiert auch gleich, würde ich behaupten.

@madas Danke für den Link

@RoFra
Aber nicht jedem der potentiellen Kundschaft ist es gegeben, mit seiner Grobmotorik, solch filigrane Bausätze selbst zusammen zu bekommen, diese noch ansprechend zu lackieren und dann auch noch die Decals sauber drauf zu bekommen. Von daher ist der aufgerufene Preis nicht so realitätsfern, wie Du meinst.

Denk ich auch, der Preis ist schon ok, wer mal selbst gebaut hat, weiß um die vielen Stunden, die drin stecken...reich wird mit sowas niemand. Sicher kann man dann immer noch einiges optimieren und Details hinzufügen (die man dann nur noch aus 10cm Entfernung und mit der Lupe sieht...aber man weiß sie sind da :) ), aber schnell geht der aufzurufende Preis -schreib ich ganz bewusst so - dann über die Schmerzgrenze des Auftraggebers hinaus... Aber Modellbahn ist ein Hobby, man muß es sich eben leisten können , oder alternativ sich ein anderes suchen oder selbst bauen. Das die Nische für SEM evtl nicht lohnt, kann er nur selbst einschätzen, ohne Grund lagen die Modelle nicht da zum Verkauf. Hab sie nicht mitgenommen, da ich die als 2D bereits in der Warteschleife habe...und drauf hoffe die in den restlichen Jahren noch zu bauen ...
Hinter SEM steckt meines Wissens Hr. Eisenkolb, war ja selbst anwesend, der große Herr mit dem etwas wirschen dunklen Haar....

Am Stand der polnischen Hobbyfreunde waren u.a. offene 4achsige Wagen zu sehen und zu kaufen, die es nach dem 2. WK über die damals neue Grenze nach Oschatz verschlagen hatte, leider "nur" in H0e und zu meiner Freude auch in 0e. Habe da gefragt und angeregt mal über eine Skalierung zu TTe nachzudenken, die fänden bestimmt einige Abnehmer. Die beiden waren da aber nicht so begeistert, weil in H0e die Drehgestelle aus Gewichtsgründen und wegen der Betriebssicherheit aus Ms Guß gefertig werden, das müsste in TTe dann auch so sein, und das wäre wg. der Formen wohl zu aufwendig. Alternativ hab ich vorgeschlagen, den Fahrzeugboden oder nur die Bretternachbildung aus Metall zu machen um Gewicht zu bekommen, man überlegt.... Ich sag mal steter Tropfen höhlt den Stein...wenn sich noch mehr Leute mit dem Wunsch und einer gerne auch festen Bestellung damit an sie wenden, wird's vielleicht was. Die Qualität und Ausführung hat mich zumindest in H0e überzeugt, für 0e wäre mehr gegangen, aber die fummligen Details bau ich mir selbst, dafür war der Preis eher recht günstig.
Bilder der Wagen gibt's im Bimmelbahnforum genug : Modell eines offener Güterwagen DR 97-23-74 H0e (Ostrowiec Werke) - Bimmelbahn-Forum

Guten Abend, Kollegen. Ich beginne mit der Suche nach einem weiteren Modellbahnprojekt, das ich in Zukunft gemeinsam mit einem Kollegen aus unserem Verein umsetzen könnte. Wir haben einen klaren Auftrag – die tschechische TTe auf Basis der Strecke Jindřichův Hradec – Nová Bystřice. Es wird kein exaktes Modell der Strecke sein, aber mit dem Stil der Landschaft wollen wir dem sogenannten tschechischen Kanada näher kommen. Es wird reine Fiktion sein. Im Wesentlichen sollte es ein Oval mit einer versteckten und einer sichtbaren Station sein, die gemäß unserer D3-Vorschrift kontrolliert wird. Das Oval wird zu einer Acht abgeflacht und hier wird ein Kreuz eingefügt, um die Möglichkeit zu schaffen, zwischen den Gleisen hindurchzugehen und die Sets zu wenden. Die Kapazität des versteckten Teils ist für bis zu 8 Züge vorgesehen. Wir befinden uns derzeit in der Phase, in der wir die Geometrie der Strecke, der Fahrzeuge und deren Durchfahrt durch Kurven, also sogar die minimale Kurve, lösen. Also machen wir uns auf die Suche nach geeigneten Fahrzeugen und beim Stöbern im Internet bin ich auf das folgende Auto von Karsei, Katalognummer 20910, gestoßen:
kar-29010-29013.jpg

Diese Autos mit Plankenwänden wurden bis etwa 1975 in Jindřichov Hradec gefahren, daher würden wir sie gerne für unsere Sammlung haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Firma Karsei ein Kleinserienhersteller und produziert völlig zufällig Modelle. Es handelt sich um ein Modell, das etwa 4 Jahre alt ist, aber ich habe es in keinem Ladenangebot gefunden. Glaubst du, es könnte noch irgendwo gefunden werden? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar. Leider konnte ich hier in der Tschechischen Republik die notwendigen Informationen nicht finden...

tschechische TTe auf Basis der Strecke Jindřichův Hradec – Nová Bystřice
Es wäre wunderbar, wenn ihr hier über das Wachsen der Anlage informiert :) . Das Vorbild ist wunderschön!

folgende Auto von Karsei, Katalognummer 20910
Karsei produziert immer mal wieder nach. Man kann sich aber nicht sicher sein.

Man kann ihn im Februar auf der Erlebnismesse Dresden treffen. Zudem auf der Hobby-Messe im Herbst Leipzig.

Ich habe noch 2 dieser Wagen da, die könnte ich euch verkaufen.

Diese hatte ich in Radebeul bei Modellbahn Grundkötter gekauft. Der hatte diese auf Nachfrage noch vorrätig, auch wenn sie in seinem Online-Shop nicht (mehr?) gelistet sind. Vielleicht fragt ihr dort an.

Viele Grüße,
Jochen

Das liest man hier seit 2 Jahren. Seitdem kamen: mehr Rollwagen (neuauflage 4 Achser + "6"-Achser), Rekowagen, neue Auflagen der Rekowagen, 2 Achsige offene Wagen, ein 2 Achsiger Packwagen, ein Schneepflug in 2 Varianten und vermutlich noch viel mehr was ich früh um 6 jetzt nicht im Kopf hab...

Seine Aussage per Mail Ende letzten Jahres war sogar noch etwas drastischer: er sieht den TTe Markt als gesättigt an. Da bin ich zwar auch anderer Meinung, aber ich muss auch keine Firma am Leben halten.

Ich weiß nicht, ick hab da keine persönlichen Kontakte und man wird dort besser sehen, was wie weggeht aber wenn ich mir meinen Bedarf anschaue und vor allen Dingen wie schnell die Lieferungen bei Elriwa vergriffen sind.

Auch ein Blick ins Forum sagt mir was anderes (die Nische bleibt aber es ist gefühlt mehr Bewegung drin als in meinen Anfangstagen)... wie gesagt, die Äußerung kam jetzt mehrfach, es kamen aber auch dann nicht nur Neuauflagen, sondern auch komplette neue Modelle. Solange da nicht wirklich nichts mehr kommt bleib ich bei der Aussage skeptisch. Am Ende werden andere die Lücke stopfen. Die Lorenz 2 Achser scheinen recht brauchbar. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nur um Fahrzeuge geht, würde ich mich sehr freuen, wenn es Gleismaterial für den Normalverbraucher geben würde. Sicher kann ich von dem die Schwellenbänder kaufen und von anderen die Weichen. Der Kommentar des Verkäufers in einem bekannten Modellbahnladen war...ich habe Schwellenbänder..die Weichen müssen sie bei H. Lorenz kaufen.

Ich muss dem zustimmen, bei ELRIWA waren die Modelle in kurzer Zeit verkauft. Der Gedanke..ich schaue mir die erst mal an, konnte ich vergessen.

Johannes

Der Kommentar des Verkäufers in einem bekannten Modellbahnladen war...ich habe Schwellenbänder..die Weichen müssen sie bei H. Lorenz kaufen.

Na die Weichen von Lorenz machen mich auch nicht glücklich, außerdem sollten Schwellenroste und Weichen schon aus einem Guss sein.

"Der Baummetz" wollte sich ja auch dem Thema in TTe widmen, hat da jemand einen aktuellen Status? Habe vergessen, Jens vor Silvester zu fragen.

Soweit ich das mit bekommen habe hate er wohl Weichen ein paar Muster fertig gehabt. Von fertigen Gleisen hatte ich aber noch nichts gehört/gelesen.

Was Karsei angeht, so vermarkten die inzwischen ein Großteil ihrer TTe-Fahrzeuge nur noch im Eigenvertrieb und das mehr oder weniger auf den Messen, wo diese teilnehmen. Ich hatte mir letztes Jahr in Dresden ein Wagenset EP I, (3 Wagen 290 Eur :schiel:) gegönnt. Der Haben-Effekt war halt schon sehr stark in dem Moment des Kaufens. Aber das mache ich mit Sicherheit nicht mehrmals im Jahr und ob ich dieses Jahr wieder diese Summe für 3 Wägelchen ausgebe, steht auch noch nicht fest.
Beim Kauf wurde mir allerdings auch gesagt, dass es diese Wagensets nicht über Drittanbieter geben wird.
Bleibt also nur immer mal auf Messen zu schauen, was da mitgeführt wird. Ob man mit diesem System der Direktvermarktung, ohne ordentliche Webseite, nur mittels Messeauftritten, mit Preisvorstellungen jenseits dessen, was der Kunde bereit ist auszugeben, natürlich eine echte Bedarfsanalyse betreiben kann, von Seiten des Herstellers, darf, nach meiner Ansicht, bezweifelt werden.

Auch wenn es hier nur um Fahrzeuge geht, würde ich mich sehr freuen, wenn es Gleismaterial für den Normalverbraucher geben würde. Sicher kann ich von dem die Schwellenbänder kaufen und von anderen die Weichen. Der Kommentar des Verkäufers in einem bekannten Modellbahnladen war...ich habe Schwellenbänder..die Weichen müssen sie bei H. Lorenz kaufen.
Weichen und Schwellenband bekommt man bei Lorenz unkompliziert direkt bei ihm, wenn man mit Code 83 leben kann. Er hat Webseite mit Versand und kommt zumindest auf die Kleinserienmesse.

Den grauen Personenwagen hat nicht zufäälig jemand drüber bzw. möchte ihn gegen einen brauen tauschen. :D

Ich hätte das gleiche Anliegen. Hab Karsei auch nicht verstanden, warum er das Set nicht selbst so zusammengesetzt hat.

:ichauch:

Zurück
Oben