Denk ich auch, der Preis ist schon ok, wer mal selbst gebaut hat, weiß um die vielen Stunden, die drin stecken...reich wird mit sowas niemand. Sicher kann man dann immer noch einiges optimieren und Details hinzufügen (die man dann nur noch aus 10cm Entfernung und mit der Lupe sieht...aber man weiß sie sind da
), aber schnell geht der aufzurufende Preis -schreib ich ganz bewusst so - dann über die Schmerzgrenze des Auftraggebers hinaus... Aber Modellbahn ist ein Hobby, man muß es sich eben leisten können , oder alternativ sich ein anderes suchen oder selbst bauen. Das die Nische für SEM evtl nicht lohnt, kann er nur selbst einschätzen, ohne Grund lagen die Modelle nicht da zum Verkauf. Hab sie nicht mitgenommen, da ich die als 2D bereits in der Warteschleife habe...und drauf hoffe die in den restlichen Jahren noch zu bauen ...
Hinter SEM steckt meines Wissens Hr. Eisenkolb, war ja selbst anwesend, der große Herr mit dem etwas wirschen dunklen Haar....
Am Stand der polnischen Hobbyfreunde waren u.a. offene 4achsige
Wagen zu sehen und zu kaufen, die es nach dem 2. WK über die damals neue Grenze nach Oschatz verschlagen hatte, leider "nur" in H0e und zu meiner Freude auch in 0e. Habe da gefragt und angeregt mal über eine Skalierung zu TTe nachzudenken, die fänden bestimmt einige Abnehmer. Die beiden waren da aber nicht so begeistert, weil in H0e die Drehgestelle aus Gewichtsgründen und wegen der Betriebssicherheit aus Ms Guß gefertig werden, das müsste in TTe dann auch so sein, und das wäre wg. der Formen wohl zu aufwendig. Alternativ hab ich vorgeschlagen, den Fahrzeugboden oder nur die Bretternachbildung aus Metall zu machen um Gewicht zu bekommen, man überlegt.... Ich sag mal steter Tropfen höhlt den Stein...wenn sich noch mehr Leute mit dem Wunsch und einer gerne auch festen Bestellung damit an sie wenden, wird's vielleicht was. Die Qualität und Ausführung hat mich zumindest in H0e überzeugt, für 0e wäre mehr gegangen, aber die fummligen Details bau ich mir selbst, dafür war der Preis eher recht günstig.
Bilder der Wagen gibt's im Bimmelbahnforum genug :
Modell eines offener Güterwagen DR 97-23-74 H0e (Ostrowiec Werke) - Bimmelbahn-Forum