• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Lorenz verkaufte heute auf der Kleinserienmesse sein sächsisches 2-Achser-Set. Sie sind aus 3D-Druck. 150 Euro ist m.E. für eine Kleinstserie sehr fairer Preis. Die Datailierung war meines Eindruck nach nicht Hihg End, aber vollkommen OK. Ich hab es mir aber nicht gekauft, da ich es lieber mit den Neusilber-Bausätzen von DNA versuchen möchte.

20241109_132929.jpgEine schlechte Nachricht: Bei SLM wurden TTe Modelle von Klunker zum Ausverkauf angeboten. Ich hoffe, dass das nicht die Bausätze selber betrifft sndern nur die Fertigmodelle bei SEM. Ich habe aber vergessen, genau das nachzufragen.
 
Ich stehe im Telefonkontakt mit Herrn Klunker. Ich denke, die Bausätze wird es weiter geben und er hat auch Lust auf Neues.

Nach den jetzt erst erschienenden Rekowagen bin ich hier auch optimistisch. Ich denke mal das TTe Sortiment wird sich für SEM einfach nicht lohnen. In der NIsche und Preisklasse baut die potenzielle Kundschaft eher selbst und optimiert auch gleich, würde ich behaupten.
 
@madas Danke für den Link

@RoFra
Aber nicht jedem der potentiellen Kundschaft ist es gegeben, mit seiner Grobmotorik, solch filigrane Bausätze selbst zusammen zu bekommen, diese noch ansprechend zu lackieren und dann auch noch die Decals sauber drauf zu bekommen. Von daher ist der aufgerufene Preis nicht so realitätsfern, wie Du meinst.
 
Denk ich auch, der Preis ist schon ok, wer mal selbst gebaut hat, weiß um die vielen Stunden, die drin stecken...reich wird mit sowas niemand. Sicher kann man dann immer noch einiges optimieren und Details hinzufügen (die man dann nur noch aus 10cm Entfernung und mit der Lupe sieht...aber man weiß sie sind da :) ), aber schnell geht der aufzurufende Preis -schreib ich ganz bewusst so - dann über die Schmerzgrenze des Auftraggebers hinaus... Aber Modellbahn ist ein Hobby, man muß es sich eben leisten können , oder alternativ sich ein anderes suchen oder selbst bauen. Das die Nische für SEM evtl nicht lohnt, kann er nur selbst einschätzen, ohne Grund lagen die Modelle nicht da zum Verkauf. Hab sie nicht mitgenommen, da ich die als 2D bereits in der Warteschleife habe...und drauf hoffe die in den restlichen Jahren noch zu bauen ...
Hinter SEM steckt meines Wissens Hr. Eisenkolb, war ja selbst anwesend, der große Herr mit dem etwas wirschen dunklen Haar....

Am Stand der polnischen Hobbyfreunde waren u.a. offene 4achsige Wagen zu sehen und zu kaufen, die es nach dem 2. WK über die damals neue Grenze nach Oschatz verschlagen hatte, leider "nur" in H0e und zu meiner Freude auch in 0e. Habe da gefragt und angeregt mal über eine Skalierung zu TTe nachzudenken, die fänden bestimmt einige Abnehmer. Die beiden waren da aber nicht so begeistert, weil in H0e die Drehgestelle aus Gewichtsgründen und wegen der Betriebssicherheit aus Ms Guß gefertig werden, das müsste in TTe dann auch so sein, und das wäre wg. der Formen wohl zu aufwendig. Alternativ hab ich vorgeschlagen, den Fahrzeugboden oder nur die Bretternachbildung aus Metall zu machen um Gewicht zu bekommen, man überlegt.... Ich sag mal steter Tropfen höhlt den Stein...wenn sich noch mehr Leute mit dem Wunsch und einer gerne auch festen Bestellung damit an sie wenden, wird's vielleicht was. Die Qualität und Ausführung hat mich zumindest in H0e überzeugt, für 0e wäre mehr gegangen, aber die fummligen Details bau ich mir selbst, dafür war der Preis eher recht günstig.
Bilder der Wagen gibt's im Bimmelbahnforum genug : Modell eines offener Güterwagen DR 97-23-74 H0e (Ostrowiec Werke) - Bimmelbahn-Forum
 
Zurück
Oben