• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Von Lorenz gibt es rechte und linke Weichen und diverse Ausfädelungen und auch Kreuzungen. Die Webseite ist nicht soo aussagefähig.

Es stimmt schon, es bedarf eines Gleissystem wie @PaL schrieb ...aus einem Guss ohne viel Klimbim. (kaufen und montieren)

Das Gegenteil von Ultras sind normale Modellbahner..die nur (ich) spielen wollen (egal wie alt) und ich will relativ fix einen Erfolg sehen.

Johannes

Die Webseite ist nicht soo aussagefähig.

Gut, die Webseite ist sehr unübersichtlich. Aber wen diese Hürde schon zu hoch ist der wird auch keine Modellbahn zusammen gebaut bekommen.

Von Lorenz gibt es rechte und linke Weichen und diverse Ausfädelungen und auch Kreuzungen.

... es bedarf eines Gleissystem ... aus einem Guss ohne viel Klimbim. (kaufen und montieren)

... relativ fix einen Erfolg sehen.

Aber genau das bietet Lorenz ja an. Kaufen, Schienen reinschieben, ggf. Kürzen, zusammenstecken, aufkleben, fertig.

OK, eine Kreuzungsweiche wäre noch schön und er könnte gleich passende Weichenantriebe dazu verkaufen. Mit Schienen Code 55 wären es fein. So lässt er Platz für die Konkurrenz (aktuell: Michael, Schumacher, Weichenhersteller). Aber hey, wer kauft heutzutage für seine Modellbahn alles bei einem Hersteller/Händler?

Weichen und Schwellenband bekommt man bei Lorenz unkompliziert direkt bei ihm, wenn man mit Code 83 leben kann.

Da haben wir ja schon das Problem. Ich brauche keine schönen und filigranen Fahrzeuge von Karsei und Veit und haben dann monströs hohe Schienen. Damit ist Lorenz leider bei mir raus.

Mit Code 60 könnte ich noch leben, es muss ja auch irgendwie brauchbar aussehen. Also bleibt nur TT-Filigran oder der Baummetz.

Ich hatte mir letztes Jahr in Dresden ein Wagenset EP I, (3 Wagen 290 Eur :schiel:) gegönnt. Der Haben-Effekt war halt schon sehr stark in dem Moment des Kaufens.

Wer hatte die Sets (es gab glaube mal drei) nicht gesehen und gleich den "Haben-wollen-Effekt". Leider ist an den Sets so viel falsch, dadurch war ich bei "nicht-mehr-haben-wollen".

Wozu, wenn auch so alles verkauft wird was die Produktion schafft.
Ist das so, weißt Du genau, dass Karsei auf der letzten Messe in Leipzig alles vor Ort lieferbare verkauft hatte?

Vielleicht kommt ja daher die "Meinung", dass der Markt gesättigt sei, weil eben Sachen übrig blieben. Siehe Aussage PaL, zwar Haben wollen da, aber für den Preis nicht die entsprechende Leistung, ergo Kaufverweigerung.

Zum Thema Weichen kann ich noch einen kleinen Beitrag leisten, ich hatte mich mal für mich selber hin gesetzt und Weichen fürn 3D Druck gemacht, das ganze für Code 55 also 1,4mm, das Prinzip ist wie bei den Ehemaligen Kittler Weichen Herzstück und Zunge sind Polarisiert. Ich habe nu auch schon ein paar bei mir Verbaut bisher gab es keine Betrieblichen Probleme.
Es bleibt natürlich auch ein gewisser aufwand das ganze zusammen zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Anhänge

• IMG_8163.jpeg
    IMG_8163.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8165.jpeg
    IMG_8165.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8164.jpeg
    IMG_8164.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8166.jpeg