• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe)

Gut fehlende Details, gerade bei solchen Feinheiten (die Karsei Drehgestelle sind jetzt auch nicht unbedingt Fine Scale), das Problem ist eher dass man sich aus 3 Wagen einen zusammen bauen mu(e)ss(te)/kann. Hier stimmt mal der Druck (Fenster!), dafür anderes nicht. Nachrüsten kann man immer, "glatt ziehen" bei PVC oder Fensterbänder neubedrucken wird da schon schwieriger.

Auch etwas seltsam:

Auf der letzten Leipziger Messe hatte Frau Seifert mir erzählt, dass es mit Schmalspur bei Karsei erstmal reicht
Das wurde von der Fa. Karsei auch mehrfach verkündet (siehe entspr. Neuheitebfäden von Karsei) und es kam immer wieder was. Seltsame Kundenkommunikation aber ja... am Ende hab ich trotzdem fast das gesamte Sortiment stehen (der "Triebwagenbeiwagen" ist für mich immernoch ein gelungenes Modell, auch wenn Kenner hier wohl auch eine größere Exceltabelle an differenzen zu den Originalen zusammen bekommen dürften)
 
Ich bin dankbar, dass die Fa. Karsei sich dem Thema TTe angenommen hat und innerhalb weniger Jahre ein breites Programm an Schmalspurwagen gefertigt hat. Insbesondere um die nicht produzierten Einheitswagen ist es m.M.n. sehr schade, da die Lorenz/Busch Modelle doch deutlich hinter den Karsei-Wagen zurück stehen.

Allerdings muss man auch ganz ehrlich und objektiv anmerken, dass die Qualität der Karsei-Modelle in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt. Da sind vereinfachte Details wie z.B. die angesprochenen Deckbretter unter den Fenstern der Großfenstrigen, zum anderen wird man mit außermittig oder schief eingeklebten Fensterrahmen konfrontiert. Hier hat die Liebe zum Detail leider nachgelassen, sodass das Ergebnis nicht mehr so recht mit dem aufgerufenen Preis korreliert.
 
Willst du da noch was ändern?
Nur ein dünnes Leistchen
gibt es im Original ja auch, "nur" die großen senkrechten Bretter fehlen. Wenn man das umrechnet, dürfte ein Furnier reichen und immer noch tiefer sein als das vorhandene Fensterbrett.
 
Die dominanten breiten Bretter unter den Fenstern hat Herr Seifert nicht abgebildet. Nur ein dünnes Leistchen

gibt es im Original ja auch, "nur" die großen senkrechten Bretter fehlen.

Meinst du bei holzbeplankten Großfenstrigen? Hast du da ein Bild oder eine Zeichnung?

Ich kenne holzbeplankte 720er nur mit den breiten Fenstern, aber meine Literaturauswahl ist auch sehr klein.

Wenn man das umrechnet, dürfte ein Furnier reichen und immer noch tiefer sein als das vorhandene Fensterbrett.

Ich habe auch überlegt, ob ein dünner Streifen Papier hier helfen kann. Aber wenn ich dafür den Wagenkasten neu lackieren und beschiften muss, dann ist mir das zu viel. Vor allem frage ich mich, warum Herr Seifert das Brett nicht vorbildgerecht gemacht hat. Ich kann mir schwer technische Zwänge vorstellen.

Ich bin dankbar, dass die Fa. Karsei sich dem Thema TTe angenommen hat und innerhalb weniger Jahre ein breites Programm an Schmalspurwagen gefertigt hat.

Aber ja, ich bin auch dankbar, dass es diese Modelle gibt und ich finde den Preis bei solchen kleinen Serien noch gerechtfertigt, trotz der Kritikpunkte. Aber enttäuscht hat ich zumindest diese eine Detail trotzdem, zumal ich den Grund nicht verstehe.

Ich denke Lorenz wird sein Modell des 711ers nun nicht mehr herausbringen, so groß ist der Markt vermutlich nicht.
 
Ich denke Lorenz wird sein Modell des 711ers nun nicht mehr herausbringen, so groß ist der Markt vermutlich nicht.

Naja ich denke die Fa. Karsei hat gezeigt was an Käufern zu mobilisieren ist, wenn denn die Qualität halbwegs stimmt. Für in Qualität, Preis und Funktion stimmiges Modell sind weit mehr Menschen bereit Geld auf den Tisch zu legen als für solch roblembehaftete Modelle. Lorenz hat ja auch interessante Vorbilder aber was hab ich davon, wenn ich sie weder laufen lassen, noch erkennen kann?
Auch bei Karsei hätte ich öfter zugeschlagen (die Rekowagen!) aber nicht bei solchen Abstrichen in der Ausführung... Da muss ich passen, so krumm kann ichs dann auch selber (gut in größer aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut. Wenn die Fahrwerkgruppe einmal da ist, kann VEIT irgendwann mal noch die Reko... ääähhh... Neubau VIK daraus entwickeln.
Helge
 
und ab Morgen ist Auslieferung an die Händler, Aussage des Mitarbeiters am Stand bei der Pressnitztalbahn.
Aber ob diese dort überhaupt als lieferbar auftauchen bleibt abzuwarten, da wohl die Liefermenge unterhalb der Vorbestellungen liegen wird.:schluchz:
 
Bei dem stetigen Nachschub an IVks mache ich mir keine sorgen, dass ich eine Abbekomme, auch wenns noch etwas dauert.

Ich freu mich auf die ersten Bilder der Modelle und vom Bau :)
 
Ich habe auf der Leipziger Messe mit Veit geredet. Die Aussage war: „wer jetzt noch keine vorbestellt hat, wird lange warten müssen.“ Er meinte das in den freien Handel erst ca. in 2 Jahren welche kommen werden, da die Vorbestellungen so hoch sind.
 
Ja aber wann wurde das Modell vorgestellt? 2016? Selbst wer in den letzten 2 Jahren vorbestellt hat, dürfte auch erst am Ende der genannten 2 Jahre dran kommen also was solls? Warten lohnt sich hier (und wer weiß...) ...
 
Ob letztendlich jeder seine vorbestellte Lok noch abnimmt, bleibt ja auch offen. So manch einer hat inzwischen die Spurweite gewechselt oder ganz aufgehört.
Ich freue mich, dass die Auslieferung endlich beginnt und bis ich eine der frei verkäuflichen bekomme freue ich mich über meine Kittler - VIIK.
 
Auf der Homepage von Veit sind für die 99 785 und 99 1772 bereits die fertigen Produktbilder eingestellt worden... die Spannung steigt...
 
Naja bei 0,5 Seitenaktualisierungen pro Dekade schaut man halt nicht sooo regelmäßig :D

/edit: Gut ein grundlegendes Verständnis fürs Webtechnogien vorrauszusetzen, ist in diesem Land auch vergebens. Deswegen reiche ich mal, das nach was das Internet ausmacht, den hier machfach erwähnten, aber warum auch immer nicht geposteten hyperlink ins Glück: Modellbau Veit - Exklusive Metall-Eisenbahnmodelle aus Zwönitz im Erzgebirge

Zumindest im analogen Handwerk läufts aber noch, wie das Modell schön beweißt :)
 
Zurück
Oben