Nun sind die Seitenteile an der Brücke zu falten. Die eingeätzte Biegekante zwischen Seitenteil und Brücke liegt dann innen. Die anderen Biegekanten aber außen, geht ja nicht mehr anders.
Das andere Blech, welches die Radsätze hält und lagert, wird nun auch gefaltet. Bei diesem liegen die geätzten Biegekanten aber außen. Danach habe ich die gefalteten Teile verlötet, da innen kann auch reichlich Zinn rein, das bringt Gewicht.
Nun sollten beide Teile verbunden werden. Weil alles recht klein ist, habe ich ne M1er Stahlschraube samt Mutter bemüht, um die Teile ordentlich zueinander auszurichten und zu halten. Dann verlötet, das ging auch mit Flamme besser als mit Lötkolben. Dann Schraube raus....
Mal die Radsätze probehalber eingelegt.....
Nun komm ich mal zu meinen Kritikpunkten an der Konstruktion.
Eigentlich sollte es ja bestimmt so sein, das man die Versteifungsflügel der Brücke von innen mit der Strebe beidseits der Eliptikfedern verlötet. Wie die Bilder zeigen, ist das leider so nicht möglich, weil sie zu weit außen sind. Wäre die Biegekante innen statt außen, würde das wahrscheinlich passen. Ich hab´s mal farblich markiert was ich meine:
Leider kann man das nicht eben mal probieren, weils ja sicher bricht wenn man es rückgängig machen muß, wenn die Idee nich praktikabel war....
Außerdem hätte man dann zw. Brücke und Seitenteil auch die Biegekante außen - was nicht so tragisch sein dürfte. Aber an den Radlager Imitationen funzt das so nicht mehr, da müsste man die späteren äußeren 3 Lagen wohl abtrennen und als loses Teil auflöten, was kein Problem wäre.
An dieser Stelle hätte ich auch eine Verbesserungsidee, die äußerste Lage könnte an die Form des Originals angenähert werden, indem die Kontur nachgebildet wird, mind. aber die 4 Schraubenköpfe und das Ölgefäß könnte erhaben dargestellt werden.
Außerdem wäre es für die Stabilität gut, wenn die vorbildgerechten Verbindungen beider Seitenteile vorn und hinten noch dargestellt würden, an diese könnten auch gleich die Bremseisen und die Bremsklötzer mit dran.... Mal sehn ob die diesbezügliche Anregung an Hr. Klunker Früchte trägt....