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15 Jahre war Ruhe, jetzt soll es wieder losgehen

Was mich persönlich stören würde ist, das man nicht direkt von den P-Gleisen zur Drehscheibe gelangt. :traudich:

Bissl hin und her rangieren macht´s aber auch! :)
 
Hallo an alle,

unsere Planung wurde natürlich nicht vergessen und liegt nicht auf Eis.
Die Zeit macht uns im Moment leider einen Strich durch die Rechnung, unser Umzug ist im vollen Gange.

Ich hatte zwischendurch sogar schon meine erste Digitalzentrale von Lenz und wollte das erste mal in die digitale Welt schnuppern.
Als das Gerät dann hier stand merkte ich erst, das es garnicht das ist was ich wollte und hab es wieder verkauft.

Wenn der Umzug soweit durch ist, werde ich mir die richtige Zentrale kaufen und habe mir gedacht, eine kleine Platte in den Keller zu stellen mit der ich in die digitale Welt schnuppern und ein wenig lernen kann, wie da was funktioniert, bevor wir uns, vielleicht schon in diesem Winter, an die große neue Modellbahn wagen. Ich will keine Landschaft, lediglich Gleise!

Die Frage ist, was sollte man alles auf so einer "Testplatte" planen, mit der man Decoder, Bausteine, Weichenantriebe, Steuerungen usw. testen kann.
Habt ihr da eventuell einen Vorschlag? Nur ein Oval wird ja nicht reichen.
Ich denke da an 2,50m x 0,80m, das sollte ja für Testzwecke ausreichen.

Freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße
 
Es gibt einen interessanten Thread von Groeschi, in dem er von den Erlebnissen mit seiner Versuchsanlage berichtet. Vielleicht hilft dir das weiter.

Thorsten
 
Hallo TT-Board,

Der Umzug ist vollbracht und wir sind jetzt seit einem guten halben Jahr in der neue Wohnung.

Das große Projekt liegt nach reiflicher Überlegung jedoch erstmal auf Eis.
Zwar ist der Raum immer noch verfügbar, aber als Wiedereinstieg finde ich die geplante Anlage in dieser Größe eine Liga zu hoch.
Wegschmeißen werde ich den Plan mit Sicherheit nicht, der bleibt im Hinterkopf.

Ich werde vorerst eine kleine Anlage bauen, 2.50m x 0.90m. Vielleicht geht auch eine L-Form mit 1.50m und 2.50m Schenkel und 90cm Tiefe.
Ein eingleisige Strecke mit Kopf- oder Durchgangsbahnhof.

Ich hab schon einiges geplant um mal zu testen was auf der Größe geht, zum zeigen aber ein bisschen zu wenig.

Grüße
 
Guten Abend TT-Board,

ich habe bis hierhin einige Versuche gewagt einen Gleisplan für eine kleine Anlage zu realisieren. Anfangs wollte ich unbedingt eine 2-gleisige Hauptstrecke, aber mit dem gegebenen Platz komme ich da auf kein vernünftiges Ergebnis.

Es soll also nun eine eingleisige Hauptstrecke werden.
Der Bhf hat 5 Gleise und 2 Bahnsteige. Gleis 5 dient als Verkehrsgleis, Gleis 6 und 7 sollen Ausziehgleise sein. Nummer 8 soll ein Anschluss an einen holzverarbeitenden Betrieb werden (Sägewerk od. Tischlerei).

Ich habe versucht Radien unter 400 im sichtbaren Bereich zu vermeiden.
Die Kehre rechts wollte ich erst in einem Tunnel verschwinden lassen aber das hat mir nicht wirklich gefallen.
Die "Paradestrecke" fährt auf -7cm runter und soll mit einer Weiche an das Wendel links unten angeschlossen werden. Das Gleiswendel hat leider einen Radius von 353, anders komme ich oben drüber nicht um die Kurve um einen vernünftigen Schattenbahnhof zu realisieren.
Wenn hier jemand eine andere Idee hat, immer her damit!
Der Schattenbahnhof liegt bisher auf -30cm.

Die Schenkelmaße sind das absolute Maximum. Mehr geht im Keller nicht. Es sei denn, ich reiße die Regale an der 4,50m langen Wand wieder ab, aber dann wäre ich wieder bei einer Anlagengröße die mir für einen Wiedereinstieg ein wenig zuviel wär. Und der Keller soll zudem noch gut begehbar und nutzbar bleiben.

Bin auf eure Optimierungsvorschläge gespannt.

Grüße
Denis
 

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Hallo,

weiter gehts. Ich hab eine paar Veränderungen vorgenommen.

Als ersten habe ich ein Gleis im Bahnof entfernt.
Die Anbindung zum holzverarbeitenden Betrieb sieht nun gefälliger aus und oben drüber passt jetzt ein Lokschuppen.
Links über dem Wendel könnte noch ein Güterschuppen stehen.

Die Gleislängen im Bahnhof sind:

Gleis 1: ca. 160cm
Gleis 2: ca. 150cm
Gleis 3: ca. 140cm

Für mich völlig ausreichend.

Was sagt ihr zum Plan?

Grüße
Denis
 

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Hy,
also wenn der Schaba -30 cm liegt dauerts bis Du einen neuen Zug zu sehen bekommst. Du bedenkst das Du auch zwei Kehrschleifen in Deinem Plan hast!
Dann würde Ich zwischen Gl.2 und Gl.3 etwas mehr Platz lassen um Gl.3 als Abstellgleis für Güterzüge zu lassen bzw zum zusammen stellen solcher.
Die Weichenverbindung rechts oben bei der 6 würde ich weiter nach rechts legen und mit Flexstegweichen bauen.
Denke mal im bereich des Lokschuppen würde sich die neue Dreiwegweichen von Tillig nicht schlecht machen.
Und im Schattenbahnhof kannst Du auch noch mehr hin bekommen. Flexstegweichen und alles früher ausfädeln.
 
Ich muss glaube ich nochmal ein wenig umdenken.
Allein die Wendel mit dem 353er Radius gefällt mir nicht.

@MephisTTo
Verstehe nicht genau was du damit meinst.
 
Er meint damit, dass das Gleis 3 kürzer als 1 und 2 ist, obwohl es für Güterzüge da ist. Selbige sind aber meist länger als Reisezüge, die, da dort der Bahnsteig ist, gern 1 und 2 frequentieren würden.
Vasteehste?
Gleis 3 müsste das längste Gleis im Bahnhof sein.

Diese ständigen automatischen Links bei bestimmten Wörtern ins Lexikon machen manche Texte schwer lesbar....
 
....Diese ständigen automatischen Links bei bestimmten Wörtern ins Lexikon machen manche Texte schwer lesbar....

Moin,
das kann man ausschalten - hab ich schon vor Jahren gemacht, als das Lexikon aufkam.
Das muss man im Kontrollzentrum Profil bearbeiten wählen, dann Einstellungen. Ganz zum Schluss steht dann zur Wahl, ob man Querverweise ins Lexikon wünscht.
Eigentlich sind Solche Links ja ganz gut. Aber wenn's nur noch "blinkt", ist's wie früher, als man alles Wichtige im Buch anstreichen sollte. Am Ende war alles rot, damit man auch ja nix vergisst.

Grüße ralf_2
 
Heute Abend muss ich nochmal messen gehen. Vielleicht kann ich die Anlagenform spiegeln und dadurch 10-15 cm Schenkellänge gewinnen. Dann könnte ich die Wendel nämlich mit 396er Radius bauen und komme dann auch mit dem gleichen Radius in den Sbh. Die Paradestrecke müsste dann auch nichtmehr mit einer Weiche im Wendel angebunden werden.
 
Hallo,

mit Hilfe von MephisTTo konnte ich den Gleisplan optimieren. Das sogar EW3s gehen konnte ich mir gar nicht vorstellen, aber wie man sieht, geht es.

Die Anlage hätte jetzt 2 Schattenbahnhöfe.
Von der linken Bahnhofsausfahrt geht es über ein Wendel runter auf -30cm zum 1. Sbh.
Von der Paradestrecke geht es auf -15cm runter in den ersten Sbh.

also wenn der Schaba -30 cm liegt dauerts bis Du einen neuen Zug zu sehen bekommst.

Darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht.
Meine Idee hierzu wäre die Sbh zu tauschen, d.h. den ersten Sbh auf -30cm mit der Paradestrecke verbinden und linke Ausfahrt könnte dann den Sbh auf -15cm bekommen und somit würden dort wieder schneller Züge auftauchen.
Damit das dann auch auf der Strecke passiert, könnte man dort noch ein Überholgleis planen. So könnte von unten schon ein Zug hochkommen, während einer aus dem Bhf nach rechts ausfährt.

Was meint ihr dazu?
Und überhaupt zur neuen Planung?

Danke nochmal an Steffen!

Grüße
 

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Wenn Du Gleiswendeln ineinander legst,
muß die innere Wendel oben höher und unten tiefer enden, als die äußere. Sonst müßte die Ein-/Ausfahrt der inneren Wendel die äußere durchqueren, was bei den üblichen Radien leider am Lichtraumprofil scheitert.

Bei Deinem Problem könnte man Abhilfe schaffen, indem man die innere Wendel zweigleisig ausführt und die Kehrschleifenweiche erst kurz vor dem Tunnelausgang anordnet. Das verkürzt zwar nicht die reale Fahrstrecke, aber der aus dem Schattenbahnhof bereits ausgefahrene Zug kann so (noch unsichtbar) schon relativ kurz hinter dem Tunnelmund stehen, ohne auf die Ankunft des in den Schattenbahnhof einfahrenden Zuges warten zu müssen.
Das beschleunigt den Betriebsablauf deutlich.

Wenn der dafür notwendige Platz zur Verfügung steht, solltest Du diese Lösung anstreben.
 
Hallo denis

Daß mit dem warten bis der Zug nach oben kommt ist halb so wild.
Mit einer Blocksteuerung hast Du immer volle Bahnhofsgleise und bringst gleichzeitig mehr Züge unter.
Allerdings sollte dann wenigstens eine Wendel wirklich 2-gleisig sein!

PS: Der letzte Plan gefällt mir sehr,ist wohl auch nicht mehr zu toppen!
 
Wenn Du Gleiswendeln ineinander legst, muß die innere Wendel oben höher und unten tiefer enden, als die äußere.

So ist das auch vorgesehen. Links unten Ausfahrt vom Bf geht auf den inneren Kreis , rechts von Parade dann auf den äußeren zum obenliegenden SB. Da hat er dann die Sicherheitsvariante gewählt, gut.

...,ist wohl auch nicht mehr zu toppen!

Doch. Den Ball halten wir lieber flacher. Bei aller Freude über die EW3 würde ich die nicht in den Nebengleisen einsetzen. Die Weiche für den Anschluß links unten könnte noch nach links verschoben werden , um den grün gekennzeichneten Bereich zu vergrößern und als Ladestr. zu nutzen.
Beim blau gekennzeichneten Bereich lauern in der Praxis "Problemchen." Kombi Abzweigwinkwl 12° - 15° - 12°.
Hab ich da gemogelt?:allesgut:

Es ist eigentlich kein Gleis zuviel.

Hat Spaß gemacht und gerne wieder. Dann , gute Realisierung des Projekts! Und bitte die Bildchens nicht vergessen....
 

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Hallo miteinander,

so schön der letzte Plan auch ist, das Holz stand auch schon bereit und der Keller wartete, ziehen wir demnächst wieder um.
Seit heute morgen ist es offiziell. Ich hoffe das ist das letzte Mal, diesmal wird es ein Haus und ich werde im Keller bauen können.

Planungen dann wieder hier.

Bis dahin, genießt die Sonne!
 
Hallo zusammen,

hier geht es jetzt auch wieder weiter. Unser Umzug ist durch und wir haben uns mehr oder weniger eingelebt. Die Räumlichkeiten zur alten Kellerplanung haben sich ein wenig verändert. Keller bleibt, Raum hat aber andere Maße und bietet ein bisschen mehr Platz und es ist warum drin :D

Maße: 3,20m x 2,75m

Ich muss erst noch ein bisschen renovieren, will aber langsam anfangen zu planen. Raumskizze folgt.

Grob soll im U an der Wand entlang, auf eine der beiden langen Seiten ist die Tür und eine Werkbank. Gegenüber ein kleines Fenster. Ich werde fürs erste mal die alte Planung nehmen und auf 2-gleisig umbauen, dafür ist ja jetzt Platz. Mal sehen wo es hinführt.

Grüße
 
Hier fürs erste mal eine Skizze vom Raum und wie die Grundplatte aussehen könnte.

Das eckige etwas unten ist eine Werkbank.
 

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Hi Denis,

das wird wieder ein Klassiker der Planung. :wiejetzt:

Bemühen wir mal den Phytagoras und rechnen mal die Eckdiagonalen bei 90 cm breiten Platten/Anlagenrahmen aus: Wurzel(90*90+90*90) = 1,27 m

Da Du die Anlage "an der Wand entlang" planst, wirds schwierig in den Ecken etwas zu erreichen, ohne weiter vorn auf der Anlage etwas zu zerstören. Und das Erreichen betrifft dort befindliche Gleise aber auch Landschaft.

Hatten wir gerade erst - Murphys Gesetz der Modellbahn: Ein Zug entgleist immer an der am schlechtesten zu erreichenden Stelle! Und dann so, dass man zum wieder Aufrichten den größtmöglichen Schaden an der Gestaltung anrichtet.

Ein Boarder hat mal das schöne Bild vom "Windbruch durch das Feinkostgewölbe" geprägt. Und bei knapp 1,30 nötige Griffweite ist Deine aktuelle Figur nahezu egal :fasziniert:
 
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