• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Erstmal,
...
Ich hatte heute die Gelegenheit mir bei einem Händler den Neuheitenprospekt zu holen, es war sehr voll....irgendwann blättern wir Beide mal durch und er fragt mich am Ende was er für mich bestellen soll. Ich habe kurz gegrübelt und Ihm geantwortet: "Na schöne Grüße" an Tillig.

Moin,
Ja, das ist auch genau mein Fazit .…
Grüße Ralf

Ey Leute, das ist nicht euer Ernst.

Ihr macht Tillig " nicht great again".

Geht ja wieder ganz schön zur Sache....
Tolle Fotomontagen - seit wann sitzt die Kupplung auf Pufferhöhe?:auslach:
Ist eine Kupplungs-Zweisystemlok, denn hinten ist die Kupplung etwas tiefer.
Ansonsten sind die anderen Fotos noch mit Schlitzaufnahme. Nicht mal ein aktuelles Bild ist momentan zu haben. Vielleicht traut man sich auch nicht....

Der blaue Schürzenwagen für empfohlene 50,-.
Hallo, das kann nicht ernst gemeint sein.

Offene 4 achsige Güterwagen DBAG für den aufstrebenden Modellbahn-Nachwuchs - ok.
Nach wie vor vermisse ich einen braunen vierachsigen Schwenkdachwagen mit rotem DB Keks.

Fällt die Entscheidung zu manchem Triebwagenhersteller bzw. Doppelstockgepäckwagen wieder leichter...

Bleiben ja noch Gleise und Weichen. Ist vielleicht auch eine Strategie. Schade eigentlich.

Interessant finde ich, daß erstmals (?) Epoche-2-Modelle ausländischer Bahnen angekündigt werden (...)

Das ist tatsächlich neu und erfreulich. Nur kann ich mir mangels Vorbildkenntnis noch keinen Reim darauf machen, warum für den A2 der CSD die verstärkte Bauform gewählt wurde. Hat die CSD diese tatsächlich beschafft und wenn ja, ab oder bis wann?

Überschrift Thread

Wer einen Thread "Neuheitenschimpfe" nennt, disqualifiziert sich und das Forum selbst. Vielleicht ist es einigen entgangen, aber die Anzahl der Hersteller, die nennenswerte Neuheiten in TT bringen, ist deutlich geschmolzen.

Der blaue Schürzenwagen für empfohlene 50,-. Hallo, das kann nicht ernst gemeint sein.
Das ist doch der Ergänzungswagen zum "60 Jahre Zeuke" Gedächtnis Sets. Das rechtfertigt den Preis. Und Tillig hat das wieder mal ganz clever gemacht. Man nimmt was man hat (muss nicht mit dem Vorbild übereinstimmen), passende Farbe drauf und schon hat man ein Set wie vor 60 Jahren. Auch wenn die Wagen damals andere waren ..... aber so eng sieht man das bei Tillig ja nicht.
In Anhang zu sehen das Zeuke Original (damals EVP 70,85 Mark) und Tilligs Fälschung (heute UVP 299,00 Euro).

Anhänge

• v200bl2.jpg
    v200bl2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 267
  • v200bl3.jpg
    v200bl3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 262
Wer einen Thread "Neuheitenschimpfe" nennt, disqualifiziert sich und das Forum selbst. Vielleicht ist es einigen entgangen, aber die Anzahl der Hersteller, die nennenswerte Neuheiten in TT bringen, ist deutlich geschmolzen.

Da kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln. Sieht so eine seriöse Zusammenarbeit mit Tillig oder einem anderen Modellbahnhersteller aus? Ich denke nicht. Kritik ja, aber nicht auf Niveau unterhalb der Gürtellinie.

Ich frage mich, wofür hat dieses Forum Moderatoren? Sind diese Leute auf beiden Tomaten blind? Was qualifiziert diese Leute als Moderator?

Ich erwarte eine Entschuldigung für diese grandiose moderatorischen Fehlleistung gegenüber der Firma Tillig. Oder einen Rücktritt der komplette Mannschaft.

Man braucht sich nicht wundern, dass das TT-Board und die TT-Bahner in der Modellbaubranche einen so einen schlechten Ruf haben. Welcher Hersteller möchte sich noch freiwillig mit diesem Klientel auseinandersetzen?

@Stedeleben: Der CSD A2 kommt laut Homepage ohne Endfeldverstärkungen.
Zum aktuellen Titel des Themas: Für mich spiegelt er leider den Inhalt und den von einer lautstarken Minderheit hier mittlerweile zu oft gepflegten Ton wider. Bei den Meinungsäußerungen zur E44 geht es mir ähnlich.
Also bitte nicht den Sack schlagen, wenn man den Esel meint.

Ich kann hier nicht entdecken, daß die Moderatoren schimpfen. Tillig hat 84 Seiten Neuheiten heraus gebracht so viele, wie kein anderer und man ist scheinbar unzufrieden wie nie. Die Welt geht doch nicht von einer Einmalauflage des Railjet unter. Wenn die paar Dinger, die da verkauft werden, keinen Platz mehr für einen richtigen lassen, ist der Markt in der Tat zu klein. Wenn der Markt allerdings groß genug ist, verträgt er auch noch den richtigen. Ist er aber zu klein, hätte Tillig sich in die Nesseln gesetzt.

Neuheitenschimpfe

Da haben es doch einige Hersteller echt gut, z,B. Viessmann bringt nix Neues in TT, ergo keine Schimpfe. Falls unsere unbezahlbaren Moderatoren ein gewisses Neutralitätsgebot gegenüber Herstellern vermissen lassen, sind sie ihren Aufgaben offenbar nicht mehr gewachsen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei dem Steuerwagen die Frontpartie ein separates Gehäuseteil. Wenn man da jetzt die Kopfform der Lok adaptiert hätte [...] Wenn der erste Hype hier rum ist, werde ich mal Herrn Groh freundlich anschreiben und fragen, ob es nicht noch möglich wäre, wenigstens die Kopfform anzupassen.
Wenn das möglich wäre, hätte das der Hersteller auch ohne Hilfe erkennen können bzw. müssen. Später irgendwas ändern, halte ich für ausgeschlossen. Da müsste für die ÖBB-Version ein zweiter Werbelauf gestartet werden, da Bestellfrist bis ... Der Lieferzeitraum wird sich auch verschieben: drittes Quartal 2017 ist unhaltbar, wenn neue Varianten geprüft werden sollen und ein Lohnfertiger für Schnitzkunst gesucht werden muss. Der Zug ist abgefahren - zeigt auch die kundenfreundliche Reaktion bei facebook.

Korrektur in eigener Sache zu
Wegen fehlender Zuglok
Die CD-RJ fahren nur mit 1216.2, ebenso drei ÖBB-RJ ausschließlich mit 1216.2 unterwegs. Eines der wenigen Vorbilder, welche TILLIG halbwegs brauchbar umgesetzt hat. Sogar in beiden Farben.
PapaT hatte mit seiner Vermutung recht!
TILLIG greift zielsicher daneben und plant aktuell mit der Garnitur 50: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/Personenwagensets/01755-HM.jpg*. Die fährt nur in AT und D umher. Nach CZ verkehren überwiegend die Garnituren 29...31 (und die der CD). Für den Einsatz in CZ brauchen die Garnituren MIREL-Zugsicherung. Das hat nur die Erstauflage 01...23 (die "wertvollsten" RJ, da Zulassung in AT, D, CH und HU -> verkehren fast ausschließlich auf Achse Budapest - Wien - München/Zürich) und die 29...31.

Was qualifiziert diese Leute als Moderator?
Zumindest die Fähigkeit, Beiträge zu editieren/löschen bzw. Thementitel zu ändern, ohne dass der entsprechende Moderator dazu steht. Kennzeichnung von Moderatoreneingriffen ist hier unbekannt. Im Gegensatz zu anderen Foren.

Ich erwarte eine Entschuldigung für diese grandiose moderatorischen Fehlleistung gegenüber der Firma Tillig. Oder einen Rücktritt der komplette Mannschaft.
Schuld wird pauschal auf die Schreiber geschoben, gerne kombiniert mit dem Hinweis, die Moderatoren machen das alles in ihrer Freizeit.

Ich kann hier nicht entdecken, daß die Moderatoren schimpfen.
Ich schon. Der aktuelle Thementitel Neuheitsschimpfe Tillig 2017 stammt aus der Hand eines Esels, der sich im Sack versteckt.

Wenn die paar Dinger, die da verkauft werden, keinen Platz mehr für einen richtigen lassen, ist der Markt in der Tat zu klein. Wenn der Markt allerdings groß genug ist, verträgt er auch noch den richtigen. Ist er aber zu klein, hätte Tillig sich in die Nesseln gesetzt.
Der Logik kann ich nicht folgen. Weshalb hätte sich TILLIG in die Nesseln gesetzt, wenn der Markt zu klein ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt für zwei Versionen reicht. Wer sollte die zweite bringen? Piko - passend zum Hobby-Taurüssel? Ein dritter, der dazu bisher gar nichts auf der Schiene hat?

*Ich weiß: Handmuster. Allerdings legt TILLIG wert darauf, dass der Kunde anhand der Handmuster mögliche Fehler erkennt und nennt. Was natürlich nicht ausschließt, dass aus fehlerfreien HM ein fehlerhaftes Serienmodell entsteht.

Da kann man tatsächlich nur den Kopf schütteln. Sieht so eine seriöse Zusammenarbeit mit Tillig oder einem anderen Modellbahnhersteller aus? Ich denke nicht. Kritik ja, aber nicht auf Niveau unterhalb der Gürtellinie.

Ich frage mich, wofür hat dieses Forum Moderatoren? Sind diese Leute auf beiden Tomaten blind? Was qualifiziert diese Leute als Moderator?

Man braucht sich nicht wundern, dass das TT-Board und die TT-Bahner in der Modellbaubranche einen so einen schlechten Ruf haben. Welcher Hersteller möchte sich noch freiwillig mit diesem Klientel auseinandersetzen?
Vorsicht, nicht jeder versteht diese feine Ironie...

Thorsten

Ich schon. Der aktuelle Thementitel Neuheitsschimpfe Tillig 2017 stammt aus der Hand eines Esels, der sich im Sack versteckt.

Der Titel spiegelt aber nur das wieder, was der geneigte Leser dann hier vorfindet. Zu den vielen Neuheiten steht hier wenig...

Der Logik kann ich nicht folgen. Weshalb hätte sich TILLIG in die Nesseln gesetzt, wenn der Markt zu klein ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt für zwei Versionen reicht. Wer sollte die zweite bringen? Piko - passend zum Hobby-Taurüssel? Ein dritter, der dazu bisher gar nichts auf der Schiene hat?
...
Dann machen wir mal ein paar Zahlen:

Farbvariante geht bei Tillig irgendwo zwischen 250 und 500 Stk. Mindestgröße los.

Formneuheit geht allgemein irgendwo um die 10.000 zu verkaufenden Stk. innerhalb von zwei drei Jahren los, was auch schon nicht immer gelingt. Bei einem höheren Stückpreis geht sicher auch etwas weniger. Wenn es also einen Markt für diese 10.000 Stk. gibt nehmen die 250 bis 500 gerade mal 2,5 bis 5 % des Marktes weg. Dabei werden einige Allessammler sein, die sicher nocheinmal zugreifen...

Gibt es keinen Markt für die 10.000 Stk. hätte Tillig sich mit einer Neukonstruktion in die Nesseln gesetzt.

Und dann sollte man noch bedenken:

der Railjet besteht aus 2 oder drei Wagentypen (kenne mich da nicht so aus). Das wären also zwei oder drei teure Neukonstruktionen. Dann hätte es sicher keinen neuen Eilzugwagen, keinen neuen Güterwagen in Epoche VI und keine neue Ea-Wagen-Familie gegeben. Auch Tillig kann sein Geld nur einmal ausgeben.

Ich sehe durchaus mehrere potenzielle Hersteller für einen Railjet. Wenn sich von denen einer sicher ist, daß man damit Geld verdienen kann, kann ich nur dazu raten, den trotzdem noch zu machen. Oder hat Kühn jemals einen Doppelstockwagen weniger verkauft, nur weil Tillig den Markt mit seinem Freelance-Senftopf blockiert hat?

Fazit, irgendeiner müßte sich mal hinsetzen und ein realistisches Mengengerüst für den Railjet machen. Ich habe andere Ideen im Kopf. Ich mache es nicht ;)

Viele entspannte Grüße

Birger

Es ist nicht nur für Tillig ein schmaler Pfad. Einmal wird man als Tilligjünger bezeichnet, wenn man Verständnis für eine Modellumsetzung von Tillig zeigt. Äußert man mal Kritik, wird man zum Tillighasser abgestempelt.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Letztlich hat man bei Tillig auch Anteil an zunehmender Kritik, die lautstark geäußert wird. Seitdem massive Kritik eine Formänderung an der Reihe 35 bezwegte, öffnete man die Büchse der Pandora. Wenn Kritik, auch wenn dides teilweise in indiskutabler Form erfolgt ist, Erfolg zeigt, dann hat das eine gewisse Vorbildfunktion.

Ironie??? Ohne Smilie???

....oder einfach aufm Teppich bleiben aber "Zusammenarbeit" ist wirklich grandios.

Es stimmt, es war anfangs ziemlich heftig - nun wieder normal heftig...also alles wie immer.

Soll ich nun die gestrige Fehlleistung, die ich von Ti. erhielt , hier zum Massaker freistellen, nein, keine Angst...kommt später.:braue: Rücktritt !!!

zum RJ: mir sowieso zu neu, aber mit dem Senftopp nicht vergleichbar da bekanntlich die meisten TTler DR IV spielen.:wech:

Das TT-Forum ist kein Pranger , Wandzeitung oder ähnliches um seinen sicher verständlichen Unmut über diese oder jene Neuheit in die Tasten zu tippen. Wir sind nur eine Plattform zum Austausch von Meinungen.

Demzufolge wäre der Adressat für Unmutsbekundungen oder Lobgesänge in diesem Thread die Fa. Tillig. Leider ist mancher der fantasievollen Schreiber diese Tatsache nicht bekannt. Also nutzt bitte die vielfältigen Kommunikationskanäle zur Fa. Tillig und berichtet über eure Erfolge oder dessen Gegenteil.

Der Zeit geschuldet wird immer mehr vergessen-wie es in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.

Toleranz und Akzeptanz scheinen eine Mauerblümchendasein zu fristen-bitte greift zur Gießkanne.

Es geht hier weniger um die Fa. Tillig-wohl eher um die Art wie man sich Öffentlichkeit äußert.

Johannes

Schön, dass der Thementitel wieder normal ist.
Der ändernde Moderator, der gestern in irgendwas mit Geschimpfe ummodelte, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, was er falsch machte.
Wäre der Titel, wie jetzt wieder, normal, stehen Wortmeldungen mit Entgleisungen Einzelner nur für den jenigen selbst.
Ist der Titel aber selbst entgleisend, darf man annehmen, dass es erlaubt ist, Unsinn zu schreiben und deshalb erfolgen abgleitende Wortmeldungen. Es wird auf alle ein anderes Licht geworfen.
Und dann sich wundern, wenn mancher schlecht vom Board denkt....:braue:

Hmm, jetzt habe ich lange überlegt, ob ich auch meinen Senf dazu gebe - eigentlich ist der ja vollkommen uninteressant. :traudich:

Aber so richtig gut finde ich die Auswahl nicht. Für mich - DB Epoche IV ist nichts dabei, eventuell noch das POP Set und die ÖBB Eurofima, die ja (wenn ich es richtig verstehe) auch für viele in die Kategorie "Freelance" fallen. oder der ICE (Epoche Va und nicht wieder mal als IV deklariert).

De facto gibt es zwei Lokneukonstruktionen (E94 - die wird hoffentlich gut, da hat Tillig schon gezeigt, was sie können) sowie die Doppelentwickung Vectron.
Bei den Wagen die Eanos (Doppelentwicklung) und den Flachwagen Sgmmns (den hat hier irgendwe noch kein einziger erwähnt).

Dann Überarbeitung bzw. neue Varianten der BTTB Eilzugwagen - mal sehen, ob das was wird. Hoffentlich nicht eine Verschlimmbesserung wie bei der E44.

Der Rest sind mehr oder wenig vorbildnahe Farbvarianten. Notwendig um auf die Stückzahlen zu kommen, nicht immer glücklich. Man bringt nicht mehr nur Einzelstücke, sondern zusammenpassende Wagen/Garnituren (OBB Amz, Railjet, Cityjet).

Aus DB Epoche IV gibt es aber viele Form- und Farbvarianten, die noch nicht realisiert wurden - ich kann mir vorstellen, das das bei der DR ähnlich, aber nicht ganz so umfangreich ist: z.B 218 mit anderen Motor, ozeanblau/beige Standardlackierung (anstelle den x. Aufguss des Exoten mit falscher Nummer), eine 236 Epoche IV ohne Kanzel, 38 Wannentender Epoche IV, Einheitsloks mit Einfachlampen - da warte ich noch auf so einiges.

So wird es diese Jahr wohl eher wenig Neue Modelle geben - die meisten anderen Hersteller kündigen ja gleich gar nichts mehr an.

Leider scheint TT sich aktuell wieder in einer Konsolidierungsphase zu befinden.

Luchs.

Schön, dass der Thementitel wieder normal ist.
Der ändernde Moderator, der gestern in irgendwas mit Geschimpfe ummodelte, sollte vielleicht mal darüber nachdenken, was er falsch machte.
Wäre der Titel, wie jetzt wieder, normal, stehen Wortmeldungen mit Entgleisungen Einzelner nur für den jenigen selbst.
Ist der Titel aber selbst entgleisend, darf man annehmen, dass es erlaubt ist, Unsinn zu schreiben und deshalb erfolgen abgleitende Wortmeldungen. Es wird auf alle ein anderes Licht geworfen.
Und dann sich wundern, wenn mancher schlecht vom Board denkt....:braue:
Naja, aber erst kam das Geschreibsel und dann der Titel. Vielleicht sollte man das Thema Railjet jetzt hier noch auskoppeln (ich weiß, das macht viel Arbeit in der Freitzeit), aber dann wäre es im eigentlichen Neuheiten-Thema wieder ruhiger.

der Railjet besteht aus 2 oder drei Wagentypen (kenne mich da nicht so aus). Das wären also zwei oder drei teure Neukonstruktionen.
Man könnte 1 Gehäuse-WZ anfertigen, was durch den Austausch von Einsätzen umgebaut wird um eine andere Gehäuseform zu fertigen. Beim Steuerwagen wird's dann schwierig den Kopf zu integrieren. Die Dächer sollten als extra Teil gemacht werden und alles an Teilen, welche schon vorhanden sind nutzen.
Somit würde sich der Aufwand in Grenzen halten, aber ein komplexes WZ ist auch teurer als ein einfaches, wodurch bei Made in China vielleicht auch mehrere WZ günstiger sind.

Zum TdoT wurde im Gespräch ja gesagt, das ein vorbildgerechter Dosto Steuerwagen (Metronom) ca. 130€ für den Endkunden kosten würde. Für den Railjet muss man diesen Betrag für den Steuerwagen auch rechnen, die Zwischenwagen könnten etwas günstiger sein. Aber kaufen ausreichend Kunden den Zug ?

Ich habe jetzt das Problem, das ich den Zug vorbestellen müsste, um einen Großserien Railjet zu haben, mir gefällt die tschechische Kleinserie nicht so gut, aber ob ich die freelance Wagen kaufe ???

Das TT-Forum ist kein Pranger , Wandzeitung oder ähnliches um seinen sicher verständlichen Unmut über diese oder jene Neuheit in die Tasten zu tippen. Wir sind nur eine Plattform zum Austausch von Meinungen.

Demzufolge wäre der Adressat für Unmutsbekundungen oder Lobgesänge in diesem Thread die Fa. Tillig. Leider ist mancher der fantasievollen Schreiber diese Tatsache nicht bekannt. Also nutzt bitte die vielfältigen Kommunikationskanäle zur Fa. Tillig und berichtet über eure Erfolge oder dessen Gegenteil.
Der Zeit geschuldet wird immer mehr vergessen-wie es in den Wald hineinruft - so schallt es zurück.
Toleranz und Akzeptanz scheinen eine Mauerblümchendasein zu fristen-bitte greift zur Gießkanne.
Es geht hier weniger um die Fa. Tillig-wohl eher um die Art wie man sich Öffentlichkeit äußert.
Johannes

Das wirkt doch kaum...im stillen Kämmerlein hin&her. Und die Glaubwürdigkeit von Tillig , sinkt bei mir von Jahr zu Jahr...

Die Öffentlichkeit hat schon seine Berechtigung und Wirkung. Damit muß heutzutage jeder klarkommen....selbst die US-bevölkerung, die beschimpft wird.
Aber ich hätte nix gegen die Webabschaltung, das web ist der Untergang der Menschheit.

Nachdem mindestens 3 Boarder mir sagten, dass sie die Aussagen Tilligs zu Freelance nicht akzeptieren, hier nochmal ein Denkanstoss. Vorne weg, ich kaufe keine Freelance Modelle, aber ich kann die Argumentation des Herstellers nachvollziehen. Ein Freelance- Modell benötigt keine neuen Formen. Deren Kosten fallen weg. Nur die Bedruckung wird geändert, folglich kostet der Wagen mindestens genauso viel wie das Ursprungsmodell. Es gibt genug andere Modelle, man muss nicht kaufen, was einen nicht passt. Der Ton hier in diesem Thread hat sich leider zu: Alle suchen etwas zum Meckern, auch wenn es unsichtbare Kleinigkeiten sind, und drischt auf Tillig ein. Wenn Ihr das braucht, bitte schön, geht Holzhacken und denkt erst nach, bevor Ihr schreibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben