Bei mir wurde das Thema TT in den letzten Jahren sehr ruhig und der Gedanke zur Spur N zu wechseln hatte sich irgendwie im Kopf fest gesetzt.
Die diesjährigen Neuheiten liefern leider wenig Gründe bei TT zu bleiben.
Gut finde ich, dass die Serie der verkehrsroten IC-Wagen weiter fortgesetzt wird.
Toll ebenfalls, dass man sich nach dem Papagei-KV
Wagen und den Ealos-t für den Holztransport mit modernen
Güterwagen weiter macht.
Schade finde ich, dass keine Serien abgeschlossen bzw. ausgebaut werden wie z. B.:
Karlsruher Steuerkopf ohne Gepäckraumtüren für die Silberlinge
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/mint-white/dbx001.jpg
Modernisierter Halbgepäckwagen auf Basis der Reko-Wagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/Bbd/short_car_kh.jpg
1./2. Klasse Halbgepäckwagen auf Basis Halberstädter
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/ABbd/ABbd406_DH4a.jpg
Dann natürlich die Klassiker:
Dms
Gepäckwagen aus der m-Wagen Serie
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/Dm_905__51_80_95-80_015-6__Heilbronn_23_4_94__Foto_R_Wiemann.jpg
oder DB-Schlafwagen, passend zu den, in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Liegewagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABmh174/DB_WLABmh_174_61_80_71-30_022-1__Dortmund_Hbf_24_3_02.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABsm166/WLABsmh166_vr_DH.jpg
Weiteres Beispiel, das Thema Touristikzug. In den Spurweiten von H0 bis Z wurde in den letzten Wagen kräftig investiert und komplette Sets bzw. vorbildgerechte Neukonstruktionen auf den Markt gebracht - nur in TT war nix. Dabei wäre ich mit entsprechend lackierten Freelance-Modellen der ungefähren Vorbildwagen zu frieden (druckertücktigter Avmz, weitere Bpmz...). Eine vorbildgerechte Neukonstruktion verlange ich da gar nicht
Oder warum nicht mal eine "außländische" Formneuheit bringen?
Immer die Pauschalaussage "rechnet sich nicht" kann ich mir nicht vorstellen. BTTB oder eines der Vorgängerunternehmen (bin in der TT-Geschichte nicht so firm) hat die NOHAB entwickelt. Kein DR Epoche IV Vorbild, ja nicht mal ein "deutsches" Vorbild. Und Tillig wird heute noch die Varianten los.
Weis nicht, ob die Konzentration auf ihr Thema DR Epoche III/IV für die Spur TT und die Zukunft immer gut laufen wird.
@ Luchs
Zumindest der 1. Klasse Wagen sollte als Eurofima-Variante passen.
Wird das eine neue Nummernvariante zum 13531 oder soll der Wagen was ganz anderes darstellen? Die Beschreibung sagt wenig dazu aus.
Beim 2. Klasse Wagen scheints, dass er einen der druckertüchtigten EC-Wagen aus den 90igern darstellen soll
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/21-91_1/red-grey/plochingen2002_3.jpg
Falls ja, dann wäre der Wagen "Freelance"