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Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
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Der Railjet ist ein Kompromiss,da eine neue Wagenfamilie für die moderne Bahn und noch dazu für eine ausländische Bahngesellschaft wirtschaftlich ein Risiko darstellt.(Siehe Statistik im letzten TT-Kurier).Für die Vitrine sicher wenig geeignet, aber für den Betriebsbahner eine erwünschte Bereicherung,da nur das Dach und die Fensterbänder hervortreten.Das Original steht zum Vergleich auch nicht daneben Im übrigen gibt es auch beim Vorbild änliche Übergangslösungen.Siehe IR Wagen im IC der DB als langjähriger Etikettenschwindel.
Meine Preiserlein freuen sich auf die Fahrt im ÖBB Railjet.Hoffentlich kommt er !

Sicher wäre es leichter ohne Formneuheiten den ÖBB "Nightjet"auf den Markt zu bringen, da Liegewagen und Sitzwagen der DB im Angebot sind und das Vorbild die DB Wagen übernimmt.Fehlt nur ein Schlafwagen und die Lok.Vielleicht reagiert man schnell in St.Petersburg ? Und in Sonnerberg warten die 1116 nur auf ein neues Farbkleid !
 
@pf....Nicht "man", das ist der erste Fehler, Papi.
Es setzt sich fort...
 
Die Spielbahner werden sicher voller Freude 400-500 Euro für ein dreiteiliges vorbildgerechtes Railjetfragment ausgeben, um dann knapp 100 richtigen Modellbahnern zumindest die Möglichkeit zu geben, ein ihren Ansprüchen dann leider doch nicht vollumfänglich entsprechendes Modell zu erwerben.

Absolute Zustimmung. Es dürfte doch klar sein, dass ein vorbildgerechter Railjet sich preislich in eine ähnliche Richtung wie das neue Wagenset zum Regierungszug entwickelt hätte. Zum einen hätte der zu erwartende Preis sicherlich einige schon vom Erstkauf abgehalten. Andererseits wäre es dann bei vielen auch sicherlich bei einer Garnitur geblieben. Das rechnet sich in meinen Augen für einen Hersteller nicht. Und ein Unternehmen muss nunmal wirtschaftlich Arbeiten - einen Gewinn erwirtschaften. Das wäre mit dem Railjet aus meiner Sicht aber nur schwer möglich, da er in meinen Augen einen ähnlich speziellen Markt wie die Berliner S-Bahn darstellt, auch wenn ersterer größer sein dürfte.
 
Also, wenn ich mir die Neuheiten so anschaue, da kommt gleich eine Frage auf:
Was ist denn an den Eilzugwagen "Formneu", das verstehe ich nicht. Der BCi-30 wird es aber auf meine Beschaffungsliste schaffen, die anderen Wagen des Zuges bleiben.

Ansonsten gehöre ich eher zu den Modellbahnern, die sich in der ersten Linie betriebssichere Fahrzeuge zu bezahlbaren Preisen wünschen. Bedruckte Türklinken, farbige Inneneinrichtungen und Fenstergummis finde ich OK und wünschenswert, einen falschen Sandkasten an einer E44 werde ich eher nicht bemerken, die Kompromisse bei der E19 akzeptiere ich, beim Railjet aber nicht.

Was mich stört, ist der Ton, die die Firma Tillig gegenüber Kunden anschlägt. "Viel Spaß mit ihrer N-Bahn usw." Und was richtig nervt ist die Ignoranz gegenüber offensichtlichen Mängeln, die selbst bei Reperaturen nicht beseitigt werden. Seit Jahrzehnen gibt es Ärger mit den Kupplungen. Die Neue Kupplung löst das Problem auch nicht richtig, der Hersteller ignoriert das Problem und veröffentlicht sogar Fotos mir schiefen Kupplungen.

Die Modellüberarbeitungen, anstelle echter Neuheiten, haben mich schon immer nicht so gefallen. Mit der E44 und auch der E94 lockt man mich, auch nach den Erfahrungen mit der 56/86 usw., nicht hinter dem Ofen vor, mit einer E04 und einer E17 hätte das schon geklappt.

Naja, der Hobbykeller ist klein, die Vitrinen nahezu voll (Schachtelbahner ist keine Option für mich), da muss ich ohnehin Prioritäten setzen, wobei mir die Preise einiger hochgelobter Hersteller hier schlicht und einfach zu hoch sind.
 
Ich freue mich über die Neuauflage der Reko-Dreiachser, noch dazu in der von mir gewünschten Epoche III. :fasziniert:
Warum aber sind die Zierleisten und Beschriftungen gelb ausgeführt? Gab es das wirklich? In Weiß finde ich den Kontrast zum grün schöner und von sämtlichen Modellvarianten der Rekos auch anderer Hersteller in verschiedenen Spurweiten kenne ich nur weiße Streifen und Beschriftungen.
Vielleicht ist es nur ein schlechtes Bild im Neuheitenkatalog? Ich bin 1976 geboren und kenne somit die Epoche III nur von Bildern, nicht aus eigenem Erleben.

Gruß Tatrapilot
 
Also, wenn ich mir die Neuheiten so anschaue, da kommt gleich eine Frage auf:
Was ist denn an den Eilzugwagen "Formneu", das verstehe ich nicht....
Die Stirnseiten sind bei allen Wagen formneu, wenn ich das richtig lese und beim 1.-Klasse-Wagen sind auch die Seitenwände formneu. Den gab es so noch nicht. Ob da auch das Dach geändert wurde, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Wagen zu wenig.
 
Wer einen Thread "Neuheitenschimpfe" nennt, disqualifiziert sich und das Forum selbst...
Was anderes ist es doch nicht.
Gemaule über Gemaule um die Neuheiten da entweder Freelance, nicht richtig umgesetzt oder zu teuer. Die Sonneberger Konkurrenz zog das Detailniveau mit den letzten Neuheiten an und man sah sich hier gezwungen darüber den Kopf zu schütteln weil es kaum noch Unterschiede zu T gäbe.
Zwischendrin kommen glücklicherweise doch noch ab und an nennenswerte Infos zustande.
"Gefasel über..." wär vielleicht auch ne passende Bezeichnung.
Übrigens ist grad eben meine Popcornmaschine geplatzt. Die kam, zur Freude der Bauchspeicheldrüse, mit der Produktion nicht mehr hinterher...
 
Ich freue mich über die Neuauflage der Reko-Dreiachser, noch dazu in der von mir gewünschten Epoche III. :fasziniert:
Warum aber sind die Zierleisten und Beschriftungen gelb ausgeführt? Gab es das wirklich? In Weiß finde ich den Kontrast zum grün schöner und von sämtlichen Modellvarianten der Rekos auch anderer Hersteller in verschiedenen Spurweiten kenne ich nur weiße Streifen und Beschriftungen.
Vielleicht ist es nur ein schlechtes Bild im Neuheitenkatalog? Ich bin 1976 geboren und kenne somit die Epoche III nur von Bildern, nicht aus eigenem Erleben.

Gruß Tatrapilot
...ursprünglich waren sie beige/elfenbein...
 
Hallo Zusammen

Wie ich hier Themen gelesen habe muss ich mich Eure Verhalten schämen und grabe ich mein Grab schon um.
Also Nochmal:

Lass es einfach unwürdige Themen ruhen. Punkt. :traudich:

Die Sonne scheint gerade fröhlich und macht den Menschen Leben schöner, einfacher, unkompliziert und daran genießen.

Ich freue mich wie immer auf neue TT-Modelle.

PS: Ihr könnt froh sein dass der einzige EX-DDR TT-Modelle weiter fortgesetzt hat und überlebt gegenüber Gründung der TT-Spur sowie Rokal.

Wo bleibt Eure Dankbarkeit?
Falls Ihr hier nicht passt könnt ihr einfach hier aussteigen. Wo ist das Problem?


Schönen Samstag noch!

Gruß,Maik

:argh:
 
Meine Gedanken zu den Neuheiten

Bei mir wurde das Thema TT in den letzten Jahren sehr ruhig und der Gedanke zur Spur N zu wechseln hatte sich irgendwie im Kopf fest gesetzt.
Die diesjährigen Neuheiten liefern leider wenig Gründe bei TT zu bleiben.

Gut finde ich, dass die Serie der verkehrsroten IC-Wagen weiter fortgesetzt wird.
Toll ebenfalls, dass man sich nach dem Papagei-KV Wagen und den Ealos-t für den Holztransport mit modernen Güterwagen weiter macht.


Schade finde ich, dass keine Serien abgeschlossen bzw. ausgebaut werden wie z. B.:
Karlsruher Steuerkopf ohne Gepäckraumtüren für die Silberlinge
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/mint-white/dbx001.jpg

Modernisierter Halbgepäckwagen auf Basis der Reko-Wagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/Bbd/short_car_kh.jpg

1./2. Klasse Halbgepäckwagen auf Basis Halberstädter
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/ABbd/ABbd406_DH4a.jpg

Dann natürlich die Klassiker:
Dms Gepäckwagen aus der m-Wagen Serie
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/Dm_905__51_80_95-80_015-6__Heilbronn_23_4_94__Foto_R_Wiemann.jpg

oder DB-Schlafwagen, passend zu den, in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Liegewagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABmh174/DB_WLABmh_174_61_80_71-30_022-1__Dortmund_Hbf_24_3_02.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABsm166/WLABsmh166_vr_DH.jpg

Weiteres Beispiel, das Thema Touristikzug. In den Spurweiten von H0 bis Z wurde in den letzten Wagen kräftig investiert und komplette Sets bzw. vorbildgerechte Neukonstruktionen auf den Markt gebracht - nur in TT war nix. Dabei wäre ich mit entsprechend lackierten Freelance-Modellen der ungefähren Vorbildwagen zu frieden (druckertücktigter Avmz, weitere Bpmz...). Eine vorbildgerechte Neukonstruktion verlange ich da gar nicht

Oder warum nicht mal eine "außländische" Formneuheit bringen?
Immer die Pauschalaussage "rechnet sich nicht" kann ich mir nicht vorstellen. BTTB oder eines der Vorgängerunternehmen (bin in der TT-Geschichte nicht so firm) hat die NOHAB entwickelt. Kein DR Epoche IV Vorbild, ja nicht mal ein "deutsches" Vorbild. Und Tillig wird heute noch die Varianten los.

Weis nicht, ob die Konzentration auf ihr Thema DR Epoche III/IV für die Spur TT und die Zukunft immer gut laufen wird.



@ Luchs
Zumindest der 1. Klasse Wagen sollte als Eurofima-Variante passen.
Wird das eine neue Nummernvariante zum 13531 oder soll der Wagen was ganz anderes darstellen? Die Beschreibung sagt wenig dazu aus.

Beim 2. Klasse Wagen scheints, dass er einen der druckertüchtigten EC-Wagen aus den 90igern darstellen soll
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/21-91_1/red-grey/plochingen2002_3.jpg
Falls ja, dann wäre der Wagen "Freelance"
 
Kritik kann so oder so geäußert werden. Es ist allerdings verwunderlich (na, eigentlich nicht wirklich), dass von einigen Forikern, die geringe Begeisterung an einem Freelance-Railjet als "Gemaule" usw. abqualifiziert wird und beinah mit Majestätsbeleidigung gleichgesetzt wird.
 
Die Modellüberarbeitungen, anstelle echter Neuheiten, haben mich schon immer nicht so gefallen. Mit der E44 und auch der E94 lockt man mich, auch nach den Erfahrungen mit der 56/86 usw., nicht hinter dem Ofen vor, mit einer E04 und einer E17 hätte das schon geklappt...
Wieso wird die Neukonstruktion "E94" immer wieder hartnäckig in eine Schublade mit E44, 56 und 86 gesteckt?

Andi
 
Ich fand den temporären Arbeitstitel des Threads eigentlich ganz passend.

Es ist weniger die Kritik oder die persönliche Meinung das Problem, sondern die Art und Weise wie diese geäußert wird. Das ist teilweise grenzwertig. Auch der Umgang einiger Boardern mit anderen Meinungen.. Naja wenn man als Außenstehender genau an diesen Passagen das Board zum ersten Mal kennenlernen würde, müsste man eigentlich Reißaus nehmen.

Ich finde dann einen Fingerzeig der Admins gar nicht verkehrt ( ist aber auch nur meine persönliche Meinung ;) )
 
Nur mit einem formneuen Gehäuse ist eine 1020 der ÖBB ab den 1970er Jahren möglich. Dann waren praktisch alle Loks bei den ÖBB mit zwei Frontfenstern, neuen Lüftern in den Vorbauten und neuen Lampen ausgestattet.

Ich bin da schon mal auf die Varianten in blutorange und verkehrsrot gespannt. Die ÖBB hatten ein besseres Händchen für moderne Lackierungen als die DB.
 
Bei mir wurde das Thema TT in den letzten Jahren sehr ruhig und der Gedanke zur Spur N zu wechseln hatte sich irgendwie im Kopf fest gesetzt.
Die diesjährigen Neuheiten liefern leider wenig Gründe bei TT zu bleiben.

Gut finde ich, dass die Serie der verkehrsroten IC-Wagen weiter fortgesetzt wird.
Toll ebenfalls, dass man sich nach dem Papagei-KV Wagen und den Ealos-t für den Holztransport mit modernen Güterwagen weiter macht.


Schade finde ich, dass keine Serien abgeschlossen bzw. ausgebaut werden wie z. B.:
Karlsruher Steuerkopf ohne Gepäckraumtüren für die Silberlinge
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/mint-white/dbx001.jpg

Modernisierter Halbgepäckwagen auf Basis der Reko-Wagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/Bbd/short_car_kh.jpg

1./2. Klasse Halbgepäckwagen auf Basis Halberstädter
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/ABbd/ABbd406_DH4a.jpg

Dann natürlich die Klassiker:
Dms Gepäckwagen aus der m-Wagen Serie
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/baggage/Dm_905__51_80_95-80_015-6__Heilbronn_23_4_94__Foto_R_Wiemann.jpg

oder DB-Schlafwagen, passend zu den, in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Liegewagen
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABmh174/DB_WLABmh_174_61_80_71-30_022-1__Dortmund_Hbf_24_3_02.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABsm166/WLABsmh166_vr_DH.jpg

Weiteres Beispiel, das Thema Touristikzug. In den Spurweiten von H0 bis Z wurde in den letzten Wagen kräftig investiert und komplette Sets bzw. vorbildgerechte Neukonstruktionen auf den Markt gebracht - nur in TT war nix. Dabei wäre ich mit entsprechend lackierten Freelance-Modellen der ungefähren Vorbildwagen zu frieden (druckertücktigter Avmz, weitere Bpmz...). Eine vorbildgerechte Neukonstruktion verlange ich da gar nicht

Oder warum nicht mal eine "außländische" Formneuheit bringen?
Immer die Pauschalaussage "rechnet sich nicht" kann ich mir nicht vorstellen. BTTB oder eines der Vorgängerunternehmen (bin in der TT-Geschichte nicht so firm) hat die NOHAB entwickelt. Kein DR Epoche IV Vorbild, ja nicht mal ein "deutsches" Vorbild. Und Tillig wird heute noch die Varianten los.

Weis nicht, ob die Konzentration auf ihr Thema DR Epoche III/IV für die Spur TT und die Zukunft immer gut laufen wird.



@ Luchs
Zumindest der 1. Klasse Wagen sollte als Eurofima-Variante passen.
Wird das eine neue Nummernvariante zum 13531 oder soll der Wagen was ganz anderes darstellen? Die Beschreibung sagt wenig dazu aus.

Beim 2. Klasse Wagen scheints, dass er einen der druckertüchtigten EC-Wagen aus den 90igern darstellen soll
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/Bmz/21-91_1/red-grey/plochingen2002_3.jpg
Falls ja, dann wäre der Wagen "Freelance"

Nicht nur die, sondern auch die 27,50 m langen Liegewagen, Bauart 256/257 wären auch noch Kandidaten, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/Bc/Bctmh257-Bocmh244/51_80_50-30_219-0_Bctm_257_UEX_43__Duesseldorf_31_8_95.jpg

Schön wäre es, wenn noch die N-Wagen in mintgrüner Lackierung in der Ausführung fest/lose/fest/lose/fest/loser Ausführung geben würde, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/Bn-Bnrz/mint-white/0001_AP_mint.jpg und http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/ABn-ABnrz/GAP4MAR01_5.jpg

Einheitsmesswagen Dienst üm 313, siehe http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/313-Dienst/messwg-022001hp.jpg und http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/313-Dienst/318-kiehne-ue882.jpg
 
Hallo Zusammen

Wie ich hier Themen gelesen habe muss ich mich Eure Verhalten schämen und grabe ich mein Grab schon um.
Also Nochmal:

Lass es einfach unwürdige Themen ruhen. Punkt. :traudich:

Die Sonne scheint gerade fröhlich und macht den Menschen Leben schöner, einfacher, unkompliziert und daran genießen.

Ich freue mich wie immer auf neue TT-Modelle.

PS: Ihr könnt froh sein dass der einzige EX-DDR TT-Modelle weiter fortgesetzt hat und überlebt gegenüber Gründung der TT-Spur sowie Rokal.

Wo bleibt Eure Dankbarkeit?
Falls Ihr hier nicht passt könnt ihr einfach hier aussteigen. Wo ist das Dankbarkeit...Gestammel:

Bei Dir begann wohl schon der Fasching,Junge?
Dankbarkeit im Kapi?
Du wirst noch viel lernen...
 
Und was richtig nervt ist die Ignoranz gegenüber offensichtlichen Mängeln, die selbst bei Reperaturen nicht beseitigt werden. Seit Jahrzehnen gibt es Ärger mit den Kupplungen. Die Neue Kupplung löst das Problem auch nicht richtig, der Hersteller ignoriert das Problem und veröffentlicht sogar Fotos mir schiefen Kupplungen.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn das Problem ist *nicht* die Kupplung sondern die Kulissen. Diese hatten bei den frühen Konstruktionen viel zu viel Spiel - und bei vielen Wagen stimmte auch die Höhepostion nicht; dazu noch durch Grate ein wenig schief hängend.
Das Problem hat man bei *allen* Neukonstruktionen inzwichen konsequent gelöst: Kulissen mit geringem Spiel und höhenverstellbarer Normschacht.

Kritik, wo sie hingehört, aber das hier ist meiner Meinung nach unberechtigt.

Luchs.
 
Hallo,
nun nochmal meine bescheidene Meinung zum Thema. Für den geneigten Epoche-3-DR-Freund wie mich sind doch einige Neuheiten dabei.

Die 89.70 war ja schon 2016 als Einzelmodell angekündigt, sodass mich das Set mit den ollen Kamellen kalt läst.
Sehr schön finde ich die 38.10 in "Standardversion"; ob ich noch ne weitere 01.5 brauche, weiß ich noch nicht genau. Über die 23.10 im Fotolack hatte ich ja schon geschrieben; ist für mich kein Weltuntergang, ich bastle mir (irgendwann) mal ne Vorserienlok...

Die E94 als Neukonstruktion wird wohl trotz fehlender Oberleitung zu mir finden, war ich doch kürzlich in Falkenberg mal in einer drin...
Das 3er Set ZZ51 Kesselwagen und der Wärmeschutzwagen rollen ebenfalls bei mir ein.

Mike
 
...Sehr schön finde ich die 38.10 in "Standardversion"...
...auch bei ihr fehlt immer noch/wieder der Ausgleichshebel... :braue:

P.S. ich hab meine inzwischen alle nachgerüstet (Muster: untere Lok)
 

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...ja Janosch, zwischen den hinteren Achsen. Roco hat zwar falsche Pumpen dran, aber DEN Hebel haben sie nicht vergessen.
Und daß er (platzmäßig) paßt, sieht man ja.
ICH finde, er ist so gut sichtbar, daß er schon fehlt...

(ist nun mal kein ASF :totlach:)
 
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