Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich baue gerade (für den MBC Zwickau) eine kleine Anlage von 2,3m x 1,4m Der Rahmen ist in der Mitte geschraubt, so daß man diese Anlage trennen und transportieren kann.
Gruß Reko-Uwe
Frage, da ich es bei vielen unterschiedlich gesehen habe.
Der eine Verschraubt durch den Rahmen die Spantanleisten (Wie nennt man die Querstrebengitter im Rahmen?), der andere befestigt diese mittels Keile oder Winkel.
Was ist die die bessere Alternative oder ist es schlicht Wurscht?
Der eine Verschraubt durch den Rahmen die Spantanleisten (Wie nennt man die Querstrebengitter im Rahmen?), der andere befestigt diese mittels Keile oder Winkel.
Was ist die die bessere Alternative oder ist es schlicht Wurscht?
Schraubverbindungen "ins Hirn" (längs zur Faserrichtung) haben keine hohe Belastbarkeit und sind daher zu vermeiden.
Keile??? Die würden doch nur die Hölzer des Außenrahmens auseinanderdrücken und die Geometrie versauen, oder wie ist das gemeint?
Winkel werden letztendlich auch nur angeschraubt.
Meine Meinung dazu kannst Du hier lesen, nur sieben Beiträge vor Deiner Frage...
Zum MDF:
Ich würde Sperrholz vorziehen, da ich nicht weiß, ob das strukturlose MDF unter ständiger gleichförmiger Belastung nicht eventuell 'fließt' wie ein Alukabel unter einer Schraube.
@ micha72:
22mm sind sicher nicht nötig, wenn Du die Anlage abstützt wie beschrieben. Außen'rum bist Du mit Birkensperrholz 12mm, 150 hoch bestimmt auf der sicheren Seite. Für das Inlett (die Aussteifungen) reichen dann auch 8mm Dicke und 100 - 120mm Höhe. Das sollte den Preis (und auch das Gewicht) etwas relativieren. Die 'Maschenweite' des Inletts würde ich mit maximal 400 Millimetern planen.
@stardampf
Bei Belastung fließt MDF nicht, das haben die Küchenbauer von hochwertigen Küchen ( Bulthaupt, Alno etc. ) schon lange getestet. Man muß es am besten in bewährter Manier 'verHolzkaltleimen' und während der Abbindephase verschrauben. Die Schrauben kann man dann wieder rausnehmen und nochmals verwenden. Reine Schraubverbindungen sind nicht 100% sicher.
Gruß vom Heizer
Hallo Torsten
Der Rahmen wurde im Freien fotografiert (habe leider kein solch großes Lichtzelt) und am Rechner freigestellt. Grund der Übung war, daß der Hinter-bzw. Untergrund (Wiese, Asphalt u.s.w.) nicht gut aussieht. Es geht doch nur um den Rahmen deshalb der einfarbige Hintergrund. Ich versichere Dir aber das der Rahmen live und in Farbe im MBC Zwickau steht, und unsere TT-Anlage tragen wird.
Bin Freitags ab 16:00 Uhr und Samstags ab 14:00 Uhr regelmäßig im MBC.
Gruß Uwe
P.S. Ich kann am Rechner nicht mal einen Würfel konstruieren.
Das war reines Interesse, da ich in Bälde auch vor dem Problem stehe, eine größere Anlage zu konstruieren und da wäre eine 3D-Simulation super, wenn sich daraus dann gleich auch die Sägepläne für Spanten etc. ableiten liesen. Ich dachte, Du hast da ein Programm und kannst mir paar Tips geben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.