• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2026

Das ärgert mich auch immer, wenn sie nicht zum Öffnen sind.
Das kann man so und so sehen. Der Spielbahner hat da meist nichts von (es sei denn, für ein Stillleben auf der Anlage). Die Wagen fahren in aller Regel in einem Zug mit geschlossenen Türen durch Gegend. Ich mag Türen, die man öffnen kann, da ich gerne mal Szenen dekoriere. An jedem Wagen brauche ich das aber nicht. Einen Standard muss es da aus meiner Sicht nicht geben.

Gruss, iwii

- gehen bei passungenauen Türen, während der Fahrt, auf: dann Vorbildwiedrig und evtl. vorhandene Ladung geht verloren,
die Bilder bei Bellingrodt und bei Meyer zeigen in großer Mehrheit Packwagen jeglicher Art mit offenen Türen während der Fahrt, meistens sogar beidseitig,
wieder Realität vs. Modellbahnidylle...

mfg
fp

Bei Halbnull gab es doch auch schon öffnende Türen bei Reisezugwagen - eine weitere Eskalationsstufe!

Au ja, bitte zu öffnende Türen bei pr. Abteilwagen. Die Relais können im Oberlicht verschwinden. Und bitte mit individueller CV für jede Tür. Muss doch vorbildgerecht bleiben...

Nächster Schritt sind dann die automatisierten Preiserlein, die öffnen...

Nachteil der zu öffnenden Türen sind die notwendigen, vorbildwidrigen Vergrößerungen der Abmessungen, besonders bei Spritzguss.

Ok, die Materialstärke ist auch bei geschlossener Tür zu groß, aber da sieht man es nicht. Und die Beschläge können feiner dimensioniert werden.

Nachteil der zu öffnenden Türen sind die notwendigen, vorbildwidrigen Vergrößerungen der Abmessungen, besonders bei Spritzguss.
Das dürfte die wenigsten potentiellen Kunden stören ganz im Gegensatz zu dem dann um mindestens 10€ höheren Preis pro Modell.
Mehr Formen, mehr Montageschritte und die dann unvermeidliche Inneneinrichtung wollen auch finanziert werden.
Ist aber auch schon in anderen Jahrgängen der Hädl-Neuheiten diskutiert worden.

Gruß Jan

Da reichen +10€ definitiv nicht.
Zumal das Feedback von vielen Kunden deutlich war: Lieber Verzicht auf öffnungsfähige Türen, dafür kleinere Preise. Irgendwo muss der Hersteller sparen, um die Kosten und den Aufwand nicht aus dem Ruder laufen zu lassen für Werkzeugbau, Montage, Material ... und das hatte Hädl auf den Messen immer klar geäußert.

Schade, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich hatte mir die Güterwagen von Hädl gekauft, eben weil die Türen zum öffnen gehen, ansonsten waren schon genügend Wagen ohne diese Möglichkeit im Bestand. Erst vor zwei Wochen wurde ich darauf hingewiesen, dass die neuen Flachdachgüterwagen von Hädl jetzt öffnungsfähige Türen haben, was bisher noch nicht der Fall war. Daher war ich der Annahme, es geht so weiter.
Beste Grüße

Das wäre natürlich toll, ich denke aber eher sie bringen dass, wovon sie hoffen, dass es sich verkauft. :luftschl:

Also beim Messemodell ist es schon schön zu betrachten, was so in TT möglich ist.
Ohne Messe Abo hätten für mich dann schon Alterung und Epoche gegen einen Kauf gesprochen. Der Blick auf's Ladegut hätte nicht als Kaufanreiz genügt. Ist aber eine persönliche Entscheidung nur noch ausgewählte Ep.III-Modelle zu kaufen.
Für mich hätte auch der DRG Wagen Messemodell sein können.
Und bei heutiger Betrachtung der Modelle, kaum gedreht, steht auch schon wieder auf der anderen Seite die Tür halb offen.
Für mich muss das kein Standard bei allen Modellen werden.

Zurück
Oben