• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 baut Schwarzwaldbahn

Hallo zusammen,

da mir die Forensuche leider keine Antwort geliefert hat, möchte ich eine Frage stellen. Auf meiner Anlage möchte ich eine zweigleisige Gleiswendel über drei Ebenen bauen. Es soll vom Schattenbahnhof (erste Ebene) zum Bahnhof (zweite Ebene) und dann zur Paradestrecke ( dritte Ebene) gehen. Bin beim Versuch mit dem Progr. Wintrack bis jetzt gescheitert. Der Gleiswendel soll 353 er und 310 er Radius haben. Eine höhe von Schattenbf. 0 zu 1 Ebene Bhf. 15 cm und 2 Ebene ca 30 cm haben. Und das ganze mit abzweig zu den einzelnen Ebenen. 2 Gleisig
Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
Thomas

Danke und wie bekomme ich das in Wintrack hin mit der Gleiswendel ? Die Steigung ist doch bestimmt zu viel ? Und Höhendifferenz reicht sicher nicht für E-Loks oder ?

1790356045757.png

Zu hoch ist die Steigung nicht, aber bei dem Innenradius schon grenzwertig.
Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, aber mit 353/369 würdest du den Loks in der Wendel einen größeren Gefallen tun.

... ich würde auch eher zu den größeren Radien denken ... und auch den Abstand min. 20cm. ... denke dran man wird nicht jünger!
Aber Du willst zwischendurch zur Ebene Bahnhof ein- und ausfahren? Weichen, Kreuzungen sind da dann notwendig und bei digital könnte es kompliziert werden. Oder habe ich es falsch verstanden?
Ich hatte es damals bei uns verworfen, weil zu komplex und auch zu betriebsunsicher.

Falls Du in der Gleiswendel anfahren willst, und deine Züge 2m oder länger sind, solltest du 2% Steigung einhalten.

Ja die Züge sollen 2 m sein Güterzüge ZB.

Der Schattenbahnhof sieht im Moment so aus. Sollte ich wahrscheinlich um planen. Oder lässt sich da was brauchbares daraus machen ?

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar. Was ich besser machen sollte, oder ändern soll. ?

Beste Grüße
Thomas

Bild oben zur Zeit

1790374366388.png

Das ist meine Idee die vielleicht besser ist:

Möchte noch eine Kehrschleife mit rein bauen, evtl. noch ein Umfahrgleis, da auf den langen Abstellgleisen je über 4m zur verfügung stehen. Die Züge sollen hintereinander aufgereit werden, und per Software Digital gesteuert werden.

1790397901258.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann die Gleise vom Schattenbahnhof Ebene 0 , Bhf Ebene 1 und Ebene 2 (2 Gleisig) ; Paradestrecke 1 od. 2 Gleisig bauen ? Und wenn ja wie ?

Ja die Züge sollen 2 m sein Güterzüge ZB.
Oha... Dann sind aber 353 im Innengleis immer noch zu wenig. Da muss der Fahrweg verlängert werden, oder das Innengleis mindestens 396 haben. @Poeltt hat da schon etwas sehr richtiges dazu geschrieben.
Sei schlau, und beheherzige es. Du wirst später im laufenden Betrieb noch froh darüber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön erst einmal für die Hinweise und Tips

Ok ich habe es jetzt mal mit einem Ovalen Wendel versucht, und es gibt da auch keine Probleme mit der Höhenkontrolle bei Windrack. Danke für die Tips. Und wie sieht es jetzt mit den Schattenbahnhofsgleisen aus. Habe es so wie im Bild 1 wo oben und unten am Anlagenrand die Weichen sich befinden schon gebaut. Sollte ich diese ändern zu Bild 2 oder doch anders ?

Grüße von Thomas

Das einfahrtsgleis in der ersten Variante sollte unten vor die Weichen rein gehen. Das war aber zu sehr ein Geschlängel. Und eigentl. sollte das Innengleis die Abfahrt sein. Und das Ausengleis die Auffahrt aber dann stimmt die Fahrtrichtung im Bf auf der ersten ebene nicht.

Ist das alled Kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Kotzgrenze" auf Steigungen gibt es zwei Praxisthreads. Sind zwar Dampfloklastig, aber dennoch die eindringliche Empfehlung, vor dem Bau eigene Tests mit den gewünschten Zügen durchzuführen...

Gruss, iwii

Egal, ob Dampfloklastig oder nicht:
Enge Radien in der Steigung erhöhen immer den Rollwiderstand des Zuges überproportional, besonders in der Gleiswendel.
Das führt zwingend zu erhöhtem Verschleiß an Motoren und Getrieben der Loks bei längeren Zügen.
Ganz nebenbei erhöht sich der Abrieb von Haftreifen mit der Folge von verdreckten Gleisen, sind damit ein "Dreckhotspot", und führen zu Stromabnahmeproblemen.
Ganz lustig ist das dann im Digitalbetrieb in Kombination mit Sound, und Ladeschaltungen funktionieren leider auch nicht immer als Wunderwaffe dagegen.

Güterzüge mit 15 bis 20 Kesselwagen von Igra müssen das schaffen. Ca 2,5 % Steigung. Ovaler Gleiswendel.

Wo könnte ich jetzt die Lila Gleise (Schattenbahnhof) am besten mit dem ovalen Gleiswendel verbinden um am obersten Ende der Gleiswendel in den Bahnhof zu kommen. Wäre ein Umfahrgleis bzw. eine Kehrschleife möglich da einzubinden ?

1790426236292.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Oval hätte ich in Richtung rechts ordentlich ausgedehnt (bis zum Weichenfeld) und die jetzt hier dargestellten geraden Stücken durch einen durchgehenden größeren Radius ersetzt.

Zurück
Oben