• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Man hat ein Foto und setzt das so um. Was soll man da dann noch erklären, vor allem wenn man die Hintergründe vielleicht nicht kennt, weshalb ein Wagen so aussieht, wie auf dem Foto zu sehen ist. Nicht jeder hat für jedes Problem einen Experten. Der Wagen wurde ja in diesem Fall auch noch so umgesetzt, wie angekündigt. Hättest du die Frage nach der "unvollständigen" Nummer damals schon gestellt, hätten wir das hier sicher damals schon geklärt.

Ähm , beim roten Gbs 502808 fehlt ja die halbe Beschriftung , oder was soll es darstellen ?
20260617_150144.jpg
Das würde mich auch interessieren.

Bestellt hatte ich ihn mir wegen des grossen Logos. Sowas hatte ich mal gesehen.
Ob der Wagen ein Gbs und rot war? Glaube eher nicht.

Ich hab die Wagennummer gegoogelt, in der Hoffnung, daß da jemand den Wagen fotografiert und ins Netz gestellt hat. Leider nix gefunden.
Es ging aber in die Richtung wie Jan und Birger schrieben, daß es was innerbetriebliches sein müsste.

Das passt schon so . Es gibt ein Vorbildfoto . Leider darf ich das wegen Urheberrecht nicht einstellen .
Wenn Du es nicht zeigen kannst, vielleicht kannst Du aber darüber schreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Vielleicht lässt sich ja der Aufnahmeort erkennen oder der Einsatzzweck. Steht er einzeln rum oder ist er mit anderen Waggons zusammen abgestellt?

Man hat ein Foto und setzt das so um. Was soll man da dann noch erklären, vor allem wenn man die Hintergründe vielleicht nicht kennt, weshalb ein Wagen so aussieht, wie auf dem Foto zu sehen ist. Nicht jeder hat für jedes Problem einen Experten.
Das war bei dem einen Elriwa Sondermodell ja auch so, wo man nicht recht wusste was es darstellen soll.
Soweit, so gut. Wie Mika aus dem Clubheft zitierte, soll es wohl einige wenige rot lackierte Gbs gegeben haben. So ein bischen was scheinen sie dann ja doch gewusst zu haben.
Der Wagen wurde ja in diesem Fall auch noch so umgesetzt, wie angekündigt. Hättest du die Frage nach der "unvollständigen" Nummer damals schon gestellt, hätten wir das hier sicher damals schon geklärt.
Eben, in diesem Fall.
Wie oft haben wir bei Tillig schon unvollständige und abweichende Fotomontagen sehen können.
Das Foto vom aktuell viel diskutierten Innofreight Wagen zeigt ja auch nicht das echte Sondermodell.
Ich war auch von einer unvollständigen Fotomontage ausgegangen.

Hallo @Harry,

hab gerade dein neues Video zur E94 gesehen.

1. Top!!!
2. Zum "Bw Zwickau"-Schild: Bei dem Vorbild scheint die Position des Schildes etwas ungewöhnlich (?) zu sein. Und zwar sollte es sich hier unter der Griffstange befinden:

E94.jpg

Fehlt das wirklich oder nur übersehen? Zumindest bei Tilligs Produktbild ist da was... (was aber nichts heißen muss)

P.S. Meine Lok ist noch unterwegs und ich kann daher (noch) nicht selber nachsehen.
P.P.S. Bei Pikos E94 052 befindet sich das Schild auch an dieser Stelle, siehe: LINK

Bei meiner war eine schöne Leimspur, aber dies ließ sich recht gut noch entfernen, war recht gummiartig.

Anhänge

• 20260617_182959.jpg
    20260617_182959.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 229
Da ich das Multizitieren irgendwie nicht hinbekomme .

Ich schaue nach dem Gbs Foto und nach dem vom Innofreightwagen . Kann dann ja beschreiben was dort zu sehen ist . Vielleicht hilft mir auch die Google Rückwärtssuche um den Bildlink zu finden damit dann alle selbst kucken können .

Du kannst dich ja in China mal zur Montage anmelden. Die suchen auch Leute 🙂
Fakt ist, wenn man das Vorderteil gleichmäßig runter drückt und darauf achtet, dass es auch vorn in Position sitzt, es ordentlich sitzt.
Das Spiel ist etwas knapp bemessen, aber es funktioniert schon.

Also wenn ich meinen Bausatz aus der Schachtel nehme und die unvollständige Lok so von der Seite ohne Vorbauhauben betrachte, weist das schwarze "Bodenblech" der Vorbauten zur Pufferbohle hin leicht nach oben.
Es lässt sich aber nicht mit dem Finger nach unten drücken, da es anscheinend irgendwo aufsitzt. Insoweit kann sich da mit der aufgesetzen Vorbauhaube nichts ändern.
Da nach meinem Empfinden die unteren Lampen noch immer etwas zu weit oben sind, werde ich wohl die Drehgestelle noch mal demontieren.
Vielleicht lässt sich dabei ja eine Ursache auch für das nach oben weisende Bodenblech finden.

MfG

Du kannst dich ja in China mal zur Montage anmelden.
Du verwechselst da was: Der Montage-Tipp mit dem "Drücken" kommt von Dir - unentdeckter "Vorarbeiter".
Ich habe als Nicht-Besitzer gefragt, weil mich das Phänomen seit Erscheinen der Lok wundert (war hier seinerzeit Thema).

Wir haben in unserem Haushalt jetzt glaube 6 dieser Loks, dabei war das Problem bei zweien aufgetreten und es hat immer wie beschrieben funktioniert.
Auch bei Kontrolle etc.
Einfach mal ausprobieren 😉
Der "Umlauf" wird ja durch das Oberteil nach unten gedrückt.
Schlecht ist es, wenn die Lichtleiterplatte unsauber gefräst ist, dann bekommt man es nicht herunter gedrückt. Das merkt man daran, wenn der Umlauf nicht federt, also sich nicht nach unten drücken lässt.

roter Gbs DBAG :

Das 2. Bild was davon in meiner Sammlung existiert habe ich im Netz nicht mehr gefunden um es zu verlinken .
Copyright liegt bei Thomas Linberg
Vielleicht kann er bei Interesse weiter helfen .
Er hat ja auch die Bahndienstwagen Online Seite
Der Wagen sieht nach dem Bildvergleich aber so richtig aus wie Tillig ihn umgesetzt hat .

Einzug ins Bw Pankow hat auch das Club-Exklusivmodell 2026 in Form der Dampflokomotive 50 3048-1 der DR mit Artikelnummer 502802 gehalten. Keine Ahnung, ob alle Nieten dran sind - mir gefällt sie :), kann sich zeigen lassen.
Wieder der Hinweis: nur mit IPhone8 ... warten auf @tt-ker 😇 - und Tender Lok sind nicht gekuppelt von mir für die Bildchens ☝️

IMG_2851.jpeg

IMG_2852.jpeg

IMG_2853.jpeg

IMG_2854.jpeg

IMG_2856.jpeg

IMG_2857.jpeg

IMG_2858.jpeg

Zurück
Oben