• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Was ich nicht ganz verstehe, mir wurde was von einen neuen Tender für die Polnische 50 gesagt, das der gemacht wird. Weil die die großen Lampen haben.🤔
 
Leider weniger Besucher, sah man am Ersatzteilzelt, fast keine Schlange, auch beim Essen und Trinken kaum Wartezeiten.
Die Tillig Leute haben sich viel Mühe gegeben, man kann nur Danke an sie sagen.
Hoffentlich gibt es das Clubtreffen und den TdoT 2027 mit Captrain, denn es ist ganz schöner Aufwand.
 
Das hätte mal eher jemand sagen sollen.
Auch wenn der Besuch des Ersatzteilzeltes nicht vorgeschrieben war, habe ich mir dieses Jahr vermeintlich "stundenlanges Warten" in praller Sonne oder im Regen, u.U. noch mit lauter Beschallung aus unmittelbarer Nähe, nicht antun wollen.

Gab es Aussagen zur "knappen Versorgung" der breiten Masse mit bestimmten DR-Modellen, z.B. zweiachs. LOWA O- und Klappdeckelwagen oder zweiachs. ex DB-O Wagen als DR-Wagen?
Die nicht ausreichende erste Charge von letzterem Wagen wurde vor elf Monaten ausgeliefert.

MfG
 
In der Vitrine im Werkzeugbau war auch ein T34 Tenderbauteil zusehen, wo aktuell dran gearbeitet wird. Nach dem Digitalvortrag gegen Mittag war vor dem Zelt keine Schlange mehr und man konnte entspannt vor dem kurzen Regenschauer ins Zelt flüchten.
 
Berthie und ich hatten ein ziemlich langes Gespräch mit dem Konstrukteur der 03. Und im Laufe der Zeit wuchs unsere Vorfreude auf das Modell.
Varianten der Windleitbleche, der Vorlaufachsen mit der entsprechenden Rahmenänderung sind in der Konstruktion vorgesehen. Die Kuppelstangen werden im Gegensatz zum Rest der Steuerung aus Metall sein, um flacher zu bauen und Platz zu gewinnen, damit das ausschwingende Fahrwerk und die Pumpen nicht kollidieren. Die Anlenkung des Vorlaufgestells wurde beschrieben und auch was da zu berücksichtigen ist. Insgesamt sehr spannend und informativ. Also trifft die Aussage von Herrn Eichhorn mit den gemachten Hausaufgaben durchaus zu.
 
Hat jemand noch Bilder von den Clubmodellen oder gab es keine zum Abholen?
Ich hab nur in die Vitrine geschaut, was ich demnächst geliefert bekomme.
Die Figuren im Postset sind die altbekannten von Noch. Die Farbgebung der Uniform könnte etwas anders sein.

Der Frage nach Bildern möchte ich mich anschliessen.
Hat sich evtl. jemand den silbernen Clubwagen gekauft und kann ein Vergleichsbild mit den anderen neuen Halberstädtern in Silber machen?
Ich hab mir den ex Filmzugwagen mit Sicken nicht bestellt, fand ihn jedoch ganz nett anzusehen. Hätte aber doch gerne einen Vergleich zur Kaufentscheidung gehabt.

Insgesamt gesehen war es mal wieder ein sehr schöner Tag. Meiner Beobachtung nach mit wesentlich weniger Leuten als in den vergangenen Jahren.
Falls Tillig hier mitliest: Vielen Dank an die Tilligmitarbeiter für den schönen Tag! Haben sie diese Woche doch eine Schicht mehr als üblich geleistet! 👍
Ja das war auch für mich ein recht schöner Tag.
Nachdem ich den Zug direkt verpasst hatte, dachte ich erst, soll wohl so sein und stellte mich auf das Alternativprogramm Sonderzüge in MV ein. Aber das im Newsletter versteckte Modell zog mich doch magisch an. Bei nochmaliger Recherche zu Zugverbindungen erinnerte ich mich an den Bus von Dresden nach Sebnitz.
Auf der Fahrt dann einige Modellvorbilder erblickt, erstmalig sogar die farbenfrohe Einzigandere.
Erstmalig für mich auch der Besuch des MBS-(neu) Ladens. Hädls aktuelle Modelle in der Vitrine, von denen ich zuvor nur schlechte Ebay Fotos kannte. Die 'In der Spur' Ladegüter in echt gesehen. Letztlich auch auf dem Rückweg kein Kauf, konnte mein Geld auf Tilligs Firmengelände verprassen.

Sicher ist der Tag der offenen Tür anders, anstrengend und vielleicht auch abweichend vom gewohnten Arbeitsalltag für die Tillig Mitarbeiter, aber gehört doch seit Jahren einfach dazu.
Ich sehe das wie Feiertagsschichten, da heisst es auch nur, "bekommst Du doch bezahlt".
Ich meine, die Freude der Besucher zu sehen ist der eigentliche Dank.
Leider weniger Besucher, sah man am Ersatzteilzelt, fast keine Schlange, auch beim Essen und Trinken kaum Wartezeiten. ...
Den Eindruck hatte ich auch. Aber ich war diesmal auch erst mittags da. Verglichen mit den ITL/Captrain Clubtreffen wo ich zu ähnlicher Zeit in Sebnitz war, dann aber auch nicht so anders.
In der Galerie wurde der Einlass geregelt, Museum war gut gefüllt, ähnlich meiner letzten Besuche dort. Firmenrundgang war übersichtlicher, Spritzgussmaschinen nicht ganz so belagert. Vitrine und Schautafeln waren hingegen gut besuchter Anziehungspunkt.
Ich kenne auch das Schlange stehen bei Abholung und Ersatzteilzelt. Beweisfotos in Tilligs Fotoarchiv. Genauso oft bin ich aber auch einfach so reinspaziert.
Für Dich!
Ob das für Tillig auch gilt: ?
Nu ja, kieken orrer köpen?
Die Besucheranzahl sagt nicht unbedingt etwas über den Erfolg des Tages aus.
Besucherrekorde sind das Eine, ob auch die Kasse klingelt das Andere.
Das noch vorrätige Messemodell hätte ohne Clubkarten Rabatt nicht zu mir gefunden. Da tat es bisher auch die unbeladene Standardvariante, trotz Verfügbarkeit über die Galerie.
Mit einigen Tillig, DS und Auhagen Modellen sowie Grabbelkistenersatzteilen trat ich zufrieden die Heimreise an.
 
SoMo BR132 Elriwa mit falschen Fensterrahmen: Freigabe zu silbernen Rahmen lag von Elriwa vor. Es geht nicht um Schuld.

Ich hatte die Frage bei der Gesprächsrunde gestellt. Tillig hat ein Produktionsmuster vorgelegt (auf Grundlage der Angaben von Elriwa) und Elriwa hat dieses so abgenommen. Was die Anmerkungen "Tilllig hätte auf diesen Fehler hinweisen müssen" soll, verstehe ich nicht. Muss also ein Hersteller einer Lokbaureihe jede einzelne Lok genau kennen mit all ihren Um- und Ausbauten in ihrem "Leben"?

Der Rahmen der 84er samt neuer Platine mit E24-Schnittstelle, inkl. Feuerbüchsflackern und Führerhausbeleuchtung wurde gezeigt.

Dort wurde mir und @dieter46 erklärt wie die neue Elektronik funktioniert. Vor allem war für mich interessant, dass das Feuerbüchsenflackern auch im Analogbetrieb funktioniert. Es ist aber nicht ständig an, sondern wird über die Platinensteuerung zufällig eingeschalten.

Wenn Tillig mal richtig kundenorientiert wäre, würden sie einfach von sich aus anbieten, richtige Fenster zu fertigen. Stattdessen wartet man auf einen Auftrag von Elriwa...und das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht erfolgen.

Warum muss Tillig es von sich aus machen? Das ist alleinig die Aufgabe des Bestellers, schließlich ist (wäre) dieser Auftrag mit Kosten verbunden und Tillig hat das Geld auch nicht im Überfluss.

Das Board ist ja immer sehr kritisch. Wie ist die aktuelle Einschätzung zur BR78? Kaufempfehlung oder noch Kinderkrankheiten vorhanden ...

Am Stand der BR 84 hatte @dieter46 nachgefragt warum man kein Metallgestänge baut. Die Aussage war das man das Gestänge mit Kunststoff filigraner hinbekommt und es zuverlässig funktioniert. Dazu hat der MA von Tillig erzählt, das die BR 78 über mehrere Wochen einem Dauertest unterzogen wurde. Der erste der Morgens in der Firma war hat die Lok fahren lassen und der letzte der gegangen ist hat sie angehalten. Sie lief ohne Probleme und Schäden.

Manchmal ist es aber auch mal recht interessant, aus Sicht des Unternehmens wirtschaftliche Fakten zu benennen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, "warum, wieso, weshalb" Dinge so sind wie sie sind.

Sehe ich auch so.

Dann noch etwas zu Betonschwellen Weichen EW2 und EW3.
Das etwas beim Formenbau schief gehen kann, ist mir ausreichend aus eigenen Erfahrungen bekannt.
Aber die Info, dass es Probleme mit der Füllung beim Abspritzen gibt, kann ich so nicht nachvollziehen.
Es gibt im Sortiment doch Weichen die ähnlich schon seit Jahren produziert werden und Erfahrungen dabei gesammelt werden konnten.
Warum zum Teufel kann man die Erfahrungen und Formenkonstruktionen nicht von Anfang an in die Neukonstruktion einfließen lassen.
Damit hätte man bestimmt dieses Problem von vornerein schon einmal minimiert bzw. erst gar nicht bekommen.

Die Formen werden nicht bei Tillig hergestellt, sonder bei einem externen Fertiger.

Hat jemand Fotos vom Postset und vom Bauzugwagen ?

Vielleicht schaffe ich es heute Abend Fotos zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant die Infos seitens Tillig zum elriwa - Exklusivmodell der 132er - wenn man das hier kommunizierte aus den "Talkrunden" so liest.
Die Recherche bezüglich Details beim Vorbild liegt ja beim beauftragenden Händler. In dem Moment, wo elriwa seitens Tillig ein Produktionsmuster präsentiert wird und man dieses freigibt, liegt die Verantwortung nicht mehr bei Tillig. Dann wird das so gemacht -
und der Kelch mit den wohl falschen Fensterrahmen geht an elriwa. Man hätte das Produktionsmuster ja so nicht abnehmen brauchen und hätte auf eine Umsetzung mit den schwarzen Rahmen bestanden.
Wie auch immer - es ist wie es ist und auch wie immer anscheinend der Mehrheit der Besitzer des Modells egal.
Wäre es mir, hätte ich das Modell bestellt, ehrlich gesagt auch gewesen, da ich das Vorbild im Detail so genau nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Frage bei der Gesprächsrunde gestellt. Tillig hat ein Produktionsmuster vorgelegt (auf Grundlage der Angaben von Elriwa) und Elriwa hat dieses so abgenommen. Was die Anmerkungen "Tilllig hätte auf diesen Fehler hinweisen müssen" soll, verstehe ich nicht. Muss also ein Hersteller einer Lokbaureihe jede einzelne Lok genau kennen mit all ihren Um- und Ausbauten in ihrem "Leben"?
Es gab kein Produktionsmuster. Das ist auch bei Tillig nicht üblich. Es gab die bei Tillig übliche Dekovorlage in Form einer PDF-Datei. Der Auftrag war die durchrecherchierte H0-Piko-Lok in TT umzusetzen. Ich habe ja schon viele Projekte mit Tillig begleitet (dieses nicht). Selbst wenn dann eine Retusche am Modellfoto gemacht wird, legt Tillig großen Wert darauf, daß es vorher schon eine recht exakte Dekovorlage gibt, nach der die Retusche dann angefertigt wird, damit diese so gut wie möglich aussieht. Diese Retusche wurde ja schon im Clubheft gezeigt und war in Ordnung. Die silbernen Fenster haben sich dann irgendwann, wodurch auch immer eingeschlichen. Kann passieren. ELRIWA hat den Fehler nicht bemerkt und freigegeben. Es gibt also eine Verkettung von ungünstigen Umständen, die zu dem Problem geführt haben. Am Ende hat ELRIWA das Projekt so freigegeben. Das ist richtig. Einen Auftrag, silberne Fensterrahmen zu produzieren gab es vorher aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal ELRIWA hat das Exklusivmodell der 132er erfolgreich verkauft. Also alles richtig gemacht. :p
 
Die Kuppelstangen werden im Gegensatz zum Rest der Steuerung aus Metall sein, um flacher zu bauen
Die Aussage war das man das Getänge mit Kunststoff filigraner hinbekommt und es zuverlässig funktioniert.
:gruebel:

Warum muss Tillig es von sich aus machen?
Müssen nicht, aber wenn das nächste Mal (was ja absehbar ist) schwarze Rahmen produziert werden, könnte man die Anzahl erhöhen (da extern produziert kann die Planung aber auch schon durch sein) und entweder Elriwa oder den Kunden verkaufen. Eine Verpflichtung sehe ich nicht, aber eine Möglichkeit!

Ich meine, die Freude der Besucher zu sehen ist der eigentliche Dank.
Das ist recht optimistisch, nicht alle Besucher sind so freundlich und gutgelaunt wie du. Manche können richtig stressen. Im Board wie im echten Leben ;)

Dank allen Berichtern, egal ob Bild und/oder Text.
 
Müssen nicht, aber wenn das nächste Mal schwarze Rahmen produziert werden, könnte man die Anzahl erhöhen und entweder Elriwa oder den Kunden verkaufen. Eine Verpflichtung sehe ich nicht, aber eine Möglichkeit!
Der Kunde soll sich bei Elriwa melden und wenn Elriwa sich mit Tillig wegen diesem Problem in Verbindung setzt wird man drüber reden, war die offizielle Aussage zu dem Thema. Tillig wird von sich aus nichts in der Richtung unternehmen. Ggf. sind die Fenstereinsätze in der ET Liste zu finden und verfügbar.
 
Wurde das konkreter ausgeführt, also nur die Lok mit sich selbst, oder mit Last auf einer Anlage?

Sorry, aber ich habe vergessen das zu fragen. Trotzdem ist für mich die Aussage (auch wenn die Lok ohne Last gefahren ist), das keine Schäden aufgetreten sind, für die Grundbewertung der Lok ausreichend.
 
...Ggf. sind die Fenstereinsätze in der ET Liste zu finden und verfügbar.
Wenn die Fenstereinsätze nicht schon jetzt in der Ersatzteilliste stehen, wird die Firma Tillig diese wohl nicht aus dieem Anlaß aufnehmen (schon jrtzt ca. 18.000 Ersatzteile).
 
Der Frage nach Bildern möchte ich mich anschliessen.
Hat sich evtl. jemand den silbernen Clubwagen gekauft und kann ein Vergleichsbild mit den anderen neuen Halberstädtern in Silber machen?
Ich hab mir den ex Filmzugwagen mit Sicken nicht bestellt, fand ihn jedoch ganz nett anzusehen. Hätte aber doch gerne einen Vergleich zur Kaufentscheidung gehabt.
Bitte schön...
20260615_104034.jpg

Übrigens habe ich Herrn Hoffmann vom Tillig-Club angesprochen, dass wir noch eine zweite TTC-Lok brauchen könnten.
Die 143 passt ja gut zu den Halberstädtern mit Steuerwagen. Es fehlt aber eine Lok, welche zu den Rekos besser passt.
Die Halberstädter zusammen mit den Rekos und dann noch mit Steuerwagen und 143 passt nicht.
Herr Hoffmann meinte, dass es zur Veröffentlichung der Clubmodelle für 2027 eine Lok geben wird, welche keine Wendezugsteuerung hat und ganz gut zu den Rekos passen würde.
Ich vermute mal, dass das dann eine 132/232 werden wird. Eine BR110, 118 oder 119 würde ich besser finden. Naja... Warten wir erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schienenbus,
Ich danke dir für das vergleichende Foto.
Ich hab nicht alle Modelle der silbernen Reihe, sodaß es auf ein Modell mehr oder weniger nicht mehr ankommt.
Die Sieken am Modell waren ja nur ein Grund von einer Bestellung abzusehen, auch wegen der unterschiedlichen Bauform hatte ich meine Bedenken. Irgendwie passt der doch eher zur alten Bauform der Mitteleinstiegswagen.
Bin jetzt jedenfalls nicht traurig, nicht nach dem Modell nachgefragt zu haben.

Hier ein schnelles Handybild vom Sondermodell des Tragwagens, beladen mit drei Innofreight WoodTainern XXL.
Schön, daß Du auch die aktuelle Verpackung mit abgelichtet hast.
Die ursprüngliche Variante kam ohne Sicherung zwischen Wagen und den Kisten daher und führte bei meinem Modell zu einigen abgebrochenen Rastnasen. Auf der Leipziger Messe sah ich das Modell dann mit Sicherung dazwischen und sprach das Problem an. Man erklärte mir, daß es aufgrund des Postversandes und Bla Bla so sein müsse. Bei anderen Händlern wenige Stände entfernt wurden aber Modelle genauso wie mir geliefert, ohne Sicherung angeboten.
Das hat mich beim Auspacken meines Modells dann doch gefreut, daß meine Kritik und Hinweise zur Verpackung letztlich noch zu einer Änderung führten.
 
Zurück
Oben