Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für Dich!Insgesamt gesehen war es mal wieder ein sehr schöner Tag.
?Meiner Beobachtung nach mit wesentlich weniger Leuten als in den vergangenen Jahren.
Ich muss mich berichtigen: das Tendergehäuse gibt es aktuell nicht mehr. Alternativ gibt es noch den Ätzbausatz bei der Digitalzentrale.Tendergehäuse und andere Dinge gibt’s bei MMC
Ich hab nur in die Vitrine geschaut, was ich demnächst geliefert bekomme.Hat jemand noch Bilder von den Clubmodellen oder gab es keine zum Abholen?
Ja das war auch für mich ein recht schöner Tag.Insgesamt gesehen war es mal wieder ein sehr schöner Tag. Meiner Beobachtung nach mit wesentlich weniger Leuten als in den vergangenen Jahren.
Falls Tillig hier mitliest: Vielen Dank an die Tilligmitarbeiter für den schönen Tag! Haben sie diese Woche doch eine Schicht mehr als üblich geleistet! 👍
Den Eindruck hatte ich auch. Aber ich war diesmal auch erst mittags da. Verglichen mit den ITL/Captrain Clubtreffen wo ich zu ähnlicher Zeit in Sebnitz war, dann aber auch nicht so anders.Leider weniger Besucher, sah man am Ersatzteilzelt, fast keine Schlange, auch beim Essen und Trinken kaum Wartezeiten. ...
Nu ja, kieken orrer köpen?Für Dich!
Ob das für Tillig auch gilt: ?
Liest du nur oder verstehst du auch? Oder geht es dir wie so oft nur um Spitzfindigkeiten?Für Dich!
Ob das für Tillig auch gilt:
?
SoMo BR132 Elriwa mit falschen Fensterrahmen: Freigabe zu silbernen Rahmen lag von Elriwa vor. Es geht nicht um Schuld.
Der Rahmen der 84er samt neuer Platine mit E24-Schnittstelle, inkl. Feuerbüchsflackern und Führerhausbeleuchtung wurde gezeigt.
Wenn Tillig mal richtig kundenorientiert wäre, würden sie einfach von sich aus anbieten, richtige Fenster zu fertigen. Stattdessen wartet man auf einen Auftrag von Elriwa...und das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht erfolgen.
Das Board ist ja immer sehr kritisch. Wie ist die aktuelle Einschätzung zur BR78? Kaufempfehlung oder noch Kinderkrankheiten vorhanden ...
Manchmal ist es aber auch mal recht interessant, aus Sicht des Unternehmens wirtschaftliche Fakten zu benennen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, "warum, wieso, weshalb" Dinge so sind wie sie sind.
Dann noch etwas zu Betonschwellen Weichen EW2 und EW3.
Das etwas beim Formenbau schief gehen kann, ist mir ausreichend aus eigenen Erfahrungen bekannt.
Aber die Info, dass es Probleme mit der Füllung beim Abspritzen gibt, kann ich so nicht nachvollziehen.
Es gibt im Sortiment doch Weichen die ähnlich schon seit Jahren produziert werden und Erfahrungen dabei gesammelt werden konnten.
Warum zum Teufel kann man die Erfahrungen und Formenkonstruktionen nicht von Anfang an in die Neukonstruktion einfließen lassen.
Damit hätte man bestimmt dieses Problem von vornerein schon einmal minimiert bzw. erst gar nicht bekommen.
Hat jemand Fotos vom Postset und vom Bauzugwagen ?
Es gab kein Produktionsmuster. Das ist auch bei Tillig nicht üblich. Es gab die bei Tillig übliche Dekovorlage in Form einer PDF-Datei. Der Auftrag war die durchrecherchierte H0-Piko-Lok in TT umzusetzen. Ich habe ja schon viele Projekte mit Tillig begleitet (dieses nicht). Selbst wenn dann eine Retusche am Modellfoto gemacht wird, legt Tillig großen Wert darauf, daß es vorher schon eine recht exakte Dekovorlage gibt, nach der die Retusche dann angefertigt wird, damit diese so gut wie möglich aussieht. Diese Retusche wurde ja schon im Clubheft gezeigt und war in Ordnung. Die silbernen Fenster haben sich dann irgendwann, wodurch auch immer eingeschlichen. Kann passieren. ELRIWA hat den Fehler nicht bemerkt und freigegeben. Es gibt also eine Verkettung von ungünstigen Umständen, die zu dem Problem geführt haben. Am Ende hat ELRIWA das Projekt so freigegeben. Das ist richtig. Einen Auftrag, silberne Fensterrahmen zu produzieren gab es vorher aber nicht.Ich hatte die Frage bei der Gesprächsrunde gestellt. Tillig hat ein Produktionsmuster vorgelegt (auf Grundlage der Angaben von Elriwa) und Elriwa hat dieses so abgenommen. Was die Anmerkungen "Tilllig hätte auf diesen Fehler hinweisen müssen" soll, verstehe ich nicht. Muss also ein Hersteller einer Lokbaureihe jede einzelne Lok genau kennen mit all ihren Um- und Ausbauten in ihrem "Leben"?
Die Kuppelstangen werden im Gegensatz zum Rest der Steuerung aus Metall sein, um flacher zu bauen
Die Aussage war das man das Getänge mit Kunststoff filigraner hinbekommt und es zuverlässig funktioniert.

Müssen nicht, aber wenn das nächste Mal (was ja absehbar ist) schwarze Rahmen produziert werden, könnte man die Anzahl erhöhen (da extern produziert kann die Planung aber auch schon durch sein) und entweder Elriwa oder den Kunden verkaufen. Eine Verpflichtung sehe ich nicht, aber eine Möglichkeit!Warum muss Tillig es von sich aus machen?
Das ist recht optimistisch, nicht alle Besucher sind so freundlich und gutgelaunt wie du. Manche können richtig stressen. Im Board wie im echten LebenIch meine, die Freude der Besucher zu sehen ist der eigentliche Dank.
Wurde das konkreter ausgeführt, also nur die Lok mit sich selbst, oder mit Last auf einer Anlage?...Dazu hat der MA von Tillig erzählt, das die BR 78 über mehrere Wochen einem Dauertest unterzogen wurde...
Der Kunde soll sich bei Elriwa melden und wenn Elriwa sich mit Tillig wegen diesem Problem in Verbindung setzt wird man drüber reden, war die offizielle Aussage zu dem Thema. Tillig wird von sich aus nichts in der Richtung unternehmen. Ggf. sind die Fenstereinsätze in der ET Liste zu finden und verfügbar.Müssen nicht, aber wenn das nächste Mal schwarze Rahmen produziert werden, könnte man die Anzahl erhöhen und entweder Elriwa oder den Kunden verkaufen. Eine Verpflichtung sehe ich nicht, aber eine Möglichkeit!
Wurde das konkreter ausgeführt, also nur die Lok mit sich selbst, oder mit Last auf einer Anlage?
Wenn die Fenstereinsätze nicht schon jetzt in der Ersatzteilliste stehen, wird die Firma Tillig diese wohl nicht aus dieem Anlaß aufnehmen (schon jrtzt ca. 18.000 Ersatzteile)....Ggf. sind die Fenstereinsätze in der ET Liste zu finden und verfügbar.
Vielen Dank!Sorry, aber ich habe vergessen das zu fragen. Trotzdem ist für mich die Aussage (auch wenn die Lok ohne Last gefahren ist), das keine Schäden aufgetreten sind, für die Grundbewertung der Lok ausreichend.
Bitte schön...Der Frage nach Bildern möchte ich mich anschliessen.
Hat sich evtl. jemand den silbernen Clubwagen gekauft und kann ein Vergleichsbild mit den anderen neuen Halberstädtern in Silber machen?
Ich hab mir den ex Filmzugwagen mit Sicken nicht bestellt, fand ihn jedoch ganz nett anzusehen. Hätte aber doch gerne einen Vergleich zur Kaufentscheidung gehabt.

Schön, daß Du auch die aktuelle Verpackung mit abgelichtet hast.Hier ein schnelles Handybild vom Sondermodell des Tragwagens, beladen mit drei Innofreight WoodTainern XXL.