• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 13.06.2026 - Informationen, Auswertung

Schienenbus

Foriker
Reaktionen
1.147 40
Hallo zusammen, morgen startet wieder der Tag der offenen Tür bei Tillig in Sebnitz.
Link
Ich wünsche allen Besuchern wieder viel Spaß und zahlreiche neue Erkenntnisse in unserer Spur TT.
Am meisten freue ich mich wieder auf den Workshop zur Montage der E94. Hoffentlich gibt es nicht wieder die Probleme mit den Drehgestellen.
Ich musste bei der letzten Montage der E94 drei Mal die Drehgestelle tauschen. Das war ein großer Aufwand, da viele kleine Lötstellen verbunden werden mussten.
Zuhause habe ich später immer noch ein fehlerhaftes Drehgestell feststellen müssen und habe dann meine BR254 BKK zur Reparatur an Tillig eingeschickt.
Für dieses Mal habe ich mir bereits von Tillig das Soundmodul besorgt und werde es bei dem Workshop mit einbauen.

Na da wünsche ich Dir viel Erfolg und fehlerfreie Drehgestelle. Eine anschliesende Vorstellung der fertigen Lok mit Sound wäre Super. Gern mit Video.
Grüße

Schön das einer schon ein Thema für den TdoT in Sebnitz auf gemacht hat . Aber gleiche mit Negativen Erfahrungen seinerseits. Finde ich nicht so schön. Meine läuft super und das gleich.
Bin auch schon in Sebnitz angekommen und in den Startlöchern.
Schon mal erster am Tor.

20260612_195355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auf den morgigen Tag. Einzig das Wetter hätte noch etwas potential nach oben. Aber sei es drum ,super gute Laune heut in der Galerie und die Tillig-MA freuen sich auf zahlreiche Besucher. In diesem Sinne „come together“

Saludos
Butzler

Allen die vor Ort sind einen schönen und informativen Tag in Sebnitz, viel Spaß beim Workshop Lok schrauben und interessante Gespräche in den Talkrunden mit der Führungselite.

Und allen, die hier in Wort und Bild all denen im "TT Home Office" Bericht erstatten die nicht live vor Ort sind Danke dafür 🤗 im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
auf dumme Frage gibt's ja meistens dumme Antworten, aber vielleicht gibt's ja doch die netten TT Bahner.

Ich kann leider nicht vor Ort sein, aber vielleicht könnte ja jemand vor Ort im Sonderverkauf mal Ausschau nach einem Gehäuse der Bügelfalte (Baureihe 110 Bundesbahn) halten und mir eins mit ins Körbchen legen und sich mal bei mir per Unterhaltung (!) melden.

VIELEN LIEBEN DANK schonmal.
Grüße V 300

Hier der Auszug der 1. Fragerunde mit Hr. Groh:

Allg. Stimmung zur Modellbahn?
Einfluss durch pol. Lage ist unverkennbar.
Es zieht sich einiges an Auslieferungen nach hinten aufgrund gestörter Lieferketten. Doe steigende Inflation bremst zusätzlich. Angebote/ Rabatte laufen jedoch gut.
Kaufzurückhaltung seit März deutlich spürbar bei Tillig. Aktionen sind eine Folge dessen, um Umsatzrückgänge auszugleichen. Planung fällt seit 6 Jahren schwer, aufgrund der unvorhersehbaren globalen Entwicklungen.
Hobby soll dagegen als Ablenkung zum Alltag dienen.
Tillig hat seit März mit Preisteigerungen seitens der Vorlieferanten zu kämpfen. In Summe 18K EUR Mehrkosten in Summe bis jetzt, die nicht eingeplant waren.

Gehäuse in Zinkdruckguss für Dampfloks sind nicht vorgesehen. Es wurde Bezug auf die Roco-44er genommen. Detaillierung wäre nicht so umsetzbar, wie gewünscht. Hinzu kommt der Kostenfaktor.

SoMo BR132 Elriwa mit falschen Fensterrahmen: Freigabe zu silbernen Rahmen lag von Elriwa vor. Es geht nicht um Schuld. Die Einflussnahme zum Veröffentlichkeitszeitpunkt ist oft begrenzt, da Produktion bereits läuft. Die Abbildungen der Lok im Clubmagazin spielt keine Rolle. Tillig sieht sich nicht in der Verantwortung. Fehleranfälligkeit in der Deko-Erstellung und Vorbildrecherche sind normal bei 3 MA für 500 Dekorationserstellung pro Jahr. 95% an einem Modell sollten stimmig sein. Das versteht Tillig unter "Vorbildnah". In Bezug auf Fertigungstiefe und Detailtreue muss ein Schnitt gemacht werden.
Nachbeschaffung und Nachsendung von korrekten Fenstereinsätzen obliegt Elriwa. Bis jetzt liegt Tillig keine entsprechende Anfrage vor.

Bitte um Aktualisierung der Produktbilder auf Website bei Auslieferung. Es dauert oft lang. Artikelnr.-Handmuster sind immer computergenerierte Bilder und es fehlt oft Kapazität zur Aktualisierung. Man gelobt Besserung.

Städte-Ex 1. Lieferserie 70er Jahre graues Dach + blaue Leuchten neben Einstieg: 2 Sets mit je 3 Wagen erschienen. Ergänzung geplant?
Aktuell nichts geplant, aber ggf. Wiederauflagen in 3-5 Jahren. Zug ist derzeit leider unvollständig.

Einfache Kreuzungsweiche wird es Stand jetzt nicht geben. Aktuell kämpft man mit Betonschwelle EW2 und EW3. Die Füllung des Werkzeugs bereitet im Spritzguss Probleme, Biegeschablone für die Herzstückschienen fehlt derzeit noch. Geplanter Produktionsstart Q3/2026.

Erweiterung zum Unkrautbekämpfungszug (Steruerwagen) wird es in den Herbst-NH geben.

Fragen und Vorschläge zu Wunschmodellen und Wiederauflagen gehen regelmäßig ein. Intern gibt es regelmäßige Reviews, auch unter Einbezug des Blicks auf den Wettbewerb.

Nachrüstung von Soundprojekten für bestehende, ausgelieferte Modelle sind nicht in Planung, da Absatzeinschätzung zu gering. Im normalen Sortiment wird es in gewissem Rahmen Einzug als Serienausstattung halten, auf Basis ESU. Nachrüstung ist Privatsache des Modellbahners. Es wird zumindest ESU-Soundprojekte im Angebot über Tillig geben für zukünftige Loks, die dann vermutlich über die Website abrufbar sind.

Ergänzungswagen zum Silverline-Set wird es in den Herbst-NH geben.

Digitale Kupplungen sind vorbereitet bei neuen Modellen - wird es eine eigene Kupplungsvariante oder eine Kollaboration mit einem ext. Hersteller geben? Nein, nicht in Planung. Zukaufspreis für Tillig ist gleich dem Preis für jeden Endkunden. Somit keine Synergieeffekte.

Preuß. T18 in Ep. 1 wird in Q4 geliefert.

BR03 Fertigstellung geplant für Herbst 2027.
Konstruktion ist fertig. Werkzeugbauvergabe läuft an.

Getriebeseitige Anpassung mit Stufenzahnrad (analog zu BR250) für BR243 derzeit nicht geplant.

BR 84 ist in Werkzeugbau. 1 WZ fehlt noch. Auslieferung Anfang 2027.
Rahmen und Räder in Zinkdruckguss, Antrieb ähnlich BR78 mit 1 angetriebenen Achse.

Varianten des Smartron ad'hoc nicht geplant. Man bleibt bei Vectron. Ggf. erscheint 2027 mal wieder ein Modell.

Umstieg auf Glockenankermotor ist nicht geplant. Man ist seitens Tillig mit dem aktuellen Setup nicht unzufrieden.

Gerissene Zahnräder. Keine Änderung beim Material oder bei Achsen vorgenommen. Ursache sind Fertigungstoleranzen im hunderstel Millimeterbereich bei Achsen und Zahnrädern. Im ungünstigen Fall kommt beides zusammen. Ausschusszahlen sind gering und nicht im Bereich zur Maßnahmeneinleitung. Messung eines jeden Zahnrades ist kostentechnisch nicht sinnvoll.
Info eines techn. versierten und gut informierten Boarders: Schwarze und braune Zahnräder sind immer gerissen, die hellgrauen sind aufgrund
geändertem Kunststoffgranulat i.O.
Hinweis von Tillig: Gerissene Zahnräder über Kundenservice melden, Austausch erfolgt schnell. Teile sind auf Lager.
Aktuell ca. 18.000 Ersatzteile am Lager.

Wiederauflagen von gut verkauften Modellen von vor 10-12 Jahren sind in den nächsten Monaten zu erwarten.

Der Rahmen der 84er samt neuer Platine mit E24-Schnittstelle, inkl. Feuerbüchsflackern und Führerhausbeleuchtung wurde gezeigt.

Anhänge

• 20260613_111154.jpg
    20260613_111154.jpg
    80 KB · Aufrufe: 538
  • 20260613_111145.jpg
    20260613_111145.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 526
  • 20260613_111132.jpg
    20260613_111132.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 626
Arbeitsstände der BR03 Altbau mit Tender T34 und des Güterzugbegleitwagens

Anhänge

• 20260613_110104.jpg
    20260613_110104.jpg
    124 KB · Aufrufe: 637
  • 20260613_110018.jpg
    20260613_110018.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 622
  • 20260613_105948.jpg
    20260613_105948.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 599
Auszug aus Runde 2 mit Hr. Groh:

BR03 3D-Muster steht in Vitrine.
Konstruktion abgeschlossen, aktuell wird anhand der 3D-Muster der Zusammenbau, die Proportionen und die Modularität begutachtet. Nach Werkzeugbau und anschließender Bemusterung wird in 1 Jahr das Ergebnis zu sehen sein.
Es wird Weiterführungen geben, aber es besteht kein Einfluss auf eine mögliche neue BR01.

WZ-Bau findet nur noch teilweise in Sebnitz statt. Neue Projekte werden in China umgesetzt, aus Kostengründen. Formenbau für kleine Teile, Schablonenbau, Formenpflege etc. erfolgt in Sebnitz. Die WZ gehören alle Fa. Tillig, auch mot dem Risiko der geographisch entfernten Lagerung. Problem ist chinrsisches Insolvenzrecht. Wenn die Firma in China pleite geht, gehört alles, was sich zu dem Zeitpunkt in der Firma befindet zur Insolvenzmasse, egal ob ein externes Eigentum vorliegt. Daher lagern die Formen in einem gesonderten Lager und die zeitweise Nutzung während der Produktion erfolgt unter einem Eigentumsvorbehalt.

V180 Urform - ist in Bearbeitung, aber noch nicht unter Konstruktion. Man versucht noch Unterlagen zu beschaffen, was sich mühsam gestaltet.

Anhänger für S4000: Räder sind wohl zu klein, ca. 0,5mm. Betrifft auch die Räder des S4000.
Des Weiteren sind die Hinterräder des Robur LO falsch (herum dargestellt). Abhilfe seitens Tillig wird es nicht geben.

Preuß. Schnellzugwagen - weitere Varianten in Bearbeitung. Projekt angelegt für die nächsten 5 Jahre, sukzessive kommen Varianten.

Bautzener Speisewagen ist kurz vor Fertigstellung der Formen. Produktion soll im September anlaufen, Auslieferung vor Weihnachten 2026. Weitere Varianten in den nächsten 3-5 Jahren werden folgen.

BR78 Ende Juli DRG, im Herbst KPEV-Variante. Alles soll bis Ende 26 angearbeitet sein.

Schwerlastwagen sind fertig. Auflage/ Drehpunkt des Drehgestells wurde nochmal geändert. Produktion erfolgt in den nächsten 2 Monaten, Auslieferung erfolgt bis Oktober 2026.

Salonwagen-/Regierungszug ist als Thema abgeschlossen. Spendensumme 95K EUR sind zusammengekommen. Detailliete Infos kommen zum TdoT 2027 mit ITL.

E77 preuß. Varianten mit eckigen Führerstand - aktuell nicht in Planung.

BR95 Stand: Keine Änderung am Gehäuse, nur Fahrwerk analog zur 84er. Die 95er kommt frühestens in die Neuheiten 2028.

Inmofreight - weitere Varianten auf Basislänge 35 Fuss sind angedacht, aber Abhängig vom Absatz der aktuell angekündigten Varianten

Mitgliederzahlen des TT-Clubs sind stabil. Durchschnittsalter steigt, aber in der Entwicklung schwächer als das Alter des Clubs. Die Mitglieder (aktuell ca. 5000) sollen sich geborgen fühlen und exklusive Modelle bekommen. Sie stellen eine feste Größe im Umsatz dar.
Der Juni, mit seiner Auslieferung der Clubmodelle, entscheidet immer, ab es ein gutes erstes Halbjahr war, oder nicht.
Der Club ist und bleibt das beste Instrument zur Informationsstreuung und -sammlung.

Max Bögl -Serie: Nachauflage von Wagen mit geänderter Wagennummer wird es nicht geben.

StädteEx Set mit dunkelbraunen Dach - Nachauflage möglich, auch wenn es wohl

Preise werden 2027 moderat steigen, da die Mindestlohnsteigerung, die Preissteigerung der Vorlieferanten, der Versandkostenanstieg, die Mehrkosten zwecks Umsetzung Verpackungsgesetz und die Inflation deutlich treiben.
Interne Kostensparung im Umfang der extern auftretenden Mehrkosten durch Zulieferer ist gleichlaufend nicht möglich. Die Lohnhoheit liegt nicht mehr beim Arbeitgeber, aufgrund polit. Einmischung und Bürokratie. Größtes Treiber sind Transportkosten, Kosten für Verpackung und Elektronikbauteile.

Unterschiedliche Arten der Innenverpackung liegt an den sich stetig ändernden Vorgaben, welche Schäume noch verwendet werden dürfen. Dazu kommt die Filigranität der vormontierten Anbauteile. Blister fallen in absehbarer Zeit auch weg, wie bspw. bei der E77 als sinnvolle Verpackungslösung eingesetzt. Ab Herbst erfolgt die Umstellung der Gleisverpackung weg von Blister und Verbundverpackung hin zum Eierschalenkarton.

Styrostone - es gibt Interessenten zur Übernahme des Sortiments durch einen KSH.

12.06.2027 nächster TdoT zusammen mit Captrain in Pirna.

Danke für die ganzen Infos. Da brauchts ein langes Leben. Unter zeitnah (03) habe ich was anderes verstanden. Hat nichts mit Ungeduld zu tun, ist einfach die Biologie.
Glück auf, Harri

Frage: In den letzten Jahren gab es ja immer auch Hinweise / erste Infos zu neuen, noch nicht offiziel angekündigten Formneuheiten (pr. Schnellzugwagen, Bautzner Speisewagen, Tiefladewagen, etc.), gabs da vielleicht was zu sehen?

P.S. Eigentlich gibt es ja genug abzuarbeiten, aus Neugier kann ich mir die Frage aber trotzdem nicht verkneifen :)

P.P.S. Auch von mir noch vielen Dank für bisherige Berichtersttatung! :zustimm:

SoMo BR132 Elriwa mit falschen Fensterrahmen: Freigabe zu silbernen Rahmen lag von Elriwa vor. Es geht nicht um Schuld. Die Einflussnahme zum Veröffentlichkeitszeitpunkt ist oft begrenzt, da Produktion bereits läuft. Die Abbildungen der Lok im Clubmagazin spielt keine Rolle. Tillig sieht sich nicht in der Verantwortung. Fehleranfälligkeit in der Deko-Erstellung und Vorbildrecherche sind normal bei 3 MA für 500 Dekorationserstellung pro Jahr. 95% an einem Modell sollten stimmig sein. Das versteht Tillig unter "Vorbildnah". In Bezug auf Fertigungstiefe und Detailtreue muss ein Schnitt gemacht werden.
Nachbeschaffung und Nachsendung von korrekten Fenstereinsätzen obliegt Elriwa. Bis jetzt liegt Tillig keine entsprechende Anfrage vor.
Danke für die Infos. Schade zu dieser Aussage. Wenn man meint dieses Konzept geht auf. Ich habe schon meinen Schnitt gemacht die 250 von Elriwa hergestellt von Tillig war und bleibt mein letztes Modell. Für alle welche sich auf den Prototyp der V 180 freuen, eventuell hat sie dann die richtige Dachform. Ach ich habe nicht berücksichtigt, dass nur 95% stimmig sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Berichterstattung, insbesondere zu der Elriwa-Ludmilla.
Es geht also nicht um die Schuld...
Ist halt nur blöd, wenn die 5% Abweichung zum Vorbild den Gesamteindruck beeinflussen.

Wenn Tillig mal richtig kundenorientiert wäre, würden sie einfach von sich aus anbieten, richtige Fenster zu fertigen. Stattdessen wartet man auf einen Auftrag von Elriwa...und das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht erfolgen.

Solange wegen der "letzten 5%" nur gemeckert und trotzdem weiter gekauft wird, werden Händler und Hersteller nichts ändern. Zur Lippe-EBS-232 hat man verlauten lassen, es müsse so aussehen und wegen Licht und Schatten...

Da fällt mir ein Zitat vom Herrn Eichhorn bei irgendeinem Interview wieder ein, als die 03 als Neuheit angekündigt wurde: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht."

Zurück
Oben