• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

...das Problem ist, daß du keine eigentliche Zentrale hast.
Der 10764 ist "nur" ein Verstärker - deine Zentrale ist die MultiMaus.
Das Problem ist, daß du so keinen Secoder auslesen kannst. Und somit kannst du nicht kontroolieren, was da vor sich geht.
Programmieren könntest du, aber ohne zu wissen, was da schon drin steht, ist das ein großes Risiko.

Ja, bei Betätigen der 'F0'-Taste (*/OK) sollte das Licht (auch in der Werksprogrammierung) an gehen.
Wie schon gefragt - was macht deine MultiMaus bei anderen Loks?
Wenn es dort funktioniert, leigt der Fehler im Decoder...

Hallo zusammen,

hatte im Sommer 2025 die 93 von Piko digitalisiert. Und seither nichts digitales mehr gemacht. Gestern wollte ich die neuen Saxonia-Wagen testen und setze die aufs Gleis. Nichts wollte gehen. Kein Leuchten der Wagons. Auch die 94 von Roco und die 93 von Piko rückten sich kein Stück. Bis ich die Stom-Verbindung geprüft und am Gleis neu reingesteckt hatte...
Nunja, die Wagons leuchten schön, die 94 läuft und leuchtet. Nur die 93 zickt rum.
Fahren geht, Führerstandsbeleuchtung und Fahrwerksbeleuchtung gehen auch und lassen sich an und ausschalten. Auch die rote Schlusslichtlaterne konnte ich anschalten F0 9. (Wie die andere Seite schaltbar ist, ist mir ein Rätsel F0 -> 10(?) da wird bei mir aus der 10 eine 01 und dass ist dann wohl keine 10).
Und wenn ich dann das richtungsabhängige Licht anschalten möchte, F0 -> 0, dann blitzt es kurz auf und ist wieder aus. Das funktioniert so ein zwei mal, dann bleibt es dabei und aus. Und auch zum Aufblitzen kann ichs nicht mehr überreden.

Digitale ist Lenz 200 mit LH 101R, Decoder in der Lok ist nen ESU LokPilot5 Mini an der Next18.
Meine Einstellungen in JMRI unter "Funktionszuordnung"
Reihe | Bedingungen | physische Dinge, die stattfinden| lokale Funktionen | Sounds
Reihe 1 | Vorwärts,F0 | Voderlicht[1] | - | -
Reihe 2 | Rückwärts,F0 | Rücklicht[1] | - | -
Reihe 3 | F1 | Aux 1[1] | - | -
Reihe 4 | F2 | Aux 2[1] | - | -
Reihe 5 | F3 | - | Shunting Mode | -
Reihe 6 | F4 | - | Momentum off | -
Reihe 7 | F5 | Aux 3 | - | -
Reihe 8 | F6 | Aux 6 | - | -
Reihe 9 | F7 | Aux 5 | - | -
Reihe 10 | F8 | Aux 6 | - | -
Reihe 11 | F9 | Aux 7 | - | -

Woran kann es liegen, das das Licht kurzzeitig an geht und dann wieder erlischt?
Habe ich in den Einstellungen murx stehen? Lok kaputt gestanden?

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

Grüße
Luftpost

Wenn du am Mapping nichts verändert hast, prüfe erstmal deine SUSI Parameter. Nur das Spitzenlicht weiß wird vom ESU Decoder direct geschaltet, alle 4 roten "Rücklichter", FSB und Fahrwerksbeleuchtung werden vom Piko Onboard-Lichtcontroler über die SUSI Schnittstelle gesteuert. Die F-Tasten sind gemäß Piko Anleitung, lassen sich jedoch im ESU Decoder im Bereich bis F15 vertauschen.

Vielleicht doch ein Decoder-Reset? Oder stell mal den JMRI Decoder Export bereit.

Hallo Dr.Ulfi
hier die csv der 93, so wie sie gerade eingestellt ist. Die Laternen gehen nun bei Fahrt an. Ja, das will ich so nicht lassen, die sollen bei F0 ->0 ein- und ausgeschaltet werden können. Aber so funktinieren sie schon mal soweit. Und die roten Rückleuchten würde ich natürlich auch gern zu- und abschalten können...

Grüße
Luftpost

Der XML-File "Exportiere Lokparkeingabe" wäre mir lieber gewesen. Jetzt versuche bitte noch den Piko Lichtcontroller auszulesen.
DecoderPro -> Neue Lok -> manuell Auswählen: PIKO / PIKO SUSI Lichtdekoder (XP5.1) / PIKO BR 93 SUSI LC
Über CV-Tabelle alle CVs einlesen -> speichern -> senden.

Erkläre bitte was du wie schalten willst.. (bei F0 ->0 ein- und ausgeschaltet, verstehe ich nicht ganz)

F0 - Schaltet Spitzenlicht vorn bei Vowärtsfahrt und hinten bei Rückwärtsfahrt ? So sollte es sein...
Bei dir sehe ich bei Fahrt immer an, bei Stand immer aus aus ? Prüfe mal bei dir die Reihe 1 und 2, die stimmen mit deinen Werten in #327
nicht überein !
Meine Einstellungen in JMRI unter "Funktionszuordnung"
Reihe | Bedingungen | physische Dinge, die stattfinden| lokale Funktionen | Sounds
Reihe 1 | Vorwärts,F0 | Voderlicht[1] | - | -
Reihe 2 | Rückwärts,F0 | Rücklicht[1] | - | -

F5 - Schaltet die Führerstandbeleuchtung ?
F8 - Schaltet die Fahrwerksbeleuchtung ?
F9 - Schaltet Schlusslicht vorn rechts bei Rückwärtsfahrt und hinten links bei Vorwärtsfahrt ?
F10 - Schaltet Schlusslicht vorn rechts bei Rückwärtsfahrt und hinten rechts bei Vorwärtsfahrt ?

Anhänge

• ESU BR 93.PNG
    ESU BR 93.PNG
    27 KB · Aufrufe: 35
Ich habe auch mal eine Frage zu der Lok. Allerdings bezieht die sich auf einen Staco und den original Piko Decoder.

Dieser hat ja nun nur einen GND Anschluss und auf der Platine wo die NEXT 18 Schnittstelle liegt finde ich keinen VCC oder simpel gesagt Plusausgang. Weiß jemand ob dieser bei der Lock irgendwo abgreifbar ist?
Ich möchte ungern auf einen anderen Decoder umrüsten.

hallo @Dr. Ulfi
ich bin überrascht, dass da nochmal ein extra Controller drin ist, der separat ausgelesen werden muss und dann auch separat das Licht steuert... Ich war schon erstaunt, dass die Einstellungsmöglichkeiten zwischen anderen Loks und auf einmal der PIKO 93 sich so unterschieden, obwohl ich immer den gleichen Decoder eingebaut und konfiguiert hatte. Die PIKO BR55, mit dem ESU LokPilot5 hatten die gleichen Einstellungsmöglichkeiten, wie die Roco BR94. Und dann kommt die PIKO 93 und alles ist anders. Hatte ich damals auf die SUSI Schnittstelle geschoben. Aber das ist ja nochmal ein weiteres Level...

So, beim Auslesen des Lichtcontrollers kamen diverse Fehler, nachdem der die Licht-Seite durch war. Hat immer irgendwelche 9hunderter CVs gesucht und nicht gefunden. Also habe ich nochmal alles auslesen lassen und schreibe das in diese csv.

Kann ich jetzt diesen Lichtcontroller genauso schreiben, wie die "normalen" Decoder?

Was will ich erreichen? Die Lok soll mit und ohne Licht fahren können. Ich möchte das an- und ausschalten können. Meine letzte Einstellung war wenigstens so, dass sie, wenn sie fährt, dann richtungsabhängig Licht an hat. Also wie analog. Nur leider nicht die roten Zugschlussleuchten. Also wollte ich die, als nächsten Schritt, dazu schalten und das geht dann anscheinend nicht mehr über den ESU Decoder, sondern anscheinend über diesen Licht-Controller von PIKO.
Wenn dass dann läuft, möchte ich das schaltbar haben. Am Besten über F0 (Anzeige ist dann Fg0) und dann die Tasten "1", für weißes Licht in Fahrtrichtung und "2", für rotes Licht, entgegen der Fahrtrichtung. Und vielleicht 3, für weiß und rot gleichzeitig an / aus.

Was mich dann noch stört, ist dass es die Voreinstellung F0 danach Taste "9", für einseitiges, rotes Licht, entgegen der Fahrtrichtung, rechts, gibt und laut Beipackzettel soll es diese Voreinstellung F0, danach Taste "10", für einseitiges, rotes Licht, entgegen der Fahrtrichtung, links, geben. Nur kann ich keine "10" eingeben. Nach "9" ist Schluss, und eine Eingabe "10" wird zu einer "0" und "1" umgewandelt und schaltet dann entsprechend die Funktionen, die auf 0 und 1 liegen. Also möchte ich diese "10" auf eine andere, einstellige Zahl legen.

Ich hoffe, das ist, trotz Laienhaftigkeit und ganz großem Digitalanfängerdeutsch irgendwie verständlich...

Vielen Dank für die Geduld mit mir
Luftpost

Zuletzt bearbeitet:
@Luftpost
Deine CSV-Datei kann ich mir erst morgen anschauen. Lesen und Schreiben der CVs des Lichtcontrollers erfolgt in DecoderPro wie bei allen anderen CVs auch. Es kann jedoch zu Timing-Problemen kommen, weil die Informationen immer erst durch den Decoder müssen. Mit einer Z21 kann man in DecoderPro ein zusätzliches Delay definieren um dem Gespann Deoder - Lichtcontroller etwas mehr Zeit zu geben. Wie das mit anderen Zentralen funktioniert, kann ich nicht sagen. Die besten Ergebnisse bezüglich Geschwindigkeit und Lese-/Schreibfehler habe ich mit der Hauptgleisprogrammierung (PoM) gemacht.
Falls man den Lichtcontroller zu sehr verstellt, dieser hat auch eine Resetfunktion. Diese funktioniert auch in DecoderPro über den entsprechenden Menüpunkt. Und eine Funktion zum Testen der Ausgänge gibt es auch. Einfach in der Maske den Hakensetzen und "Änderungen Schreiben" drücken. Dann werden alle Ausgänge des Lichtcontrollers einmal nacheinander für ein paar Sekunden eingeschaltet.

SUSI-Funktionstasten (F-Tasten, die den Lichtconroller ansteuern) kannst du bei ESU 5 Decodern mit dem decodereigenen Mapping relativ einfach tauschen. Ich glaube, du musst beim Lok anlegen, einen Loksound 5 dazu auswählen. Im Lokpilot Templete ist dieser Reiter (SUSI Map) nicht vorhanden. Ich habe zwar keinen Lokpilot 5, aber ich glaube, dass diese Funktionalität dort dennoch vorhanden ist.

Gruß Uli

PS.
PIKO [D118] Digitalseminar Lichtcontroller - Detaillierte Infos & Programmiermöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
@Luftpost
Mein Vorschlag für den LC sieht so aus:
F1 - Zugschlussbel. hinten rot einseitig, in Fahrtrichtung rechts, fahrtrichtungsabhängig
F2 - Zugschlussbel. hinten rot beidseitig, fahrtrichtungsabhängig
F4 - Zugschlussbel. hinten und vorne rot beidseitig (4x), fahrtrichtungsunabhängig

Im Lokdecoder müsstest du noch bei F4 das Spitzenlicht weiß ausschalten, so das beim Leuchten der roten Abstellichter das Spitzenlicht aus geht.

Anhänge

• BR93_Bank0.PNG
    BR93_Bank0.PNG
    169,9 KB · Aufrufe: 23
  • BR93_Bank1.PNG
    BR93_Bank1.PNG
    162,5 KB · Aufrufe: 23
  • BR93_Bank2.PNG
    BR93_Bank2.PNG
    158,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück