• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die pr. T13 WL 3 des Raw Cottbus, das Vorbild

Im RAW Cottbus kann sein:
WL3 (I) 92 1030 ab 30.07.1954,
WL3 (II) 92 598 ab 14.10.1970, die anlässlich von Sonderfahrten 1973 noch einmal DR-Nummernschilder bekam.
 
@Dampfossi
Dass die Lok auf dem Bild in Cottbus stationiert war und dort als Werklok fungierte ist unumstritten, aber das Backsteingebäude links im Hintergrund dazu noch der graue Portalkran und die Gummipuffer recht im Vordergrund die ja auf einen weiteren Kran auf Schienen hindeuten, kenne ich so nicht in CB. Nicht dass ich zu der Zeit schon gelebt hätte, aber ich kenne auch keine weiteren Fotos aus Cottbus, auf denen es so ausgesehen haben könnte.
 
Könnte es sein, dass das Foto der WL 3 mit dem Hintergrund der Backsteingebäude vor dem Großbrand im RAW im Dezember 1968 aufgenommen worden ist. Nach dem Brand wurden doch neue Hallen errichtet. Nur ein Gedanke...

Johannes
 
@Dampfossi
Bei der abgebildeten WL 3 könnte es sich doch um die (I) handeln? Das Foto ist auf dem Gelände der DR entstanden. Ein Indiz sind sind Pilzlampen im Hintergrund. Allerdings ist die Reihung der Güterwagen für ein RAW ungewöhnlich.
Gibt es ein Foto von der WL 3 (I) ?

Johannes
 
Wie sah der Bereich Karl-Liebknecht-Straße / Pappelallee / Wilhelm-Klütz-Straße vor dem Brand im Dezember 1968 aus?

Ich habe keine Bilder vom alten RAW gefunden, aber ein anderer Punkt ist interessant. Links am Bildrand ist der Portalkran mit den Ziegelsteinen zu sehen. Und da taucht eine Adresse auf. In der Karl-Liebknecht-Straße 45 befand sich das Hauptmagazin des VEB Bau-Union Cottbus (Stand: 1960. Die Adresse liegt unmittelbar am RAW.

Es kann auch die WL3 (II) sein, da die Aufnahme von 1970 ist und vermutlich auch nicht alles abgebrannt war und das Gelände in den folgenden Jahren neu aufgebaut wurde.

Alte Fotos des RAW und dessen Umfelds könnten eine Klärung bringen.
 
Der Großbrand betraf nur die neue Lokhalle.Ich war am nächsten Tag im RAW mich aus dem Bauzug zurückmelden.Hatte mit der Karl-Liebknecht-Sraße nichts zu tun.Hinterm Spreewaldbahnhof standen öfters Waggon.Ich bin mir nicht sicher,es könnte die Ansicht vom Viehmarkt aus sein.
Klaus
 
Auch in den Beiden Büchern "Eisenbahnknoten Cottbus" gibt es kein Bild der alten Lokhalle des RAWs
Des weiteren kenne ich solch einen Portalkran nur zwischen RAW und ehemaligen Bww, da wp jetzt die ICE-Halle gebaut wird, dieser war aber gelb.
Und der Kran am Containerumschlageplatz sah anders aus.

@Nordländer
Direkt am Viehmarkt lag kein Gleis, zwischen Viehmarkt und RAW verläuft ja die Wilhelm-Külz-Straße, danach kamen noch die Gleise der Spreewaldbahn, ehe das Gelände des RAWs anfingen
 
Unter Digitale Topographische Karte 1:10 000 kann man sich den Kartenschnitt 4251-NO von 1994 als pdf runterladen . In der unteren rechten Ecke gibt es eine Unmenge von Gleisanschlüssen neben dem RAW. Vielleicht kann ein Kundiger da etwas entwirren.

Auf dem Foto der Eisenbahnstiftung habe ich jetzt gesehen, soll das Foto von 1973 sein. Damit wäre es die WL 3 (II). Es könnte ein Anschlußgleis vom Hauptmagazin der Baustoffunion sein, da am Schluß des Zuges auf dem Foto auch noch zwei Zementbehälterwagen hängen.

Johannes
 
Alles zu lange her ,wenn icch so überlege hinterm Spreewaldbahnhof links die Straße rein,am BWW vorbei zum hinteren RAW Eingang war auf der rechten Seite glaub ich eine Kranbahn.Es gab 2 Lokhallen,die alte und die Neue.In die Neue wurde der Benzolwagen am Kran hängend bearbeitet.Die Drehgestelle mußten Gewechselt werden nach einem Unfall auf der Strecke Grunow-Frankfurt.Der Wagon war eingefroren und hatte einen Riss den man nicht bemerkt hatte.Am nächsten Tag konnte man sehen,wann es passiert war.Überall im RAW waren die Uhren Stehengeblieben.
Klaus
 
Es freut mich, daß hier so viele Fakten zusammengetragen werden. Danke an alle.
Cottbus:
Der Brand vom 19.12.1968 mit einem Todesopfer und großem Sachschaden:
 
Gibt es ein Foto von der WL 3 (I) ?
Ich hab nix gefunden. Weder von 92 1030 noch von der WL3 (1). Nur ein paar Daten ...
1945 RBD Berlin
1947 BW Rummelsburg
1951 BW Cottbus
1954 RAW Cottbus
1950 wird sie das letzte Mal bei der DR geführt, 1955 taucht sie da nich mehr auf und die Spur verliert sich ...
 
Danke. Nebenbei, ein tolles Gebäude mit der Rundung und dem markanten Fensterband. Soll laut dso-Thema so noch stehen, schön!
 
Im RAW Cottbus kann sein:
WL3 (I) 92 1030 ab 30.07.1954,
WL3 (II) 92 598 ab 14.10.1970, die anlässlich von Sonderfahrten 1973 noch einmal DR-Nummernschilder bekam.
Vielleicht ist man hier der einem Irrtum erlegen, und gibt es doch Fotos von der WL3 (1): -
Es soll die WL3 des RAW Cottbus am 3. September 1968 zeigen. Die 92 598 wird genannt, die aber zu dem Zeitpunkt noch keine Werklok war.
Bilder von 92 598 gibt es einige, das ist bekannt. Diese ist laut Unterlagen und Literatur aber schon die Zweitbesetzung. Gefragt wurde nach der WL3 (I), welches 92 1030 gewesen ist und von der es offensichtlich kein Bildbeweis zu geben scheint.
 
Danke Birger.

So, jetzt wollen wir mal etwas Klarheit in das Thema bringen oder eben noch mehr Verwirrung.

Zuerst einmal die Fakten. Die pr. T13 mit der der DR Bezeichnung BR 92 598 war ab 1969(1970) Werklok 3 des Raw "Hermann Matern" Cottbus, das ist mehrfach bildlich belegt und steht auch in den Archiven, wobei zwischen Ausmusterung bei der DR und Übernahme des RAW Cottbus 3 bis 11 Monate möglich sind(verschiedene Quellen). Die Werklok 3 alias 92 598 hat feststehende Laternen vorn, Kohlenkastenaufsatz und Bremsanlage mit rückwärtiger Anbremsung des Fahrwerks. Alles bildlich belegt zur Sonderfahrt des DMV 1973!

Achtung, folgend Mutmaßungen, keine Fakten, aber Überlegungen anhand von Bildern, Zeitvariationen und Austausch zu Details an der pr. T13. Der Hinweis von @Carsten zum Thema Bremsanlage der pr. T 13, den wir schon an anderer Stelle besprochen haben, war für mich extrem wertvoll und lies mich stutzig werden. Warum soll es an einer Werklok innerhalb von ca. 3 Jahren einen kompletten Umbau der Bremsanlage gegeben haben??? Recht unlogisch. Meine Überlegung dazu ist, das auf dem Foto, was vermeintlich die WL 3 des RAW Cottbus ist -> Foto von Karl-Friedrich Seitz in DSO, vom 03.09.1968, NICHT die WL 3 des Raw zeigt, sondern WL 1, die ehemalige Lok 92 1030, die auch im Raw Cottbus Werklok war. Dafür spricht vor allem das Aufnahmedatum, die 92 598 kam erst 1969/1970, sowie andere Bremsanlage, kein Kohlekastenaufsatz und 2 Hauptluftkessel, die 92 568 hatte nur einen. Sehr wahrscheinlich ist das Fehlen der WL Bezeichnung auf dem Bild mit Grund der Fehlanahme des Bildautors. *Das fotografische Lebenswerk von Herrn Karl-Friedrich Seitz ist und bleibt in seiner Einzigartigkeit unübertroffen und steht hier nicht zur Debatte!* Die Werklok 1 ist fotografisch im Archiv des heutigen Aw Cottbus auffindbar und im Buch "Der Eisenbahnknoten Cottbus" Band 2 auf Seite 64 belegt. Leider nicht so deutlich, das man die genaue Bezeichnung, wie auch die Bremsanlage und Anzahl Luftkessel erkennen kann. Nur nach Ausschlussverfahren meine hier persönliche kund getane Meinung.

Zum Thema des Bildes der Eisenbahnstiftung mit dem Standort der Aufnahme komme ich in Kürze.
 
Zurück
Oben