So, da hat der
@madas einen rausgehauen und der
@FCEFux war schon auf der -meiner Meinung nach- richtigen Spur. Und? Es wird wohl stimmen, ich kann es aber nicht beweisen, doch gehen wir nach dem Ausschlussverfahren vor.
Zuerst die Fakten, wir sehen die Werklok 3 des Raw Cottbus in Farbe ->
wiederholter Link zur Eisenbahnstiftung mit WL 3. Über dem Dach der Lokomotive lässt sich die Ecke der Kohlenkastenerweiterung sehen. Die Lok hat nur einen Hauptluftkessel, die Bezeichnung ist WL 3.
Am 19.12.1968 brannte die nach @Hochlehners (richtigen) Erinnerungen, Richthalle des RAW komplett aus. Hier ein Screenshot, um welchen Teil es sich handelt, blau gerahmt.

Zur Orientierung für nicht Ortskundige, im Zentrum die "Zentralwerkstatt", heute AW Cottbus der DB AG. Das freie Feld obehalb der nördliche Spitze der Lokrichthalle ist der Viehmarkt, heute noch existent, rechts unten der
Bahnhof Cottbus. Die Halle wurde 1947/1948 auf Anordnung der SMAD gebaut. Davor sah es etwa so aus ->
Link zum Bauprojekt DBAG und Neues Werk Cottbus Das orange markierte Gebiet sind zum Zeitpunkt der Aufnahme(Screenshot-1953) Obstwiesen und Kleingärten. Im Zuge des Umbaus des Raw auf die Instandsetzung von sowjetischen Groß
diesellokomotiven ab 1972 wurde nördlich des BWW, welches wir unterhalb der orangenen Markierung sehen, eine Übergabestelle und Lagerplatz für Baumaterialien errichtet. Hier Scrennshot von Mitte der 1990er Jahre.
Achtung,
folgend Mutmaßungen, keine Fakten, aber Überlegungen anhand von Bildern, Zeitvariationen und Austausch hier im Forum und in der realen Welt! Das Bild der Eisenbahnstiftung passt zu keinem noch vorhandenem Ort in Cottbus, weder waren(sind) solche Hallen, wie im Hintergrund zu sehen, bei der Bau Union vorhanden, noch am Flugplatz, noch am Lagerplatz der Baufirmen in der Parzellestraße(später Chemiehandel Cottbus). Also wo? Schauen wir uns mal die Hallen an, die in der nordwestlichen Ecke des Raw zu finden sind, hier grau gerahmt.
Zwei Hallen, das passt zum Bild(zwei Giebel)und auch die Dachform passt zum Bild der Eisenbahnstiftung. Die Hallen wurden über die Jahre verändert und umgebaut und schliesslich abgerissen, wie man unter Historische Daten und der Zeitschiene im ->
Geoportal Brandenburg selbst erkunden kann.
Legt man jetzt mal die 1950er und 1990er Jahre(leider gibt es dazwischen nichts) zusammen, erscheint meiner Meinung nach ein möglicher Aufnahmeort. Blickrichtung, schwarzer Pfeil.
Und ja
@FCEFux, der Portalkran vor dem Abriss war orange, aber eben vorhanden, vielleicht recht frisch aufgestellt in den 1970er Jahren in grau, wer weiß?
Die
Puffer am Gleis in Lokomotivhöhe könnten was gestoppt haben? Eine spezielle Abladeeinrichtung für Betonfertigteile oder Stahlkomponenten? Immerhin wurden so große Teile der neuen Hallen errichtet. Was sagen die Experten, wie
@Nordländer und
@Ralf_2 dazu?
Gelagerte Baumaterialien und Zementsilowagen sprechen als Indiz auch für die These, dass wir uns hier Anfang der 1970er Jahre bewegen, selbst die (erahnbare) rechteckige Schattierung hinter dem letzten Waggon lässt eventuell eine neu errichtete Hallenwand erahnen(Es kann aber auch nur ein "Fotofehler" sein).
Zusammenfassung, ich weiß es nicht, meiner Meinung nach ist der Fotostandpunkt aber ungefähr diese ->
Fotostelle , Blickrichtung Ost-Nordost, an einem Sommertag des Jahres 1972 oder 1973 gegen (auf Grund Schattenwurf) 16.00Uhr.
Und jetzt ihr.