• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die pr. T13 WL 3 des Raw Cottbus, das Vorbild

Danke. Nebenbei, ein tolles Gebäude mit der Rundung und dem markanten Fensterband. Soll laut dso-Thema so noch stehen, schön!
Das gibt es in der Tat noch!
Bevor das ICE-Werk gebaut wurde, bin ich mit meinen beiden Jungs fast jedes Wochenende ums RAW spazieren gewesen, an dem Gebäude ist die Gleiseinfahrt zum hinteren (An-)Heizhaus, ein 6-ständiger Rundschuppen samt Drehscheibe. Über die Drehscheibe hinweg kommt man zur Schiebebühne der Lokhalle.
Das angehangene Bild datiert vom 12.06.2022, dort ist das Gebäude mit der runden Außenwand ganz recht zu sehen, im Vordergurnd die Drehscheibe und links die ersten zwei Stände des Rundschuppens

1768324264474.jpg
Eventuell hier:

[...]
ja wo denn da genau? :grinwech:
Links der Schuppen mit der kleinen Schiebebühne ist das Bww, nördlich auf der Freifläche gab es solch ein Kran, der war allerdings gelb, kann mir nicht vorstellen, dass der in grauer Farbgebung ausgeliefert wurde und man ihn später gelb angestrichen hat.
Das große Gebäude rechts ist die Lokhalle, wie die vor dem Brand ausgesehen hat weiß ich nicht, da ich bisher noch kein Bild davon gesehen habe, auch befindet sich im Buch "Der Eisenbahnknoten Cottbus" Band 2 auf Seite 59 eine gezeichnete Fassadenansicht auf einem Bauplan von 1902 die denen des Bildes im Auftaktbeitrages ähneln jedoch nicht gleichen.

So, da hat der @madas einen rausgehauen und der @FCEFux war schon auf der -meiner Meinung nach- richtigen Spur. Und? Es wird wohl stimmen, ich kann es aber nicht beweisen, doch gehen wir nach dem Ausschlussverfahren vor.

Zuerst die Fakten, wir sehen die Werklok 3 des Raw Cottbus in Farbe -> wiederholter Link zur Eisenbahnstiftung mit WL 3. Über dem Dach der Lokomotive lässt sich die Ecke der Kohlenkastenerweiterung sehen. Die Lok hat nur einen Hauptluftkessel, die Bezeichnung ist WL 3.

Am 19.12.1968 brannte die nach @Hochlehners (richtigen) Erinnerungen, Richthalle des RAW komplett aus. Hier ein Screenshot, um welchen Teil es sich handelt, blau gerahmt.r BRB V 53 LRH.jpg
Zur Orientierung für nicht Ortskundige, im Zentrum die "Zentralwerkstatt", heute AW Cottbus der DB AG. Das freie Feld obehalb der nördliche Spitze der Lokrichthalle ist der Viehmarkt, heute noch existent, rechts unten der Bahnhof Cottbus. Die Halle wurde 1947/1948 auf Anordnung der SMAD gebaut. Davor sah es etwa so aus -> Link zum Bauprojekt DBAG und Neues Werk Cottbus Das orange markierte Gebiet sind zum Zeitpunkt der Aufnahme(Screenshot-1953) Obstwiesen und Kleingärten. Im Zuge des Umbaus des Raw auf die Instandsetzung von sowjetischen Großdiesellokomotiven ab 1972 wurde nördlich des BWW, welches wir unterhalb der orangenen Markierung sehen, eine Übergabestelle und Lagerplatz für Baumaterialien errichtet. Hier Scrennshot von Mitte der 1990er Jahre.
r BRB V 93 BPB.jpg

Achtung, folgend Mutmaßungen, keine Fakten, aber Überlegungen anhand von Bildern, Zeitvariationen und Austausch hier im Forum und in der realen Welt! Das Bild der Eisenbahnstiftung passt zu keinem noch vorhandenem Ort in Cottbus, weder waren(sind) solche Hallen, wie im Hintergrund zu sehen, bei der Bau Union vorhanden, noch am Flugplatz, noch am Lagerplatz der Baufirmen in der Parzellestraße(später Chemiehandel Cottbus). Also wo? Schauen wir uns mal die Hallen an, die in der nordwestlichen Ecke des Raw zu finden sind, hier grau gerahmt.
r BRB V 53 LRH 2.jpg

Zwei Hallen, das passt zum Bild(zwei Giebel)und auch die Dachform passt zum Bild der Eisenbahnstiftung. Die Hallen wurden über die Jahre verändert und umgebaut und schliesslich abgerissen, wie man unter Historische Daten und der Zeitschiene im -> Geoportal Brandenburg selbst erkunden kann.

Legt man jetzt mal die 1950er und 1990er Jahre(leider gibt es dazwischen nichts) zusammen, erscheint meiner Meinung nach ein möglicher Aufnahmeort. Blickrichtung, schwarzer Pfeil.
Final BRB .jpg

Und ja @FCEFux, der Portalkran vor dem Abriss war orange, aber eben vorhanden, vielleicht recht frisch aufgestellt in den 1970er Jahren in grau, wer weiß?

Die Puffer am Gleis in Lokomotivhöhe könnten was gestoppt haben? Eine spezielle Abladeeinrichtung für Betonfertigteile oder Stahlkomponenten? Immerhin wurden so große Teile der neuen Hallen errichtet. Was sagen die Experten, wie @Nordländer und @Ralf_2 dazu?

Gelagerte Baumaterialien und Zementsilowagen sprechen als Indiz auch für die These, dass wir uns hier Anfang der 1970er Jahre bewegen, selbst die (erahnbare) rechteckige Schattierung hinter dem letzten Waggon lässt eventuell eine neu errichtete Hallenwand erahnen(Es kann aber auch nur ein "Fotofehler" sein).

Zusammenfassung, ich weiß es nicht, meiner Meinung nach ist der Fotostandpunkt aber ungefähr diese -> Fotostelle , Blickrichtung Ost-Nordost, an einem Sommertag des Jahres 1972 oder 1973 gegen (auf Grund Schattenwurf) 16.00Uhr.

Und jetzt ihr.

@Märklin
Einspruch, Euer Ehren!
Das Fahrerhäuschen sah an dem Kran etwas anders aus!
Wenn ich den Kran nicht selber bestiegen hätte, könnte ich jetzt nicht sagen, dass man auf der Seite, wie sie zu sehen ist durch eine Tür ins Innere der Kabine gelangen, so zumindest vor ca. 10 Jahren.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass man den Kran in der relativ kurzen Zeit a) ausgetauscht hat oder b) umlackiert + Fahrerkabine umgebaut / ausgetauscht hat
ansonsten deuten alle Indizien eindeutig auf den gezeigten Täter Ort hin

@Märklin
O.k. Die Fakten sind soweit plausibel, wurden ja auch schon vorher so erwähnt. Aber dein Text hat eventuell einen kleinen Denkfehler.
Dazu meine Mutmaßung:
Warum soll es an einer Werklok innerhalb von ca. 3 Jahren einen kompletten Umbau der Bremsanlage gegeben haben???
Ja warum? Aber wieso kommst du überhaupt darauf? Ich würde behaupten, da wurde nix umgebaut.
Meine Überlegung dazu ist, das auf dem Foto, was vermeintlich die WL 3 des RAW Cottbus ist vom 03.09.1968, NICHT die WL 3 des Raw zeigt, sondern WL 1, die ehemalige Lok 92 1030, die auch im Raw Cottbus Werklok war.
Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich (eine) WL3 is, aber -wie schon an anderer Stelle in der Literatur erwähnt- WL3 (I)!
Denn die 92 598 wird stets als WL3 (II) bezeichnet. Es kann also sein, dass gar nich eine weitere Lok benötigt wurde, sondern Ersatz. Nich vergessen, die 92 1030 is ja auch schon von 1922, war bei der DR ausgemustert und zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre Werklok. Vielleicht war die durch und musste ersetzt werden!? Vielleicht hat sie bei dem von @Johannes angesprochenen Großbrand Schaden genommen?? Und aufgrund brauchbarer Erfahrungen mit dieser Baureihe hat man sich für eine weitere, von der DR recht gut gepflegte und nun ausgemusterte, entschieden.
Dafür spricht vor allem das Aufnahmedatum, die 92 598 kam erst 1969/1970, sowie andere Bremsanlage, kein Kohlekastenaufsatz und 2 Hauptluftkessel, die 92 568 hatte nur einen.
Das Aufnahmedatum und die Bezeichnung kann schon so stimmen, wenn es zwei verschiedene Lok waren.
Sehr wahrscheinlich ist das Fehlen der WL Bezeichnung auf dem Bild mit Grund der Fehlanahme des Bildautors.
Oder aber nur eine unvollständige Bezeichnung ...
Gut möglich, dass beide WL3 waren und man sich zumeist gespart hat, auf Besetzung 1 und 2 hinzuweisen, weil sie nie gleichzeitig fuhren.
Nur nach Ausschlussverfahren meine (eine) hier persönliche kundgetane Vermutung ...
Die Werklok 1 ist fotografisch im Archiv des heutigen Aw Cottbus auffindbar und im Buch "Der Eisenbahnknoten Cottbus" Band 2 auf Seite 64 belegt.
Das Bild würde mich interessieren.

Zurück
Oben