• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 171 55,7%
  • Gut

Stimmen: 88 28,7%
  • So lala

Stimmen: 26 8,5%
  • Kritisch

Stimmen: 15 4,9%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    307
Komisch, ich habe weder mit der 92-er, noch mit der 58.30-er Probleme. Für mich lebt Saxonia, Elriwa, und die Welt auch noch.

Hat schon mal jemand erwähnt, dass das rot meiner DRG-Variante kein richtiges Feuerrot ist?!
Ich sag’s ja nur…

Nabend.
Sorry, aber ich finde es merkwürdig, dass die Käufer, die schlechte Erfahrungen gemacht haben (real und für sich) sich hier rechtfertigen müssen und in die Ecke gestellt werden. Natürlich kann man nach 2 bis 3 maligem Tauschen und den anderen Erfahrungen die hier gezeigt werden - statistisch bei ein paar hundert Verkäufen wohl im Prozentbereich - auf Qualitätsmängel schliessen. UND wenn man nach 2 facher Reklamation ein Modell bekommt was entweder nicht-entdkontrolliert wurde oder, hoffentlich nicht "absichtlich", mit erneuten un-akzeptablen Mängeln ausgeliefert wurde, kann / soll man dies natürlich in einem Forum wie diesem einstellen.
Hier ist doch ein deutlicher "Bias" zu sehen....
Einen schönes Wochenende, wenn auch Kopf-schüttelnd.
Michael
PS: man kann für sich selber ja bestimmte Mängel akzeptieren und sich selber Reparaturen oder Modifikationen zutrauen/akzepteren - aber nicht andere dafür Verteufeln diesem nicht gleich zu tun.

Komisch, ich habe weder mit der 92-er, noch mit der 58.30-er Probleme. Für mich lebt Saxonia, Elriwa, und die Welt auch noch.
Du hast einfach Glück - wie viele andere laut Umfrageergebnis - gehabt, was ich jedem auch gönne. Wenn man ein Exemplar erwischt, welches vernünftig fährt und auch vom Aussehen passt, dann ist man wirklich glücklich mit dem Modell. Was bei mir einmal erst nach der 3.ten 58.30 eintrat, bei der zweiten weiteren Lok auch erst bei der 2.ten 58.30 ... bei der 92.5 hatte ich gleich das besagte Glück (bis auf die von mir damals erwähnten kleinen Mängel, mit denen ich leben kann).
Wenn man funktionierende und gut ausehende Maschinen besitzt (58.3+92.5), dann ist man durchaus zufrieden mit Saxonia - wie gesagt wenn ...

Ich kann mit @FD851 mitfühlen

Inzwischen werde auch ich etwas unruhig.
Ich habe 2 Modelle, die bereits 2x im Laden umgetauscht wurden, jedes mal mit den bekannten Fehlern. Beim letzten Mal konnte nicht mehr getauscht werden und die Modelle gingen auf Garantie zu Saxonia zurück.
Bisher hat Elriwa noch nichts erhalten.
Leider reagiert die Fa. Saxonia auch nicht auf Rückfrage per Mail.
Ich gehöre zu denen, die nicht mehr alles selbst machen können, daher hoffe ich immernoch auf mangelfreie Modelle seitens des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Sorry, aber ich finde es merkwürdig, dass die Käufer, die schlechte Erfahrungen gemacht haben (real und für sich) sich hier rechtfertigen müssen und in die Ecke gestellt werden.
Das ist falsch dargestellt. Ich bspw. akzeptiere jegliche Kritik am Modell durch betroffene Boarder. Mich stört, dass dann von Einigen, selbst von Nichtbetroffenen, die Keule raus geholt wird. Gruppenzwang?
Manchmal habe ich den Eindruck, einigen macht das Spass.
Und ja, es gibt Qualitätsmängel. Aber das weiß Saxonia. Da nützen auch Emails, prinzipielle Erklärungen oder Telefonate nichts.

Bei alledem scheint es so, das ich mit der 58.30 einfach nur Glück hatte. Bei der 92er vertraute ich der Aussage, die Modelle würden bei einem renommierten Modellbahnhersteller gefertigt dann schon nicht mehr. Der Kauf im Laden sollte sich als goldrichtige Entscheidung erweisen.
Da die 22/39 nicht mein Beuteschema ist, bin ich an dieser Stelle erst einmal raus, bedauere aber schon heute die Käufer der Lok, denn diese ist meiner Meinung nach schon in der Produktion. Bei der 92er war der zeitliche Abstand zwischen Muster und Auslieferung auch alles andere als langfristig.

Och, ich denke mal ich persönlich brauche als Vorbesteller / Käufer der 22er keinerlei Bedauern.
Wie schon bei der 58.30 als auch der 92.5 hab ich mir mein Urteil zum Modell gebildet als ich dieses in den Händen hielt, in Punkto Mängel abgewogen ob Reklamation oder behalten und genau so handbabe ich das mit der 22 auch. Was soll ich mir auch jetzt schon darüber den Kopf zerbrechen?
Und ein renommierter Hersteller - was ist das ?
Wenn ich mich davon beeinflussen lassen würde wäre es in der Vitrine recht überschaubar.
Bezüglich Qualität gab's bisher keinen Hersteller, dessen Modelle in Gänze über jeden Zweifel erhaben und völlig fehlerfrei waren.
Will sagen, Qualitätsstreuung ist auch bei anderen Herstellern kein unbekanntes "Phänomen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
--irgendwann ist auch mal gut
-----wenn euch das Modell nicht gefällt------dann kauft es nicht
-----wenn ihr Mängel habt ---umtauschen

-------wenn ihr Modellbahner seit -----------selber reparieren

hier Seitenlang rumheulen bringt gar nichts

fb.

Bei der 92er war der zeitliche Abstand zwischen Muster und Auslieferung auch alles andere als langfristig.
Was auch ein Zeichen dafür ist, dass nicht ordentlich gemustert wird.
Viele Fehler hätten bei solcher abgestellt werden können.

Langsam werde ich auch etwas sauer.
Bei den 58ern war es eigentlich so, dass die Mängel seitens Saxonia beseitigt wurden. Bei der 3ten wurde die Lok getauscht, gegen eine die noch deutlich schlechter montiert wurde.

Bei der 92er bin ich gespannt was da nach der Reklamation passiert. Die meisten Fehler hätte ich selber abstellen können und hätte es in dem Falle auch gemacht aber ein Laternenglas war trüb, vermutlich durch Leimausgasungen...

Von der Reko 39 haben wir 2 vorbestellt und sind uns nicht mehr sicher ob wir die überhaupt noch haben wollen.

Und ein renommierter Hersteller - was ist das ?
Das ist jemand der meiner Meinung nach schon einige Jahre im Geschäft ist, über eine gewisse Anzahl an Referenzen verfügt sowie Modelle herstellt welche nicht zwingend im Laden zu begutachten sind.
Wer das im einzelnen ist, das entscheide jeder selbst. Für mich sind das Tillig, Roco, Beckmann, Kres, Schirmer.
Kühn ist ja in Roco aufgegangen, hat aber damals seine Modelle auch bei Lohnfertigern herstellen lassen. An eine derartige Situation wie bei Saxonia/Elriwa kann ich mich aber nicht erinnern und Welpenschutz genoss Torsten Kühn damals auch nicht.
Meiner Meinung nach wäre die Kritik noch größer ausfallen wenn die beiden Dampflokmodelle nicht von vielen schon so lange herbeigesehnt wurden und somit die Kritikschwelle etwas niedriger ist. Davon nehme ich mich nicht aus, habe ich doch der 58er einen BR-Kohlekasten verpasst und 58 als auch 92 teilweise erst mal lackiert damit die Kleberreste nicht mehr auffallen.
Für mich ist das Bastelspass, für Viele ein bisschen zu viel für ihr Geld.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich bin froh das die Hersteller in China noch Arbeiterinnen finden die, die mit dem Zusammenbau von derart filigranen Modellen ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich bin mir sicher, wenn die einen Job finden wo sie ihr Geld leichter verdienen ,würden sie den tun.
Fertigung in Europa? Vergiss es. Hier würdest du wohl kaum genug Arbeitnehmer finden die diese Ausdauer und Skills hätten, damit ihr Geld zu verdienen. Bitte selbst mal eine Dampflok zerlegen und zusammenbauen zum Erkenntnisgewinn. Ich finde meine 58.30 filigran und z.B. die Lösung mit den Schiebeschaltern innovativ. Das masslich verhunzte Tendergehäuse ist ärgerlich. Jetzt hat sie halt ein schöneres von MMC.
Diese Fertigungsprobleme treten und traten doch bei den meisten Herstellern auf ( z.B. Brawa, Exact-Train, Roco etc.). Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass abschließende Finish in Zukunft selbst zu übernehmen. Ärgerlicher sind schlechte Antriebe und Getriebe, die man nicht so eben mal korrigieren kann.
Möglicherweise werden wir in Zukunft auch andere Probleme haben! Soviel dazu von mir.

Interessant die Umfrage, es haben sich zwar einige Stimmenanteile von Klasse zu Gut verschoben, aber zusammen halten sich satte 85 % + für das Modell, bei über 300 Voten.
Das spricht in meinen Augen für das Modell, egal mit welchem Eifer hier Kritik geäußert und wiederholt wird.

Zurück
Oben