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Zuglok für den Hilfszug vom Tillig-TT-Club

Hallo,

Berg und Berg ist zweierlei und Rangieren ein hörbares Geschäft. Es ist ein schon erheblicher Unterschied, ob es nur einen sogenanntan Eselsrücken gibt, wie im flachen Land, oder einen Gefällebahnhof mit entsprechendem Gefährdungspotential. ...

Naja, wir haben einen Berg mit Gleisbremsen gehabt, der Berg ist noch da, aber die Weiche westlich ausgebaut, die Gleisbremse östlich auch und die Lichtsignale hat man erst dieses Jahr abgebaut. Vor ein paar Jahren ist der FDL mal in Hausschuhen über den Bahnhof gerannt, um einen nicht richtig abgestellten Güterzug aufzuhalten, also haben wir aus der Einfahrgruppe ein Gefälle Richtung Osten. Trotz alledem kann ich mich nicht erinnern, das mal was passiert ist. Gehört hab ich auch viel, gerade wenn mit der Ostlok abgestossen wurde.
 
Also vor dem Meininger Hilfszug hab ich eigentlich nie eine Lok gesehen. Der Zug stand einfach nur da.

Und heute gibt es in Meiningen kein DB-Schenker. Die Güterbedienung wurde schon vor Jahren eingestellt. So viel ich weiß, stellt heutzutage die Hilfszuglok das Dampflokwerk. So kommt dann meist die blaue 202 zum Einsatz.
 
Hilfszug

Hallo,
also im Rangierbahnhof Berlin Pankow Heinersdorf stand der Hilfszug auch immer ohne Lok.
Das Gleis wo der immer stand wäre auch zu kurz gewesen für den Zug mit Lok.
Die Bespannung übernahm das BW Pakow Heinersdorf oft kamen BR 120 zum Einsatz wenn ich mich richtig erinner.
Aber es werden bestimmt auch 106 und 110 zum Einsatz gekommen sein.

MfG
Enrico
 
Der Meininger hing an der externen Energieversorgung vor dem Rechecklokschuppen. Es war immer eine Lok auf dem Gelände vorhanden, welche zum Einsatz hätte kommen können. Im Vierbrigadeplan war auch immer ein Tf dabei, welcher dann im Fall des Falles eingestzt wurde.

Gruß
 
Hallo,
also im Rangierbahnhof Berlin Pankow Heinersdorf stand der Hilfszug auch immer ohne Lok.
Das Gleis wo der immer stand wäre auch zu kurz gewesen für den Zug mit Lok.
Die Bespannung übernahm das BW Pakow Heinersdorf oft kamen BR 120 zum Einsatz wenn ich mich richtig erinner.
Aber es werden bestimmt auch 106 und 110 zum Einsatz gekommen sein.

MfG
Enrico

Kann ich so bestätigen. Stromkabel waren ständig an den Wagen angeschlossen, eine Lok war immer durch das BW Pankow verfügbar.
Ein Kollege aus dem BW mit dem ich mich mal unterhalten hatte, hat mir erzählt, das der Hilfszug wenn alles gut läuft in 10 Min. ( nach der Alarmierung ) losfahren kann.
 
Die Wagen hatten an sich gar keinen Führerstand, sondern nur einen Befehlsstand. Deshalb ist man meist mit der Lok an der Spitze gefahren und nutze den Stand eher zum Rangieren.

Daniel
 
Oder die letzten Meter zum Einsatzort, so wie bei uns nach einem schweren Unfall in den '80ern auf ner eingleisigen Strecke. Zuglok, bzw. Schublok war ne 132er.
 
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