LiwiTT
Foriker
Wenn Du es mit der Zugbildung so pingelig genau nimmst, dann dürfen auf der DR-E-Lok auch nicht die kuehnschen DB-Schrenstromabnehmer (mit außenliegenden Federn) sitzen.
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Wenn ich erst die genaue Konstellation erfragen muss, kann ich aber auch über so manche Ungenauigkeiten hinwegsehen.
Dafür kommt nur eine rote BR 242 entweder mit breiten oder dünnen Zierstreifen in Frage.
Über die Frankenwaldbahn gab es allerdings schon lange vor der Wende einen planmäßigen P-Zug aus 2 Silberlingen und einer 95.0 bis Probstzella...
Das is ein Byl vermutlich sogar ein Steuerwagen (Steuerende am Doppelstock) aus Bestand der DB. Die Farbgebung nennt sich ozeanblau/beige.Der Personenwagen dürfte ein Mitteleinstiegswagen sein, wenn ich es richtig deuten konnte. Ebenso ist dessen Farbgebung sehr interessant.
Könnte zu diesem Wagen jemand eventuell bitte noch ein paar Infos beitragen? Vielen Dank
Versuch es doch endlich mal ohne tippen und vermuten, sondern mit wissen.Ozeanblau-beige hatte mich auf DB tippen lassen, da diese Farbgebung ja nicht bei der DR verwendet wurde.
In welchem Zusammenhang steht das jetzt?Die 83.10er wurden bis 1972 ausgemustert. 1974 stand noch eine gerupfte Heizlok in Erfurt.
Ursprünglich Vermietung durch eine KRUPP-Tochter (?) an die DP der DDR, ab 03.10.1990 zwangsläufig Deutsche Bundespost. Von der Post dann Weitervermietung an die DR. Weshalb dieses Konstrukt gewählt wurde: ???irgendwie hing wohl in dem Deal die Post (welche?) mit drin.
1989? Soweit die Geschichtsschreibung nicht lügt, kamen die erst 1990 in den Osten. Mehr als zwei waren es ganz sicher. Ich kenne die Zahl 42: 26 ex. Byl421 + 11 ex. AByl411 + 5 ex. BDylb459, die von KRUPP für die Aktion gekauft wurden. Nummerngruppe bei der DR: B(D)y 50 50 00-11 000...039. Macht nur 40 rollende Fahrzeuge, da je ein AByl und Byl Ersatzteilspender waren. Die Wagen waren bunt gemischt; außer die fünf zusammenhängenden ex. BDylb als BDy 00-11 018...022.Es gab zwei dieser Mitteleinstiegswagen 1989/90 bei der DR.
Nur noch normaler Leitungswagen. Spätestens mit dem Umbau der KWS auf DR-Standard hat der Wagen sein Fernsteuerfunktion verloren; wahrscheinlich ab 1973 rückgebaut. Die vor der Post an- & vermieteten BDylb459 hatten keinen Seitengang neben dem Gepäckraum (Begehbarkeit durch Reisende - ?). So zeigt nur der Gepäckraum zur Dostoeinheit.Das is ein Byl vermutlich sogar ein Steuerwagen (Steuerende am Doppelstock)
Die Wagen gehörten auch nie der DR, sondern KRUPP (Lonrho Bautechnik). Dafür steht neben der Wagennummer ein [P].Laut den Bildern bei PIKO hatten die aber kein "DR" - Signet angeschrieben, nur die Wagennummer?!
Ja so sieht es aus, es wurde scheinbar nur das DB Signet entfernt.Das wusste ich ja gar nicht. Interessant. Laut den Bildern bei PIKO hatten die aber kein "DR" - Signet angeschrieben, nur die Wagennummer?!
so ganz genau wusste ich das dann auch nicht mehr.@Mika
1989? Soweit die Geschichtsschreibung nicht lügt, kamen die erst 1990 in den Osten. Mehr als zwei waren es ganz sicher. Ich kenne die Zahl 42: 26 ex. Byl421 + 11 ex. AByl411 + 5 ex. BDylb459, die von KRUPP für die Aktion gekauft wurden. Nummerngruppe bei der DR: B(D)y 50 50 00-11 000...039. Macht nur 40 rollende Fahrzeuge, da je ein AByl und Byl Ersatzteilspender waren. Die Wagen waren bunt gemischt; außer die fünf zusammenhängenden ex. BDylb als BDy 00-11 018...022.
Nö, auch die Wagennummer wurde geändert/angepasst.Ja so sieht es aus, es wurde scheinbar nur das DB Signet entfernt.
Die Antwort wurde ja schon gegeben: Nein. Aber noch ein paar Ergänzungen von mir: Zum Zeitpunkt der roten DoSto auf der S-Bahn Halle (1972 bis ca. 1978) kommen eigentlich nur grüne 242 oder rote 242 mit breitem elfenbeinfarbigem Zierstreifen und grauem Dach infrage. Von den bisher erschienenen Holzroller-Modellen passt Tilligs 242 203 wie die Faust aufs Auge. Der Einsatz von dessen Vorbild vor einer solchen Garnitur ist bildlich und in Farbe belegt (EJ-Sonderheft 1/2002, S. 32, Aufnahmedatum 28.8.73). Wendezugsteuerung ab Werk war nicht unbedingt ein Kriterium. Stattdessen wurden in diesen Diensten seinerzeit oft Lokomotiven mit provisorisch auf Wendezugsteuerung umgebauter Vielfachsteuerung eingesetzt, so auch besagte 242 203. Nur Modelle ohne Wendezug- oder Vielfachsteuerung passen für diese Zeit nicht. Nach dem Ersatz durch DoSto-Einzelwagen bei der S-Bahn Halle wanderten die roten Gliederzüge in den Berufsverkehr nach Buna und Leuna. Diese Züge wurden m. W. nicht im Wendezugbetrieb gefahren. Da kamen dann auch andere Baureihen vor diesen Einheiten zum Einsatz. Bildlich belegt ist 119 102 vor einem sogenannten Vertragszug in Lüderitz/Glanert: Eisenbahnknoten Halle auf S. 187. Das Aufnahmedatum ist mit 7.3.83 angegeben. Demzufolge wäre für diesen Zeitraum auch die Sparlackierung noch möglich.Kann man diese S-Bahn Zusammenstellung Halle/Leipzig so als "Originalgetreu" gelten lassen?
Die 64 hätte aber einen Dampfheizanschluss, dafür müsste man die seltenen Bei- oder Steuerwagen mit autaker Heizung nicht (planmäßig) verheizen .gezogen von einer BR 106, oder auch einer BR 64.