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Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

@tommy
Werde ich bei Konstellation Steuerwagen und Rekos dann mit Umsetzen der Lok machen, danke für den Hinweis.
Und für die Zusammenstellung der Mitteleinsteiger mit Dostos (und auch für Wendezüge) hätte ich als Ersatz für die 83.10 auch was gefunden...

Beide Modelle gibt es von Gützold und beide sollen wohl, laut Hinweis bei einigen Händlern, im II.Quartal 2023 wieder erscheinen...

Allerdings würde ich persöhnlich dann die 65 1008-5 bevorzugen, da die 65 1049-9 den heutigen Museumszustand der Lok zeigt.

Und zum Link zu Gützold mal bitte noch eine Frage. Die Perspektive beider Modellbilder ist ja eigentlich fast gleich, trotzdem kommt mir die 65 1049-9 im Kesselbereich etwas bulliger/wuchtiger gegenüber der 65 1008-5 vor, oder täuscht das nur?


Edit...

Gerade noch was gefunden... ab Minute 2.00 Kesselwagen (?) und ab Minute 4.30 eine schön schmuddelige 52er vor einem Rekowagenzug...

Und vielleicht kann man von hier auch bisschen was zwecks Zugbildung verwenden...
 
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@Tender
Hab schonmal bei Fischers angefragt und warte auf Antwort, weil ich nämlich noch ein weiteres Träumchen, in Form einer 41er DR IV Rekolok,
hätte. Hinweise zum voraussichtlichen Erscheinen finden sich ja durchaus...

Dein Hinweis klingt natürlich nicht so freudig, aber ich bestelle und hoffe trotzdem mal 😉

Und zu ☕ und 🍪 mal bisschen militärisch historische Zugbildung in Ost und West...

Sehr interessant dabei, wo die Mannschaften so untergebracht waren, und natürlich das "Panzerhüpfen".

Grüße 🙂
 
Ich werd verrückt ...
Hier im Board habe ich ein Bild direkt im Beitrag von einer 110er mit einem Leipziger E5 und einen Senftopfdoppelstock gesehen (in der Reihenfolge) - ich suche dieses Bild, kann mir vielleicht jemand helfen und weiß noch wo?
 
@hochlehner
Vielleicht hatte man auch Befürchtungen, dass es eine Anzeige wegen Sachbeschädigung von der Bahn gibt, wenn man so rabiat vorgeht. Hab aber keine Ahnung, ob zu der Zeit die benötigten Flachwagen schon der Bundeswehr gehörten, oder nur von der DB geliehen waren.
Hier wird ab Minute 5.06 von eigenen Wagen der Truppe berichtet, aber ist ja zeitlich dann auch sehr viel später...

Grüße 🙂
 
Mit ☕ und 🍪 für DB Fans...

Schade, dass es die Silberlinge nicht auch bei der DR gab, aber man kann halt nicht alles haben.

Edit...

Habe zwecks Silberlinge und DR noch eine kurze Bemerkung gefunden...
Die n-Wagen waren lange Zeit das häufigste Fahrzeug im Nahverkehr der Deutschen Bundesbahn. Sie kamen von Beginn an im Nahverkehr zum Einsatz, bevorzugt in den großen Ballungsräumen. Einige fuhren auch im S-Bahn-Vorlaufbetrieb in den Netzen Hamburg (S 3 bis S 6), Rhein-Ruhr (von 1967 bis 1988), Köln (Linie S 12 von 1991 bis 2004), Frankfurt am Main, München (1972 bis 1976 und 1981 bis 1983) und Nürnberg (Linien S 3 und S 4 2010 bis 2012). Bis weit in die 1980er Jahre wurden sie auch für Schnellzüge verwendet. Auch im Interzonenverkehr mit der DDR sowie im Transitverkehr nach Berlinwurden besonders in den Hauptreisezeiten n-Wagen als Verstärker verwendet. Nach der Bahnreform1994 ging ihre Zahl langsam zurück; durch die Beschaffung von Neufahrzeugen hatte sich der Fahrzeugpark insoweit verjüngt, dass nun die n-Wagen zu den ältesten Fahrzeugen im Nahverkehr gehörten und mit weiteren Neulieferungen zunehmend entbehrlich wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es die Silberlinge nicht auch bei der DR gab, aber man kann halt nicht alles haben.
Dafür hat die DR aber komplette Silberlinggarnituren im Binnenverkehr genutzt, statt sie über Stunden irgendwo abzustellen. Wurde hier im Forum garantiert schon durchgekaut. Wer will, kann damit DB-Garnituren durchs DR-Land fahren lassen, wo normalerweise keine Reisezugwagen der DB unterwegs waren. Weshalb Wikipedia das verschweigt ...?
 
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@LiwiTT & @Mika
Hmm, diese Infos klingen richtig gut. Kann ich mich ja doch mal nach ein paar Silberlingen umschauen, vielen Dank euch beiden 🙂

Bezüglich Wikipedia und verschweigen... hatte die Tage hier bei der Suche mal irgendwo was von "Angstzügen" gelesen, zwischen BRD und West-Berlin unterwegs und die nirgends auf DDR Gebiet anhalten sollten, damit keine DDR Bürger ungewollt zusteigen konnten.
 
@Ringelblume,
diese grenzüberschreitenden Züge innerhalb Deutschlands waren richtig "ausgewachsene Schnellzüge" - also idR 11 Wagen. Nachgestellte Modellzüge mit nur wenig weniger als 11 Wagen sind eigentlich von Anfang an unglaubwürdig...
Über die Frankenwaldbahn gab es allerdings schon lange vor der Wende einen planmäßigen P-Zug aus 2 Silberlingen und einer 95.0 bis Probstzella...

FD851
 
@FD851
Nee nee, an solchen 11 Wagigen Schnellzugbandwürmern habe ich gar kein Interesse, war nur mal meine Bemerkung, dass ich hier von solchen Zügen was gelesen hatte.

Aber so ein kleiner P-Zug mit 2 oder 3 Silberlingen hätte schon was, also danke für die Infos. Kann derzeit allerdings nur mit einer BR 94.5 mit Riggenbachbremse aufwarten, da ich keine 95er habe. Die BR 95 sieht allerdings auch irgendwie urig aus, hat was von einer Bulldogge auf Schienen.

Mit was, wenn überhaupt, könnte man denn zwei Silberlinge noch kuppeln, also aus DR Wagen Beständen?

Grüße 🙂


Edit...

Noch was für die DB Liebhaber und ab Minute 3.25 Wendezug mal anders, spart zumindest das Umsetzen der Lok...
 
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diese grenzüberschreitenden Züge innerhalb Deutschlands waren richtig "ausgewachsene Schnellzüge" - also idR 11 Wagen.
Stimmt - gab aber eben auch immer Ausnahmen, wie bspw. den D-Zug Güstrow - Hamburg-Altona und zurück mit 6, meist aber 7 Wagen, zumindest Ende der 80er Jahre. Bin selbst damit gefahren. Es waren meist überwiegend Bm232 und ein Am202, gelegentlich auch ein ABm223. Die Wagengarnitur übernachtete immer in Güstrow und wurde dann am frühen Vormittag nach Hamburg bereitgestellt.

Markus
 
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Einige Silberlinge mit DR-Loks findet man bei der Eisenbahnstiftung:
Eisenbahnstiftung
und "Silberling" in die Volltextsuche eingeben.
95 0043-0 mit 2 Silberlingen bei Saalfeld:
95 0043-0
...Schade, dass es die Silberlinge nicht auch bei der DR gab
Die Oberfläche der DB-Silberlinge wurde speziell bearbeitet, so daß das "Pfauenaugenmuster" entstand. Einen Nirosta-Wagen hatte die DR, dessen Oberfläche aber wohl nicht so bearbeitet wurde:
DR-Nirosta

edit: ergänzt
 
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Kann man diese S-Bahn Zusammenstellung Halle/Leipzig so als "Originalgetreu" gelten lassen?
 

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Dafür kommt nur eine rote BR 242 entweder mit breiten oder dünnen Zierstreifen in Frage. Ich tendiere eher zum breiten Streifen, da in den 80ziger die Doppelstockeinzelwagen liefen und die BR 242 auch in dem Zeitraum erst den dünnen Streifen erhielt. Die rote Doppelstockgliederzug wurde durch die Doppelstockeinzelwagen ersetzt.

Johannes
 
Rein vom Sinn her:

Die blaue 211 war für die S-Bahn Leipzig gedacht, der rote Gliederzug für die S-Bahn Halle/S..
Es gab in dem Sinne keine gemeinsame S-Bahn Leipzig/Halle.

Wenn nun nicht ausgerechnet eine der drei blauen Leipziger E11/211 ausgerechnet in dem kurzen Zeitraum um 1969/70 nach Halle/S. verliehen wurde, passt da nichts zusammen.

MfG
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt zwei zur Auswahl. Beides 242er - mit schmalen und mit breiten Streifen.
Die Lok mit schmalen Streifen ist sogar aus Halle. Die Andere würde allerdings mit Abnahme 11.1.78 besser passen, kommt aber vom Bw Karl-Marx-Stadt.
 

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