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Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Streng genommen gab es die Vorbilder von 13021 und 16004 (DR-Donnerbüchsen in rot-beige) gar nicht.
Im Gegensatz zu den Schirmer-Wagen sind diese Wagentypen nicht als Triebwagenanhänger/-beiwagen gebaut und lackiert worden.
War mir so noch gar nicht bekannt, danke für die Info, finde die Wagen in der Farbgebung aber trotzdem ansprechend.
Im normalen Grünton habe ich sie schon gefunden, nur bedarf es da wohl der Geduld, bis/ob mal wieder Nachschub kommt...
Wäre natürlich ein Träumchen.

Bei den Gepäckwagen habe ich derzeit eine kleine Auswahl, Pwgs DR III und IV, Pwi DR III und Daai DR IV. Und vielleicht ziehe ich die Triebwagen-Beiwagen von Schirmer auch ab und an mal für Gmp/Pmg heran.
Für Pmg, auf abgelegener Nebenstrecke, habe ich mir einen Triebwagen BR 186 004-8 DR IV (Kres 1355D) geordert, ein lang gehegter Wunsch, und an den würden die Schirmer Wagen ja auch gut passen.

Hatten die Triebwagen BR 186 (VT 135) eigentlich auch einen Spitznamen, wie z.b. die Ferkeltaxe, also BR 171/172 (VT 2.09)?

Grüße 🙂
 
Faszinierende Serie. Auch die angehängten anderen dazu gehörenden Beiträge. Herrlich.
Danke fürs Verlinken.
 
Würde bitte gerne mal zwecks Infos fragen, da ich selbst leider noch nichts dazu im Netz finden konnte.

Minute 2.24 und 3.02 bis 3.16 sieht man einen Eisenbahnkran/Bagger auf einem Flachwagen montiert, bei der Beladungsarbeit, mit gekuppeltem O-Güterwagen. Dieser fährt auch selbstständig, was die Frage nach einem Eigenantrieb aufkommen lässt...
Habe aber bisher keine weiteren Infos zwecks eines Eigenantriebs finden können, meine Quellen sind aber auch eher sehr begrenzt.

Könnte es sich um eine Art des Kranwagens Typ Weimar handeln, siehe Modell PSK 1751...
Allerdings hat der Kran/Bagger im Video halt eine andere Form und Maße.

Vielen Dank und Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist ein stino (stinknormaler) EDK (EisenbahnDrehKran). Nummer müsste ich jetzt auch googlen.
Mal schauen ob ich schneller Editiert habe wie du antworten kannst.
😂

Edit:

Ups,
war wohl zu schnell.
😆
 
Zitat: "...Habe aber bisher keine weiteren Infos zwecks eines Eigenantriebs finden können, meine Quellen sind aber auch eher sehr begrenzt...."

Och, nun mach Dich mal nicht selber so klein. Internet sollte bei Suchanfragen und weiter stöbern Einiges ausspucken. EDK, Eisenbahndrehkran, Bekohlung,...

Da erschent z.B., habe auch erst jetzt gefunden..

EDK 80/3 der HEV (2. Fahrzeug)- Antrieb mittels E-Motor. Massiver Fahrzeugteil.

EDK 80/3 im SEM Chemnitz bis 20 t

Wie Du selbst schreibst T 174 Ladung max. 2,5 t auf Flachwagen gab es (z.b. für kleine Bautrupps), diese konnten den Wagen nur "sehr begrenzt" ;) bewegen und waren um einiges kleiner.

Video EDK 80/3 in TT Fa. Rothe

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!

Habe mich bei der Suche zu sehr auf den Weimar Typ konzentriert und unter Eisenbahnkran nichts weiterbringendes gefunden. Die Idee Eisenbahndrehkran auch zu verwenden wollte, aus welchen Gründen auch immer, nicht zünden, sorry.

Grüße 🙂
 
Interessante Zusammenstellung, aber wozu der P-Wagen wohl mitfährt... unterwegs zum lackieren vielleicht?
 
Ein komischer grauer Wagen mit grünen Türen. Der Running Gag seit Jahren in diversen Eisenbahnforen. Es handelt sich dabei um einen Militärbegleitwagen. Weitere Hintergründe sind mir nicht bekannt.
 
Militärischer Begleitwagen
:wayne:

Muß bei begleiteten Militärtransportzügen immer an der Zugspitze laufen. Es sind die Aufenthaltsräume für den Transportoffizier und seine Begleiter. Wichtig für unsereins ( Lokführer ) ,es ist bei der Bespannung das UIC-Kabel mit zu kuppeln um eine ständige Sprechverbindung über das Zugbahnfunkgerät zu gewährleisten. Die Verbindung der elektrischen Heizung ist meist nicht notwendig, da die Wagen ein eigenes Aggregat zur Stromversorgung besitzen.
Im Bild wird er vermutlich zu einem anderen Standort ,ohne Begleitpersonal überführt. Da die Wagen nicht über denAblaufberg ( so genanntes Bergverbot ) dürfen ,werden sie im Rangierbahnhof separat abgestellt, und dann bei Gebrauch an die Zugspitze bei gestellt.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Waschbär & @SachsenTT
Herzlichen Dank für die Infos, sehr interessant und wieder was gelernt 😉

Ist eventuell bekannt, ob es diese Begleitwagen der BW auch mit Tarnlackierung gab/gibt? Siehe wie die Flachwagen im Video...
Hier wird ab Minute 5.06 von eigenen Wagen der Truppe berichtet, mit Tarnfarben...

Grüße 🙂
 
Aber ob der Feind einen bewegten Busch überhaupt ernst nimt oder ihn als optische Täuschung einordnet ist auch noch die Frage.
 
@Birger
Erlaube mir eine klitzekleinen Einspruch... im Video sehe ich bei den Flachwagen zwei Farben der Bundeswehr, grün und schwarz 😉
 
Habe mir zur 64er Epoche III (Schirmer 30160) nun auch die 64er Epoche IV (Schirmer 30170) mit dem dritten Spitzenlicht zugelegt, da mir beide DR Varianten sehr gefallen. Und bei ☕ und 🍪 auch gleich mal bisschen zwecks Zugbildung mit der 64er geschaut, die ich persönlich übrigens als P-Zug Lok gut passend zur 86er als G-Zug Lok sehe, von der ich kürzlich auch noch völlig unerwartet die Version Werkslok VEB Steinkohlekokerei Zwickau (Tillig 02185) auftreiben konnte.

Jedenfalls hier mal was zur BR 64 und "Anhängseln"...

Zur Zugbildung mit BR 38 (auf meine bei elriwa vorbestellte 38.10, Tillig 02031, warte ich geduldig) auch gleich was mit gefunden...

Ein kleines Potpourrie für DB Liebhaber, auf welches ich bei den Recherchen ebenfalls gestoßen war...
Rheinmodellbahn - Personenzüge Epoche III (Modelle)
Rheinmodellbahn - Güterzüge Epoche III (Modelle)
Rheinmodellbahn - Sonstige Züge Epoche IV (Modelle)
Zugbildung DB verschieden...

Und noch etwas vom Nachbarn, nebst einem mir recht interessant und nützlich erscheinenden Buch...

Viel Spaß damit und Grüße 🙂
 
Vor ein paar Tagen das Glück gehabt und bei einem Händler noch eine sehr schöne E 77 erbeuten können...
Als E 77 25 hat sie laut Wikipedia das Jahr 1967 nicht mehr erlebt, wie alle ihre Schwestern, nur die E 77 10 ist länger im DR Dienst gewesen und bis heute erhalten geblieben. Eventuell mache ich deshalb aus der 25 die 10, obwohl sie mir so auch absolut gefällt.
Bei Recherchen dazu habe ich auch von Kosenamen wie Stangenelli und Schwungradelli gelesen (waren die in Lokführerkreisen so üblich, oder Begriffe aus der Neuzeit?) und habe zwei Videos mit E 77 10 und P-Wagen Zug gefunden, zu denen ich bitte mal Infofragen hätte.

Hier weckt die abendliche Stimmung gleich Kindheitserinnerungen, wenn es seinerzeit mit Eltern und Geschwistern vom HBF Karl-Marx-Stadt zu anbrechender Nachtzeit in Richtung Ostsee losging...

Der Zug führt acht Wagen, die vier hinteren sind zwei 4-achsige DR Rekowagen und zwei Silberlinge (jedenfalls meine Ansicht), zu den vorderen vier Wagen habe ich mal gesucht und mich an Einstiegstüren und Dach orientiert.
Könnten das solche Wagen sein...?

Hier sieht man den Zug von Minute 1.05 bis 1.45 auch nochmal, wobei die ersten vier Wagen auch wieder andere sein könnten (evtl. DRG?)...

Vielen Dank schonmal, nebst ☕ und Grüßen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die in Lokführerkreisen so üblich, oder Begriffe aus der Neuzeit?
Wenn dich das ernsthaft interessiert (was ich nicht wirklich glaube), solltst du deine Youtube-Blase mal verlassen und z.B. hier im Forum lesen. "Schwungradelli" in die Boardsuche eingegeben und schon hättest du die Antwort.
 
@Per
Da ich mich am heutigen Abend gerade mit mehreren Dingen beschäftige, habe ich heute an die Forensuche halt leider, doch unabsichtlich, noch keinerlei Gedanken verschwendet, bin weder perfekt noch vollkommen, ist eben passiert, sorry. Aber danke für den Hinweis, werde versuchen sowas in Zukunft mehr zu berücksichtigen, zumindest bis zum nächsten Fehler.
Und wenn mich solche Dinge nicht interessieren würden, würde ich sicherlich auch nicht danach fragen... und ja, meine Fragen sind sicher alles andere als immer 100% vorbereitet... welch Sünde für all die Perfektionisten hier... but what else, its the Life.

Edit...
Habe jetzt übrigens mit den Begriffen Stangenelli und Schwungradelli, auch nebst allen denkbaren Zuformulierungen, die Forensuche benutzt... und auch alle angebotenen Threads und Post, die diese Begriffe anzeigten durchgesehen und immer auch das nähere Postumfeld.
Stangenelli und Schwungradelli werden als Begriffe in Bezug auf die E 77 und deren Modelle erwähnt, aber nicht die Frage, die mich interessiert hatte... ob diese Begriffe eben damals unter Lokpersonal so üblich waren, oder eher erst in der Neuzeit entstanden sind.
Das sich diese Kosenamen auf die Antriebsart beziehen ist ja abzuleiten, aber ähnlich wie meine damalige Frage zum Begriff Holzroller und dessen Herkunft, habe ich bisher eben keine aufschlussreiche Antwort finden können, auch nirgends im Netz... weit weg von YouTube.

Naja... wer viel fragt, geht viel irre... vielleicht also doch wieder back to the roots als stiller Mitleser, der ich hier vorher schon war.

Schönen Abend zusammen 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das Forum mit einem Chat. Lese, lesen, viel Zeit aufwenden. Und wenn du dann nicht weiterkommst, fragen.
Die meisten Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet. Ich habe erstmal fast ein Jahr hier nur gelesen, ehe ich den ersten Beitrag geschrieben habe.
 
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