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Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hinter der polnischen Dampflok laufen zwei NPE-Silowagen als Zementwagen.
 
Da hier wiederholt von Postwagen die Rede ist, folgende Frage:

Ich meine mich zu erinnern, dass das Vorbild dieses Wagenmodells gewissermaßen ein "Provisorium" wegen vorübergehenden Wagenmangels bei der DP gewesen seil (angemietete Gbs-Wagen der DR). Die bahnposteigenen Wagen hätten einen sichtbaren Langtäger gehabt. Leider finde ich dazu keine Informationen (oder ich bin zu ungeschickt, diese zu finden.)
Wer kann mir dazu "auf die Sprünge helfen"? Schon mal vielen Dank dafür.
 
Leider gibt es kein Grundmodell,
Das ist die schlechte und die gute Nachricht in einer. Ich habe mir gerade die verlinkten Bilder richtig ansehen können. Naja.
Dabei gab's in den 90ern von Schwaetzer-TT allerhand Gbs-Umbausätze, die ich mir auch "reingezogen" habe.

Trotzdem: Nochmals Danke.
 
Den Bildtext findet man hier:
Eisenbahnstiftung
und "KBE Lok 89 in Hermülheim" in die Volltextsuche eingeben.
(Der Weg dorthin:
- vom gesuchten Bild Grafikadresse kopieren
- diesen Bildlink in eine Bild-Suchmaschine eingeben
- Suchbereich um die Lok eingrenzen
- als ein Ergebnis erschien das Titelbild des Heftes "Die Kleinbahn, Fachblatt für Neben- und Schmalspurbahnen, Heft 65", auf dem eine Lok des gesuchten Typs der "Köln-Bonner Eisenbahnen" abgebildet ist
- "Köln-Bonner Eisenbahnen" in die Volltextsuche der Eisenbahnstiftung eingeben - ein Ergebnis ist das gesuchte Bild)

Loks der KBE:
KBE im Dampflokomotivarchiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen KBE-Loks wurde wohl die Baureihe 62 mit der 86 gekreuzt, heraus kam dieser eigenwillige Mischling...
Mal im Ernst, ein interessante Konstruktion.
 
Im Vergleich womit? Laut Bildtext soll es sich um einen "Braunkohle-Brikettzug" gehandelt haben. Die Wagen sind nicht sehr hoch. Im Vergleich zu den schweren Erzzügen (zudem hat Eisenerz eine viel höhere Dichte als Braunkohlen-Briketts) mit hohen Selbstentladewagen zu den Hüttenwerken sicher weniger Last.
 
Da hast Du sicher Recht. Mir gefällt aber die Bulligkeit dieser mir bisher unbekannten Lok und so ein ellenlanger Zug, ich hätte die gern!
Und es könnten fast 40 Wagen sein...

Haben bestimmt wieder nur die Halbnuller das Ding als Modell!
 
Dürfte eine enge Verwandte von der hier sein. Die hatte in Staatsbahndiensten die unpassende Nummer 95 007. Krupp Baujahr 1940.
 

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