• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Hallo,

ich bin vor kurzem auf die Altenberger Personenwagen gestoßen. Leider halten sich die Vorbildinfos zur DB in Grenzen. Mich würde interessieren wo und bis wann die Wagen bei der DB eingesetzt wurden und ob evt. Kombinationen mit anderen Wagengattungen möglich bzw. üblich waren.
 
Ja hab ich doch gelesen, wollte aber auch wissen wo und bis wann die Wagen bei der DB eingesetzt wurden und ob evt. Kombinationen mit anderen Wagengattungen möglich bzw. üblich waren. Z.B. mit Eilzugwagen???
 
Da du gerade im StraBa-Thread deine Unkenntnis zum Thema Stromabnehmer gezeigt hast, hier noch der Hinweis: Diese Lok hat keinen auf dem Dach, weil es eben KEINE Ellok ist :allesgut:. Und damit weder zu den 0,1 noch zu den 99,9% gehört :brrrrr:.
 
@DELTA_ROMEO:

Danke für das Bild. Wieder was interessantes zum nachstellen auf der Anlage gefunden. Bitte mehr davon.:schleimer:
 
Hi, hab mal eine Frage zu den Schlafwagen. Wie kann ich denn so kurz wie möglich aber dennoch vorbildgerecht Schlafwagen (natürlich in DB III :brrrrr:) einsetzen. Darf der Zug komplett aus Schlafwagen bestehen oder müssen Sitz-, Pack- und Speisewagen auch vorhanden sein? Und in welcher Reihenfolge? Leider findet sich nur wenig zum Vorbild jener Zeit...
 
Ich hab auf die schnelle im Internet nur einen Zugbildungsplan finden können. Es ist der D 912 von Großenbrode Kai nach Basel im Jahr 1958: http://www.db58.de/2011/02/03/d-912-grossenbrode-kai-basel-sbb/

Allgemein kann man sagen, daß die Schlafwagen als Einzelwagen oder kleine Gruppen mit einem (1.)/2. Klasse Wagen meist als Kurswagen liefen.
Liegewagen gab es eigentlich nur in den Reisebürozügen von Scharnow bzw. Touropa oder in den Turnuszügen der DB.
 
Kalitransport bei der DR,welche Wagen?

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich weniger auf Zugbildungen,sondern eher auf Wagenarten.Mir ist bekannt,das Kaliprodukte in loser Schüttung bis in die 80er Jahre (auch) in G-Wagen transportiert wurde,auch in den 4achsigen "Bromberg".Wurden dafür auch Wagen der Bauart Gags, Gagrs, oder ähnlich verwendet?Im aktuellen EK Nr.38 ist zwar ein sehr ausführlicher Beitrag über dieses Thema, beantwortet aber meine Frage nicht.
Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Antworten.
 
Auch möglich

Ich zitier mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Ich hab zwar kein Bild, habe es aber selbst gesehen in den 1980er Jahren, ein Ganzzug mit Flachwagen vornehmlich Res mit Kali beladen auf dem Weg nach Rostock durch die Republik. Plastikplanen waren Mangelware deshalb wurde ohne gefahren. Ich selbst hab einen dieser Züge mit geschätzten 60-70 km/h in Waren/M erlebt. Seitdem ist mir der Spitzname " Weißer Riese " im Osten durchaus ein fester Begriff. Ich würde meinen 1/3 der Ladung kam nicht an und wurde zum Düngen des Bahndammes und der durchfahrenen Städte verwendet.
Auf der Anlage durchaus nachstellbar, so mann will. ...........Nein ohne Wolke, natürlich.

mfg tommy
 
...danke tommy.
Mir geht es aber hauptsächlich um die G-Wagen.Damit ich weiß, welche Wagen ich einer entsprechenden Alterung unterziehen kann.
 
Rein von der Logik her sollten es G-Wagen mit Dachluken gewesen sein, sonst wird lose Schüttung schwierig.
Auch der Lowa-G-Wagen (TT-Modell, fälschlich Bromberg genannt) hatte Dachluken, ebenso die von Karsei letztlich nicht gefertigten Gag-Wagen.

MfG
 
Schaut doch bitte mal in den aktuellen Modellbahnkurier. Da lagen links und rechts der Türe entsprechende Haufen. Die Beladung kann auch durch die seitlichen Ladeluken erfolgen. Ich glaube nicht, das in den Getreidewagen wirklich Kali gefahren wurde. Einige Wagengattungen waren vom Transport den Wagen verschmutzender Güter explizit ausgeschlossen, hier bitte im Güterwagenhandbuch nachlesen.
 
Kalitransporte

Hallo Erstmal,

die Ganzzüge nach Wismar liefen mit Klappdeckelwagen, der Stahlvariante (Tilligmodell) oder Holzvariante (Heris, Schirmer), später gab es die "Schneewitchensärge" (Lorenz hat die Umbauvariante angekündigt). RGW-Exporte liefen viel in G-Wagen, welche durch die Lade/Lüfungsluken beladen wurden.
Es wurde auch Sackware abgefahren, natürlich in G-Wagen. Bernburg-Buna gab es Pendelzüge, tatsächlich auch mit offenen 4-Achsern, oder 2 achser Trichterwagen (Tilligmodell über Spielemax). Wenn man den Begriff Kali mal etwas erweitert und Salz allgemein mit einbezieht kann man sogar Kesselwagen benutzen...
 
Zurück
Oben