• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Nur bei den Fenstern, welche aufgehen, hat man das nicht gemacht.
Selbst deren Glasflächen sind beklebt. Nur der Rahmen nicht, so dass sich dieser von den dunklen Folien abhebt.

p.s.(Ich sehe schon 35 exclusive Modelle von dem Wagen.)
 
Mahlzeit Forantengemeinde!

Ich hab da mal ein kleines Problem was ich in einiger Recherchezeit bisher nicht lösen konnte.

Als kleiner Stöpsel, so Mitte der 80iger Jahre habe ich fast jeden Nachmittag gegen 17.00 Uhr meine Oma vom Bahnhof abgeholt, sie kam mit dem von uns sogenannten "Arbeiterzug" aus der nahen Kreisstadt Torgau von der Arbeit. Dieser Zug war immer mit einer BR110 bespannt, aber dann wird´s dunkel. Ich meine das es wohl 4achs-Reko´s waren, was anderes kann es zu der Zeit ja eigentlich auch nicht gewesen sein. Der Umlauf ging sicherlich von Leipzig bis mind. Falkenberg/Elster, wenn nicht sogar bis Cottbus. Kann sich jemand aus der Umgebung hier eventuell an diesen Zuglauf erinnern und mir eventuell bei der Wagenreihung weiterhelfen? Desweiteren wäre für mich interessant was für eine Wagengattung als Packwagen mitlief. Nach einer möglichen Loknummer wag ich gar nicht zu fragen. Ich würde mir diesen Zug aus Gründen der Erinnerung sehr gerne für meine Modellbahn zusammenstellen, und am liebsten so original wie es geht. Ich weiß das meine Anhaltspunkte mehr als dürftig sind, aber an mehr kann ich mich echt nicht mehr erinnern.

MfG Simon
 
Ja, nicht schlecht Herr Specht! :zustimm:
Kurz nach der Wende war vieles möglich. Der "Gliederzug" ist aber keiner, sondern ein DB7.
 
Uii, na eben. Man sollte wirklich jedes Mal bis ganz nach unten scrollen.
Beides ist leider schon lang "über die Wupper". Schade drum. Vorallem um die 150. War eine wirklich tolle BR, deren Grenzlasten auch heute noch unerreicht sind.
 
Erinnerungen

...Ich weiß das meine Anhaltspunkte mehr als dürftig sind, aber an mehr kann ich mich echt nicht mehr erinnern.
MfG Simon

Ich habe ähnliche 'Probleme'. In meiner Kindheit habe ich in Marienborn die Interzonenzüge erlebt...

Keine Ahnung, wie da die Wagenfolge war... Habe ja nur das Fenster gesucht, hinder dem meine Großeltern gewinkt haben!!! ;o)


Viel Erfolg bei Deiner Recherche
BMM
 
Da hätten wir so ein Beispiel. D447 Köln - Leipzig, von Oebisfelde bis Machdeburch planmäßig mit 41er bespannt. Allerdings nur eine Fahrplanperiode lang, im Sommer 1982. Zuglok ist die "Landplage" 41 1144, Aufnahmetag der 29.08.1982, Aufnahmeort war Haldensleben.
Der D447 dürfte der letzte planmäßig mit Dampf bespannte D-Zug bei der DR gewesen sein, wenn man vom Flügelzug Halberstadt - Thale vom D-Zug Berlin - Halberstadt - Thale / Wernigerode einmal absieht. Hier mit 50 3501 auf dem Weg von Thale nach Hab beim Bk Goldbeck.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 41 1144 Haldensleben D447.jpg
    41 1144 Haldensleben D447.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 242
  • 50 3501 Bk Goldbeck.jpg
    50 3501 Bk Goldbeck.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 237
@WM10,

Nur dass Marienborn nicht unbedingt an der Strecke WOB - HDL - MD liegt ;-)

Ja nee, in den 70ern war da auch schon locker mal ne Ludmilla vorgespannt. An Dampfer im kleinen Grenzverkehr kann ich mich nicht wirklich erinnern.

Trotzdem danke für die Fotos. Ja, Haldensleben hat richtig Geschichte! ;-)

LG von der Ohre
Hier häufen sich die Class 66
 
Ja nee is klar!

Das ist so eine Redewendung. So schlimm ist es doch nun auch nicht, oder?

Gruß
BMM
 
Schöne Bilder:fasziniert:

Der D447 dürfte der letzte planmäßig mit Dampf bespannte D-Zug bei der DR gewesen sein, wenn man vom Flügelzug Halberstadt - Thale vom D-Zug Berlin - Halberstadt - Thale / Wernigerode einmal absieht. ...

Einspruch:
01 1512 kam im September 1982 noch vor D641/D1194 zum Einsatz.
Lt. Literatur der letzte planmäßige Dampfschnellzug der DR!
 
auf dem Rest

Hallo Erstmal,

ich bin zu faul die Zugnummer raus zu suchen, Dresden-Salzwedel war ab Stendal auch lange Dampfbetrieben, Rekofuffzich im High Speed Verkehr, weil man ein Läutewerk benötigt wenn man über ne Bimmelbahn fährt...nach DV 0815/4711*

* den zweiten Teil des Beitrages bitte nicht so tierisch ernst nehmen.
 
Mal wieder was zum Thema "Interzonenzüge".
Tillig bietet ja da was an, aber für Ep.4 nichts so richtig authentisches.

Ich habe mal eine echte Zugreihung für Epoche 4 nachgestellt:
D 403/402 Leipzig-Nürnberg
Von Leipzig bis Probstzella/bzw. Probstzella bis Leipzig 6-achsige 118, machmal auch 132 oder 119.
Probstzella Nürnberg... 151 DB blau/weiß
Wagenreihung in Richtung Nbg:
2x lange Halberstädter 2.Klasse
1x langer Halberstädter 1.Klasse (alles Seitengangwagen)
3x m-Wagen 2.Klasse DB blau/weiß
1x m-Wagen 1.klasse DB
1x m-Wagen 2.Klasse DB
1x m-Wagen 1/2.Klasse DB
1x m-Wagen 2.Klasse DB
Der Zug hatte im Normalfall 10 Wagen. Ist mit vorhandenen Modellen korrekt nachstellbar und wegen der Lokwechsel auch ein interessantes Thema.
Wer nicht genug Platz hat, kann ja evtl. Wagen weglassen.
Ich habe die Leine mit 8 Wagen stehen. Sind zwar immer noch ca 190 cm, aber ist noch machbar auf ner Anlage mittlerer Größe.
Die Modulisten können den Zug natürlich in Originallänge fahren.

Auch interessant die Züge im "kleinen Grenzverkehr"
Z.B. Lichtenfels,Kronach, Probstzella, Saalfeld- und zurück.
auf der DB-Seite generell mit 141er bespannt (geht auch die grüne 140er von Kühn), zwischen Probstzella und Saalfeld generell das unvermeidliche U-Boot vom BW Pbz. (119er DR)
Wagen: meist 2 Silberlinge, 1x 2. und 1x1/2. Klasse, aber bis in die späten 1980er Jahre auch manchmal 2-3 4-achsige Umbauwagen der DB(Krüger)
Das passt auch auf kleinen Anlagen und ist vorbildgerecht.

Alles mal so als Anregungen gedacht, wenn es ums Thema Zugbildungen geht.
 
Die Leistung mit der 01 1512 ist aber nur ein paar Tage gefahren, dann war Lok kaputt und man ist wieder auf V-Lok umgestiegen. Wollte ich auch noch fotografieren, war aber leider zu spät dran.

Wie konnte ich den D 936 vergessen? Bei der Abfahrt aus Stendal war regelmäßig der Luzifer los. Rückleistung morgens war der D 931. Leider sahen die Salzwedler 50er bis auf wenige Ausnahmen immer derart verko.. aus, daß man nur in s/w vernünftige Fotos machen konnte. Der Zug dürfte nach 1982 auch nicht mehr mit Dampf gefahren sein. So daß als letzte Dampfleistung im Schnellverkehr der Flügelzug Halberstadt - Thale vom D-Zug Berlin - Halberstadt gelten kann. Allerdings fuhr er in dieser Relation als Personenzug.

Bild 1: 50 3541 mit D 936 bei der Abfahrt aus Stendal am 05.06.81
Bild 2: 50 3684 mit der Rückleistung in typisch Salzwedler Pflegzustand

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • 50 3541 Stendal 05.06.81.jpg
    50 3541 Stendal 05.06.81.jpg
    183 KB · Aufrufe: 162
  • 50 3684 Stendal D Saw Dre.jpg
    50 3684 Stendal D Saw Dre.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 164
Da gabs noch einen auf der gleichen Strecke, aber dien Zug-Nr. weiss ich nicht mehr auf Anhieb.
Fuhr Vormittags von Bln nach Mü.
Der bestand aus 7 m-Wagen der DB, u.a. am Ende einen Halbgepäckwagen. Und ganz hinten dran lief bis Probstzella ein Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung.
Der wurde dann in Pbz. einfach abgehängt.

Der D302 war exakt so wie Du beschrieben hast. Ab Pbz generell BR 132. Richtung DB dann 151er. Aber der hatte auch mind. 10 Wagen.

Dann gabs noch das Zugpaar D 300/D301. Der hatte in Richtung DR einen Y-WL Mitropa dran. Dahinter 1xDB Liegewagen, dann die üblichen m-Sitzwagen, in der Zugmitte einen m-Vollpackwagen und am Zugschluss noch 1 mal DB-Liegewagen.
Zugloks auf DR-Gebiet die 132er, von Camburg bis Dessau 211 oder 243 wobei die 132 am Zug verblieb. Auf DB -Seite immer 2x BR 111 (soll ja bald von Kühn kommen)
Die Waren auf der Frankenwaldrampe aber auch nötig, denn der Zug hatte meist 11-12, manchmal auch bis zu 15 Wagen. Wurde aber auf DB -Gebiet geteilt. Das dürfte dann aber die Möglichkeiten jeder Heimanlage sprengen. War aber schon ein spas, wenn der Zug in Pbz weit über das bahnsteigende hinaus hing und bei den Grenzern Hektik ausbrach, weil das Zugende halb auf der Strecke im Dunkeln stand. Irre Zeiten waren das.
 
Zurück
Oben