Im Bezug auf Speisewagen an einem Zugende:
Im Transitverkehr (West-)Berlin-BRD hatte z.B. der D303 von Berlin bis Probstzella in den 80er Jahren am Zugende einen Reko-Speisewagen in Städte-Ex-Lackierung. Der restliche Zug bestand aus m-Wagen (A,AB und B) und einem Halbgepäckwagen der DB.
In Probstzella wurde der Reko abgekuppelt und er ging mit Binnenverkehr zurück.
Zugloks waren die 132 und in Richtung BRD dann eine 151 Blau/elfenbein, die die Leine über den Frankenwald brachte.
Da dieser Zug meist nur so um die 9 Wagen hatte, lässt sich das mit vorhandenen Modellen nachbilden, ohne gleich alle Dimensionen zu sprengen.
Der Gegenzug D302 hatte dagegen schon auf BRD-Gebiet einen Mitropa-Speisewagen etwa in Zugmitte, der bis Berlin mit lief. Zugloks die gleichen, nur in umgekehrter Folge.
Transitzug D 300 kam mit 2x BR 111 blau/elfenbein aus der BRD die dann den Gegenzug D301 wieder über den Frankenwald wuchteten. Auf DR-Gebiet die übliche Ludmilla, die von Camburg bis Dessau eine DR 211 davor bekam. Die 132 blieb am Zug und lief faktisch als Wagen mit. Und das, obwohl der D300 meist 12 oder mehr Wagen hatte.
An der Zugspitze in Richtung Berlin 1x Mitropa-Schlafwagen Typ Y, dann DB-m-Liegewagen, etwa in Zugmitte 1 DB-Vollpackwagen und am Zugende ein DB-Liegewagen. DB-seitig alles m-Wagen blau/elfenbein.
Ein sehr interessanter Zug, schon wegen der Doppelbespannung ab Camburg. Aber für eine normale Moba etwas lang.