• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Na ja 3achsiger Umbauwagen war wohl wirklich nicht planmässig - wieviele gab es da überhaupt mit elektrischer Heizung? Für München muss es wohl welche für die Einsätze mit E44 oder anderen Altbauelloks gegeben haben. Oder wurden die anders beheizt?
Auf nicht elektrifizierten Strecken kenne ich nur mit Dampfheizung.

Silberlinge waren aber planmässig, genauso wie Güterzüge. Wenn auch selten.

Luchs.
 
Das könnte sogar der IR Chemnitz - Berlin (oder umgekehrt) sein, der damals bisweilen mit der Knödelpresse gefahren ist. An eine solche Garnitur erinnere ich mich, dass ich diese spätnachmittags in Chemnitz Hbf sah, allerdings ohne den Mod-Packwagen.
 
Zum Aufnahmezeitpunkt gab es zwischen Berlin und Chemnitz aber noch keine IR, es waren damals noch die klassischen D-Züge 571, 573, 575, 577 und 579, die aber schon auf IR-Wagen umgestellt wurden.

Die Bezeichnung IR gab es erst ab Sommerfahrplan 1992 auf dieser Linie, und die erste Zeit fuhren die Züge auch noch als D-Zug.
 
Moin Gemeinde,
also für meine 103 der DB hatte ich ja ein Wagenbeschaffungsprogramm aufgelegt und diese Lok hat nun ihre Anhängsel, da die TEE Wagen nicht mehr zu beschaffen sind (es sei denn man hat im Lotto gewonnen) fährt sie nun mit insgesamt 8 IC Wagen der DB, bestehend aus 7x Avmz 207 1. Kl. (Eurofima von Krüger) in rot / beige, 1x WRmh 132 ohne Pantho in rot / beige (von Tillig) und einen Bpmz 291.0 in blau / beige (Eurofima von Krüger) habe ich noch als Reserve.
Ich denke nun ist sie gut behangen.

Nun habe ich noch eine andere Frage.
Ich bin im Besitz einer 143 973-6 der DBAG, siehe Bilder unten und bin am überlegen welche Wagen man da alles ranhängen kann.
Ich habe im Moment folgende Wagen zur Verfügung:
Dostogarnitur (Tillig) verkehrsrot DBAG, Dostogarnitur (Tillig) mintgrün DBAG, Garnitur Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Mintgrün mit Steuerwagen Wittenberger Kopf (im Bau) DBAG, ich weiß aber nicht genau welche der Garnituren ich da ranhängen kann.
Kann mir Jemand von den Vorbildexperten ein paar Tipps geben.
Da sie "Sonderfahrt" angeschrieben hat ist es ja eigentlich Wurscht, aber ich wollte sie gerne im Regelbetrieb einsetzen.
 
Alle von dir genannten Garnituren waren bzw. sind typisch für die BR 143.

Da "Sonderfahrt" im Zuglaufschild steht, könnte ich mir die EuroExpress Wagen von Tillig auch gut vorstellen wenn du sie noch irgendwo bekommen kannst.
 
Am besten passen die Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit dem Steuerwagen zu der Lok. Die Tillig Dostos wurden eigentlich nie von 143 gezogen. Einzig 2009 und 2009 gab es einen Zug der in Würzburg mit einer 143er fuhr, da waren die Loks aber alle schon VR...

Matthias
 
@Disponent

Ja da liegst du leider falsch. Laut H-Transport´s Aussage, hatte er in einem anderen thema mal geschrieben, handelt es sich nicht um die Tillig-Modelle in dem Bild. War bis dato auch immer der Meinung das das der selbe Typ ist.

Dennoch kann man diese Wagen hinterspannen, da die meisten eh den Unterschied nicht erkennen! So ist meine Meinung!

Gruß Ulli
 
Aha, na das sind ja viele gute Infos, ich bedanke mich schon mal dafür.
Na für die verkehrsroten Dostos habe ich ja auch noch die 215 (oder war es die 218... muß ich nochmal guggen) als Zuglok, also kann ich ja beruhigt die mintgrünen Wagen, also Dostos und Halberstädter Mitteleinstiegswagen an die 143 anhängen.
 
Da der Hädl-Thread geschlossen ist, schreibe ich es hier rein:

In Wolf-Dietger Machel, "Enzyklopädie der deutschen Schmalspurbahnen", ist auf S. 66 ein (vermutlich) italienischer Spitzdachwagen zu sehen.
Da er sich auf einem Rollwagen befindet, der von einer IV K bewegt wird, kann in diesem Fall der Transitgüterverkehr wohl ausgeschlossen werden.
Das Bild im Bahnhof Wolkenstein datiert vom April 1983.

MfG
 
Also die 103 und ihre Anhängsel ist doch ein recht komplexes Thema, wie ich sehe.
.

Ja das sehe ich auch so.:fasziniert:

Ich hab auch noch was kann das Bildermaterial aber mangels Rechte hier nicht einstellen.

103 + 4 m-Wagen 2xWRmh 132 mit Phantograf 1x TEE (rot-beigen)
und 3xDDm 916

Diese Kombination war als Autoreisezug D 9621 "Cristoforus" im Altmühltal 1979 unterwegs.

Bei den m-Wagen haben jeweil 2Wagen oberhalb des Längsdrägers einen durchgängigen Zierstreifen, die Klassifizierung der Wagen ist leider auch nicht zu erkennen.


Meine Frage zu dieser Kombination wäre mal ob man auch in diesen Zeitraum den Avmz von Tillig mit dranhängen kann anstatt eines TEE-Wagens? (die es ja momentan nicht mehr offiziell gibt)


Tschau Rico
 
Sehr interessante Zugbildung. WRmh (z) 132 mit Pantho...? - Die 132er hatten keinen, handelt es sich eventuell um 135er, oder ARmz?

Der Avmz kam 1977 in den Dienst, allerdings weiß ich jetzt nicht wie er - das Modell (aktuell) bedruckt ist.

Hier ein Bild aus dem Jahr 1977



mfg tommy
 
Lok für Sputniks

Hallo zusammen.
Frage an die Experten: welche Loks wurden bei den "Sputnik"-Wagen der DR eingesetzt ?
Danke für Antworten.
dimabo
 
Auch BR 132 gabs vor den Sputnikzügen - aber nicht im Wendezugdienst.
 
Hallo
Ich habe mir vor einigen Tagen das Wismutwagenset 1 DR EP.4 und den Trapowagen dazu gekauft jetzt wollte ich mal wissen was für Dieselloks der DR ich davor vorbildgerecht einsetzen kann.
 

Anhänge

  • K1024_Wismut 1.JPG
    K1024_Wismut 1.JPG
    127 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben