Noch mal die Transitzüge BRD-West-Berlin oder umgekehrt hochgeholt;
D 300 Wagenreihung DR(Y)Schlafwagen, dann Bm und Am-Wagen, in der Zugmitte ein BDm, dann wieder mehrere Bm und Am-Wagen und am Zugschluss m-Liegewagen der DB und DR(Y) Schlafwagen. Diese Züge hatten oft 12 Wagen und mehr.
Zugloks auf DB-Seite bis Probstzelle DT 111er, ab Pbz. DR 132 bis Camburg, dann Vorspann 211 oder 243 bis Dessau, den Rest wieder die 132 die am Zug verblieben war.
D 302 Wagenreihung Am und BmWagen, in der Zugmitte ein Mitropa(Y) Speisewagen und ein Halbgepäck m-Wagen.
Zugloks bis Probstzella DB 151, dann wieder die DR 132 meist durchgängig bis Berlin.
Dann gab es noch den D 301 West-Berlin Richtung BRD(München)
Der war in der Reihung und der Bespannung etwa gleich dem D 300 nur halt umgekehrt. Hatte aber glaube ich nur 1 DR-Schlafwagen.
D 303 war der Gegenzug zum D 302 also ähnlich in der Reihung und Bespannung.
Nur er hatte ein Kuriosum: er hatte als Speisewagen am Zugschluß einen Reko-Speisewagen der DR in Städteexlackierung. Dieser wurde aber in Probstzella abgehängt.
Warum wohl ? Aber auch für die Moba ein interessantes Detail.
Von den Loks her, war die Frankenwaldrampe in beiden Richtungen was die Reisezüge betraf, fest in der Hand der DB 151. Ausnahme der D 300/D301.
Das betraf auch die Interzonenzüge von und nach Leipzig.
Lediglich der sogenannte kleine Grenzverkehr zwischen Lichtenfels und Saalfeld wurde mit 2 Silberlingen, manchmal auch 4-achs.Umbauwagen gefahren
Auf der DB-Seite war die 141 (die in TT noch fehlt, der Knallfrosch) das Maß der Dinge.
Auf DR-Seite wurde mit 118, meist aber mit dem 119er U-Boot gefahren.