Es gab für jeden Zug einen Zugbildungsplan. Der dann z.B. als Wagenstandsanzeiger auch am Bahnsteig zu finden war. Im Prinzip gab es ja für jeden Wagen bzw. Wagengruppen eigene Umlaufpläne.
Damit waren die Wagen immer an gleicher Stelle (Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ein Wagen ausfiel oder verstärkt wurde). Dabei ist erst einmal nicht gesagt, wo die 1. Klasse Wagen waren. Dies hing vor allem von Kurs- und Verstärkerwagen ab.
Die Blockzugbildung wurde mit den IC 79 eingeführt. Und um die Kurve zum OP wieder zu kriegen: die 103er wurden in den 80er im Wesentlichen nur mit ICs eingesetzt. Und hier gab es eben die Regelreihung 1. Kl Speisewagen 2. Kl. Aber auch hier Ausnahmen: bei ICs mit Kurswagen, die aber selten waren.
Luchs.
Damit waren die Wagen immer an gleicher Stelle (Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ein Wagen ausfiel oder verstärkt wurde). Dabei ist erst einmal nicht gesagt, wo die 1. Klasse Wagen waren. Dies hing vor allem von Kurs- und Verstärkerwagen ab.
Die Blockzugbildung wurde mit den IC 79 eingeführt. Und um die Kurve zum OP wieder zu kriegen: die 103er wurden in den 80er im Wesentlichen nur mit ICs eingesetzt. Und hier gab es eben die Regelreihung 1. Kl Speisewagen 2. Kl. Aber auch hier Ausnahmen: bei ICs mit Kurswagen, die aber selten waren.
Luchs.