• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Gab doch schon mal Bilder hier vor längerer Zeit, da hatte der E5 Steuerwagen aber die Leipziger Lackierung.
Genauer: V100+"Senftopf"+E5 Leipziger S-Bahn auf der Relation Borna-Geithain Mitte/Ende der 1980iger Jahre. Der Lokführer der Fuhre liest und schreibt auch hier mit.

Frage: Gab es eigentlich schon die S-Bahn-E5 in Ep. IV als Modell?
 
Frage: Gab es eigentlich schon die S-Bahn-E5 in Ep. IV als Modell?
Welche S-Bahn-E5 meinst du? Die in den Farben der Leipziger S-Bahn oder Magdeburger im 08/15-grün? Die Frage kann eigentlich hier beantwortet werden: http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=305. Alle in Epoche 4 erschienen E5-Mitteleinstiegswagen sind nach der angegebenen Gattung grundsätzlich für eine S-Bahn (Wendezugbetrieb) geeignet. Ob das jetzt mit der Betriebsnummer passt, kann ich nicht sage.
 
Es gab die E5-Wendezugsitzwagen nur mit "Epoche 4-Beschriftung", da die Einrichtung in die Zeit fiel, wo die Wagen bereits "Epoche-4-Beschriftung" trugen, die Loks am Anfang noch nicht.

Daniel
 
Speisewagen in Interzonenzügen

Eine Frage an die Experten:
Wurden in den sogenannten "Interzonenzügen" Speisewagen mitgeführt ? Wenn ja, waren auf dem Gebiet der DR auch Speisewagen der DSG unterwegs oder wurden die beim Grenzübertritt "getauscht", so wie meistens die Lokomotiven ?
Danke schon mal vorab.
 
Bei den Transitzügen nach West-Berlin fuhren Speisewagen beider Gesellschaften fast im gesamten Hauptlauf des Zuges.

Bei den "Interzonenzügen" gab es bis Anfang der 80er Jahre fast überall einen Speise- oder Bufettwagen, die aber meist nur bis zum letzten Binnenbahnhof mitliefen und dort abgekuppelt wurden.
Ich berufe mich da jetzt auf die Zuglaufpläne in meinen Kursbüchern.

Da gibt es bestimmt noch andere Meinungen dazu.

Sicher kann man da auch mal DSO befragen, da ist das Thema oft drin gewesen
 
Im Zusammenhang mit dem kommenden Modultreffen in Roßwein hab ich mal ne Frage. Laut meinen Unterlagen wurden 1974 5 Doppelstockeinzelwagen und 10 Steuerwagen an die DR geliefert. Weitere Wagen kamen erst 1978. was haben die mit den vielen Steuerwagen gemacht, vor anderen wagen eingesetzt? Wenn ja vor welchen?
 
Die 70er Gliederzüge waren im Fernverkehr im Einsatz, allerdings logischerweise nur die ohne Steuerabteil. Ein typischer D-Zug war der D 732. Dort war zwischen den beiden Gliederzügen ein Speisewagen und häufig auch am Zugende ein Zellenwagen beigestellt.

Guck dir mal "Die DR vor 25 Jahren" an, da müssten zu Ende der 70er/Beginn der 80er einige Fotobeweise zu finden sein.
 
Richtig.
Aber der wurde auf den Bildern die ich kenne mit den Gliederzügen Baujahr 1957 gebildet. Auch hier bitte die Bilder EK-Reide "Die DR vor 25 Jahren" sichten.
 
wieviel ist häufig

D 732. Dort war zwischen den beiden Gliederzügen ein Speisewagen und häufig auch am Zugende ein Zellenwagen beigestellt.

Hallo Erstmal,

wieviel ist häufig? 2 mal die Woche? Weil der war nicht täglich dran, für die Zellenwagen gab es auch feste Umläufe. Aus der Erinnerung, 2 mal die Woche...hab ich mal irgendwo gelesen...
 
Gut, das weiß ich nicht wie oft die Zellenwagen mitliefen. Bin so selten mitgefahren... :shy:
Der D 735 ist übrigens der Gegenzug zum D 732 (gewesen).
 
wobei

Hallo Erstmal,

ach das reinkommen war so schwer nicht, raus schon eher :)
Im RAW Wittenberge wurde einer verschrottet, bei einem Tag der offenen Tür haben wir uns rangepirscht...

Gut, das weiß ich nicht wie oft die Zellenwagen mitliefen. Bin so selten mitgefahren... :shy:
Der D 735 ist übrigens der Gegenzug zum D 732 (gewesen).
 
Bei der Kriminalität heutzutage müsste der Wagen täglich mitlaufen. :wiejetzt:

Zum Thema:
Habe gestern nochmal nachgeguckt, im Heft von 1974 ist das von mir erwähnte Bild des D 732 zu sehen mit Zellenwagen.
Ebenfalls in diesem Heft kann man den E 852 erkennen. Dieser Zug besteht aus dem 70er-Gliederzug, einem Ag sowie einem 4-achs. Rekopackwagen. Gezogen wird das Ganze von der 250 001. Ein - wie ich finde - attraktive Zugkomposition und sehr gut für die Moba geeignet.

Ich habe am WE versucht den Lowa-E5-Stw mit Senftöpfen zu kombinieren. Der Versuch ist leider jämmerlich gescheitert. Zum einen farblich und zum anderen konnte aufgrund der unterschiedlichen Kupplungshöhe E5-DBmu kein sicherer Schiebebetrieb zustande kommen. Die E5-Kupplung ist einfach über die vom DBmu drübergefahren. :ballwerf:
 
Wenn du die Kühn-Kupplungen einsetzt??

Aber Danke für die Infos! Sehr hilfreich, denn in Roßwein wollen wir die Garnituren so rollern lassen. Weiß nur nicht ob jemand einen Zellenwagen hat?
 
Hab noch keine Kühnkupplung da.
Ich werd mal deine Kupplungsstütze drunterfummeln, sollte dann auch schon besser funktionieren.

Zellenwagen wird wohl schwierig. Musste halt ohne den Wagen den Zug fahren lassen.
 
Zurück
Oben