• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Präzisierung

Hallo Erstmal,

@Grischan, das ist sicher zu allgemein formuliert, Paula weiß nicht welchen....wird unsicher und traut sich nicht ;-)
KKt (Lowa Nachbauten) Behelfskaliwagen (auf Villachbasis) oder aktuell suche ich gerade Stirnwandfotos (Ep 3) vom OOmtu 47 oder mal ein gut bemaßte Zeichnung vom ganzen Wagen...

Oh! - die Gewissensfrage. Am liebsten Güterwagen :) davon kann ich nicht genug bekommen ;D
Au ja fein, bin auch dafür für die Güterwagen z. B. die abgesägten Villachs als Autopendel. Da liefen aber auch Ulm und Stuttgart ohne Bordwände mit. Behelfskaliwagen und Kesselwagen aller Art sind auch sehr willkommen.

Hallöchen !

Die Wünsche waren ironisch gemeint, aber ein par alte Fotos(und Nummern) von Güter-Pers. und Bau-Wagen hab ich schon. Nur sind diese alle DR-Ost und vor der Wende. Wenn ich mal Zeit habe werde ich im Vorbildforum was tätigen, da die einzelnen ja keinen Bezug haben auf die Zugbildung selbst. Natürlich ausgenommen z.B. der Funkmesszug.

Anbei der Postwagen aus 1984
proxy.php

oder ein eingekürzter G-Wagen 1982 in Berlin-Osg(nicht osb!)
proxy.php

Inhalt waren Lederschuhe in Pappkartons, leider jetzt etliche Nummern kleiner

Grüße
Paula

LOWA E5

Wie lange sind Diese Waggons in der Ursprunglackierung unterwegs gewesen und wo findet man Fotos von Zugarnituren mit diesen Waggons?

Gruß frank

Mal so aus der Hüfte: Eigentlich in sämtlichen Veröffentlichungen, die sich mit der DR befassen.

Beim Fotosortieren flog mir diese Aufnahme heute zu. Sie stammt aus dem September 2001, also Epoche V.
Bunter geht's wohl nicht...
Orientrote 143, Silberling, Mintling, Rotling - jedes Fahrzeug im Zug anders! :fasziniert:
Aufnahmeort: Mainz-Bischofsheim. Die Regionalbahn kommt geschoben von Aschaffenburg.

Anhänge

• 02.04.2010 23;38;47.JPG
    02.04.2010 23;38;47.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 389
Eventuell doch.? Mitte 1994 eine Lok und zwei Personenwagen und Anschriften dreier deutscher Bahngesellschaften DR, DB und DB AG im Regelzugbetrieb und auch schön bunt. Hab ich mal auf einem Foto gesehen.

mfg tommy

Hallöchen !

Die Wünsche waren ironisch gemeint, aber ein par alte Fotos(und Nummern) von Güter-Pers. und Bau-Wagen hab ich schon. Nur sind diese alle DR-Ost und vor der Wende. Wenn ich mal Zeit habe werde ich im Vorbildforum was tätigen, da die einzelnen ja keinen Bezug haben auf die Zugbildung selbst. Natürlich ausgenommen z.B. der Funkmesszug.

Anbei der Postwagen aus 1984
...
oder ein eingekürzter G-Wagen 1982 in Berlin-Osg(nicht osb!)
...
Inhalt waren Lederschuhe in Pappkartons, leider jetzt etliche Nummern kleiner

Grüße
Paula
schöner Postwagen. Gern mehr davon. Daß das alles DR Epoche IV ist macht überhaupt nichts. Wo ist der Oppeln denn gegen gefahren?

Viele Grüße

Birger

Naja...spannend ist was anderes. :brrrrr:
Aber schön anzusehen und abwechslungsreich sind die Garnituren schon! :zustimm:

Die Zugbildung hatten wir schon einmal (wunderbar ist es dennoch):
Ansonsten ist erlaubt was man sieht, und da zeig ich euch was:
Wendezug Borna-Geithain 1988
proxy.php

Beide Bilder übrigens stammen vom selben Fotografen, der sogar Lokführer auf dem Zug gewesen ist.

Freundschaft!
F.O.

BR 103

Hallo Jungs!

Ich suche für meine BR 103 einen Zug,angesiedelt so 80èr Jahre.Einige Anregungen habe ich schon in dem Video über die 103 gefunden, allerdings geht daraus die 1.und 2.Klasse Aufteilung der damaligen D-Züge nicht hervor.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!Er soll so ca.10-teilig werden.

IC: 3 x 1 Kl., Speisewagen, 6 x 2 Kl. (Schau mal in den Tillig Katalog und ergänzend in irgendeinen Bildband). Du hast doch auch das 103er Video, sind da kein Züge drin? Du musst höchstens die Waggons in die andere Ep. "übersetzen".

So ist das aber wenn ich Mario richtig verstanden habe, gab es diese feste Aufteilung wie heute -1. Klasse / Futterwagen / 2. Klasse - nicht.
Und das kann ich bestätigen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Vollständige Zitat des zuvorstehnden Postes entfernt, da sinnlos. Einfach "Antworten"-Button benutzen,

Die Aufteilung gab es aber trotzdem.

Wenn auch nicht in der Blockzugbildung gefahren wurde, so hieß es: Futterwagen in der Mitte, drumherum die erste Klasse (damit die Herrschaften es nicht so weit zum Essen hatten) und außenherum die zweite Klasse. An die Spitze (oder Schluß) dann Packwagen und Schlaf-/Liegewagen.

Hauptlok

Zurück
Oben