• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo ,

ich bin letztens mal über deinen Baubericht zum Lokschuppen BA Potsdam gestolpert.
Ganz grosse Klasse. Mir spukte ein soller Schuppen schon lange im Kopf rum. Es fehlte aber mal ein so guter Baubericht.

Gibt es was neues von deinem Bau?

viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias

Vielen Dank für das späte Statement.

Leider hat sich bis heute nichts an dem Schuppen getan.
Berufliche Verpflichtungen, die letzten Zangeleien fürs BW ( Heizstand, Rohrblasgerüst und der Besandungsturm ) und die Zangeleien an den letzten 53 ern nehmen all meine Zeit, bis heute, in Anspruch.

Nebenbei hab ich auch noch den Überladekran, Bauart Horb, am "Wickel" !
Hierzu hab ich mir das Kibrimodell besorgt und in Teilen zum Maßabgleich montiert.
Das Dingens hat mich, in anderen Foren schön in Szene gesetzt, derart fasziniert daß ich ihn auch haben und in Szene setzen möchte.

Durch die Ätztechnik wird er aber selbst in TT noch wesentlich feingliedriger, wird doch wieder nur 0,20 mm starkes Neusilberblech verwendet.

Für alle interessierten hier ein LInk: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...R1RDZS&usg=AFQjCNH2fyWpwUwJSIrv1lUdHywRsaV26A

Hier der Arbeitsstand:

Anhänge

• Überladekran Horb Maßstab TT.pdf
    172 KB · Aufrufe: 243
Wie sieht denn so ein Überladekran aus? Nur von der Platine her, kann ich mir das schwer vorstellen?

Viele Grüße

Birger

Ralf die Zeichnung des Krans hab ich noch. Mir gefällt der ja auch :ja: Zumal der im ex-DDR-Gebiet noch allenthalben anzutreffen ist. Aber auch in den gebrauchten Ländereien findet man oft ähnliches.

@Ralf, der gelbe Kran sieht fast genauso wie der Auhagen Kran aus, wenn man ihn nicht als Halbportalkran, sondern als Portalkran baut, vielleicht kommen ja dieses Jahr Zubehörteile, das man sich den Kran nichtmehr aus 2 Bausätzen bauen muss, sondern aus 1 Bausatz und zusätzlicher Erweiterung ? Meine beiden Kräne sind noch nicht so weit und nen Erweiterungsset würde mich sehr freuen, muss ich wohl Auhagen dieses Jahr in Lpz wieder mit nerven ?

Hallo henneduscht

Neee, neee, braucht es nicht.
Habe mir allergrösste Mühe gemacht mit der Zuordnung der Teile.

In der Bauanleitung sind diese farbig auf der Platine gekennzeichnet und teilweise nummeriert.
Dann habe ich Baugruppenzeichnungen die die gleichen Farben wie auf der Platine aufweisen.

Schliesslich folgen ja noch Fotos, wenn es soweit ist, von der Montage.

Alles zusammen sollte dann wirklich nachvollziehbar sein !?

An alle anderen, am modernen Kran interessierten, schaun wa mal !

@ Grischan

Es sei denn Du bist bereits dran das Ding zu zangeln oder hast es vor.
Wenn nicht, vielleicht bekomme ich die Zeichnung ?
Fotos wenn vorhanden auch ?

Nö bin da nicht dran. Ralf kann eventuell ne Kopie der Zeichnung bereit stellen? Fotos hab ich auch noch irgend wo. Muß ich mal suchen.

Moin,
So'n Kran stand früher in jedem größeren Kleinbetrieb rum.
In Finkenheerd gab es zwei beim Kranbau und einen in etwas verstärkter Ausführung (Greiferbetrieb) bei der BHG.
In Frankfurt auf dem Ortsgüterbahnhof gab es auch wenigstens drei und bei der dortigen Industriebahn noch mal … weiß gar nicht genau

Warum Auhagen diese einhüftige Sonderkonstruktion im Zwischenmassstab herstellt weiß ich nicht - ich halte das für keine gute Idee.
Ordentlich umgesetzt, hätten sie sicher mehr dankbare Käufer gefunden.

Grüße ralf_2

Na denne warte ich mal auf die Unterlagen.
So wie die hier sind, sehe ich es mir genau an und versuche zu bewerten ob und wie es machbar ist.

Eine Ansage, betreffend der erforderlichen Betriebsmittel, erfolgt dann ebenso.
Ist es doch auch davon abhängig wie viele der Kräne auf eine Platine passen.

Da melde ich auch mal wieder Interesse an... .
Mathias

Hallo Leute

Die Platine für den Überladekran Bauart Horb ist soweit durch.

Dieses WE werde ich sie "schwärzen" und spiegeln.
Sodann geht sie zum drucken, hernach zum ätzen.

Bei ernsthaftem Interesse bitte ich um PN.
Der Bansen wird um 75 Kohlestücke zuzüglich 5 Kohlestücke Versand erleichtert.

Anhänge

• Überladekran Horb Maßstab TT verkleinert.pdf
    281,2 KB · Aufrufe: 178
So Leute

Gestern ist die Zeichnung per Mail zum Drucker gegangen.
Nun wird es einige Tage dauern bis die Folie fertig ist.
Sodann werde ich sie prüfen und bei fehlerloser Ausführung zum ätzen schicken.

Spätestens dann bräuchte ich die verbindliche Bestellmenge !!!

Zurück
Oben