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Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Dirk,
leider ist Dein Postfach voll, darum keine Antwort! Hier nun mein Dank für den schicken Bausatz, den ich erhalten habe. Natürlich auch für die Bausatzbauanleitung meine Anerkennung.
Gruß vom Bukowiner
 
Grüße nach Jena und Dank für die Rückmeldung !
Hab mein Postfach wieder aufgeräumt !

Nun geht's weiter mit der Zangelei:

Bild 1 - 4, die Löcher sind schräg zu bohren um die Diagonalstreben später schräg einfädeln zu können

Bild 5, die Schlitze sind mit dem 0,20 mm Material nachzuziehen um eventuelle Ungenauigkeiten beim ätzen zu kompensieren.
 

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Hier der zweite Teil:

Bild 1 - 2, die Knotenbleche am unteren Teil der Konstruktion gehören in die verbleibenden Schlitze des Bodenblechs

Bild 3, nach dem ausrichten und verlöten der Ober - und Unterteile sind die Horizontalstreben einzulöten.
Die Konstruktion ist nun schon ziemlich stabil !

Bild 4, sind die kurzen Diagonalstreben in Fahrtrichtung.
Jetzt sind die zuvor schräg eingebrachten Bohrungen sehr hilfreich !
ACHTUNG: Auch in den senkrechten Stützen sollten die Löcher schräg aufgeweitet werden.
Und Wartungsgang, Biegekanten innen.
Diesen schräg in die Stützkonstruktion einfädeln und so verlöten daß rechts und links neben dem Gang die Löcher in der hochkant stehenden Seitenwange mit den 4 Löchern, diese im Gegenlicht noch zu sehen sind.
In dem unteren Lochpaar wird die Leiter befestigt.


Bild 5, die vorbereiteten Diagonalstreben rechts ind links der Fahrtrichtung.
 

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Der dritte Teil:

Bild 1, so sollte es aussehen wenn alles im rechten Winkel verlötet ist.

Bild 2 - 4, die Biegekanten auf der Innenseite.

Bild 5, durchtrennen mit der Trennscheibe und so lange hin - und her biegen bis die Verbindungsteile abfallen.
 

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Weiter geht's mit der Zangelei:

Leiter und Sturzsicherung aus dem beiliegenden 0,30 mm Stahldraht:

In der oberen, vorletzten Sprosse ist der Draht zu einem U zu biegen und in dem unteren Lochpaar zu fixieren, sodann ist das untere Ende der Leiter im Bodenblech auszurichten und zu verlöten.
Danach sind die langen Schenkel des zum U gebogenen Drahtes an der Unterkante des Wartungsganges zu verlöten ( Bild 4 und 5 ) und die unteren, im Bodenblech überstehenden Enden der Leiter zu verschleifen.
 

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Weiter geht's mit der Zangelei:

Leiter und Sturzsicherung aus dem beiliegenden 0,30 mm Stahldraht:

In der oberen, vorletzten Sprosse ist der Draht zu einem U zu biegen und in dem unteren Lochpaar zu fixieren, sodann ist das untere Ende der Leiter im Bodenblech auszurichten und zu verlöten.

Die Leiter sieht so gut aus, sowas brauch ich auch für mein Projekt:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=808197&highlight=auhagen+kran#post808197
:fasziniert:

Ich hab Kunststoffversion in 1:100 und die alte Kanzel vom DDR Portalkran, das wirkt zusammen zu groß für TT, aber mit deiner Konstruktion ?
 
Ist die Absturzsicherung nicht ein wenig zu viel des Guten? So hoch ist so ein Heizlokstand ja nun auch nicht. Und wenn man sieht, das dort nur 4 Sprossen der Leiter frei sind, dann müssen deine Preiserlein wohl arg den Kopf einziehen, um überhaupt da drunter zu kommen.
Da ist es wohl wahrscheinlicher das die Preiserlein sich den Rücken demolieren als das sie abstürzen. :happy:


Edit: Ich habe grade mal geschaut was so die Norm für den Sprossenabstand bei Leitern ist. Überall ist vom Idealmaß 280mm die Rede. Hier ist auch noch was zum Rückenschutz bei Ortsfesten Steigleitern.
Rückenschutz:

Abstand vom untersten Rückenschutzring bis zum Boden 2.200 mm bis 3.000 mm.
Rückenschutz erforderlich ab Steighöhe 5.000 mm.
 
Nun Frontera

Die Konstruktion ist im Vorbild, ohne Abzugsrohr, 6400 mm hoch.
Wem der Rückenschutz so nicht gefällt und im Besitz von Werkzeug ist, darf ihn gerne um ein Segment kürzen !



Hallo Heizlokfreunde


Beide Größen sind nun fertig, freilich noch ohne Lack und Alterung:
 

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Hi mcpilot

Im Moment ist die Leiter Bestandteil des Bausatzes.
Da mein RAW aber auch noch in der Mache ist und ich dafür auch diverse Leitern brauche, bekommste eine ab wenn es soweit ist !



... der vierte Teil:
 

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"Arbeitsschutz geht alle an!"

Feine Sache!
Und laß den Rückenschutz ruhig so, denn "Arbeitsschutz geht alle an!".

;o)
IoreDM3
 
Hallo Berthie

Ich bekenne mich schuldig, sie war jedenfalls schon abgängig als ich sie erwarb !


Hi IOreDM3

Mache ich und lasse ich, grins !



Hallo PapaT

Vielen Dank zuallererst einmal und...
Aber ja doch !



Mein lieber Dunkelwaldbewohner...

... lieben Dank auch Dir zuallererst einmal für positive Feedback !

Aber, knips mal das Licht an, grins ! :traudich: :allesgut:
Da mich jemand hier aus Berlin darum gebeten hat den Lokheizstand auch in HO aufzulegen, habe ich dies getan.
Musste zwar skaliert und den Gegebenheiten angepasst werden, hat aber auf Anhieb gefunzt.

Eine 45er, welcher Ausführung auch immer, in TT kann ich mich nicht erinnern je gesehen zu haben.
Da aber auch diese Maschiene in mein Beuteschema passt, habe ich sie sozusagen als Vorlage hier und um die Größenunterschiede zu dokumentieren und sie als Platzhalter benutzt.

Die "Schmalspurlok" ist demnach ein 44er Modell von ROCO, grins

Hoffe also alle Unklarheiten beseitigt zu haben und verbleibe mit den freundlichsten Grüßen in den Dunkelwald,

Dirk
 
Wer würde eine Lok in DEM Zustand zur Heizlok abkommandieren?! Die hat ja nicht mal Rost angesetzt, ja nicht mal Flugasche auf dem Kessel!
Wirklich ein gelungener Bausatz. Respekt.
 
Hi Dunkelwaldbewohner

Naja, ganz daneben wars nicht !
Sollte das Ding, das meinem Alter entspricht, nicht bald auf den TT - Markt kommen, zangele ich sie mir selbst !
Das Buch und ein H0 Pendant ist, wie oben gezeigt, bereits hier !




An @

Habe gerade die Kohlestücke für einen Heizlokstand in meinem "Bansen" gefunden !

Absender ist OLGA !
Wer bitte ist daß, in der Suchmaske habe ich nichts gefunden !

Also bitte nochmals melden !!!
 
Leiter

Im Moment ist die Leiter Bestandteil des Bausatzes.
Da mein RAW aber auch noch in der Mache ist und ich dafür auch diverse Leitern brauche, bekommste eine ab wenn es soweit ist !


Hallo Dirk,
falls Du mal eine Platine mit unterschiedlich langen Leitern auflegst, dann bin ich dabei.
 
Hi Ralf und alle anderen Leiter - interessierten

Konnte ja nicht ahnen daß die Leitern so gut gefallen.
Da ich jetzt doch einiges an Anfragen hatte, werde ich die abgebildete Leiter in einer Länge von ca. 280 mm ( kann dann nach Belieben gekürzt werden ) auf einer neuen Platine anordnen.

Was sie an Betriebsstoffen verursachen wird, kann ich aber erst nach Fertigstellung der Platine beziffern.

Hängt es doch davon ab wie viele von diesen Dingern auf die Fläche passen.
 
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