• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hallo Leute

Wens interessiert:

Zum Burzeltag im Juni hat mir meine zauberhafte den ersten Teil ( die Bande und den Tresorwagen ) geschenkt !
Zum Weihnachtsfest nun kam der fertige Traktor und ein ( kleiner Franz - Jäger - Berlin - Tresor ) hinzu.

Konnte also nicht mehr an mich halten und habe einfach drauf los gezangelt.

Mächtig gewaltig hätte Egon gesagt ... !

Das Ergebnis, wenn auch noch nicht ganz fertig, könnt Ihr im folgenden "bestaunen" :

Anhänge

• IMGP4131.jpg
    IMGP4131.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP4132.jpg
    IMGP4132.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMGP4134.jpg
    IMGP4134.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP4139.jpg
    IMGP4139.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP4141.jpg
    IMGP4141.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 185
und hier, der 2. Teil:

Das Dach wird noch einen Belag aus Zellstofftaschentuch erhalten um ein Teerpappedach darzustellen.

Erst hatte ich überlegt den Wagen geschlossen darzustellen und einen Antrieb reinzuzangeln.
Macht aber wenig Sinn wie ich finde da die Figuren in vollem Lauf dargestellt sind.
So bekommt die Bande also dereinst einen Ehrenplatz auf einem meiner Abstellgleise.

Ach so jaaaaa...aaa,Tante Edit ruft gerade: Sie sind, mal wieder, auf der Flucht vor Hansen und dem dummen Schwein, grins !

Anhänge

• IMGP4144.jpg
    IMGP4144.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMGP4145.jpg
    IMGP4145.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMGP4146.jpg
    IMGP4146.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMGP4147.jpg
    IMGP4147.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 232
Schon wieder Flucht! Da wird Yvonne aber wieder einen Redeschwall loslassen!
Schön. Mathias

Hallo Mathias

Die Ivonne ist auch Teammitglied in der Figurenschachtel.
Allerdings hamse die zu Hause eingesperrt damit sie nicht wieder dazwischenfunkt, grins.

Hallo Dunkelwaldbewohner mit Wegeproblem

Der Wagon ist wohl Grischans Schöpfung, erworben duch meine Holde bei der Digitalzentrale.

Noch ein Wort zum Schienentraktor:

Wahnsinnig dicke Wandstärken, schlechte Lackierung, Fenster nicht bündig eingesetzt, die Kupplungen zerbröseln und rollen will das Ding auch nicht, es fehlt ein Gewicht, die Lampen nicht einmal bemalt, die Oberflächen grausig rauh und verklebt war das Ding auch nicht ordentlich, kam in Einzelteilen aus der Schachtel.

Fazit: 60 Kohlestücke ist das Ding nicht wert !!!

Das Dach wird noch einen Belag aus Zellstofftaschentuch erhalten um ein Teerpappedach darzustellen.
Der Wagen ist zwar nur ein Fantasieprodukt der Filmemacher, aber wenn es so einen Tresorwagen gegeben hätte, dann wäre das Dach ganz sicherlich kein Teerpappedach. Sonst hätte man sich den "Tresor-Öffnungsmechanismus" an der Außenseite (den Egon im Film knackt) sparen können.

Ja und deswegen ist er grün lackiert, hat goldene Streifen und das alles damit er im Zugverband nicht auffällt .........
Der war gut. :lach:

BR 53 0001 schrieb:
Auch Metall braucht einen Korrosionsschutz !
Ach aus diesem Grund sind Güterwagen in Metallbauweise rund herum mit Teerpappe zu geklebt.
Also der war noch besser. :ja:
Aber mal im Ernst. Für den Korrosionsschutz gibt es Farbe.

Aber mal im Ernst. Für den Korrosionsschutz gibt es Farbe...

... und z.B. bituminöse Beschichtungen in Bereichen die hohen Anforderungen/Beanspruchungen unterliegen. In vergangenen Zeiten war das durchaus üblich, da dicke Schichten möglich waren.
Elskon verwendet man sicherlich nicht als Gründen der Ästhetik.
Was ist mit Farbe gemeint? Plakatfarbe oder z.B. das?

Wenn du mir jetzt noch sagst welche Eisenbahnwaggons in Metallbauweise mit Elaskon beschichtet sind, dann wäre ich dir dankbar.
Und was die Farbe angeht. Da es sich bei den Tressorwagen, um ein Fahrzeug aus der Zeit der Epoche III handelt, gehen wir mal von ganz einfacher Lackfarbe aus.

Wenn du mir jetzt noch sagst welche Eisenbahnwaggons in Metallbauweise mit Elaskon beschichtet sind, dann wäre ich dir dankbar.
Und was die Farbe angeht. Da es sich bei den Tressorwagen, um ein Fahrzeug aus der Zeit der Epoche III handelt, gehen wir mal von ganz einfacher Lackfarbe aus.

Um die abrasive Wirkung der Umwelteinflüsse zu verringern und gleichzeitig einen wirkungsvollen Korrosionsschutz zu erreichen, sind bestimmte Bereiche (z.B Rika, Federn) an Triebfahrzeugen mit einer bituminösen Beschichtung on Top zu versehen. Das bedeutet man hat eine (je nach Korrosionsschutzklasse) 75 - 250µm dicke Beschichtung und die "Popelmasse" oben drauf.

Teilweise wird der Nabenüberstand am Korbbogen so abgedichtet.

Unsere Altvorderen waren doch nicht blöd. An dieser Stelle traust du ihnen aber nix zu?:braue:
Was ist einfache Lackfarbe? Auf welcher Basis? Härtet sie chemisch oder physikalisch aus? Welches Lösemittel wird verwendet? So einfach ist das nicht.

Nun möchte ich auch noch am OT teilnehmen:
Elaskon Dresden: http://www.elaskon.de/
Auch heute noch einer der inovativsten Firmen auf ihrem Gebiet in Deutschland, in Europa und der Welt. Und mittlerweile Marktführer (durch Qualität) in der Seilschmiertechnik.

Hat wer ne Bauanleitung für den HF 130 rumliegen ?
Da gibt es keine. Bisher hat Martin (fast) alle Modelle in allen Spurweiten selber gebaut. Auch meinen (Strassen)Traktor.
Wir machen immer Handgeschäfte. :)
Mir ist nur ein weiterer Modellbahner bekannt. Es wird keine Anleitung geben.
Da wirst Du bei Problemen wohl dirket anfragen müssen. Wie er im Board heißt weißt Du ja.
Bei Decals wiederum kann ich helfen, habe ich welche da. :)

Das putzige Kerlchen schreit doch geradezu nach einem Motor .

Es gibt auch Motoren gleich mit Getriebe dran . Da gibts auch recht kleine Ausführungen . Vereinzelt habe ich sowas zu liegen , aber ne echte Bezugsquelle hab ich dafür leider noch nicht gefunden .

Zurück
Oben