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Zangeleien von BR 53 0001

@Dirk,
wenn fertig, mach ein schönes Bild und einen Datenbankeintrag daraus.
Natürlich mit allen Angaben wie Preis, Bausatz, etc.
Das wäre dann das 2. Schiffsmodell in 1:120 in der Datenbank.
 
Guten Morgen,

hier im Forum lese ich normalerweise nur sehr interessiert mit, da ich aber an dem Frachtkahn, den Dirk da grade so bravourös baut, nicht ganz unbeteiligt bin, hier eine zusätzliche Info.

"Ist ein Bausatz von etchIT, ich denke aber er hat sich was dabei gedacht"

Hat er...:allesgut: und ließ sich von diesem Baubericht bzw. Plan (nach unten scrollen, dann gibts einen Download-Link) inspirieren:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=39593

Beste Grüße und fröhliches Modellbauern,

Edgar von etchIT
 
Nach meinem Wissen hat man in der zweiten Hälte des 20.Jahrhunderts nicht mehr so gebaut. Ich würde den Kahn mit Baujahr in die 1920er oder 1930er Jahre einsortieren.
 
Hallo Leute

Das Kabienendach und der Laderaum hat heute noch eine kleine Aufwertung erhalten.
Und auf speziellen Wunsch, Fotos mit Preiserlein:


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Die Nietbauweise und auch die Rumpfform sprechen klar für ein Fluss-/Küstenmotorschiff aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Solche Schiffe wechselten die Flüsse in dem sie bei Schönwetter die Nordsee oder die Ostsee befuhren. Man sollte nicht vergessen, dass viele wichtige Kanäle wie der Mittellandkanal damals erst im Bau waren. Der Mittellandkanal erreichte erst kurz vor Kriegsbeginn des II. Weltkrieges die Elbe. Erst ab da war es möglich aus der Elbe in den Rhein zu kommen ohne durch die Nordsee zu müssen. Das gezeigte Modell dürfte dabei auch eher der Elbe-Norm statt der Rhein-Norm entsprochen haben.
 
Super. Durch die Figur hat man jetzt mal einen vernünftigen Größenvergleich. Da wirkt das Schanzkleid auch gleich nicht mehr so mächtig, wie auf den ersten Bildern.
Noch einen Frage. Diese weißen Gebilde an Bug und Heck, sollen das Poller für die Festmachtaue sein? Wenn ja dann kannst du die getrost noch ein ganzes Ende verkürzen (nicht höher als das Schanzkleid) und die eingezogenen Streben (die das Ganze jetzt wie eine Art Zaun wirken lassen) sollten getrennt werden. Da werden nämlich die Taue drum gelegt, was ja jetzt so nur schwer möglich ist. Es geht ja um dicke Taue, die was aushalten müssen. Die kann man da nicht so einfach durchknoten wie z.B. an einem kleinen Segelboot mit einer dünnen Leine. Schau mal hier >>> Schiffspoller
Form und Höhe der Poller, kann man auch auf der Konstruktionszeichnung (der Link weiter vorne) gut sehen.
 
Jein, die Poller erscheinen mir auch zu derbe von der Höhe. Andererseits müssen die Festmacherleinen ja nicht ..zig mal um den Poller gelegt werden. Eine Schlaufe durchziehen und mit 2 halben Schlägen belegen dürfte reichen. Und wurden die Leinen nicht immer von Bord an Land übergeben?
 
Die Nietbauweise und auch die Rumpfform sprechen klar für ein Fluss-/Küstenmotorschiff aus der Zeit zwischen den Weltkriegen.
Genau. Sag ich doch. :ja:
Super. Durch die Figur hat man jetzt mal einen vernünftigen Größenvergleich. Da wirkt das Schanzkleid auch gleich nicht mehr so mächtig, wie auf den ersten Bildern.
Ja. Unerwartet groß sind die Figuren. Hatte ich jetzt nicht so erwartet. :fasziniert:
Passen aber prima, wenn man die Tür daneben sieht.
 
Hallo Leute

Wenn ich ehrlich sein soll: Mich hat die Rumpfform etwas an die alte Titanic erinnert.
Auch und vor allem die genietete Bauweise waren der Grund das Schiff zu bestellen, sieht man halt nicht alle Tage.
Außerdem ist es schön klein, muss ich doch in meiner "Vitrine", so wie die meisten Modellbahner, um jedem Zentimeter kämpfen!
 
Definiere mal "schön klein". Nur so in etwa.:grinwech:
 
Andererseits müssen die Festmacherleinen ja nicht ..zig mal um den Poller gelegt werden. Eine Schlaufe durchziehen und mit 2 halben Schlägen belegen dürfte reichen. Und wurden die Leinen nicht immer von Bord an Land übergeben?
Naja, nicht unbedingt. Die dicken Taue haben meistens eine einfache Schlaufe am Ende und werden nur über den Poller gehängt. Diese seitlichen "Streben" am Poller, sollen das ab- bzw. runterrutschen des Taus verhindern.
 
Ich will nicht darauf wetten, aber war da nicht mal was im Kurier?
 
Hallo Willy

Wäre höchst interessant !!!

An @

Bin grad vom lacken zurück, das Ergebnis folgt auf dem Fuße !

EINE FRAGE: Wer kann mir schnellstmöglich eine Beschriftung als Nassschiebebild drucken, mir schwebt da was vor ?!


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Hier hab ich mal eine Alterung versucht, abschliessend erst nach der Beschriftung versteht sich.


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Hi TT-Fan

Vielen Dank für den Tip, Anfrage ist raus !!!

Sodale, die Probelackierung für die Neuendorfer Kirche ist erst mal durch.
Bis morgen muss es trocknen, dann kann es an die Fugen gehen.

:argh: die Fotografie ist nicht meine Stärke, sehen aber bereits sehr gut aus !
 

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Hi!

Na, da hat der Meister ja wieder was zusammengewerkelt ...
Unglaublich, was da bei dir so alles entsteht.
Sieht jedenfalls wieder mal "oberhammer" aus.
Dein Schiff wird sicher ein toller Blickfang auf der Anlage werden!

MfG JPP
 
EINE FRAGE: Wer kann mir schnellstmöglich eine Beschriftung als Nassschiebebild drucken, mir schwebt da was vor ?!
Du selbst. Es gibt in gut sortierten Modellbauläden bedruckbare Abziehbilder-A4-Bögen. Man unterscheidet nach Druckertyp, also Tinte oder Laser und ob weiß hinterlegt oder nicht. Dann kannst du dir das alles zur Not sogar mit Word hinbasteln. So können auch sehr kleine Beschriftungen erstellt werden. Nur weil Schriftgröße 6 oder 2 nicht angeboten wird, heist das ja nicht, dass man die nicht einstellen kann. Einfach bei der Größe hinschreiben ...
 
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