Nabend Leute
Heute mal ein kurzer Zwischenstand des "Kabelsalates":
Um nicht noch mehr Schalter auf dem kleinen Bedienpult unterbringen zu müssen habe ich mir was einfallen lassen!
Bei Pollin gibbet günstig diese kleinen, blauen Schalter, für 30 Cent, diese nutze ich nun um in Abhängigkeit der Stellung der Bühne den Fahrstrom auf das jeweilige Gleis durchzuschalten, auch das " Kraftwerk " stammt von diesem günstigen Anbieter!
Und damit ich nicht endlos viele Spannungsquellen verbauen muss, steuert der tolle Gaugemaster nicht nur die Tfz, sondern bis auf die Entkuppler auch sämtliche Antriebe, macht wie ich finde Sinn, sind doch alle Motore mit Gleichstrom zu betreiben.
Das "geniale": Jetzt ist es auch ohne weiters möglich die Geschwindigkeit der Antriebe zu variieren!
Den Drehschalter habe ich übrigens vor vielen Jahren mal auf einem Flohmarkt gekauft und von Anfang an für diesen Zweck vorgesehen.
Den Drehschalterknopf musste ich allerdings selbst an der Drehmaschiene zangeln, habe sonst nichts passendes gefunden!
Mit ihm wähle ich das zu bedienende Tor vor, den Strom schaltet dann ein Drucktaster durch.