• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi tom1615

...sieht auch gut aus, hat aber mehrere Farbeinschlüsse.
Wenn ich an den Gleisen bei meinen Grosseltern entlangging war das S- Bett aber nur Unifarben., abgesehen von Brems, - Rost - und Sandspuren.
Genau so möchte ich es einmal darstellen.

Gruss und guten Rutsch Dir aus Bärlin!
 
Hi Leute

Heute war die Verbindung der Kranhäuser mit Stellrohr und die weitere Unterteilung des Bansens angesagt.
Da ich ja vorhabe mindestens 2 verschiedene Kohlesorten zu bunkern war daß so erforderlich.
Ausserdem muss ich ja die Aufstiegsleitern vor den Kohlemassen schützen, sieht auch sehr realistisch aus wie ich finde?:wiejetzt:
Achso, der erste W-Kran steht auch.
 

Anhänge

  • SDS 30.12.2012 (1).JPG
    SDS 30.12.2012 (1).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 206
  • SDS 30.12.2012 (2).JPG
    SDS 30.12.2012 (2).JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 194
  • SDS 30.12.2012 (3).JPG
    SDS 30.12.2012 (3).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 191
  • SDS 30.12.2012 (4).JPG
    SDS 30.12.2012 (4).JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 195
  • SDS 30.12.2012 (5).JPG
    SDS 30.12.2012 (5).JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 181
... heiter weiter...
 

Anhänge

  • SDS 30.12.2012 (6).JPG
    SDS 30.12.2012 (6).JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 165
  • SDS 30.12.2012 (7).JPG
    SDS 30.12.2012 (7).JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 154
  • SDS 30.12.2012 (8).JPG
    SDS 30.12.2012 (8).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 157
  • SDS 30.12.2012 (9).JPG
    SDS 30.12.2012 (9).JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 162
  • SDS 30.12.2012 (10).JPG
    SDS 30.12.2012 (10).JPG
    117 KB · Aufrufe: 162
@ BR 53 0001 - siehe Post 653; Bild 1

Gitterroste (Art.-Nr.400382) gibt es bei der Digitalzentrale - für die

Untersuchungsgruben! (Wenn schon denn schon!)

Gruss Björn
 
Hallo Leute

"Da Ihr ja heute alle so früh ins Bett müsst", mal ein kleiner Zwischenstand:

Um die Arbeitsbedingungen im BW, im besonderen an der Trocknungsanlage und im Bansen zu verbessern, kam es zu folgenden Bauarbeiten:

Totalumbau der Besandung auf hiesige Erforderniss ( mit Überdachung ) denn es wird ja deutlich mehr Bremssand als in vergleichbaren BW's für die anstrengenden Bergfahrten der Schiebeloks benötigt.
Betongussarbeiten im Bansen damit sich die Hunte besser rollen lassen und bei z.B. Regen, diese und das Personal nicht im Schlamm versinken

Bild 1-3, Parabraunerde von ASOA, sponsored by TTorsten, unbehandelt hat sie mir nicht gefallen, deshalb Nacharbeit mit feuchter Trockenfarbe.
 

Anhänge

  • SDS 31.12.2012 001.JPG
    SDS 31.12.2012 001.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 174
  • SDS 31.12.2012 002.JPG
    SDS 31.12.2012 002.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 173
  • SDS 31.12.2012 003.JPG
    SDS 31.12.2012 003.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 168
  • SDS 31.12.2012 004.JPG
    SDS 31.12.2012 004.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 179
  • SDS 31.12.2012 005.JPG
    SDS 31.12.2012 005.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 179
2. Teil der Zangelei...

Extrem günstiger Dekosand, nachbehandelt mit o.g. Technik, sieht doch gut aus, oder ???

Feiner KOKS, ebenfalls ein Muster, sponsored by TTorsten, von JEWEHA für den Ofen der Besandungsanlage!

Dank dem edlen Spender !!!


Ich hoffe er ist mit der Anwendung zufrieden?:wiejetzt:
 

Anhänge

  • SDS 31.12.2012 006.JPG
    SDS 31.12.2012 006.JPG
    128 KB · Aufrufe: 151
  • SDS 31.12.2012 007.JPG
    SDS 31.12.2012 007.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 153
  • SDS 31.12.2012 008.JPG
    SDS 31.12.2012 008.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 158
  • SDS 31.12.2012 009.JPG
    SDS 31.12.2012 009.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 158
  • SDS 31.12.2012 010.JPG
    SDS 31.12.2012 010.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 150
... und vorerst letzter Teil

... so langsam wird's ...
Der Schornstein der Besandung hat einen Durchbruch unter die Anlage erhalten um evtl. später einen Rauchgenerator zu installieren!
 

Anhänge

  • SDS 31.12.2012 011.JPG
    SDS 31.12.2012 011.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 176
  • SDS 31.12.2012 012.JPG
    SDS 31.12.2012 012.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 178
  • SDS 31.12.2012 013.JPG
    SDS 31.12.2012 013.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 194
Ähm Dirk, wie ist denn eigentlich das Gleisprofil auf den Mauern der Entschlackungsgrube befestigt? Wie sah das beim Vorbild aus, wurde das irgendwie eingelassen dass Kleineisen nicht nötig waren? Ich frage, weil nichtwissend :allesgut: .



Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)
 
Hi maddin

Das Schienenprofil wurde auf massive Doppel - T - Träger geschweisst, diese sind mit gleichen, senkrechten Trägern im Fundament abgefangen.
Ich dachte ich hätte das fototechnisch bereits dokumentiert!?

Auch Dir und allen anderen hier einen schönen Jahreswechsel aus Bärlin!
 
Großes Kino! :huld:

Bis ich auf dem Ausgestaltungs-Stand von BR 53 0001 bin dauert es bei mir noch eine Weile! Leider!

Allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

Gruss Björn
p.s. Mußte bei mir heute leider Gleise erneuern - da durch einen "Kurzen" mehrere Isolierschienenverbinder sich verabschiedet haben!
 
Hi Berthie

Ja, ist Sand!
Dieser wird hier zwischengelagert und dann durch die Luke zum trocknen geschaufelt!
Der Koks durch die Ofenklappen an der linken Gebäudeseite!
Wenn der Sand dann getrocknet ist wird er per Druckluft auf den Turm befördert!

Gruss und guten Rutsch!
 
...keine gute Idee. Der Sand darf nicht verschmutzen und nicht feucht werden. Also wird er sofort in einen, eigens dafür vorgesehenen, Bunker verbracht (meinetwegen, gleich neben dem Ofen). Von dort kommt er direkt in die Lok.
Bremssand hat eine definierte Korngröße (von/bis). Dreck würde Alles zunichte machen.
Du lagerst, am Besten, im zweiten Bansen auch Kohle, oder Holz, und läßt den Sand größtenteils "unsichtbar"...
 
:argh::wiejetzt:... ok, überzeugt, mach ich so!
Dank für den Tip! :fasziniert:
Deswegen ist die Auhagen - Bude wohl auch relativ groß !?



Hallo Björn
Dank für das Lob!

Wird schon, ich versuche ja auch zu zeigen wie ich es mache, vielleicht hat ja jemand seine Freude dran!?
 
...gut so, in Stendal wurde der Sand in Titt.. äh Zwiebelwagen angeliefert und mittels Druckluft, in den Sandbunker geblasen.
Dort gab es einen Ofen, der die Züge unterhalb der Lagerfläche hatte. So war dem Sand, ob im Bunker oder auf dem Kessel, immer schön warm ;).
Von da kam er, auch per Druckluft, über den Sandgalgen, direkt zur Lok (Kesselscheitel)...
 
Hallo Dirk,

Frohes Neues und viel Zeit zum Basteln für dich und alle anderen "Verrückten"! :yau:

Der Fortschritt der Bauarbeiten am BW ist wirklich beeindruckend. Sehr schön zu sehen, was du in kurzer Zeit mit viel Liebe zum Detail auf die Beine stellst. Weiter so und viele Bilder bitte.

P.S. Der Aufstieg zu den Kranhäusern erscheint mir extrem steil. Mein Eindruck kann aber auch täuschen, zumal ich das Vorbild nicht kenne.
 
Hi Torsten

Bilder's :wiejetzt:, versprochen!:streichel:fragen:

Die Aufstiege dürften so korekt sein!
A: Hat sich der Konstrukteur bestimmt was bei gedacht,
B: Sind die Stützen des Treppengeländers 99,9 % gerade ausgerichtet.

Mich hat nur verwundert daß sie eigendlich zu kurz sind! ?
 
Nochmals ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr an alle interessierten!!!

Ein wenig haben die Bautrups auch heute geschafft, schliesslich muss ja der 5 - Jahrplan erfüllt werden, grins!

Es fanden nochmals Betonguss - Erd - und Wegebefestigungsarbeiten statt.
 

Anhänge

  • SDS 01.01.2013 009.JPG
    SDS 01.01.2013 009.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 190
  • SDS 01.01.2013 010.JPG
    SDS 01.01.2013 010.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 189
  • SDS 01.01.2013 011.JPG
    SDS 01.01.2013 011.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 194
  • SDS 01.01.2013 012.JPG
    SDS 01.01.2013 012.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 189
  • SDS 01.01.2013 013.JPG
    SDS 01.01.2013 013.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben