• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Antriebe

Hallo Leute

So aufwendig muss es garnicht werden!
Die Rugekräne hatten keine Greifer, sie beluden die Tender mit Hunten.

Ich habe mal ein Kontingent Faulhaber- Getriebemotoren gekauft.
Diese lassen sich sowohl für die Drehtor- als auch für die Kräne verwenden.
Die Zeichnung für den Antrieb der Tore ist fast fertig, für die Kräne fällt mir auch noch was unter Verwendung der Motore ein.

@ BR 53 0001

Für die Tore meines Ringlokschuppens und die Wasserkräne nehme ich auch Getriebemotore!

Gruß Björn

Sind Faulhabergetriebemotoren nicht ein wenig zu teuer für ein Schuppentor? Oder gibt es die wo günstiger als 50€/Stk.?

Ansosnten gefällt dein BW, wird von Tag zu Tag besser was wir hier zu sehen bekommen.

VG,
Spacerunner

@ spacerunner

Meine Getriebem. kosten 17,95 €!

Gruß Björn

Ich nehme die Servodecoder von Uhlenbrock (ca. 20-30€, aber für 4 Servos inkl. Rückmeldung) und Modellbauservos für ca. 3-10€/Stk, je nach Anwendungsfall.

VG,
Spacerunner

Bei mir wird ist noch analog (fahren/schalten) angesagt!
Rückmeldung gibt es bei mir nicht! Tore werden "auf Sicht gedreht"
- Motor: 3 Umdrehungen pro min.!
Bedienung der Motore per Doppelkippschalter/Taster-Kombination!

Gruß Björn

Ich plane/baue schon seitdem ich 15 bin an meiner Anlage! (Jetzt bin ich 33!) Zu der Zeit konnte man von digital; EW 2/3 und Bausatzweichen etc. nur träumen!

Gruß Björn

Entdecke die neuen Möglichkeiten, habe bei meiner jetztigen Anlage auch mal voll analog begonnen, jetzt ist alles voll digital. Habe das umgebaut, weil ich noch realistischeren Fahrbetrieb haben wollte und zwar ohne zu viel Verkabelung...

Aber ich bin kein Analog-Gegner, finde dsa vor allem sehr gut, wenn das Stellwerk dem Vorbild nachempfunden ist (1000de Postrelais und Dioden:-D).

VG,
Spacerunner

Hallo Leute / Hi Uwe und TTorsten

Ich frage mich gerade ob der Uwe ( NDH ) nochmal Fotos von der "getrockneten" Schotterung machen und einstellen kann!?

Der TTorsten war so freundlich mir einige Proben o.g. Anbieter zukommen zu lassen, mal sehen was man draus machen kann!?

Der Koks von Jeweha macht sich jedenfalls sehr gut auf dem Tender der 56er die immer auf dem BW- Gelände verweilt.

Danke nochmals an TTorsten!

Hallo

Aquarius, der gezeigte Schotter wahr bereits trocken, da vor einigen Monaten eingeschottert.
Hier noch ein paar Fotos von "frischen" Schotter aus der Dose.

Anhänge

• SAM_1227.jpg
    SAM_1227.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 78
  • SAM_1226.jpg
    SAM_1226.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_1220.jpg
    SAM_1220.jpg
    286 KB · Aufrufe: 81
  • SAM_1219.jpg
    SAM_1219.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 80
:totlach: Du weißt aber schon, dass die Schienenstränge nicht unbedingt
dem Verlauf der Holzmaserung folgen müssen ;)
Der Gag von Bild 2 kommt gut :ja:

Die BR 53 sollte doch in den Osten fahren. Das ist somit nur der Übergang auf Breitspur, welche die Serien-BR-53 automatisch einstellen konnten (also jetzt nicht die Beute-BR-53, die in den USA zum Big-Boy umgebaut wurde).

Und ja, ich geh mal wieder in den Keller, in den sich einige hier zum Lachen zurückziehen. ;)

Zurück
Oben